Autor Thema: Gesundheit  (Gelesen 40012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Gesundheit
« Antwort #45 am: 17. Februar 2016, 13:30:02 »
Erster Kaffee und die erste Zille gerade angeraucht. Ich bin ein Schweizer Uhrwerk.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Gesundheit
« Antwort #46 am: 17. Februar 2016, 13:31:08 »
Macht Euch nicht so einen Kopp mit der allgemeinen Vorsorge und den beschissenen Blutwerten. Deren Grenzwerte werden eh nach ökonomischen Gesichtspunkten ausgewürfelt, da hat Nigel schon ganz recht.

Meine Ärztin hat da eine andere Meinung. Die sagte. Das sei alles durch Studien derart abgesichert, daß man an den Zusammenhängen von Cholesterin, KHK und Infarktwahrscheinlchkeit kaum deuteln kann.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2016, 13:33:31 von Araxes »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gesundheit
« Antwort #47 am: 17. Februar 2016, 13:40:35 »
Meine Ärztin hat da eine andere Meinung. Die sagte. Das sei alles durch Studien derart abgesichert, daß man an den Zusammenhängen von Cholesterin, KHK und Infarktwahrscheinlchkeit kaum deuteln kann.

Die gehört ja auch mit zum System.
Und selbst bei beweisbaren Zusammenhängen ist die Grenzwertfestsetzung noch mal eine ganz andere Sache.

Bei akuten Beschwerden, so wie bei Dir,  ist gegen eine Überprüfung der Werte und Ursachenergründung ja gar nichts einzuwenden.

Man muss aber auch nicht zu Wertehörig werden. In der Regel werden dabei individuelle Prädispositionen gar nicht betrachtet. Die üben aber einen wesentlich Einfluss auf das Gesamtbild aus.



Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Gesundheit
« Antwort #48 am: 17. Februar 2016, 13:47:51 »
Die gehört ja auch mit zum System.

Das sind so Argumente... Das wird schon dadurch entkräftet, daß sie mir eben keine Medikamente verschrieben hat.

Zitat
Und selbst bei beweisbaren Zusammenhängen ist die Grenzwertfestsetzung noch mal eine ganz andere Sache.

Dazu müßte man in die Studien gucken.

Zitat
Man muss aber auch nicht zu Wertehörig werden. In der Regel werden dabei individuelle Prädispositionen gar nicht betrachtet. Die üben aber einen wesentlich Einfluss auf das Gesamtbild aus.

Das Gesamtbild kennt sie, da meine Eltern dort auch hingehen.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Gesundheit
« Antwort #49 am: 17. Februar 2016, 15:42:28 »
Ich bin letzte Woche zweimal nachts gegen 4:00 Uhr starke Schmerzen im Rücken hinterm Sternum für etwa eine halbe Stunde bis Stunde. Einfach so aus der Ruhe heraus. Da habe ich ans Herz gedacht. Die waren nicht haltungsabhängig, sonst wäre der Verdacht eher beim Rücken gewesen. Die Tests haben aber nichts ergeben.

HDL 1,02 mmol/l (39.72 mg/dl)

LDL 4,41 mmol/l (171.729 mg/dl)

Beides etwas außerhalb der empfohlenen Werte.

Kann trotzdem Rücken gewesen sein. Wenn der Nerv gereizt und geklemmt worden ist, dann meckert er unabhängig von der aktuellen Haltung und Lage schon mal rum. Hatte ich auch schon.

Meld Dich bei McFit oder so an und stärke Deinen Rücken. Das erledigt solche Probleme sehr schnell.

Auf der Reha haben sie uns übrigens gesagt, man könne HDL und LDL kaum über die Ernährung beeinflussen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gesundheit
« Antwort #50 am: 17. Februar 2016, 21:41:33 »
Und was nutzt es Euch, wenn Ihr mit viel Mühe und unter Einbuße von Lebensqualität Euren Choli-Wert unter den Grenzwert drückt und werdet dann vom Bus überfahren? .

