Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 532091 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #570 am: 12. Oktober 2015, 11:10:46 »
Warum sollen die sich die Leute ins Land holen, die moeglicherweise fuer Unruhe sorgen?

Warum sollten "wir" es tun? Kulturell stehen die sich näher.

Gibt es im Islam nicht auch so ein Nächstenliebeding? Wahrscheinlich schon. Mich würde mal interessieren, mit welcher Ausrede die Machthaber dort sich vor ihrer moralischen / religiösen Verpflichtung drücken.

Was das von Marple verlinkte Filmchen in seiner Kürze nicht darstellen kann, ist, daß man eine Million Menschen nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate vernünftig unterbringen und verpflegen, geschweige denn integrieren kann, und daß diese Last sehr ungleich verteilt ist. Die Zahlen, die dort genannt werden, muß man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Was Australien und die USA an Flüchtlingen aufnehmen, ist bitter. Und die Null bei den Flüchtlingen kulturell nahestehenden Ländern ist ein Schlag ins Gesicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #571 am: 12. Oktober 2015, 11:14:21 »
Lass ihn mal.

Hier muß sich niemand für irgendwas rechtfertigen, am allerwenigsten für seine Altvorderen.

Zitat
Ich finde es sehr interessant, zumal mir das Erleben aus ostdeutscher Sicht noch fremder ist als das auch nur aus Erzählungen bekannte westdeutsche.

Natürlich ist es interessant, mir geht es da genauso wie Dir. Aber es soll sich niemand deshalb in eine Verteidigungshaltung gedrängt fühlen. Ich geh ja andersrum auch nicht mit meiner Familiengeschichte väterlicherseits hausieren.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #572 am: 12. Oktober 2015, 11:19:03 »
Und wie eher jeder Ausländer hat er Möglichkeiten Geld am Finanzamt vorbei verschwinden zu lassen. Das Finanzamt befürwortet aber auch solche Handlungen.

Wie meinen?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #573 am: 12. Oktober 2015, 11:22:54 »
Und die Null bei den Flüchtlingen kulturell nahestehenden Ländern ist ein Schlag ins Gesicht.

Ich hab da bei Jordanien eine 800.000 gesehen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #574 am: 12. Oktober 2015, 11:30:27 »
Ich hab da bei Jordanien eine 800.000 gesehen.
Ich denke, dass wir Jordanien in diesem Fall anders betrachten sollten. Die Syrer, die sich dahin aufgemacht haben, schauen sich das Geschehen in ihrem Land aus der Naehe an. Immer auf dem Sprung zurueck, sobald sich die Lage beruhigt hat. Nur erstmal schnell weg, ohne allzu grosse Entfernung zu ueberbruecken. Die Zeltstaedte dort sind grenznah. Die Jordanier sind ueberrollt worden und haben sich der Situation ergeben/fuegen muessen. Bedauerlicherweise findet von aussen relativ wenig Unterstuetzung (UN, etc.) statt, um die Zustaende fuer alle Beteiligten ertraeglicher zu gestalten. Und der naechste Winter ist im Anmarsch.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #575 am: 12. Oktober 2015, 11:36:07 »
Ich hab da bei Jordanien eine 800.000 gesehen.

Ja, die habe ich auch gesehen, und die verdient meine uneingeschränkte Anerkennung.

Ich meinte Saudi Arabien & Co.

Wie meinen?

Ich glaube, da kann ich einspringen.

Im Zusammenhang:

Ich muss aber auch sagen dass mein Araber ein übelster Zeit- und Energiedieb ist. Sehr extrem anstrengend.

Manche meinen, die Gutmütigkeit ihrer Mitmenschen, insbesondere von Dienstleistern überstrapazieren zu müssen. Die Sorte gibt es hier bei uns natürlich auch; aber trotzdem ist es anders, ohne, daß ich es präzise benennen könnte.

Mein Kollege, der mit dem Asiatinnenfimmel und dem undankbaren Engagement in seiner Kirchengemeinde, hat relativ viel chinesische und vietnamesische Kundschaft. Es ist notwendig, da schnell Grenzen zu ziehen und klar zu machen, daß die Dienstleistung Geld kostet. Manche kommen schnell mit jedem Scheiß und verwechseln den Anwalt mit ihrem persönlichen Privatsekretär für die tägliche Korrespondenz, andere stellen sich deutlich ärmer dar, als sie sind. Es gibt da tendenziell noch weniger Skrupel, jemanden auszunutzen, als bei deutschen Schnorrern. Vielleicht ist es auch so, daß man die Signale, daß man verarscht wird, bei diesen Leuten später erkennt.

Hier sind aber Fälle von AlG2-Beziehern bekannt, die fünfstellige Eurobeträge bar irgendwo rumliegen haben.

