Autor Thema: Instinktiv oder fremdbestimmt  (Gelesen 15974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faulpelz

  • Gast
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #45 am: 12. September 2015, 17:32:33 »
Auffällig finde ich jetzt eher deine Postings, Faulpelz. Alle Aussagen wirken auf mich ... sorry ... angeberisch. Im Positiven wie im Negativen. So schwer therapierbar, dass  selbst die Therapeutin abhaut. Der beste Job, der schwierigste Säufer, der teure Anzug, der absolute Looser ...
In einer Tour.
Liest sich nicht sympathisch.
Kann so ein Leben sympathisch beschrieben werden? Trotzdem, ich werde mir meine Postings daraufhin noch einmal anschauen. Mag sein, dass ich mit diesem eher arroganten oder angeberischen Verhalten versucht habe, irgend etwas abzuwehren.
Wer mich ein Arschloch nennt, kann mich nicht treffen, wer mir über den Kopf streichelt, macht mir Angst

Faulpelz

  • Gast
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #46 am: 12. September 2015, 18:19:38 »
Ich bin froh, dass du noch nicht geantwortest hast. Dein Hinweis und die Art wie du geschrieben hast, lösten Gedanken und Erinnerungen in mir aus, die mich erst leicht verunsicherten und die ich noch nicht recht zuordnen kann. Es macht mich traurig und ich brauch noch etwas Zeit um  darüber  mehr schreiben.
Das was ich vermutlich während der ganzen Therapien nie zugelassen habe, weil ich es nicht hätte in Worte fassen können, ohne dabei loszuheulen, das steckt mir jetzt im Hals und ich weiß nicht, was ich nicht tun soll, sondern tun will.
Nur eines will ich dir sagen dürfen, mit deiner Antwort fühlte ich ernst genommen und die Art, wie du mich anschriebst, hat mich berührt..... Und ich konnte das Gefühl, das es auslöste, annehmen.
« Letzte Änderung: 12. September 2015, 18:21:51 von Faulpelz »

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #47 am: 13. September 2015, 17:02:02 »
Aus meiner Sicht folgen heute zu viele dem spießbürgerlichen Lebensplan von Karriere - dickes Auto - Haus - Schmuckweibchen und Vorzeigekinder. Man muss unbedingt etwas erreichen, am besten mehr als die Anderen. Die emotionalen Kosten dafür sind natürlich hoch, darum tragen diese Leute auch immer ihre Erfolge und ihr Familienglück so überaus demonstrativ vor sich her, fast als wollten sie sagen: seht nur alle her, wie richtig ich alles im Leben mache bzw. gemacht habe. Da diese Glücksfassade zumeist innen emotional hohl ist, stellen sich mit fortschreitendem Alter notwendiger Weise Fragen, weil die Zeit knapper wird und irgendwas Wesentliches zu fehlen scheint.  Hätte man anders leben können? Ja, hätte man. Alles andere sind Ausreden. Die vermeintlichen Zwänge und Notwendigkeiten hat man sich selbst auferlegt. Man kann jeden Tag sein Leben ändern.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #48 am: 13. September 2015, 17:05:58 »
Du weißt sehr gut, daß der Faulpelz nicht die Wahl hatte, seinen Job hinzuschmeißen

Hatte er nicht?

Hatte er wohl!

Zitat
denn in Deutschland kommt nach so einer Aktion fast zwingend Hartz IV

Ach Unfug! Er hätte sich in Ruhe einen anderen Job suchen können, ne Nummer kleiner. Da hätte er dann auch nicht den Dicken markieren müssen. Und ehe man so "endet", wie er es beschrieben hat (wenn seine Geschichten denn überhaupt wahr sind), ist Hartz IV immer noch die bessere Alternative. Die meisten AlG2-Empfänger, die ich kenne, sind jedenfalls keine Alkoholiker.

Zitat
eine zweite Chance bekommt hier keiner.

Das ist - so pauschal behauptet - genau so ein Quatsch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #49 am: 13. September 2015, 17:17:52 »
Es muss ja irgend einen Grund geben, warum y? so abfällig und ein wenig verhaltensauffällig reagiert.

