Autor Thema: Frau gerät aus der Form. Wie kann man Sie konstruktiv überzeugen, etwas zu tun?  (Gelesen 30003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Ja, zwischen den Beiträgen 84 und 85 von mir stand noch einer von ihm.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Du verallgemeinerst: Frauen vermeiden ...

Aha, und wer von "Frauen bei Douglas" redet verallgemeinert nicht? Zudem: ich kann nicht erst jede Frau auf dem Globus kennenlernen, um über Frauen an sich reden zu dürfen. Eine Schnittmenge an Alltagserfahrung muss daher für die Grobwahrnehmung der Gegebenheiten fürs erste reichen. Sonst könnte man überhaupt nicht über allgemeine Begriffe wie "die Frauen", "die Männer", "die Deutschen" etc. reden - ja nicht einmal über "die Frauen bei Douglas", die sind nämlich im Detail auch nicht alle völlig gleich. 

Also ich fühle mich bisher in meinem Statement zu Frauensport nur bestätigt. Kein einziger Beitrag von einer Frau hier hat eine selbst betriebene Sportart hervorgebracht. Berufliche körperliche Anstrengungen, also Arbeit, ebenso wie Gartenarbeit, ist je kein Sport im Sinne einer körperlichen Betätigung in der Freizeit zur Verbesserung von physischer Gesundheit und Fitness und auch der Figur bzw. Reduktion des Übergewichts, um das es hier ja thematisch eigentlich ging.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Klar ist "Frauen bei Douglas" genau so eine dämliche Verallgemeinerung. Das war die Retourkutsche.

Sonst könnte man überhaupt nicht über allgemeine Begriffe wie "die Frauen", "die Männer", "die Deutschen" etc. reden - ja nicht einmal über "die Frauen bei Douglas", die sind nämlich im Detail auch nicht alle völlig gleich.

Genau das ist der Punkt. Argumente, die mit "Die Frauen", "die Männer", "die Deutschen" beginnen, sind einfach keine.

"Selbst betriebene Sportart" find ich jetzt wieder lustig.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Ich glaube, dass ist eher Typ- und altersbedingt. Jedenfalls kenne ich weder Frau noch Mann, die (noch) richtig Sport betreiben oder ins Fitnesstudio gehen. Eher so Outdoor-Geschichten wie Fahrradfahren, auf Berge steigen, Schwimmen und tauchen. Just for fun. Und das sind immer Paare.

Ich nicht. Ich mach keinen Sport. Wenn ich mal was optimieren will, mach ich meine Gymnastik. Allein und zu Hause. Und nur so lange, wie nötig.

Allerdings bezweifle ich, dass ICH als Mann anders wäre. Bücherwurm ist nicht geschlechtsspezifisch.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Frau gerät aus der Form.
« Antwort #94 am: 07. Juli 2016, 10:57:05 »
"Selbst betriebene Sportart" find ich jetzt wieder lustig.

Naja, z.B. selbst Fußball spielen versus vor der Sportschau hocken.  ;)

Kein einziger Beitrag von einer Frau hier hat eine selbst betriebene Sportart hervorgebracht.

Ebenso wie kein einziger Beitrag eines Mannes.  :P

Zitat
Berufliche körperliche Anstrengungen, also Arbeit, ebenso wie Gartenarbeit, ist je kein Sport im Sinne einer körperlichen Betätigung in der Freizeit zur Verbesserung von physischer Gesundheit und Fitness und auch der Figur bzw. Reduktion des Übergewichts

Du meinst also, ein Bauhilfsarbeiter sollte nach acht Stunden Steine schleppen und Speis mischen noch ins Fitnesstudio gehen und was für seine Figur tun?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Jedenfalls kenne ich weder Frau noch Mann, die (noch) richtig Sport betreiben oder ins Fitnesstudio gehen.

Also ich fühle mich bisher in meinem Statement zu Frauensport nur bestätigt. Kein einziger Beitrag von einer Frau hier hat eine selbst betriebene Sportart hervorgebracht.

