Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => gesellschaftliche Aspekte => Thema gestartet von: Faulpelz am 09. September 2015, 10:32:50

Titel: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 09. September 2015, 10:32:50
Warum sind wir, wie wir und was wir sind?
Den Kinderschuhen entwachsen, die Berufsvorbereitung abgeschlossen, schreiten wir hinaus in die Welt und......
reagieren und/oder agieren , je nachdem.
Wir wählen uns einen Beruf aus, einen  Lebenspartner, sind erfolgreich oder nicht, setzen Kinder in die Welt oder nicht und wenn wir dann , der/die  eine früher, der/die andere später,  irgendwann uns fragen, ob dass das Leben war, was wir wollten, kann sicher nich jeder von sich behaupten, dass es genau so gelaufen ist, wie man es sich erträumt hat. Und man fragt sich vielleicht, warum nicht??
Ist das so??
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: nigel48 am 09. September 2015, 18:17:50
du hast jetzt ja zeit:

http://www.amazon.de/gp/product/B002T5DB0U?keywords=ouspensky&qid=1441815375&ref_=sr_1_6&s=books&sr=1-6
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 09. September 2015, 19:10:10
Und viele Antworten. Bücher darüber habe ich meterweise gelesen. Jetzt würde mich interessieren, was Menschen mit Lebenserfahrung dazu sagen. Deine Meinung dazu zum Bleistift
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: nigel48 am 09. September 2015, 22:03:05
ok, ich versuche es.

sind erfolgreich oder nicht, setzen Kinder in die Welt oder nicht

so funktioniert das nicht. es gibt nur das was passiert. kein oder.


im nachherein denken wir manchmal, uns falsch entschieden zu haben. "hätte ich bloß..." - und das ist unsinn.


du bist in einer situation. objektiv hättest du anscheinend 3 oder 4 optionen.
da stehst du dann mit einem AUGENBLICHLICHEN status
-finanzen
-fähigkeiten
-informationen
-risikoverhalten (angst vs. mut)
-einstellung
-bauchgefühl
-denkmuster
-......


jedenfalls bist du vor der entscheidung in einem bestimmten zustand. und aus dem heraus entscheidest du. nee denkste - es gibt da nur eine möglichkeit.
deshalb ist alles so, wie es ist. ohne wenn und aber und ohne oder.


und ich versichere dir, sowas wie den ouspensky hast du noch nicht gelesen..



Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: ganter am 09. September 2015, 22:12:29
...
Wir wählen uns einen Beruf aus, einen  Lebenspartner, ...
War es so bei Dir? Hast Du "gewählt". Unter verschiedenen Optionen ausgewählt? Und wenn es tatsächlich so sein sollte, kannst du rational begründen, warum du gewählt hast?
Wenn nicht, hat sich Deine Frage erübrigt.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 09. September 2015, 22:44:46
Ich stehe im Moment nicht zur Disposition. Ihr macht es euch zu leicht.

Wenn ich schreibe,Erfolg oder nicht Erfolg, will ich aufzeigen, dassces unterschiedliche Wege gibt.
Wenn ich schreibt,man zeugt Kinder oder nicht, sind das Entscheidungen, die sicher nicht einfach passieren.

Wir wählen den Beruf und wir haben Entscheidungsalternativen, wenn wir sie nicht nützen, oder meinen sie nicht nützen können,  dann gibt es rationale und nicht rationale Gründe.
Das und wie dachte ich, können wir hier klären helfen. Es hat doch jeder eine eigene Geschichte, ich dachte,wir könnten uns austauschen möchte aber nicht nur seziert werden.



Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: ganter am 09. September 2015, 22:50:22
Ihr - Ich?
Seltsame Einstellung
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: marple am 09. September 2015, 23:07:35
Erstens - jeder fragt sich ab und an, warum sein Leben so und nicht anders verlaufen ist. Deine Fragestellung ist einfach nur banal.
In hunderttausend Büchern verarbeitet, von kompetenten und nichtkompetenten Menschen werden der Sinn des Lebens und die Wege "des Schicksals" erörtert. Ich weiss nicht, was du dir erhoffst? Einen Diskurs über Jahrhunderte von Ansichten?

Zweitens - Alter erkennt man daran, dass man mehr in die Vergangenheit als in die Zukunft schaut.

Ich stehe im Moment nicht zur Disposition. Ihr macht es euch zu leicht.

ich dachte,wir könnten uns austauschen möchte aber nicht nur seziert werden.


Das geht mir langsam auf den Keks. Du stellst irgendwelche Lebensfragen und erwartest, dass man dir was liefert. Und wenn dir das nicht reicht, macht man es sich mit DEINER Aufgabe zu leicht? 

Deine Fragen sind unkonkret, oberflächlich und hingeworfen, aber du zensierst die Antworten? Liefere erst mal echte eigene Gedanken.





