ach so: ich will nicht jetzt sofort kinder, aber eben in 1,2 jahren....nicht in 5, 6...
hat er dabei auch ein mitspracherecht oder bestimmst Du das allein?
Oder gehts um ganz was anderes bei Euch beiden?
Bist eher auf eine "Versicherung" aus, dass er auch mit Dir will und das soll zementiert werden?
Bei mir kommt das alles als Forderung rüber, die wenig diplomatisch Deinen Partner miteinbindet.
Ziemlich perfide noch dazu weil jeder eigentlich Deine Position als Frau in dem Alter sehr gut nachvollziehen kann aber mir fehlt eine Hinwendung für seine Ängste als Mann und ich spreche jetzt mal nur von mir als bei uns diese Fragen auftauchten obwohl ich definitiv Kinder wollte und das meine Frau auch wusste.
Ich hatte einfach Angst und es ist dabei auch völlig egal ob diese Ängste wirklich real oder für mich nur gefühlt waren, für mich waren sie vorhanden:
Bin ich bereit die Verantwortung für mich und ein Kind und die Frau zu übernehmen?
Haben wir (ich) das Einkommen dazu und ist die berufliche Situation gesichert?
Wie stellen wir uns Kindererziehung vor?
Wie ist meine Rolle als Mann, als Vater?
Auf mich wirkst Du wie eine Frau, die alles durgeplant hat, so Studium fertig, Freund auch, na dann aufgehts jetzt bin ich bereit Kinder zu haben, der Mann soll gefälligst funktionieren...
Wie würdest Du Dich fühlen wenn er dann käme und sagt, okay Du bleibst die nächsten 3 Jahre zu Hause und übernimmst die Kindererziehung?