Rechtsschutzversicherungen decken so was nicht, die sind ja nicht bescheuert. Man glaubt übrigen als Laie kaum, für was Rechtsschutzversicherungen alles *nicht* eintreten.
Wenn der Junge in Untersuchungshaft wäre, hätte er inzwischen wenigstens einen Anspruch auf einen Pflichtverteidiger, was aber auch nicht wirklich viel heißt. Die Tarife sind jämmerlich, gemessen an der Arbeit (jedenfalls, wenn man einen guten Job abliefern will), und man rennt als Verteidiger seinen drei Euro Fuffzig monatelang hinterher.
Da es hier aber anscheinend darum geht, ob ein ausländischer Haftbefehl hier so einfach vollstreckt werden kann, inklusive einem Rattenschwanz von ausländerrechtlichen Problemen, die allesamt sofort zu lösen sind (weil der Typ sonst im Flieger nach Bosnien sitzt, ehe er, seine Frau und ich Papp sagen können), gibt es nicht einmal das.
Nimm noch dazu, daß freitags in den Geschäftsstellen der Gerichte, Staatsanwaltschaften, Ausländerbehörden und Kriminalpolizei bereits das Adventsgebäck und der Punsch ausgepackt werden und rechne damit, vor Montag keinen mehr (nüchtern) an die Strippe zu kriegen. Bis dahin kann er längst abgeschoben worden sein. Tip im Vorbeigehen: Wenn das Ausländeramt Dich für einen Freitag unter einem Vorwand einbestellt, geh nicht hin und verbring den Freitag nicht zuhause!
Du mußt als Anwalt also in kürzester Zeit ziemlich viele Karnickel aus dem Hut ziehen und aufpassen, daß nicht auch ein bissiges Krokodil im Hut steckt.
Ein Tausender ist da eine durchaus moderate Honorarforderung.
Was mich persönlich ärgert, ist dieses schnoddrige "Ich such mir einen anderen Anwalt" nebst sofortigem Auflegen. Nicht, daß sie nicht einen Hungerleiderkollegen finden wird, der das auch für 500 € (schlecht) macht, oder einen jungen naiven Idioten, der ihr abnehmen wird, daß er ihr nur eine Rechnung schicken soll, und sie diese auch bestimmt sofort überweisen würde.
Aber hier kam sogar in einer Situation, in der, wie Du schreibst, die Bullen Knall auf Fall das Leben zerkloppen, sofort die Geiz-ist-geil-Mentalität durch. Da sollte man eigentlich sogar als Berufsschnorrer mal anfangen, seine Prioritäten abzuwägen.