Ich gehe drei- bis viermal in der Woche ins Fitnessstudio. Wenn ich dreimal gehe (wie diese Woche Montag, Dienstag, Mittwoch) sind das zweimal 90 min (30 min Kardio, 60 min Geräte) und einmal 30 min (Kardio, also Crosstrainer oder Ergo). Gehe ich viermal, kommt einfach eine Einheit Kardio dazu. Manchmal mache ich auch 60 min Kardio, kommt auch drauf an, wie mein Zeitrahmen ist. Im Winter gehe ich nach dem Training auch noch gerne anschließend in die Sauna dort. Ich arbeite bis 18.30 Uhr und gehe dann direkt anschließend ins Fitness. Meist parke ich morgens mein Auto schon dort und laufe zur Arbeit, so dass mein Schrittzähler abends, wenn ich dann ins Fitness gehe, schon ca 5000 Schritte zeigt (mein tägliches Ziel ist 10000). Das Ganze mache ich seit knapp drei Jahren (im September habe ich "Dreijähriges"). Ich gehe dort auch nicht hin, um mich zu unterhalten, meide auch grundsätzlich Mittwochs die Damensauna, weil ständig gebabbelt wird. Die Rechnung ist für mich ganz einfach: wenn ich mich noch unterhalte, schaffe ich meine 10 Geräte nicht in den 60 min und dann komme ich noch später heim.

Dass während des Trainings von vielen geredet wird, kann ich bestätigen. Allerdings kann ich nicht viel Unterschied zwischen Männlein und Weiblein ausmachen (aber in der Sauna in der Tat, hundert Mal lieber geh ich in die gemischte Sauna, da ist die Chance auf Stille größer). Da ich meist abends gehe, halten sich die Unterhaltungen eher in Grenzen, weil abends meistens die Mucki-Jungs da sind. Die wollen ackern und nicht reden. Das erlebe ich eher bei den Rentnern, wenn ich mal frei habe und tagsüber gehe.

Für mich ist dieses Sportprogramm (nachdem ich noch nie vorher Sport betrieben habe, außer mit Anfang 20 mal ein bissl Aerobic) inzwischen Alltag. Es geht gar nicht mehr anders. Wenn ich z. B. stark erkältet bin und nicht gehen kann, kotzt es mich ziemlich an, dass ich zu Hause hocken muss. Wenn ich Urlaub buche, schaue ich immer, dass es einen Fitness-Raum gibt im Hotel. Mein Partner geht bei sich zu Hause seit zwei Jahren auch zweimal wöchentlich ins Fitness, obwohl er körperlich arbeitet und über 50 ist. Das finde ich absolut stark. Unser Urlaub sieht übrigens seit drei Jahren deswegen völlig anders aus, als in den Jahren zuvor. Nix mehr mit 10 Tagen rumliegen am Strand  ;D, sondern viele Geocache-Touren. Anfang des Jahres waren wir 4 Tage auf Malle und hatten nachher 42 km auf dem Zähler.

Mein Studio ergänzt im August den Raum mit "Techno-Gym"-Geräten, d. h., ich bekomme dann ein Armband, das sich mit meinem Fitbit-Schrittzähler verknüpfen lässt. Ich bin mal gespannt, Probetrainingstermin habe ich jedenfalls schon mal bei meinem (Lieblings)Trainer vereinbart.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Kein einziger Beitrag von einer Frau hier hat eine selbst betriebene Sportart hervorgebracht. Berufliche körperliche Anstrengungen, also Arbeit, ebenso wie Gartenarbeit, ist je kein Sport im Sinne einer körperlichen Betätigung in der Freizeit zur Verbesserung von physischer Gesundheit und Fitness und auch der Figur bzw. Reduktion des Übergewichts, um das es hier ja thematisch eigentlich ging.

Du willst es?...du kriegst es
Bis meine Tochter 2 geworden ist habe ich in der Freizeit mit damals Video Zuhause trainiert. Der Ex ging schon zum Fitnessdtudio aber wollte weder mich mitnehmen noch mit mir Joging gehen( Angst dass ich in Kontakt mit anderen Männer komme  :.) also habe einen Fitnessstudio für Frauen gesucht und gefunden, die Kinder mitgenommen und 3-4 mal die Woche trainiert, alles mögliche, Ausdauer, Kräftigung, Yoga und Geräte. Gewichtsprobleme habe ich nie gehabt, einfach nur um fit zu bleiben. Ich bin seit 2003 ein aktives Mitglied.
Zum beruflichen, bin ich gestern mit einem Ganzkörperkondom in einem Schachtbauwerk eingestiegen und einen Sipaziergang in einem 2,5 m höhen Mischwasserkanal gemacht und 5 m Tiefe, Zustandbewertung für die weitere Planung, das war nicht die erste und wird nicht die letzte Kanalbegehung.
Naja ganz zu schweigen von meinrm neuen Garten, ob es dir gefällt oder nicht, Gartenarbeit ist eine sportliche Leistung für Körper und Geist.
Dazu jedes Wochenende 3-5 Stunden Tanzen auf dem alten Parkett.