Ich bin 50, war jahrelang stark übergewichtig und hatte noch niemals einen erhöhten Cholesterinwert. Noch nicht mal in den Hochgewichtszeiten. Also nix mit Mühe oder Einbuße :.). Offenbar habe ich keine genetische Disposition für eine Hyperlipidämie. Immerhin.

'N Teller Müsli und einmal um den Block rennen. Das jeden Tag und man kackt wie ein Weltmeister.

Sag bloß. Stell dir vor, ich esse jeden Tag Müsli. Und noch nicht mal Industriemüsli, sondern selbst geröstetes. Und genau darüber streue ich den Flohsamen. Weil es nämlich tatsächlich Erkrankungen gibt, wo man mit Müsli und Bewegung nichts verbessern kann. Ich gehe nämlich nicht aus reiner Freude zum Proktologen, weißte. So angenehm ist es dort nun nicht. Dieser Arzt hat mir die Einnahme des Flohsamens (der mir bis dahin völlig unbekannt war) empfohlen und ich bin ihm heute noch sehr dankbar hierfür.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Gesundheit
« Antwort #51 am: 17. Februar 2016, 23:52:57 »
Ich werde im Mai berichten, was es gebracht hat, mich fettarm, zuckerarm und ballastoffreich zu ernähren. Und vielleicht ist bis dahin der Appetit auf Schokolade auch kleiner geworden. Momentan helfe ich mir da noch mit 70%iger Bitterschokolade als Kompromiß.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Gesundheit
« Antwort #52 am: 18. Februar 2016, 00:02:08 »
was soll das denn bringen?
Reduzierung des Gewichts?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Gesundheit
« Antwort #53 am: 18. Februar 2016, 00:05:05 »
Bitterschokolade find ich leckerer als Vollmilch. Irgendwann hiess das Herrenschokolade, oder? Warum eigentlich?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Gesundheit
« Antwort #54 am: 18. Februar 2016, 00:06:59 »
was soll das denn bringen?
Reduzierung des Gewichts?

Das Bauchfett muß weniger werden. Das ist das schlimmste. Außerdem habe ich zu viel inneres Fett. Das ist auch nicht gut.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Gesundheit
« Antwort #55 am: 18. Februar 2016, 00:26:58 »
Gut.
Du fett- und kohlehydratreduziert, ich mit dem abgespeckten Dr. Atkins.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Gesundheit
« Antwort #56 am: 18. Februar 2016, 02:31:11 »
Ich esse jetzt nur noch zu Mittag was Richtiges, aber da auch meistens vegetarisch, also Tofu oder Reis mit Gemüse. Abends hauptsächlich noch Knäckebrot mit Dosenfisch, rote Bete, saure Gurken und zwischendurch mal einen Joghurt mit Chia oder Weizenkleie. Ein Glas Wein abends geht aber immer noch.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 02:34:27 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Gesundheit
« Antwort #57 am: 18. Februar 2016, 02:48:18 »
Ich erinnere mich dunkel, Flohsamen mal auf ärztlichen Rat hin gekauft zu haben. Muss aber über zehn Jahre her sein. Ich hab sie dann aber nicht genommen, weil irgendwas von Erstickungsgefahr (?) in den Nebenwirkungen stand, wenn man die nicht genau nach Beilage getränkt hatte.

Echt? Erstickungsgefahr kenne ich nur vom Zimt-Spiel, das die Kiddies heutzutage spielen. ...und vom Sandkuchen meiner Mutter.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 02:52:40 von Araxes »

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gesundheit
« Antwort #58 am: 18. Februar 2016, 05:55:33 »
Das Bauchfett muß weniger werden. Das ist das schlimmste. Außerdem habe ich zu viel inneres Fett. Das ist auch nicht gut.

Wie/durch welche Untersuchung wurde festgestellt, dass du zu viel inneres Fett hast ?

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gesundheit
« Antwort #59 am: 18. Februar 2016, 08:11:40 »
Was ist inneres Fett überhaupt?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.