Die Forderung, mann müsse sich logisch verhalten, ist eine moralische Forderung.
Ich fordere überhaupt nichts. Ich erlaube mir in Kenntnis aller Bescheidenheit meiner Erkenntnismöglichkeiten lediglich den Hinweis, daß unsere Spezies die besten Überlebenschancen hat, wenn sich ihre Mitglieder gegenseitig möglichst wenig Schaden zufügen.
Natürlich kann jeder machen, was er will. Wer bin ich denn, daß ich anderen Leuten irgendeine Logik oder Moral aufdrängen möchte. Die (unsere / meine) Logik krankt doch bereits daran, daß wir nicht wirklich wissen können, was ist.
Könnte es sein, dass Du "Moral" für so etwas ähnliches wie "Religion" hältst?
Nein; daß Moral und Religion etwas miteinander zu tun haben könnten, ist eine christliche Erfindung; Religion ist per se nicht "moralisch". Ich bin im Gegenteil sehr entschieden der Auffassung, daß Moral und Religion zwei völlig voneinander isolierte Dinge sind.
Die Gefahr - und da liegt die Pointe des Cicero-Artikels, egal, welche Schwächen er sonst hat - ist, daß man sich der Hülse Religion zur Zeit entledigt und an ihre Stelle direkt die (eine) Moral treten läßt bzw. stellt.
Für die meisten Menschen ist das keine große Veränderung, weil sie ja sowieso Religion für etwas "moralisches" halten. Und es hat den Riesenvorteil für Herrschende, daß Moral leichter wandel- und anpaßbar ist als Religion, weil letztgenannte ja immer etwas "ewiges", unveränderliches ist bzw. so daherkommt.
Es wird eine Moral proklamiert, und wer sich daran hält, darf dazugehören. Kritik an der Moral ist nicht erwünscht und demnächst auch nicht mehr geduldet (Neusprech / Entenquak). Ja man wird nicht einmal mehr Kritik ausdrücken können, weil die Moral ja auch dazu führt, bestimmte Gedanken nicht mehr zuzulassen oder ausdrücken zu können. Mit der zur Religion erhobenen Moral bekommen wir mal eben en passant die Sprache - unsere wichtigste Kulturtechnik - so verstümmelt, daß wir ungewollten Gedanken keinen Ausdruck mehr werden geben können.
"Paßt" die Moral nicht mehr, wird sie eben angepaßt. Mach das mal mit einer Religion.
1984 ist jetzt.