Edit: Und hör auf, Forderungen zu stellen. Wir sind nicht deine Angestellten.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: nigel48 am 09. September 2015, 23:19:03
danke ganter, guter hinweis.

ich handele in jeder situation so, wie ich gerade kann. - unnd wenn es tausend theoretische ander entscheidungen gäbe....in dem augenblick KANN ich nur eine "wählen". es gibt in dem augenblich nur die eine möglichkeit.
mit der illusion, es gäbe noch andere werde ich manipuliert. die illusion  erzeugt dann scham oder stolz oder glück oder verzweiflung. - meine seele wird manipuliert. trotzdem ist die realität so wie sie ist..

mein eindruck ist, du sitzt im augenblick ganz tief hinten in der illusionsfalle.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 10. September 2015, 00:23:01
OK,ok, so langsam begreife ich, wie das, was ich gern täte, bei euch ankommt.Falsch, wie unschwer zu erkennen ist. Ich bin ungeübt, was Foren angeht und tu mich, da bis ins Knochenmark therapeutisch versaut, schwer mich richtig auszudrücken.
Bei diesem Thema geht es mir, das wird mir jetzt erst klar,  um die Frage, inwieweit beschäftigt sich jemand, der sein Leben nicht wie ich mit mehreren Therapeuten durchgekaut hat, mit diesen Fragen.
In meinem privaten Umfeld und früher bei meinen Klienten, allesamt Führungskräfte, fiel mir immer wieder in Gesprächen auf, wie fremdbestimmt wir allesamt sind und es häufig garnicht merken. Wir laufen in unserem Hamsterrad und laufen und laufen und merken, dass wir uns nicht wohl dabei führen. In meiner Beratung zur beruflichen Neuorientierung kamen wir dann häufig zu dem Punkt, wo das klar wurde und dann plötzlich ganz andere berufliche Alternativen diskutiert werden konnten.
Warum ich mich,  leider wohl wieder mit der falschen Wortwahl, nicht zur Disposition stehen wollte, hängt damit zusammen, dass ich mich bei anderen Themen habe hinreißen lassen, über mich zu reden und das dann von einigen so wahrgenommen wurde, dass sie mich als Lügner oder Arsch abgewatscht haben.
Das mit dem Alter ist sicher wahr, doch kann es auch ganz gut tun, wenn man in der Lage ist zu reflektieren und sein fremdbestimmtes Verhalten wenigstens in Teilbereichen korrigieren kann.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: ganter am 10. September 2015, 00:37:06
da ich dich nicht näher kenne, kann ich nur das nehmen, was du anbietest. Wenn du hier - ich nenne das - therapeutisches  Schreiben betreiben willst, wirst du nicht umhinkommen, ein bißchen mehr über dich zu erzählen. Lies deine postings noch mal durch und guck, welche Informationen du noch liefern kannst, ohne deine Identität zu verraten (falls das eine Rolle spielen sollte).
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: marple am 10. September 2015, 00:44:52
Das mit dem Alter ist sicher wahr, doch kann es auch ganz gut tun, wenn man in der Lage ist zu reflektieren und sein fremdbestimmtes Verhalten wenigstens in Teilbereichen korrigieren kann.

Ich bin stark selbstreflektierend. Und das schon immer. Darum muss ich damit nicht plötzlich in die Vergangenheit abtauchen.

Es ist eine Illusion, man könne sich von Fremdbestimmung befreien. Ich bin selbstständig. Eigentlich mein eigener "Chef".

Aber da gibt es einfach Fremdeinwirkungen, denen ich mich nicht entziehen kann:

Energieversorger
Versicherer
Finanzamt
Krankenkasse
Handwerkskammer
Künstlersozialkasse
Kunden
Termine

Diese Fremdeinwirkungen sind nur mit Geld oder Leistung zu besänftigen. Das muss ich verdienen oder leisten. Das schränkt meine Fantasievorstellungen vom Leben ein.

Ja, ich hätte auch schön und blond und reichverheiratet und schwerreiche Erbin werden können, aber das stand nicht in meiner Macht.

Die Realität ist das, wohin mich meine Entscheidungen geführt haben. Das Leben sucht sich wie Wasser seinen Weg. Liegt ein Steinchen oder Hölzchen im Weg, fliesst es drum herum in einer anderen Linie. Zu glauben, man könne das wirklich immer beeinflussen ist auch Illusion.

Feinabstimmung im Verhalten geschieht durch Erfahrung und "try and error". Und das das ganze Leben lang.

Ich kann damit leben. Ich kann auch damit leben, was aus mir geworden und nicht geworden ist.

Klar kann ich mir ein schöneres Leben vorstellen, aber wer sagt mir, dass in diesem "schöneren" Leben nicht wieder andere Wünsche auftauchen würden?
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: ganter am 10. September 2015, 01:24:11
...
Bei diesem Thema geht es mir, das wird mir jetzt erst klar,  um die Frage, inwieweit beschäftigt sich jemand, der sein Leben nicht wie ich mit mehreren Therapeuten durchgekaut hat, mit diesen Fragen.
...
Um die Frage zu beantworten:
Soweit es mich betrifft, gar nicht. Ich habe recht früh nach einer für mich negativen Entscheidung für mich entschieden, dass es nix nützt, negativen Entscheidungen hinterherzutrauern. Ich stand damals vor der Wahl, entweder das Große Heulen zu kriegen oder die Situation so zu nehmen, wie sie eben ist. Da mann das Rad der Zeit eh nicht zurückdrehen kann, ist es für mich besser, im hier und heute und nicht in der Vergangenheit zu leben.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 10. September 2015, 06:35:33
tu mich, da bis ins Knochenmark therapeutisch versaut, schwer mich richtig auszudrücken.

Therapeuten führen dazu, daß man sich nicht mehr klar ausdrücken kann?

