Autor Thema: Mein Computer & Ich  (Gelesen 231578 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #945 am: 08. Mai 2019, 12:11:51 »
Das Firefox Update auf 66.04 durchführen.
Damit erübrigt sich der Workaround.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #946 am: 16. August 2019, 11:01:10 »
Ich bin nicht arbeitsfähig.  :(

Gestern Abend gab es hier im Stadtteil einen Stromausfall. Heute früh ging das Internet nicht, und ich mußte erst diesen Reparaturmodus von Windoof 10 duchlaufen lassen, damit es wieder funktionierte. Bei meinem Kollegen geht es mal, dann wieder nicht.

Ich kann keinen Drucker mehr ansteuern; sowohl mein Arbeitsplatzdrucker als auch der Zentraldrucker werden von meinem PC als offline angezeigt. Hier hat der Reparaturmodus versagt, und Windoof meint, ich solle den Netzwerkadministrator kontaktieren (als wenn wir so was hätten...). Sämtliches Hoch- und runterfahren und alle Arten von kalten Resets haben nichts gebracht. Die Kollegin kann wenigstens noch den Zentraldrucker ansteuern, ihren Arbeitsplatzdrucker aber auch nicht, und der Kollege ist immer noch zu sehr mit seinem Internet beschäftigt und weiß nicht, ob er drucken kann oder nicht...  >:(
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #947 am: 16. August 2019, 16:54:21 »
Habt Ihr auch den Router mal neu gestartet?

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #948 am: 16. August 2019, 21:26:18 »
Habt Ihr auch den Router mal neu gestartet?

Klar. Wir haben alles, was man ein- und ausschalten kann und wo man den Netzstecker ziehen, neu gestartet oder kalt resettet.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #949 am: 17. August 2019, 02:16:23 »
Bei einem Rechner haben wir öfter mal das Problem, dass der Drucker nach automatischen Updates der Rechnersoftware nicht mehr erreichbar ist. Wir installieren dann die Software des Druckers neu, dann geht es wieder.
Tiere sind die besseren Menschen.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #950 am: 17. August 2019, 10:14:44 »
  • Netzwerkkabel können kaputt sein
  • Router können kaputt sein
  • Ferndiagnosen sind problematisch
  • Fachleute stehen im Telefonbuch

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #951 am: 18. August 2019, 02:50:30 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #952 am: 18. August 2019, 17:53:31 »
Gestern Abend gab es hier im Stadtteil einen Stromausfall. Heute früh ging das Internet nicht, und ich mußte erst diesen Reparaturmodus von Windoof 10 duchlaufen lassen, damit es wieder funktionierte. Bei meinem Kollegen geht es mal, dann wieder nicht.

Ich kann keinen Drucker mehr ansteuern; sowohl mein Arbeitsplatzdrucker als auch der Zentraldrucker werden von meinem PC als offline angezeigt. Hier hat der Reparaturmodus versagt, und Windoof meint, ich solle den Netzwerkadministrator kontaktieren (als wenn wir so was hätten...). Sämtliches Hoch- und runterfahren und alle Arten von kalten Resets haben nichts gebracht. Die Kollegin kann wenigstens noch den Zentraldrucker ansteuern, ihren Arbeitsplatzdrucker aber auch nicht, und der Kollege ist immer noch zu sehr mit seinem Internet beschäftigt und weiß nicht, ob er drucken kann oder nicht...  >:(

Hmmm, mal bisschen querdenken. Kann es sein das ihr zwei Router habt und beide Netze vor bzw. nach dem Stromausfall miteinander verbunden wurde?

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #953 am: 18. August 2019, 18:32:56 »
Ja, wir haben mehrere Router, die untereinander verbunden sein sollten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #954 am: 18. August 2019, 18:48:16 »
Damit ist dieses unklare Verhalten einzelner Geräte erklärbar. Unklar bleibt wieso vorher scheinbar alles ging. Zufall?

Mal schauen ob mir ein Weg einfällt euer Durcheinander aus der Ferne zu lichten. Ist es möglich auf die Konfiguration jedes einzelnen Routers zu schauen? Speziell deren eigene IP und wie die IP-Adressvergabe (DHCP) eingestellt ist, wäre wichtig und auch das Zusammenspiel einiger Router (Redudanz). Wichtig ist auch welches Gerät mit welchen Gerät wie verbunden ist. Eventuell sind Drucker zum einen per LAN (Netzwerk) und per USB angebunden.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #955 am: 18. August 2019, 19:17:11 »
Muß ich morgen im Büro mal schauen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #956 am: 19. August 2019, 10:52:24 »
So, "unser" IT-Mensch war da. Bei dem Stromausfall hatte der Router sämtliche IP-Adressen resettet, um danach alle Geräte auf dieselbe IP-Nummer zu setzen. ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #957 am: 19. August 2019, 11:40:05 »
So, "unser" IT-Mensch war da. Bei dem Stromausfall hatte der Router sämtliche IP-Adressen resettet, um danach alle Geräte auf dieselbe IP-Nummer zu setzen. ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.

Hört sich eher so an, als ob er seine komplette Netzwerkwerkkonfiguration verloren hat.
« Letzte Änderung: 19. August 2019, 11:42:08 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #958 am: 19. August 2019, 11:47:41 »
Oder so.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #959 am: 09. Februar 2020, 20:59:05 »
ich hab tief in die Tasche gegriffen und den speedport neo durch eine fritzbox 7590 ersetzt. Der Umstieg und die Einrichtung der Verbindungen klappte erstaunlich problemlos.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo