@Ibo, ich schließe mich Nigel an, Basmatireis ist das beste, Parboiled reis hat immer ein komischer Beigeschmack
normalerweise mache ich das mit Dickbohnen(bekannt Schweinebohnen) aber diese habe ich nicht gefunden, so habe ich Zuckererbsen aus der Truhe genommen
Zuckererbsen in Salzwasser 3 min kochen, Kochwasser abgießen und mit Eiswasser abschrecken, in einem Topf Öl, ein Bund frischer Dill kurzanbraten, Salz und Pfeffer.
Basmatireis mit kaltem Wasser kurz waschen und dazugeben und alles mit Hühnerbrühe kochen bis die Flüssigkeit um einen Finger unter der Oberfläche sich reduziert hat, dann reduzierst die Temperatur auf von 14 auf 3 oder von 9 auf 1,5 je nach Herd für ca. halbe Stunde den Reis mit dem Kochlöffelstiel 1-2 mal wenden.
Das Huhn wird mit Lorbeerblätter, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, Cumin kurz anbraten dann mit kochendem Wasser für 40 min kochen, abgießen und in dem Bachofen kurz gold-braun backen....vorher mit Marinade bestreichen (Marinade: geriebene Ingwer, Butter, Senf, Jogurt, Salz, Pfeffer und Thymian dazu paar EL Brühe, alles in einem kleinen Topf aufkochen und das Huhn damit bestreichen)
dazu Tzaziki und Tomatensalat