Na das ist ja mal ein interessanter Ansatz!  :evil
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 10. September 2015, 06:44:14
jedenfalls bist du vor der entscheidung in einem bestimmten zustand. und aus dem heraus entscheidest du. nee denkste - es gibt da nur eine möglichkeit.
deshalb ist alles so, wie es ist. ohne wenn und aber und ohne oder.

Ja, das stimmt. Gestern, in meinem Lieblingssteakhaus in Koblenz: Jedesmal die Qual der Wahl beim Anblick der Speisekarte, aber ich lande immer wieder beim 350-Gramm Rumpsteak mit Baked Potatoe. Ich bin da völlig machtlos.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 10. September 2015, 08:25:55
da ich dich nicht näher kenne, kann ich nur das nehmen, was du anbietest. Wenn du hier - ich nenne das - therapeutisches  Schreiben betreiben willst, wirst du nicht umhinkommen, ein bißchen mehr über dich zu erzählen. Lies deine postings noch mal durch und guck, welche Informationen du noch liefern kannst, ohne deine Identität zu verraten (falls das eine Rolle spielen sollte).
Das will ich nicht wirklich. Therapien haben mein Leben stark bestimmt ich komme heute, sicher dank ihnen, ganz gut ohne klar. Mir scheint, das zeigen manche Reaktionen, es nicht gut zu gelingen. Deshalb sollte ich es besser lassen, eigene Themen zu probieren
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 10. September 2015, 08:36:13
Ich bin ganters Beitrag sehr dankbar. Mein Versuch, ihm ehrlich zu antworten, zeigt mir, dass ich nicht frei bin, sondern fremdbestimmt bis ins Herz mein Leben friste und nur dank all der therapeutischen Bemühungen meiner Therapeuten trotz meiner größten inneren Widerstände nach aussen ein einigermaßen geordnetes Dasein führe. Doch, sobald ich eines mich stark beschäftigten Themen bringe, verliere ich den Abstand und das macht hier sicher keinen Sinn und tut mir am Ende nicht gut.
Tut schon ein bisschen weh, hier so die Hosen runter zu lassen und diese Erkenntnis ist für mich neu und es so zugeben zu wollen, kosten Überwindung., Aber vielleicht wird es mir helfen, zu akzeptieren, was ist.
Ich danke Euch für Eure Geduld.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 10. September 2015, 08:37:24
Mir scheint, das zeigen manche Reaktionen, es nicht gut zu gelingen.

Gibt´s den Satz auch auf deutsch?
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: DieFrau am 10. September 2015, 10:28:56
Gibt´s den Satz auch auf deutsch?
Manchen Formulierungen von Den Faulpelz geben mir eine Bestätigung, dass ich doch nicht soooo misgeraten bin, was die Sprachkenntnisse angeht  ;D
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 10. September 2015, 11:01:20
Gibt´s den Satz auch auf deutsch?
Ich wills versuchen:
Therapeutisch schreiben, das will ich nicht. Doch das scheint mir, wenn ich selbst Themen auflege, nicht gut gelingen. Besser so??
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: marple am 10. September 2015, 11:06:39
Wenn du uns noch ein "zu" schenkst, schon.

Aber es ist verständlich.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 10. September 2015, 11:09:24
Besser so??

Wenn du uns noch ein "zu" schenkst, schon.

Ja.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: marple am 10. September 2015, 11:09:36
Du wirst doch nicht nur mit Therapeuten reden. Was ist mit deiner Frau? Freunden?

Hier schreibt man einfach seine Gedanen und wenn nan Glück hat, antwortet jemand.

Geben und Nehmen ist der Geheimcode in der Kommunikation. Alles andere wirkt wie ein Verhör oder ein Tagebuch.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Mattieu am 10. September 2015, 12:02:26
Therapeutisch schreiben, das will ich nicht.

Ich weiß gar nicht, was therapeutisch schreiben sein soll.

Und ich weiß oft nicht, was ich auf Deine seltsamen Threaderöffnungen sagen soll. Mir wird meist nicht klar, um was es Dir dem Grunde nach geht, und das liegt schon an einer fehlenden Konkretheit Deinerseits.

Deine Postings wirken auf mich wie Geschwurbel, in dem mit 5 Sätzen diffuse Weltanschauungen angerissen werden, zu denen Du anschließend zum pointierten Diskurs lädst. Aber welchen Debattenbeitrag kann man zu Wattebäuschen leisten?

Ohne konkrete Beispiele, zu denen Du wohl oder übel Deine persönliche Zurückhaltung wirst aufgeben müssen, wird es beim windelweichem Wischiwaschi bleiben. 
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 10. September 2015, 15:15:59
Du wirst doch nicht nur mit Therapeuten reden. Was ist mit deiner Frau? Freunden?

Hier schreibt man einfach seine Gedanen und wenn nan Glück hat, antwortet jemand.

Geben und Nehmen ist der Geheimcode in der Kommunikation. Alles andere wirkt wie ein Verhör oder ein Tagebuch.
Die letzte Therapeutin kündigte mir im sechsten Jahr die Freundschaft. Sie würde keine neuen Stunden mehr beantragen, denn sie wäre es leid, mir nur immer hinterher zu laufen. Damit hatte sie sicher Recht und heute bin ich froh, dass der Teil meines Lebens abgeschlossen scheint.
Mit meiner Frau kann ich inzwischen über alles reden. Freunde oder ich sollte eher nur von Bekannten reden, wollen mich in meiner alten Rolle sehen und bleiben da in den Gesprächen gern nur an der Oberfläche. Sicher auch meine Schuld, denn ich habe früher Grenzen aufrecht erhalten, oder wie Karl Lagerfeld so treffend sagte, zwischen mir und der Welt steht eine Glaswand.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 10. September 2015, 15:24:27
Ich weiß gar nicht, was therapeutisch schreiben sein soll.

