Autor Thema: Handwerk 2.0  (Gelesen 1816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2023, 15:52:47 »
thx. Gleich kommt ein Fachmann, der hoffentlich weiterhelfen kann.

oder auch nicht. Er kam, spielte an der Therme herum und es kam wie es kommen musste. Der Fehler ließ sich produzieren. Kaum war er aus der Hütte, sprang die Therme an und machte Lärm. Es ist zum Kotzen.

Aber klar ist schon mal, dass das Prob im Heizungskreislauf sitzt.
Als Laie tippe ich nach wie vor darauf, dass das Entlüftungsventil nicht richtig entlüftet. Aber wer bin ich...
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2023, 17:25:14 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2023, 00:37:07 »
Könnte es sein, dass das Ganze ein Resonanzproblem der Umwälzpumpe ist?
Der Monteur hat überall herumgerüttelt und gemacht und getan und das Geräusch wurde später als weniger störend befunden. Als es wieder auftrat, häb ich auf der Abdeckung herumgetrommelt und weg war es. Sehr merkwürdig.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2023, 09:34:06 »
Eher nicht, zumindest ist es mir in den letzten 37 Jahren nicht untergekommen. Die kleinen Pumpen laufen nahezu vibrationsfrei und sind durch industrielle Fertigung auch ausgewuchtet. Da könnte vom Brenner mehr Lärm kommen.
Allerdings kann die labbrige Verkleidung der Therme schon mal Geräusche machen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2023, 15:33:52 »
die Freude war auch von kurzer Dauer. Nu brummt sie wieder rhythmisch im Takt des Aufheizens. Solange es geht, werden wir sie nachts ausmachen. Hoffentlich kann ich den Heizungsbauer überreden, seinen Gesellen noch mal vorbeizuschicken.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2023, 23:46:19 »
des Rätsels Lösung war eine kalte Nacht. Der Vorlauf im Heizbetrieb heizte auf über 50 Grad, das Ventil öffnete sich und die Luft entschwand. Ruhe wars, jedenfalls für einige Tage. Heute brummte die Therme wieder, aber nicht so laut wie vorher.

Dafür gab es eine neue Überraschung. Ich sprang um 23:00 Uhr noch kurz unter die Dusche und erlebte ein eiskaltes Erlebnis, latürnich erst, als ich vollständig eingeseift war. Hellwach machte ich mich auf die Suche und stellte mal wieder erstaunliches fest. Die Anlage läuft seit Tagen im manuellen Betrieb. Naiv, wie ich bin, dachte ich, dass damit sämtliche Zeitprogramme ausgeschaltet sind. Weit gefehlt. Das Zeitprog zur Warmwasserbereitung war aktiv und um 22:00 Uhr ging die Warmwasserbereitung aus. Ich versteh es nicht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #35 am: 06. April 2024, 01:29:14 »
icke führ das Ganze mal fort:
Könnte es sein, dass das Ganze ein Resonanzproblem der Umwälzpumpe ist?
Der Monteur hat überall herumgerüttelt und gemacht und getan und das Geräusch wurde später als weniger störend befunden. Als es wieder auftrat, häb ich auf der Abdeckung herumgetrommelt und weg war es. Sehr merkwürdig.
Monatelang rührte sich die Therme gar nicht, bis der junge Heizungsfuzzi die erste Wartung durchführte. Danach röterte die Therme wie blöd.
Heute war ein Monteur da, der latürnich, ohne sich das Prob anzuhören, erst mal die gesamte Anlage auseinandernahm und anschließend auf den Brumm wartete. Kam latürnich nicht.
Zum Glück hatte ich ein Video gemacht, auf dem das störende Geräusch deutlich zu hören war.
Er tippte dann auf den co2 Abgaswert, stellte diesen auf was auch immer ein, gönnte sich die von mir kredenzte Tasse Kaffee und empfahl sich ins WE.
Und tatsächlich scheint er des Pudels Kern (sic!) gefunden und behoben zu haben. Bislang schweigt die Therme (hoff, hoff).
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo