Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 528476 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #195 am: 15. September 2015, 13:33:45 »
Das erledigt sich automatisch, dass muss nicht mehr geplant werden. :P

Stimmt, gehen alle in die Ballungszentren. Da muß man sich keine Illusionen machen. Das wird für vor allem für Städte wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Ruhrpott eine Aufgabe. Die eh schon entvölkerten Landstriche werden kaum was abkriegen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #196 am: 15. September 2015, 13:38:38 »
Also hier in Frankfurt habe ich noch keine gesehen. Keine Ahnung, wo die ankommen und untergebracht werden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #197 am: 15. September 2015, 13:40:32 »
schade, gibt keine pillen gegen xenophobie.
gegen dummheit ja leider auch nicht.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #198 am: 15. September 2015, 13:42:59 »
Ich sehe in der Zuwanderung auch eine große Chance für unser Land. Viele, die jetzt zu uns kommen, sind gebildete Menschen voller Tatendrang, Akademiker, Ärzte. Sie sind eine Bereicherung.

man darf sich da nicht zu viele Illusionen machen. Was die absoluten Zahlen angeht, ist der syrische Arzt ist wohl doch eher eine Fata Morgana. Syrien gehört sicher zu den Ländern mit einem besseren Bildungswesen in der Region, aber es ist immer noch Naher Osten. Da sind die Standards nicht die gleichen. In der Berufsausbildung sind sie schon in Spanien oder Italien nicht die gleichen.

Gestern wurde gesagt, daß momentan erstmal die Mittelschicht kommt, weil die sich die Flucht als erste leisten konnte. Hinterher kommen dann die Leute mit geringfügiger oder gar keiner Qualifikation, die man auf Jahre nicht in den Arbeitsmarkt kriegt.

Zitat
Es ist eine unsinnige Lüge, zu behaupten, die Ausländer lägen unserem Sozialsystem nur auf der Tasche. Sie zahlen im Gegenteil Steuern und Sozialversicherungsbeiträge und tragen zum Gelingen unseres Systems bei.

jein. 30% der Arbeitslosen haben Migrationshintergrund. Reichen die anderen aus, um das zu finanzieren?

Zitat
Gerade in Baden-Württemberg sehen das übrigens viele Unternehmer so, die nach Fachkräften suchen.

Und trotzdem keine bekommen, weil man nach der 10. Klasse mindestens mal richtig lesen, schreiben und rechnen können sollte, um ausbildungsfähig zu sein. Da muß sich ganz stark was ändern. Ich bin da verhalten optimistisch, was die Syrer angeht, aber man sollte sich keine Illusionen machen. Eine Million pro Jahr kriegt man so nicht integriert. Da werden zwangsläufig Parallelgesellschaften entstehen, die von Transfers abhängig sind. Und vielleicht sind es dann auch zu viele, um die Leute noch zu veranlassen, die Sprache zu lernen und sich zu integrieren. Wenn du erstmal 30.000 Syrer in einem Viertel hast, dann bildet sich da Klein-Damaskus. Kulinarisch sicher ganz interessant, aber netto bestimmt abhängig vom Sozialstaat mit all den Problem von abgehängten Jugendlichen, die das Problem in die zweite Generation tragen, in die Kleinkriminalität rutschen oder sich religiös radikalisieren. Immerhin hat man das Problem rückwirkend bei der mangelhaften Integration der Gastarbeiter erkannt und will es diesmal besser machen. Das wird nicht leicht.
« Letzte Änderung: 15. September 2015, 13:53:36 von Araxes »

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #199 am: 15. September 2015, 13:45:49 »
Also hier in Frankfurt habe ich noch keine gesehen. Keine Ahnung, wo die ankommen und untergebracht werden.

geht mir ähnlich. Vielleicht gibt's die gar nicht und das ganze ist ein reiner Medien-Hoax. Berlin wird vor allem von Spaniern überrannt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #200 am: 15. September 2015, 13:49:28 »
in bbgibts jede menge leere wohnblöcke. so 3etagen, mit garage und garten zu jeder wohnung... ok in einigen haben sie die heizkörper und wasserhähne geklaut,
flüchtlinge rein, material hinstellen, eine woche dixiklo und tankwagen und danach sind die wohnungen fertig.
dann kann man auch wieder die kleinen dorfschulen öffnen und kleine lebensmittelläden.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #201 am: 15. September 2015, 13:50:55 »


Täusch dich nicht. Ich war gestern

Ging mir am WE genau so. Bei einer Party - ein Hauptredner, ein Thema.