Und ich weiß oft nicht, was ich auf Deine seltsamen Threaderöffnungen sagen soll. Mir wird meist nicht klar, um was es Dir dem Grunde nach geht, und das liegt schon an einer fehlenden Konkretheit Deinerseits.

Deine Postings wirken auf mich wie Geschwurbel, in dem mit 5 Sätzen diffuse Weltanschauungen angerissen werden, zu denen Du anschließend zum pointierten Diskurs lädst. Aber welchen Debattenbeitrag kann man zu Wattebäuschen leisten?

Ohne konkrete Beispiele, zu denen Du wohl oder übel Deine persönliche Zurückhaltung wirst aufgeben müssen, wird es beim windelweichem Wischiwaschi bleiben.
Das wird mir langsam auch klar. Von dem, was ich über die Themen denke und was ich will oder welche Meinung ich vertrete, kommen immer nur Bruchstücke aufs Papier.
 Da fehlt ein Quantum Selbstvertrauen und der Mut offen meine Meinung äußern zu dürfen. Ich denke, es wird besser sein, mich erst einmal nur in fremden Themen  zu bewegen und mich dort im freien Denken zu üben.
Aber danke, dass du dir die Mühe machtest, mir zu antworten
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: nigel48 am 10. September 2015, 19:06:35
´nee, raus mit der sprache.
egal wie gemein oder dämlich manche antworten werden könnten. du mußt dir ja nicht jeden schuh anziehen.
wenn du dir nicht jeden furz zu herzen nimmst, kann dir gar nichts passieren.

ich krieg andauernd aufs maul. na und? internet...
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 10. September 2015, 19:32:01
Auf Angriffe reagiere ich leide, leider überempfindlich. Da sitzt dann immer gleich so ein Gnom auf meiner Schulter, der mir, frei nach meinem Vater, ins Ohr flüstert:

Hab ich doch immer gewusst, dass du zu blöd bist.  Zu blöd und unnütz wie ein Kropf am Hals.

Früher habe ich Angriffe, oder das, was ich als solches wahrgenommen  habe, gleich verdrängt. Oder ich habe zurückgeschlagen, auch wenns der Vorstand war und rumms, gab es verständlicherweise nach dem soundsovielten Zusammenstoß(so sehe ich das heute) die rote Karte und ich durfte mal wieder gemeinsam mit einem Anwalt um eine Abfindung kämpfen.
Heute dringt das, was ich als Angriff erlebt, gleich massiv unter die Haut. Da kann man halt nix machen.

Das was ich hier schreibe, erlebt in meinem Umfeld niemand. Die wissen zwar inzwischen von meinen Depressionen, dank Chemie kaum mehr ein Problem, erleben mich aber immer noch anders. Gehe ich nach draussen, bin ich witzig, stark und geistreich.(ha ha ) Bin  ich dann wieder drinnen,allein in meinen vier Wänden, ist oft nix mehr mit lustig.

Scheiße, das wolltest du doch garnicht wissen, als du meintest, lass es raus. Tut halt ab und an gut, sich nicht zu verstellen.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: nigel48 am 10. September 2015, 20:12:09
geht doch.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: ganter am 10. September 2015, 21:01:37
sach ich doch: therapeutisches Schreiben
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Stachelhaut am 10. September 2015, 21:07:30
Auf Angriffe reagiere ich leide, leider überempfindlich. Da sitzt dann immer gleich so ein Gnom auf meiner Schulter, der mir, frei nach meinem Vater, ins Ohr flüstert:

Hab ich doch immer gewusst, dass du zu blöd bist.  Zu blöd und unnütz wie ein Kropf am Hals.

Früher habe ich Angriffe, oder das, was ich als solches wahrgenommen  habe, gleich verdrängt. Oder ich habe zurückgeschlagen, auch wenns der Vorstand war und rumms, gab es verständlicherweise nach dem soundsovielten Zusammenstoß(so sehe ich das heute) die rote Karte und ich durfte mal wieder gemeinsam mit einem Anwalt um eine Abfindung kämpfen.
Heute dringt das, was ich als Angriff erlebt, gleich massiv unter die Haut. Da kann man halt nix machen.

Das was ich hier schreibe, erlebt in meinem Umfeld niemand. Die wissen zwar inzwischen von meinen Depressionen, dank Chemie kaum mehr ein Problem, erleben mich aber immer noch anders. Gehe ich nach draussen, bin ich witzig, stark und geistreich.(ha ha ) Bin  ich dann wieder drinnen,allein in meinen vier Wänden, ist oft nix mehr mit lustig.

Scheiße, das wolltest du doch garnicht wissen, als du meintest, lass es raus. Tut halt ab und an gut, sich nicht zu verstellen.