Verhaltensauffällig? Da kennst Du Psychopath Dich sicher gut mit aus!  :evil

Zitat
Aber wenn er sich nicht erklären will

*Du* willst doch was von *uns*, also erklär *DU* *Dich*! Das tust Du aber nicht, Du fliegende Unterhose. Du greinst hier nur rum, das Du das scheißenste Leben von allen hast und tust Antworten als "dämliches Gesabbel" von Leuten, die "keine Ahnung" haben ab.

Zitat
kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen

Na Hauptsache, Du nimmst Dich ernst; außer Dir selbst tut das hier nämlich niemand mehr.

Im Übrigen muß ich mich auch den anderen Usern nicht "erklären"; die Stammuser kennen mich seit Jahren, die meisten sogar persönlich; die muß ich nicht mit der x-ten Wiederholung meiner Lebensgeschichte langweilen.

Zitat
Ich war durch meinen Vater als absoluter Loser geprägt, worüber ich bereits ausführlich geschrieben habe.


Hast Du nicht.

Zitat
Es ging immer darum, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Deine eigene Schuld. Du hättest ihm den Stinkefinger zeigen und Dein eigenes Leben leben können.

Zitat
Ich hatte geheiratet, meine Frau war schwanger und sie kam aus einem gutsituierten Unternehmer Haushalt.


Und wußte sie nicht, wer Du bist und aus welcher Ecke Du kamst?

Zitat
Ich wollte allen beweisen und ich habe es allen bewiesen, nur halt zu welchem Preis.

Was zur Hölle hast Du wem bewiesen? Und warum?

Ich verstehe, warum Deine Therapeuten Dich rausgeworfen haben. Warum Deine Frau das noch mit Dir aushält, ist mir allerdings schleierhaft.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #50 am: 13. September 2015, 17:20:20 »
Nur eines will ich dir sagen dürfen, mit deiner Antwort fühlte ich ernst genommen und die Art, wie du mich anschriebst, hat mich berührt..... Und ich konnte das Gefühl, das es auslöste, annehmen.

Schleimer.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #51 am: 13. September 2015, 17:27:37 »
Alle Aussagen wirken auf mich ... sorry ... angeberisch.

Ein veritables Arschloch halt.

Aus meiner Sicht folgen heute zu viele dem spießbürgerlichen Lebensplan von Karriere - dickes Auto - Haus - Schmuckweibchen und Vorzeigekinder.

Da hast Du absolut Recht.

Zitat
Man muss unbedingt etwas erreichen, am besten mehr als die Anderen.

Und keiner weiß, wozu der Quatsch eigentlich gut sein soll.

Zitat
Hätte man anders leben können? Ja, hätte man. Alles andere sind Ausreden. [/b]Die vermeintlichen Zwänge und Notwendigkeiten hat man sich selbst auferlegt. Man kann jeden Tag sein Leben ändern.

Amen!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Faulpelz

  • Gast
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #52 am: 13. September 2015, 17:58:03 »
Ich wollte dieses Thema nicht schließen, ohne mich abschließend noch einmal zu erklären. Es hätte beinahe passieren können, dass ich auf meiner  mir selbst ausgelegten " Schleimspur " ins Rutschen gekommen wäre, denn da waren Beiträge, die mich wirklich berührten.
Zum Glück hat mich Freund "Y" noch rechtzeitig wachgerüttelt und mir klar gemacht, dass meine Devise, es bleibt klüger, wenn keiner  erfährt, wie es in mir aussieht, besser aufrecht erhalten wird.
Wir haben in meinem persönlichen Umfeld auch darüber gesprochen und festgestellt, dass im Internet einfach nur  wenig Männer bereit oder in der Lage sind, über Dinge zu reden und reflektieren, die den gesellschaftlich üblichen Rahmen sprengen könnten. Vielleicht auch gut so, nicht nur Frau Merkels Handy wurde abgehört.
Da behalt ich für dieses Männerforum doch lieber das, was einige von euch als arrogant, überheblich und angeberisch wahrgenommen haben  bei und bewege mich  wieder oberflächlich wie das Fettauge auf der Suppe.