Was du für sportliche Aktivitäten hast wäre mal interessant  :evil

Achso, und bei Douglas schaue ich auch immer wieder rein, wenn mal mein Duft im Angebot ist  ;)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2016, 15:33:34 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frau gerät aus der Form.
« Antwort #97 am: 07. Juli 2016, 22:26:45 »
Ebenso wie kein einziger Beitrag eines Mannes.  :P

Was du für sportliche Aktivitäten hast wäre mal interessant  :evil

Dann mach ich mal den Anfang. Ich bin in Fitness-Studios seit über 20 Jahren. Nie exzessiv, aber immerhin kontinuierlich. Die Zielsetzung und Häufigkeit ändern sich natürlich stark. Der ganz junge Mann will Muskelmasse zulegen und stabiler -männlicher- aussehen. Er geht oft zum Training, weil der natürlich-biologische Kräfteüberschuss der Jugend das leicht zu bewältigen macht. Er testet seine Grenzen aus, um zu sehen, was er maximal stemmen kann.  Im mittleren Alter geht man seltener. Man will dann auch Masse eher loswerden. Beweglichkeit und Kraft für den Alltag -die man vorher jugendbedingt einfach so zur Verfügung hatte-, werden eher zum Trainingsziel. Man muss auf einmal sogar mehr tun, um schlechter in Form zu sein, als früher. Beim Training lieber mäßiges Gewicht und mehr Wiederholungen, die Zeit, Grenzen auszutesten, liegt plötzlich in der Vergangenheit. Das ist wohl der normale Lauf der Dinge.


Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Gar nicht so schlecht  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline captain_future

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
Zitat
Genau das ist der Punkt. Argumente, die mit "Die Frauen", "die Männer", "die Deutschen" beginnen, sind einfach keine.
Das stimmt, weil es eben keine homogenen Gruppen sind. Menschen neigen dennoch zum Schubladisieren, dabei wird nun mal, was in der Natur der Sache liegt, alles über einen Kamm geschoren.

Wobei es noch immer keine Aussagekraft für einen individuelle Fall hat, wenn "die Frauen" im Sinne von "die meisten Frauen" wenig gerne Sport betreiben.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Das stimmt, weil es eben keine homogenen Gruppen sind.

Doch sind es, wenn man, wie zur Erkenntnis übergreifender Zusammenhänge nötig, den erforderlichen Makrofokus anlegt. Denn dann haben Frauen z. B. alle Brüste und Vaginen, sind also durchaus homogen. Nun kann natürlich wieder jemand kommen und sagen, er hätte schonmal ne Frau ohne wahrnehmbaren Brustansatz gesehen. Trotzdem bleibt die genannte Verallgemeinerung richtig. Ich denke, das wird niemand ernsthaft bestreiten wollen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Nun kann natürlich wieder jemand kommen und sagen, er hätte schonmal ne Frau ohne wahrnehmbaren Brustansatz gesehen.

Richtig. Da war es aber schon zu spät, wegzulaufen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Richtig. Da war es aber schon zu spät, wegzulaufen.

Einer der wenigen Fehler, die man nie wiederholt.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
der barfußdoktor sagt, jeder kommt mit einer festen summe an herzschlägen zu welt. jeder individuell. und jeder kann sich aussuchen, wie schnell er dieses "vermögen" verballert.

wäre ne erklärung, warum kerngesunde sportler relativ jung tot umfallen und manche lahmsäcke locker hundert werden.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Frau gerät aus der Form.
« Antwort #104 am: 17. Juli 2016, 09:34:15 »
Netter Ansatz; aber ob Leistungssportler wirklich kerngesund sind, scheint mir diskussionswürdig.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.