Autor Thema: nett geschrieben - nett zu lesen  (Gelesen 159430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #105 am: 01. Mai 2013, 19:20:58 »
und "ein bisschen schwanger" ist nicht gleich "schwanger"?  :.)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #106 am: 01. Mai 2013, 19:22:26 »
Idiot  :.)

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #107 am: 01. Mai 2013, 20:06:01 »
Ich habe so den Eindruck, dass mit der Diffamierung der Moral einfach nur  Handlungsweisen aus der Kritik genommen werden sollen, die ansonsten höchst fragwürdig wären.

Ich habe den Eindruck, daß Du den Artikel nicht wirklich verstanden hast.

Im übrigen bin ich der Auffassung, daß man Moral überhaupt nicht genug diffamieren kann. Es gibt nichts verlogeneres als Moral.

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #108 am: 01. Mai 2013, 20:34:19 »
"gut" oder "schlecht" ist weder binär noch das gleiche wie "gut oder böse".

"Gut" und "böse" ist auch nicht binär und trotzdem "schlecht".

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #109 am: 01. Mai 2013, 21:54:21 »
Zitat
Aber nicht die logischen Werthurtheile sind die untersten und gründlichsten, zu denen die Tapferkeit unsers Argwohns hinunterkann: das Vertrauen auf die Vernunft, mit dem die Gültigkeit dieser Urtheile steht und fällt, ist, als Vertrauen, ein moralisches Phänomen... Vielleicht hat der deutsche Pessimismus seinen letzten Schritt noch zu thun? Vielleicht muss er noch Ein Mal auf eine furchtbare Weise sein Credo und sein Absurdum neben einander stellen? Und wenn dies Buch bis in die Moral hinein, bis über das Vertrauen zur Moral hinweg pessimistisch ist, - sollte es nicht gerade damit ein deutsches Buch sein? Denn es stellt in der That einen Widerspruch dar und fürchtet sich nicht davor: in ihm wird der Moral das Vertrauen gekündigt - warum doch? Aus Moralität! Oder wie sollen wir's heissen, was sich in ihm - in uns - begiebt? denn wir würden unsrem Geschmacke nach bescheidenere Worte vorziehn. Aber es ist kein Zweifel, auch zu uns noch redet ein "du sollst", auch wir noch gehorchen einem strengen Gesetze über uns, - und dies ist die letzte Moral, die sich auch uns noch hörbar macht, die auch wir noch zu leben wissen, hier, wenn irgend worin, sind auch wir noch Menschen des Gewissens: dass wir nämlich nicht wieder zurückwollen in Das, was uns als überlebt und morsch gilt, in irgend etwas "Unglaubwürdiges", heisse es nun Gott, Tugend, Wahrheit, Gerechtigkeit, Nächstenliebe; dass wir uns keine Lügenbrücken zu alten Idealen gestatten; dass wir von Grund aus Allem feind sind, was in uns vermitteln und mischen möchte; feind jeder jetzigen Art Glauben und Christlichkeit; feind dem Halb- und Halben aller Romantik und Vaterländerei; feind auch der Artisten-Genüsslichkeit, Artisten-Gewissenlosigkeit, welche uns überreden möchte, da anzubeten, wo wir nicht mehr glauben - denn wir sind Artisten -; feind, kurzum, dem ganzen europäischen Femininismus (oder Idealismus, wenn man's lieber hört), der ewig "hinan zieht" und ewig gerade damit "herunter bringt": - allein als Menschen dieses Gewissens fühlen wir uns noch verwandt mit der deutschen Rechtschaffenheit und Frömmigkeit von Jahrtausenden, wenn auch als deren fragwürdigste und letzte Abkömmlinge, wir Immoralisten, wir Gottlosen von heute, ja sogar, in gewissem Verstande, als deren Erben, als Vollstrecker ihres innersten Willens, eines pessimistischen Willens, wie gesagt, der sich davor nicht fürchtet, sich selbst zu verneinen, weil er mit Lust verneint! In uns vollzieht sich, gesetzt, dass ihr eine Formel wollt, - die Selbstaufhebung der Moral.--

Friedrich Nietzsche, Morgenröte 4.

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #110 am: 01. Mai 2013, 22:08:46 »
Friedrich Nietzsche, Morgenröte 4.

Et ça veut dire quoi?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #111 am: 01. Mai 2013, 22:12:51 »
Et ça veut dire quoi?
Mann könnte es lesen und versuchen, es zu verstehen.

Ich finde es ein wenig defaitistisch, aber tausendmal gescheiter als als die intellektuelle Scharlatanerie im Cicero.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #112 am: 01. Mai 2013, 22:14:16 »
Nietzsche lebte in einer anderen Zeit wo andere Werte die Moral bestimmten. Aus heutiger Sicht war er ein "ich bin dagegen" Sprecher. Man könnte auch sagen Pessimist, Dauernörgler, Mießmuschelerzähler....

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #113 am: 01. Mai 2013, 22:18:59 »
Ich gucke jetzt Wallander. Da kann ich gleichzeitig Sophisten widerlegen.

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #114 am: 01. Mai 2013, 22:20:16 »
In Zeiten wie diesen, wo die "Moral" zum Totschlagargument wird und jeden kritischen Gedanken im Keim erstickt, muß man schon froh sein über solche "Scharlatanereien" wie im Cicero. Wir sind auf dem Weg zum Neusprech, weil es so "moralisch" ist.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2013, 22:21:47 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #115 am: 01. Mai 2013, 22:21:02 »
Ich gucke jetzt Wallander. Da kann ich gleichzeitig Sophisten widerlegen.

Hört, hört.  8)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #116 am: 01. Mai 2013, 22:21:43 »
Warum bist Du gegen Neusprech?

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #117 am: 01. Mai 2013, 22:24:25 »
Du willst da jetzt nicht wirklich eine Antwort drauf?

Sollte einer von uns beiden Orwell völlig mißverstanden haben?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #118 am: 01. Mai 2013, 22:26:16 »
 8)

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #119 am: 01. Mai 2013, 22:32:53 »
Ich gucke jetzt Wallander.

Und ich EinsFestival. Um 2.30 wird übrigens noch einmal "the Motorcycle Diaries" wiederholt.