Zitat
Und wie eher jeder Ausländer hat er Möglichkeiten Geld am Finanzamt vorbei verschwinden zu lassen.

Ich denke, damit mein Kulle die dort noch intakten Familien- und Clanstrukturen, die einfach vieles möglich machen, solange es in Bargeld abgewickelt werden kann.

Zitat
Das Finanzamt befürwortet aber auch solche Handlungen.

Das versteh ich allerdings auch nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #576 am: 12. Oktober 2015, 11:56:30 »
Zu Jordanien habe ich einen ziemlich aufschlussreichen Artikel gefunden. Mir scheint, Europa hat einen großen Fehler gemacht. Jetzt wird es definitiv teurer.

http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-fluechtlinge-was-merkel-uebersehen-hat-1.2662655


Und wenn ich im Anschluss den Focus dazu lese, bekomme ich Wut. Wie überaus gehässig und dumm. 15 Millionen für drei Länder mit fast einer Millionen Flüchtlinge als große Leistung darzustellen und dann noch zu betonen, Jordanien würde davon leben, ist eine Frechheit ohne Gleichen.

http://m.focus.de/politik/ausland/wuestenstaat-als-fluechtlingshaus-wenn-ihr-geld-weg-ist-kippt-die-stimmung-so-lebt-jordanien-von-fluechtlingen_id_4881210.html

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #577 am: 12. Oktober 2015, 12:09:22 »
Und wenn ich im Anschluss den Focus dazu lese, bekomme ich Wut. Wie überaus gehässig und dumm. 15 Millionen für drei Länder mit fast einer Millionen Flüchtlinge als große Leistung darzustellen und dann noch zu betonen, Jordanien würde davon leben, ist eine Frechheit ohne Gleichen.

Hmm.

Jordanien gibt Zahl der Flüchtlinge höher an, um mehr Unterstützung zu bekommen.
Ein Teil des Geldes versickert im Staatsapparat.


Ich weiß nicht, ob sich das wirklich gegenseitig ausschließt.

Sicher ist die Berichterstattung im Focus tendenziös.

Aber die Zahl der Flüchtlinge höher anzugeben, als sie ist, halte ich für fast schon legitim bei den Zahlungen, die tatsächlich geleitet werden. Es wird eine größere Zahl angegeben, damit wenigstens halbwegs genug für die tatsächlich vorhandenen Flüchtlinge rumkommt. Zahlen schönen können halt nicht nur VW oder sie Arbeitslosenstatistik.

Und daß in arabischen Ländern schon mal Kohle irgendwo versickert - naja, da müssen wir nicht erst bis nach Jordanien fahren...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #578 am: 12. Oktober 2015, 12:13:34 »
Das meine ich auch. Mich regt nur auf, dass behauptet wird, Jordanien würde von den Flüchtlingen leben.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #579 am: 12. Oktober 2015, 12:28:23 »
Das ist natürlich dreist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #580 am: 12. Oktober 2015, 12:39:57 »
Da sollte man mal den deutschen Steuerzahler fragen, wofür er sein Geld lieber gegeben hätte: in den Nahen Osten, damit die Flüchtlinge dort bleiben oder an den verreckten Berliner Flughafen. Wären beides um die 4 Milliarden. Beim Flughafen natürlich nur allein für die Mittelaufstockung.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #581 am: 12. Oktober 2015, 12:52:44 »
... beides um die 4 Milliarden. ...
Die werden in den jetzt abzureissenden Mauern gefunden werden ...

Diese Frage hat sich den "Zustaendigen" niemals gestellt.
Im Fall 1 (Syrien) haben sie die Augen, Mund und Ohren verschlossen und Fall 2 (Flughafen) ist ein Prestigeobjekt, das dem deutschen Michel aufzeigen sollte, wie gut Politiker planen und umsetzen koennen (neben Stuttgart 21 und der Elbphilharmonie).
Beides ist voellig in die Hose gegangen.

Und seit wann wird denn das Volk befragt?
Die Onkels und Tanten wurden doch gewaehlt und sind damit legitimiert Unsinn zu verzapfen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #582 am: 12. Oktober 2015, 13:01:29 »
Das Politiker planen und umsetzen können ist eigentlich ein Widerspruch in sich...  :P
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #583 am: 12. Oktober 2015, 13:29:29 »
Da sollte man mal den deutschen Steuerzahler fragen, wofür er sein Geld lieber gegeben hätte: in den Nahen Osten, damit die Flüchtlinge dort bleiben oder an den verreckten Berliner Flughafen.

Das Geld geht in den Nahen Osten mit der Auflage, daß die vorbeikommen und die Bauruine hier abholen.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #584 am: 12. Oktober 2015, 13:47:17 »
"draußen nur Kännchen" - Bodo