Das ist heutzutage wohl schon der Normalfall. Wer sich dem beruflichen Alltag ohne Antidepressivadoping und ohne Therapeutencoach im Hintergrund stellt, hat schlechte Karten, und vor allem schlechtere Karten als die anderen.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 10. September 2015, 23:41:06
Das ist heutzutage wohl schon der Normalfall. Wer sich dem beruflichen Alltag ohne Antidepressivadoping und ohne Therapeutencoach im Hintergrund stellt, hat schlechte Karten, und vor allem schlechtere Karten als die anderen.
Es wäre schlimm, wenn deine Aussage so, wie du sie formuliert hast, stimmen würde! Aber es sind sicher mehr, als man gemeinhin annimmt. Nicht mitgerechnet sind dabei all diejenigen, welche sich mit Drogen wie Alkohol, Haschisch und Glückspillen ihre Entspannung einreden müssen.

Das wiederum wäre sicher auch ein interessantes Thema. Globalisierung, weltweiter Wettbewerb und Kosten Optimierung ausgetragen auf den Schultern der im Unternehmen verbleibenden. Und wer wird einen gut bezahlten Job freiwillig aufgeben, nur weil er zugeben müsste, dass ihm das alles zu viel  wird.
Es wäre jetzt aber nicht richtig,vwürde ich behaupten, das hätte auch bei mir letztendlich zum Zusammenbruch geführt.
Als ich Anfang der Achtziger von einem Referentenjob in die obere Führungsebene in ein viel zu großes Unternehmen wechselte, war es allein meine Entscheidung. Ich war 35 Jahre alt und meinte etwas beweisen zu müssen. Ab dem Zeitpunkt brannte meine Kerze immer an zwei Seiten gleichzeitig. Und als ich dann im Hamstrrad strampelte, fand ich den Weg nicht mehr hinaus.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: ganter am 10. September 2015, 23:57:30
irgendwelche Vorteile wirst du schon gehabt haben. Geld, Macht, Anerkennung, Sex mit der Sekretärin, irgendwas wird dich schon angetrieben haben.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Mattieu am 11. September 2015, 10:03:14
irgendwas wird dich schon angetrieben haben.

Und wenn's schlicht nur Narzissmusfütterung oder Egozentrikbefeuerung waren. 
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Kjeld am 11. September 2015, 10:06:32
Es wäre schlimm, wenn deine Aussage so, wie du sie formuliert hast, stimmen würde!

Die Aussage stimmt, und es ist schlimm.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: ganter am 12. September 2015, 03:36:08
irgendwelche Vorteile wirst du schon gehabt haben. Geld, Macht, Anerkennung, Sex mit der Sekretärin, irgendwas wird dich schon angetrieben haben.
Schade, keine Antwort.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 12. September 2015, 07:19:06
Was hast Du erwartet?
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 12. September 2015, 08:45:10
Vorteile?
Nein, nichts was mir gut tat. Ja, ich verdiente gut, oh ja, es gab mindestens einmal pro Woche ein Bild im Regionalblatt, oh ja, ich war plötzlich wer und man tuschelte, wenn ich den Supermarkt betrat: Guck mal, das ist der neue .....
Aber ich starb tausend Tode, die Angst fraß mich auf, ohne zwei Fingerbreit Cognac am Abend konnte ich nicht mehr einschlafen. Betrat in am Morgen das Unternehmen, wurde ich nur noch von dem teuren Anzug zusammen gehalten, erste Beruhigungsmittel ergänzten die Drogen. Ich begann gekonnt zu saufen. Immer nur soviel, dass ich am Abend den tollen Firmenwagen noch  unbeschadet nach Hause brachte und bei Freunden und auf Partys witzig sein konnte.
Ihr habt wirklich keine Ahnung und glaubt mit eurem teils armseligen Geschwafel euch alles vom Leib halten zu können.
Gut, nochmal kurz zusammengefasst: Ich kam von weit unten, habe in der Bewertung unserer gutbürgerlichen Gesellschaft viel erreicht und am Ende  alle Hürden genommen auch wenn ich mir dabei sehr häufig eine blutige Nase geschlagen habe.
Bin ganz sicher noch immer nicht frei sondern brauche das wohlwollende Lächeln meines Gegenüber den Zuspruch und die Anerkennung. Nur das Niveau hat sich völlig geändert und das, so denke ich, könnt ihr nicht verstehen.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 12. September 2015, 10:39:28
Ihr habt wirklich keine Ahnung und glaubt mit eurem teils armseligen Geschwafel euch alles vom Leib halten zu können.

Und Du bist wirklich ein grandioses Arschloch.

Komm mal von Deinem Sockel runter, Du arroganter Schnösel. Hier sind Leute, die noch ganz andere Lebensgeschichten hinter sich haben als Du.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 12. September 2015, 11:32:20
Wenn dem so ist, warum kommt es dann nicht zum Dialog sondern , wie mir scheint, nur zu bewusst gesetzten Kränkungen.
Was also ist falsch an dem, was ich schreibe. Auf welchem Sockel stehe ich denn deiner Meinung nach. Antworte doch bitte mal so, dass ich mich nicht immer gleich wieder ducken muss. Denn mir ist das hier sehr wichtig und hilft mir ungemein
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 12. September 2015, 11:34:53
Nein, nichts was mir gut tat.

Warum hast Du es dann nicht gelassen?

Zitat
Aber ich starb tausend Tode, die Angst fraß mich auf, ohne zwei Fingerbreit Cognac am Abend konnte ich nicht mehr einschlafen.

Hat Dich jemand dazu gezwungen? Du hättest Deinen Job hinschmeißen und was anderes machen können.

