Autor Thema: Mein Computer & Ich  (Gelesen 233506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #915 am: 13. Februar 2019, 15:31:47 »

So - das Fratzenbuch funzt jetzt auch bei mir wieder. Habe "meinen Namen" geringfügig geändert und auch ein neues Password.

LG v. Druiden

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #916 am: 24. Februar 2019, 20:57:16 »

Guten Abend, miteinand !

Ich wollte mir ein paar Fotos, die ich heute geschossen habe, ansehen. Mein notebook meint:
USB-Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät, das an diesem Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsmässig funktioniert und wird nicht von Windows erkannt.
Empfehlung: Schließen Sie das Gerät erneut an. Wenn es immer noch nicht von Windows erkannt wird ist das Gerät möglicherweise nicht funktionsfähig.

Bisher habe ich probiert:

Die Kameras - ich habe beide getestet - auf allen 3 USB-Anschlüssen getestet. Keine funzt - selbe Meldung wie oben.
Notebook mehrmals neu gestartet.
Dann ein bissl nachgelesen im www  - wollte neuen Treiber installieren,... - habe aber eh alles, das letzte Update war heute gegen Mittag.

Irgendjemand eine Idee was da los ist ? - bzw. wie ich das beheben könnte ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

LG v. Druiden

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #917 am: 24. Februar 2019, 21:02:24 »
Du sprichst von Kameras (Mehrzahl)?
Mal an einen anderen Computer angeschlossen?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #918 am: 24. Februar 2019, 21:21:37 »

Na ja - ich dachte, vielleicht hat die eine Kamera etwas abbekommen - also diese abgesteckt und die andere angesteckt.

Ich werde die Kameras morgen vom Büro-PC aus testen - wenn es dort funzen sollte, dann hat wohl mein Notebook etwas.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #919 am: 25. Februar 2019, 20:18:27 »

Seltsam - sehr sehr seltsam. Heute morgen wieder das Notebook hochgefahren, eine Kamera angeschlossen - et voilà - alles funktioniert,... auf Anhieb  :) . Was das wohl gestern war  :o :.) - KEINE Ahnung, Hauptsache jetzt funzt es.

LG v. Druiden



Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #920 am: 04. März 2019, 15:16:27 »
Mein Notebook ist auch schon in die Jahre gekommen,...- neu erworben im April 2011 um ca. 600,-- . Das Ding hat 2 Extrembaustellen und auch (überdachte) Nächte im Freien überlebt,... etc. - es handelt sich um:

https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-r730-npr730-jt08de-a612360.html

Die Frage ist, ob es sich "auszahlt", das Ding mal' komplett zerlegen und reinigen zu lassen und ggf. "neu aufzusetzen"; die EDV-Abteilung - mit einigen von dort bin ich sehr gut - ist bei mir im selben Stockwerk,... - da wäre event. schon jemand, der sich das Notebook mal ansieht, habe aber noch nicht gefragt; und mehr als z.B. 100,-- für den "Freundschaftsdienst" möchte ich auch nicht zahlen.

Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem jetzigen, die Tastatur funzt schon lange nicht mehr - aber über die externe Tastatur - kein Problem; doch in letzter Zeit schaltet es sich einfach von selbst aus - vermutlich, weil durch Dreck/Staub/Schmutz,... etc. die Lüfter nicht gscheit funzen - ist aber nur so eine Vermutung.

Was meint ihr ? - und ja, ich weiß -  sog. "Ferndiagnosen" sind schwierig.

EDIT:

Ich habe mal ein wenig recherchiert, was so in meinem Budgetrahmen (650,--) am Markt ist,... - was haltet ihr von dem https://www.saturn.at/de/product/_acer-notebook-aspire-e-15-e5-576-76j8-nx-grseg-001-1699544.html#technische-daten

Danke im Vorhinein für eure Tipps/Statements.

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 04. März 2019, 15:57:53 von Druide »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #921 am: 04. März 2019, 16:15:32 »
Kann der Kollege sich das vielleicht auch erst mal anschauen und Dir dann direkt sagen, ob sich seiner Meinung nach der Aufwand bei dem alten Notebook noch lohnt? Der ist dann halt näher dran als wir alle.

Das mit der Tastatur täte mich schon nerven. Aber andererseits neige ich auch nicht dazu, funktionierende Dinge aufzugeben, nur weil sie alt sind.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #922 am: 04. März 2019, 19:26:06 »
Druide, wenn das mit der Tastatur nicht wäre wäre dein Notebook richtig gut. Mit einer SSD ausgestattet noch sau gut, sofern der Akku noch brauchbar ist.
Frage deine Computerfuzzies. Dann sehen wir weiter.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #923 am: 04. März 2019, 21:12:44 »

Danke für eure Rückmeldungen  :) - OK. Ich werde morgen mal fragen und berichten.

