Die Stimme der VolkIn im Emma-Forum:
Wie tief der Frauenhass vor allem im juristischen Bereich bereits eingesickert ist, zeigt sich nun: ausgerechnet eine Frau wird darauf abgerichtet, die Aussage des Opfers per Gutachten in Zweifel zu ziehen. ...
Faszinierend.
Da kriege ich irgendwie nostalgische Gefühle dabei. Es erinnert mich an eine gewisse ... ähem: Diskussionskultur - so will ich das einmal neutral nennen ... die es in den 80ern an deutschen Universitäten gab.
Sehr nett auch die zirkuläre Argumentation der Dame. Die Tatsache, dass die möglicherweise entlastenden Momente in einem Gutachten von einer Frau als Gutachterin verfasst wurden, ist ein Beleg für den Frauenhass in der Justiz. Wäre das Gutachten von einem Mann verfasst worden, wäre es natürlich um so mehr ein Beleg für den Frauenhass in der Justiz. Das ist schon "strange". Nach dem intellektuellen Muster funktionierten auch die Gottesbeweise im Rahmen der Hexenverfolgung.
Aber meine nostalgischen Gefühle haben mich jetzt doch dazu verleitet, denn Strang im Emma-Forum ein wenig zu verfolgen. Das ist auf den ersten Blick schon sehr, sehr krude. Allerdings muss man fairerweise auch anmerken: Es sind letztlich nur drei Beiträgerinnen, die hier so schräg drauf sind. Nur eine davon füllt alleine ca. 2/3 des Stranges mit ihren Beiträgen. Das verzerrt natürlich das Erscheinungsbild und die Relationen. Und diese Dame mit dem Nutzernamen "Serengeti" ist wirklich jenseits von Gut und Böse. Daneben gibt es aber durchaus vernünftige und abgewogene Beiträge.
Was mich mehr unangenehm berührt: Es gibt dasselbe Denkmuster ja leider auch umgekehrt. Neben solchen Damen, die da meinen, allein der Vorwurf einer Vergewaltigung würde reichen, weil eine Frau würde ja niemals-nicht sich so etwas ausdenken, gibt es eben auch dasselbe Denk- und Argumentationsmuster mit der umgekehrten Polarität. Platt gesagt:
Jeglicher Vergewaltigungsvorwurf ist nur eine böswillige Erfindung des vermeintlichen Opfers mit Schädigungsabsicht gegenüber dem vermeintlichen Täter. Und das haben wir hier ja auch schon so gelesen.
Beides finde ich gleichermaßen .... nun ja, sagen wir mal: abseitig.