Zitat
Ich kam von weit unten, habe in der Bewertung unserer gutbürgerlichen Gesellschaft viel erreicht

Und wen schert die Bewertung "unserer" "gutbürgerlichen" Gesellschaft?

Hat Dich jemals irgendwer dazu gezwungen, dieses Kaspertheater zu spielen? Noch dazu, wo Du doch offensichtlich selbst sehr schnell gemerkt hattest, daß Dir das ganze drei Nummern zu groß ist? Faß Dich an die eigene Nase und erspar uns endlich Deine arrogante Larmoyanz.

Zitat
das Niveau hat sich völlig geändert

Inwiefern?

Zitat
und das, so denke ich, könnt ihr nicht verstehen.

Klar, immer schön kryptisch bleiben in Deinen Äußerungen. Da kann keiner verstehen, wovon Du redest, und Du kannst Dich weiter in Deiner Illusion einlullen, die anderen seien "zu armselig", Dich zu verstehen.

Was ich verstehe, ist, daß Du eine ganz arme Sau bist, die sich hier aufzuplustern versucht.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 12. September 2015, 11:36:07
Wenn dem so ist, warum kommt es dann nicht zum Dialog sondern , wie mir scheint, nur zu bewusst gesetzten Kränkungen.
Was also ist falsch an dem, was ich schreibe. Auf welchem Sockel stehe ich denn deiner Meinung nach. Antworte doch bitte mal so, dass ich mich nicht immer gleich wieder ducken muss. Denn mir ist das hier sehr wichtig und hilft mir ungemein

Markier hier nicht den Deppen. Du bist dumm, aber nicht so dumm, wie Du tust.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Kjeld am 12. September 2015, 11:48:18
Und Du bist ganz schön arrogant. Du weißt sehr gut, daß der Faulpelz nicht die Wahl hatte, seinen Job hinzuschmeißen, denn in Deutschland kommt nach so einer Aktion fast zwingend Hartz IV und der Tag gehört Dir; eine zweite Chance bekommt hier keiner.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 12. September 2015, 15:30:49
danke Kjeld.
Es muss ja irgend einen Grund geben, warum y? so abfällig und ein wenig verhaltensauffällig reagiert. Er ist ja nicht nur bei mir so überaus charmant. Aber wenn er sich nicht erklären will, kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen,schade drum.
Es ging damals nicht um Hartz 4. Ich war durch meinen Vater als absoluter Loser geprägt, worüber ich bereits ausführlich geschrieben habe. Es ging immer darum, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Auch derartige Verhaltensmuster sind bekannt. Ich hatte geheiratet, meine Frau war schwanger und sie kam aus einem gutsituierten Unternehmer Haushalt. Ich wollte allen beweisen und ich habe es allen bewiesen, nur halt zu welchem Preis.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Nikibo am 12. September 2015, 15:41:53
Auffällig finde ich jetzt eher deine Postings, Faulpelz. Alle Aussagen wirken auf mich ... sorry ... angeberisch. Im Positiven wie im Negativen. So schwer therapierbar, dass  selbst die Therapeutin abhaut. Der beste Job, der schwierigste Säufer, der teure Anzug, der absolute Looser ...
In einer Tour.
Liest sich nicht sympathisch.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 12. September 2015, 17:32:33
Auffällig finde ich jetzt eher deine Postings, Faulpelz. Alle Aussagen wirken auf mich ... sorry ... angeberisch. Im Positiven wie im Negativen. So schwer therapierbar, dass  selbst die Therapeutin abhaut. Der beste Job, der schwierigste Säufer, der teure Anzug, der absolute Looser ...
In einer Tour.
Liest sich nicht sympathisch.
Kann so ein Leben sympathisch beschrieben werden? Trotzdem, ich werde mir meine Postings daraufhin noch einmal anschauen. Mag sein, dass ich mit diesem eher arroganten oder angeberischen Verhalten versucht habe, irgend etwas abzuwehren.
Wer mich ein Arschloch nennt, kann mich nicht treffen, wer mir über den Kopf streichelt, macht mir Angst
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 12. September 2015, 18:19:38
Ich bin froh, dass du noch nicht geantwortest hast. Dein Hinweis und die Art wie du geschrieben hast, lösten Gedanken und Erinnerungen in mir aus, die mich erst leicht verunsicherten und die ich noch nicht recht zuordnen kann. Es macht mich traurig und ich brauch noch etwas Zeit um  darüber  mehr schreiben.
Das was ich vermutlich während der ganzen Therapien nie zugelassen habe, weil ich es nicht hätte in Worte fassen können, ohne dabei loszuheulen, das steckt mir jetzt im Hals und ich weiß nicht, was ich nicht tun soll, sondern tun will.
Nur eines will ich dir sagen dürfen, mit deiner Antwort fühlte ich ernst genommen und die Art, wie du mich anschriebst, hat mich berührt..... Und ich konnte das Gefühl, das es auslöste, annehmen.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: simplemachine am 13. September 2015, 17:02:02
Aus meiner Sicht folgen heute zu viele dem spießbürgerlichen Lebensplan von Karriere - dickes Auto - Haus - Schmuckweibchen und Vorzeigekinder. Man muss unbedingt etwas erreichen, am besten mehr als die Anderen. Die emotionalen Kosten dafür sind natürlich hoch, darum tragen diese Leute auch immer ihre Erfolge und ihr Familienglück so überaus demonstrativ vor sich her, fast als wollten sie sagen: seht nur alle her, wie richtig ich alles im Leben mache bzw. gemacht habe. Da diese Glücksfassade zumeist innen emotional hohl ist, stellen sich mit fortschreitendem Alter notwendiger Weise Fragen, weil die Zeit knapper wird und irgendwas Wesentliches zu fehlen scheint.  Hätte man anders leben können? Ja, hätte man. Alles andere sind Ausreden. Die vermeintlichen Zwänge und Notwendigkeiten hat man sich selbst auferlegt. Man kann jeden Tag sein Leben ändern.

Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 13. September 2015, 17:05:58
Du weißt sehr gut, daß der Faulpelz nicht die Wahl hatte, seinen Job hinzuschmeißen

Hatte er nicht?

Hatte er wohl!

Zitat
denn in Deutschland kommt nach so einer Aktion fast zwingend Hartz IV

Ach Unfug! Er hätte sich in Ruhe einen anderen Job suchen können, ne Nummer kleiner. Da hätte er dann auch nicht den Dicken markieren müssen. Und ehe man so "endet", wie er es beschrieben hat (wenn seine Geschichten denn überhaupt wahr sind), ist Hartz IV immer noch die bessere Alternative. Die meisten AlG2-Empfänger, die ich kenne, sind jedenfalls keine Alkoholiker.

Zitat
eine zweite Chance bekommt hier keiner.

Das ist - so pauschal behauptet - genau so ein Quatsch.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 13. September 2015, 17:17:52
Es muss ja irgend einen Grund geben, warum y? so abfällig und ein wenig verhaltensauffällig reagiert.

Verhaltensauffällig? Da kennst Du Psychopath Dich sicher gut mit aus!  :evil

Zitat
Aber wenn er sich nicht erklären will

*Du* willst doch was von *uns*, also erklär *DU* *Dich*! Das tust Du aber nicht, Du fliegende Unterhose. Du greinst hier nur rum, das Du das scheißenste Leben von allen hast und tust Antworten als "dämliches Gesabbel" von Leuten, die "keine Ahnung" haben ab.

Zitat
kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen

Na Hauptsache, Du nimmst Dich ernst; außer Dir selbst tut das hier nämlich niemand mehr.

Im Übrigen muß ich mich auch den anderen Usern nicht "erklären"; die Stammuser kennen mich seit Jahren, die meisten sogar persönlich; die muß ich nicht mit der x-ten Wiederholung meiner Lebensgeschichte langweilen.

Zitat
Ich war durch meinen Vater als absoluter Loser geprägt, worüber ich bereits ausführlich geschrieben habe.


Hast Du nicht.

Zitat
Es ging immer darum, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Deine eigene Schuld. Du hättest ihm den Stinkefinger zeigen und Dein eigenes Leben leben können.

Zitat
Ich hatte geheiratet, meine Frau war schwanger und sie kam aus einem gutsituierten Unternehmer Haushalt.


Und wußte sie nicht, wer Du bist und aus welcher Ecke Du kamst?

Zitat
Ich wollte allen beweisen und ich habe es allen bewiesen, nur halt zu welchem Preis.

Was zur Hölle hast Du wem bewiesen? Und warum?

Ich verstehe, warum Deine Therapeuten Dich rausgeworfen haben. Warum Deine Frau das noch mit Dir aushält, ist mir allerdings schleierhaft.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 13. September 2015, 17:20:20
Nur eines will ich dir sagen dürfen, mit deiner Antwort fühlte ich ernst genommen und die Art, wie du mich anschriebst, hat mich berührt..... Und ich konnte das Gefühl, das es auslöste, annehmen.

Schleimer. (https://www.youtube.com/watch?v=WTzwdrWUTBE)
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 13. September 2015, 17:27:37
Alle Aussagen wirken auf mich ... sorry ... angeberisch.

Ein veritables Arschloch halt.

Aus meiner Sicht folgen heute zu viele dem spießbürgerlichen Lebensplan von Karriere - dickes Auto - Haus - Schmuckweibchen und Vorzeigekinder.

Da hast Du absolut Recht.

Zitat
Man muss unbedingt etwas erreichen, am besten mehr als die Anderen.

Und keiner weiß, wozu der Quatsch eigentlich gut sein soll.

Zitat
Hätte man anders leben können? Ja, hätte man. Alles andere sind Ausreden. [/b]Die vermeintlichen Zwänge und Notwendigkeiten hat man sich selbst auferlegt. Man kann jeden Tag sein Leben ändern.

Amen!
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Faulpelz am 13. September 2015, 17:58:03
Ich wollte dieses Thema nicht schließen, ohne mich abschließend noch einmal zu erklären. Es hätte beinahe passieren können, dass ich auf meiner  mir selbst ausgelegten " Schleimspur " ins Rutschen gekommen wäre, denn da waren Beiträge, die mich wirklich berührten.
Zum Glück hat mich Freund "Y" noch rechtzeitig wachgerüttelt und mir klar gemacht, dass meine Devise, es bleibt klüger, wenn keiner  erfährt, wie es in mir aussieht, besser aufrecht erhalten wird.
Wir haben in meinem persönlichen Umfeld auch darüber gesprochen und festgestellt, dass im Internet einfach nur  wenig Männer bereit oder in der Lage sind, über Dinge zu reden und reflektieren, die den gesellschaftlich üblichen Rahmen sprengen könnten. Vielleicht auch gut so, nicht nur Frau Merkels Handy wurde abgehört.
Da behalt ich für dieses Männerforum doch lieber das, was einige von euch als arrogant, überheblich und angeberisch wahrgenommen haben  bei und bewege mich  wieder oberflächlich wie das Fettauge auf der Suppe.