Damit lebe ich außerhalb meiner heimischen vier Wände ganz gut, habe mich hervorragend eingerichtet und werde weiter nach Menschen suchen, die mir ähnlich sind. Es gibt wenige, ich weiß,  und ich hätte gern mehr davon, denn ein Gedankenaustausch auf dieser Ebene ist äussert fruchtbar.
Ich weiss nicht, warum jemand denken konnte, ich wolle mich hier prostituieren oder mich mit dem, was ich erlebt habe, wichtig tun. Ich wollte einfach nur verstanden werden, war dabei sicher manchmal etwas zynisch oder sarkastisch und wählte nicht immer die Worte, die geholfen haben, Wahrnehmung Wirklichkeit werden zu lassen, aber ich war aufrichtig, meine Frau war beeindruckt.
Für mich war es ein Versuch, der mir wieder einmal ein Stückweit geholfen hat, bewusster leben zu können also hat es sich für mich trotz allem gelohnt.

Offline Frühstücksdirektor

  • rex sacrorum
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #53 am: 13. September 2015, 22:17:26 »
Nur Mädchen schließen ihre Threads.  8)
Mit Wissen, Weitsicht und Kompetenz hat der Frühstücksdirektor mal wieder Großes geleistet!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #54 am: 14. September 2015, 00:04:39 »
alles runterschlucken, frißt dich auf. - nein das ist nicht paradox. das ist wie krebs an der seele.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Weisheitszahn

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #55 am: 20. September 2015, 00:09:23 »
Da hat einer geschrieben, der Thread sei geschlossen. Ist das so?
Wär doch schade,  denn das ist ja wirklich ein streitbaren Thema. 
Wo wären wir heute ohne unsere Vorbilder? Die Werbung, die Medien, die Wirtschaft insgesamt und nicht zu vernachlässigen  unsere Politiker?
 Sagen die uns nicht permanent, was richtig und was falsch ist.Ach ja, nicht vergessen will ich all die Religionen, die uns auch vorschreiben, ob wir und mit wem wir Sex haben dürfen und was Sünde ist.
Wenn ich die einzelnen Beiträge für mich auswerte, fehlt oft die Einsicht, dass dem so ist.
Und ich sag immer, es hätte schlimmer kommen können

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #56 am: 20. September 2015, 17:07:07 »
Da hat einer geschrieben, der Thread sei geschlossen. Ist das so?

Nein, sonst könntest Du hier ja nicht schreiben.  ;)

Zitat
Wär doch schade,  denn das ist ja wirklich ein streitbaren Thema.

Deshalb hat die heilige Inquisition Administration den Thread ja auch wieder geöffnet.  8)

Zitat
Wo wären wir heute ohne unsere Vorbilder?

Das kommt auf uns und die Vorbilder an.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #57 am: 20. September 2015, 18:20:30 »
Sagen die uns nicht permanent, was richtig und was falsch ist.Ach ja, nicht vergessen will ich all die Religionen, die uns auch vorschreiben, ob wir und mit wem wir Sex haben dürfen und was Sünde ist.

Ja schon "Sie " sagen oder vorschreiben aber "Das Folgen" bestimmt und entscheidet jeder selbst oder eben nicht, sich der Religion, Politiker,... ausliefern zu lassen, dann am Ende heulen und jammern weil das Leben nicht so gelaufen ist wie man es gerne hätte ist doch verantwortungslos.
Selbst wenn man irgendwann merkt, dass es "für sich" schief läuft, dann eben aufhören und neue Wege einschlagen.

 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Weisheitszahn

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #58 am: 20. September 2015, 18:43:04 »

Selbst wenn man irgendwann merkt, dass es "für sich" schief läuft, dann eben aufhören und neue Wege einschlagen.


Ich glaube nicht, dass das merken reicht um aufzuhören und neu zu beginnen. Oder kennst du da ein ne sichere Methode?
Und ich sag immer, es hätte schlimmer kommen können

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
« Antwort #59 am: 20. September 2015, 19:22:16 »
Ich glaube nicht, dass das merken reicht um aufzuhören und neu zu beginnen.

Merken und/oder erkennen ist nur der Anfang, dann kommt die Wille etwas(auch grundlegend) zu ändern, meistens bedarf es die Bereitschaft einiges/unangenehmes im Kauf zu nehmen.

Zitat
Oder kennst du da ein ne sichere Methode?
 

Ob man dies eine Methode nennen darf, weiss ich nicht.

Sicherheit? wofür und vom was?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein