Ich kenne eine von der Sorte
Ich leider mehrere. Es gibt Frauen, die dem gesellschaftlich durchaus akzeptierten Lebenskonzept "Gebären statt Lohnarbeit" die ein oder andere aktuelle Nuance hinzufügen. An Stelle des Ehemanns / geschiedenen Ehemanns / unterhaltspflichtigen Kindsvaters tritt dann ohne großes Gewese das Jobcenter mit Hartz IV. Egal, woher die Kohle kommt, Hauptsache, frau geht nicht Arbeiten.
Kind möchte man bei diesen Müttern in der Regel nicht sein.
Ein von mir dauerbetreuter Fall betrifft einen Freund meines Sohnes, dem wir jetzt das Aufenthaltsbestimmungsrecht für seinen Sohn verschaffen konnten. Zum Glück hatten die beiden damals gleich nach der Geburt des Kindes eine Erklärung zum gemeinsamen Sorgerecht abgegeben, so daß wir nicht ganz bei Adam und Eva anfangen mußten.
Der junge Mann ist jetzt hochoffiziell alleinerziehender Vater, die Mutter seines Kindes kümmert sich überhaupt nicht mehr um ihren Sohn. An seinem letzten Geburtstag ließ sie sich herab, ihn mal abzuholen. Aus der groß angekündigten Geburtstagsfeier wurde dann nichts, weil die Frau Besseres zu tun hatte. Der Junge wurde an seinem Geburtstag vn der eigenen Mutter bei einem ihrer - inzwischen zahlreichen - Exfreunde deponiert und abends daheim vor die Tür gestellt.
Daß die Kindsmutter obwohl sie inzwischen Arbeiten geht keinen Unterhalt zahlt, sei nur am Rande erwähnt. Der junge Vater bezieht Leistungen nach dem Unterhaltsvorschußgesetz, und die überlastete wirtschaftliche Jugendhilfe schafft es nicht, der Kindsmutter unterhaltstechnisch im gebührenden Maß nachzusetzen.