Damit lebe ich außerhalb meiner heimischen vier Wände ganz gut, habe mich hervorragend eingerichtet und werde weiter nach Menschen suchen, die mir ähnlich sind. Es gibt wenige, ich weiß,  und ich hätte gern mehr davon, denn ein Gedankenaustausch auf dieser Ebene ist äussert fruchtbar.
Ich weiss nicht, warum jemand denken konnte, ich wolle mich hier prostituieren oder mich mit dem, was ich erlebt habe, wichtig tun. Ich wollte einfach nur verstanden werden, war dabei sicher manchmal etwas zynisch oder sarkastisch und wählte nicht immer die Worte, die geholfen haben, Wahrnehmung Wirklichkeit werden zu lassen, aber ich war aufrichtig, meine Frau war beeindruckt.
Für mich war es ein Versuch, der mir wieder einmal ein Stückweit geholfen hat, bewusster leben zu können also hat es sich für mich trotz allem gelohnt.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Frühstücksdirektor am 13. September 2015, 22:17:26
Nur Mädchen schließen ihre Threads.  8)
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: nigel48 am 14. September 2015, 00:04:39
alles runterschlucken, frißt dich auf. - nein das ist nicht paradox. das ist wie krebs an der seele.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Weisheitszahn am 20. September 2015, 00:09:23
Da hat einer geschrieben, der Thread sei geschlossen. Ist das so?
Wär doch schade,  denn das ist ja wirklich ein streitbaren Thema. 
Wo wären wir heute ohne unsere Vorbilder? Die Werbung, die Medien, die Wirtschaft insgesamt und nicht zu vernachlässigen  unsere Politiker?
 Sagen die uns nicht permanent, was richtig und was falsch ist.Ach ja, nicht vergessen will ich all die Religionen, die uns auch vorschreiben, ob wir und mit wem wir Sex haben dürfen und was Sünde ist.
Wenn ich die einzelnen Beiträge für mich auswerte, fehlt oft die Einsicht, dass dem so ist.
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Yossarian am 20. September 2015, 17:07:07
Da hat einer geschrieben, der Thread sei geschlossen. Ist das so?

Nein, sonst könntest Du hier ja nicht schreiben.  ;)

Zitat
Wär doch schade,  denn das ist ja wirklich ein streitbaren Thema.

Deshalb hat die heilige Inquisition Administration den Thread ja auch wieder geöffnet.  8)

Zitat
Wo wären wir heute ohne unsere Vorbilder?

Das kommt auf uns und die Vorbilder an.  ;)
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: DieFrau am 20. September 2015, 18:20:30
Sagen die uns nicht permanent, was richtig und was falsch ist.Ach ja, nicht vergessen will ich all die Religionen, die uns auch vorschreiben, ob wir und mit wem wir Sex haben dürfen und was Sünde ist.

Ja schon "Sie " sagen oder vorschreiben aber "Das Folgen" bestimmt und entscheidet jeder selbst oder eben nicht, sich der Religion, Politiker,... ausliefern zu lassen, dann am Ende heulen und jammern weil das Leben nicht so gelaufen ist wie man es gerne hätte ist doch verantwortungslos.
Selbst wenn man irgendwann merkt, dass es "für sich" schief läuft, dann eben aufhören und neue Wege einschlagen.

 
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Weisheitszahn am 20. September 2015, 18:43:04

Selbst wenn man irgendwann merkt, dass es "für sich" schief läuft, dann eben aufhören und neue Wege einschlagen.


Ich glaube nicht, dass das merken reicht um aufzuhören und neu zu beginnen. Oder kennst du da ein ne sichere Methode?
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: DieFrau am 20. September 2015, 19:22:16
Ich glaube nicht, dass das merken reicht um aufzuhören und neu zu beginnen.

Merken und/oder erkennen ist nur der Anfang, dann kommt die Wille etwas(auch grundlegend) zu ändern, meistens bedarf es die Bereitschaft einiges/unangenehmes im Kauf zu nehmen.

Zitat
Oder kennst du da ein ne sichere Methode?
 

Ob man dies eine Methode nennen darf, weiss ich nicht.

Sicherheit? wofür und vom was?
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Kulle am 20. September 2015, 19:31:54
Ich glaube nicht, dass das merken reicht um aufzuhören und neu zu beginnen. Oder kennst du da ein ne sichere Methode?
Mit welcher Frau konntest du bisher ein Sachgespräch führen ohne dich im Ton zu vergreifen?
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: Weisheitszahn am 20. September 2015, 23:40:56

Ich verstehe die Frage in diesem Zusammenhang nicht recht.
Aber grundsätzlich habe ich da wenig Probleme und wenn ich mich im Ton vergreife, dann hat das ganz sicher nichts mit dem Geschlecht zu tun
Titel: Re: Instinktiv oder fremdbestimmt
Beitrag von: ganter am 26. November 2015, 23:34:31
sach ich doch: therapeutisches Schreiben
da wollte doch mal einer wissen, was das ist.
http://ze.tt/rob-boffard-schreiben-macht-uns-gluecklich/