Meine persönlichen Erfahrungen mit Benzin-Direkteinspritzern und turboaufgeladenen Dreizylindern sind eher abschreckend gewesen.
....
Den ersten downgesizeten Turbo-Dreizylinder habe ich im damals neuen Clio gefahren; der fühlte sich einfach nur schrecklich an. Saft- und kraftlos; man wußte überhaupt nicht, bei welchen Drehzahlen man den vernünftig bewegen soll.
...
Umso interessanter finde ich es, daß Ford da anscheinend ein echtes Wundermotörchen auf die Beine gestellt hat.
....
Der Motor ist definitiv von der Leistung her eher besser als das alte Auto. Das habe ich schon bei den zwei Probefahrten gemerkt mit anderen Focus-Kombis mit dem selben Motor vor dem Kauf gemerkt. Einzig den günstigen Verbrauch den Ford verspricht schaffe ich noch nicht.
Gestern 260km hin und zurück, davon ca 180 km Autobahn gefahren. Ich hatte das Auto voll mit Freundin, deren Tochter und deren beiden Kinder und die Einkäufe für Uhroma. Ja, man merkt es, dass man mehr Masse an Bord hat.
Auf der Autobahn hab ich am Tempomat 120 eingestellt und weitestgehend nur kurz schneller fahren müssen.
Auf der Rückfahrt habe ich an etwas "blöder Stelle" mal auf 160 mühelos hochgezogen. Ich schätze dass wäre bis 180 so weiter gegangen. Verbrauch lassen wir da mal außen vor.
Der Bordcomputer meint jetzt 6,7L/100km, Die Tankrechnung sagt 7,2L für die Tour.
Nebenbei, Lenkradheizung ist bei den Temperaturen was feines.