LG v. Druiden

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #924 am: 05. März 2019, 10:16:27 »
Sodala - einer hat abgelehnt und auch gemeint, dass sich das nicht mehr auszahlt. Satz mit x - macht (mir) nix  ;) . Dafür hat der andere Kollege zugesagt, sich das Notebook anzusehen  :D - morgen nehme ich es mit,...- bin schon gespannt, was er meint,... - er hat u. a. erwähnt, dass eine SSD sich nicht wirklich auszahlt,... - würde mich ca. 150-180,-- kosten,... - und um 400,-- bekäme ich schon etwas für mich brauchbares,... - i. d. nä. Tagen erfahre ich mehr. Mal schaun,...  ;)

...to be continued,...

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 05. März 2019, 10:43:38 von Druide »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #925 am: 05. März 2019, 12:34:48 »
Ich habe mal ein wenig recherchiert, was so in meinem Budgetrahmen (650,--) am Markt ist,... - was haltet ihr von dem https://www.saturn.at/de/product/_acer-notebook-aspire-e-15-e5-576-76j8-nx-grseg-001-1699544.html#technische-daten

Was für den Laptop spricht ist das matte Display, aber wozu ein i7? Ein i5 tut es genauso, wahrscheinlich sogar ein i3. Die CPU ist übrigens von Q3'16.

Kauf dir ein Thinkpad E590 von Lenovo und google vorher nach Gutscheinen. Oft sind 10% Rabatt möglich.

Der kostet mit i5, 8 GB DDR4, 256 GB, Full-HD und beleuchteter Tastatur 754 Euro. Die CPU ist von Q3'18, was mich zu der spannenden Frage bringt, ob der neue i5 nicht sogar schneller ist als der zwei Jahre ältere i7. Also mal bei notebookcheck geguckt. Ja, ist so. Der i5 steht auf Platz 150 und der i7 auf 209. Bestimmt hat der Verkäufer gesagt, daß ein i7 schneller ist als ein i5? Sogar der aktuelle i3 steht auf Platz 191 vor dem i5. Mit dem kommt der Thinkpad auf 638 EUR und ist dabei wahrscheinlich noch stromsparender.
« Letzte Änderung: 05. März 2019, 12:45:06 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #926 am: 05. März 2019, 12:40:04 »
er hat u. a. erwähnt, dass eine SSD sich nicht wirklich auszahlt,... - würde mich ca. 150-180,-- kosten

Das ist zweierlei Quatsch. Zum einen lohnt sich das, denn der Laptop wird damit definitiv viel schneller, und zum anderen kostet das keine 150 bis 180 Euro. Wo haben die ihre Weisheit her? Eine Samsung SSD 860 EVO 250 GB kostet 60 Euro. Die alte Platte baut man in ein externes Gehäuse und nimmt sie für Backups. Samsung hat eine Software, um die alte Platte auf die neue zu replizieren. Man muß die nur irgendwie per USB anschließen. Danach tauscht man einfach die Platten und macht im Samsung Magician die nötigen Systemeinstellungen für SSD-Betrieb, z.B. die für den Schreibcache.
« Letzte Änderung: 05. März 2019, 12:48:17 von Araxes »

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #927 am: 05. März 2019, 13:57:56 »

Vielen Dank, Araxes für deinen Input !  :)  Ich werde demnächst von dem abteilungsinternen EDV-Kollegen mehr erfahren und mir auch Notizen machen und diese dann hier posten. Übrigens - ich war gestern wirklich beim Saturn und der Verkäufer hat tatsächlich - wie von dir erwähnt - gemeint, dass ein i7 schneller ist als ein i5  :o .

Tja, ich kenne mich sehr wenig aus - darum frage ich ja auch hier im Forum nach, da ja einige von euch wirklich mit dieser IT-Materie sehr vertraut sind.

Danke für eure Hilfe !  :)

...to be continued...

LG v. Druiden

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #928 am: 05. März 2019, 14:28:01 »
Übrigens - ich war gestern wirklich beim Saturn und der Verkäufer hat tatsächlich - wie von dir erwähnt - gemeint, dass ein i7 schneller ist als ein i5  :o .

Damit hat er ja nicht Unrecht, aber nur wenn die Modelle aus der gleichen Generation sind.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #929 am: 05. März 2019, 14:47:27 »
Damit hat er ja nicht Unrecht, aber nur wenn die Modelle aus der gleichen Generation sind.

Versteh ich nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.