...wie würde denn Mann auf so eine direkte Frage reagieren?
Bekäme Frau diesbezüglich eine offene und ehrliche Antwort... ?
Mich deucht: Deine Frage impliziere die Vermutung deinserseits, dass dem nicht so sei?
Das Männer hier also ausweichend antworten würden. Nicht auskunfstbereit oder auskunftswillig?
Ich vermute eher, dass im Grundsätzlichen - für ALLE Männer würde ich hier nicht meine Hand ins Feuer legen - der Mann ehrlich und offen auskunftsbereit ist, wenn er an Art und Tonfall der Fragestellung das ehrliche Interesse merkt. Dann gibt es keinen Grund, warum man hier nicht "offen und ehrlich" antworten sollte. Mit einem einfachen "so-und-so ist es bei mir".
Weißt du, ich denke, deine Vermutung, Männer würden lieber etwas vor ihren Frauen verbergen, hat vermutlich andere Gründe. Die meisten Männer haben irgendwann gerlernt - oft auf sehr hartem Wege gelernt - das für Kommunikation mit Frauen mitunter gilt, was man sonst nur in US-Krimiserien sieht: "Alles, was Sie ab jetzt sagen, kann und wird gegen Sie verwendet werden." Nicht unbedingt sofort. Aber irgendwann. In zwei Wochen, bei einem Streit. Oder in zwei Jahren. Oder in 20 Jahren. Dann kommt jede "Selbsoffenbarung" irgendwann in Form eines Vorwurfes zurück.
Da wird man dann vorsichtig, wenn man das einige Male erlebt hat.
Ich sage es noch anders: Wenn du von deinem ganzen Wesen her ausstrahlst, dass du nicht das "file and blame"-game spielst, nicht ein Asservatenarchiv von einmal in ganz anderem Kontext getätigten Aussagen pflegst, dass nach Belieben aus dem Keller geholt wird um als Waffe verwendet zu werden ...
... wenn du also glaubhaft ausstrahlst, dies NICHT zu tun, dann ist die Chance sehr gut, dass Männer dir "offen und ehrlich" zu allem Möglichen und Unmöglichen antworten werden. Und: Das sie das sogar sehr entspannend und erleichternd, also positiv, empfinden werden dies zu tun. Weil es nämlich durchaus eine gewisse Grundangestrengtheit bedeutet, ständig auf "Hab Acht"-Position zu sein und sich zu kontrollieren, was man(n) in welchem Kontext sagt.
Die meisten Männer sind - nach meiner Beobachtung - NICHT so gestrickt, dass sie diese Form der ständigen Grundanspannung in Gesprächen wirklich lieben. Sie haben nur gelernt, sich aus Selbstschutz vorbeugend mitunter so zu verhalten.