Dann fiel der Satz "Du bist doch Eisenbahner, DU musst dir ja keine Gedanken um deinen Job machen, ob du die nu nach Ausschwitz fährst oder sonstwohin, dein Job ist doch gesichert."

Das war der Moment, wo ich ihm die Bekanntschaft kündigte. Eigentlich sollte er in meinem Auto mit heimfahren - hab ihm den Zutritt verweigert.

Zum "Glück" saßen "nur" 5 Leute von etwa 70 kopfnickend bei ihm, dem Rest ging sein Gesülze auf den Keks. Aber ob sie jetzt grundsätzlich anderer Meinung waren oder einfach seine Dauerschleife nicht mehr hören konnten - keine Ahnung.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #202 am: 15. September 2015, 13:51:38 »
in bbgibts jede menge leere wohnblöcke. so 3etagen, mit garage und garten zu jeder wohnung... ok in einigen haben sie die heizkörper und wasserhähne geklaut,
flüchtlinge rein, material hinstellen, eine woche dixiklo und tankwagen und danach sind die wohnungen fertig.
dann kann man auch wieder die kleinen dorfschulen öffnen und kleine lebensmittelläden.

ja, für die Erstaufnahme geht das, aber die kaufen sich irgendwann alle ein Ticket in die nächste Großstadt.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #203 am: 15. September 2015, 13:57:01 »
Was die absoluten Zahlen angeht, ist der syrische Arzt ist wohl doch eher eine Fata Morgana.
Viele Aerzte haben sich schon fruehzeitiger auf die Socken gemacht. In Laender, in denen es mehr zu verdienen gibt und es ruhig zugeht. Hier in den VAE haben wir recht viele und gute syrische Aerzte. Die duerfen auch ueber die Altersbeschraenkung von 65 Jahren hinaus im Lande bleiben.
Die Aerzte, die in Syrien geblieben sind, haben es eventuell nicht rechtzeitig geschafft oder sind aus Verantwortung gegenueber ihrem Job und der Bevoelkerung da geblieben. Wir sollten nicht vergessen, dass seit 2011 die Kacke dort am Dampfen ist.

..., aber es ist immer noch Naher Osten. Da sind die Standards nicht die gleichen.
Was handwerkliche Fertigkeiten betrifft, mache ich mir keinen Kopf. Nicht nur im Nahen Osten, sondern auch in anderen Regionen der Welt koennen die Menschen auch mit weniger guter Ausruestung ordentlich werkeln. Es ist an den Vorarbeitern und den Chefs den zukuenftigen Mitarbeitern die Regeln zu erklaeren. Wenn es an der Sprache hapert, einfach mal vormachen und denglischen, das klappt schon.
Ingenieure, die Europa erreichen werden, werden sich ueber Englisch mit den Regularien, Vorschriften und sonstigen Standards vertraut machen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #204 am: 15. September 2015, 14:00:18 »
... dann kann man auch wieder die kleinen dorfschulen öffnen ...
Und woher nimmst Du die Lehrer? Das schlandsche Bildungssystem ist derart abgewirtschaftet worden, da kannst Du nicht in den Wald rufen : "Ihr Lehrerlein kommet".
Und wir reden hier nicht ueber Islamunterricht und Koranschulen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #205 am: 15. September 2015, 14:17:57 »
nach 45 haben sie unteroffizier und offiziere der wehrmacht in 6-wochen-kurse gesteckt und als lehrer losgeschickt. ich kenne noch schulleiter und 2 schulräte (na gut die sind jetzt tot) mit dem hintergrund.
ende der 60 haben sie hausfrauen mit abitur, hauswirschafterinnen und ähnliches genauso rekrutiert. 6-8 wochen einweisung und das wars.
es geht darum , erste deutschkenntnisse und kultur und verhaltensweisen zu vermitteln.
wir können mit provisoien anfangen, der rest entwickelt sich gemeinsam...

alle was man braucht, sind ein paar grundprinzipien, die müßten bundesweit gelten.

in den jobcentern lagern jede menge ü50 arbeitslose, die rechen,schreiben und lesen können und schon mal anderren was beigebracht haben. für fahrgeld und nen 20er extra am tag machen die das sofort.

himmel hilf! das muß doch nicht alles pefekt sein, das kann doch wachsen.
sonst haben wir hier ratzfatz hundertausende hauptmänner von köpenik.

raxi. ich weiss das das sehr grob benannt ist vo mir. ich schmeiß nur einen stein in die richtung..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #206 am: 15. September 2015, 14:25:53 »
@nigel48
Alles gut und schoen. Und in diversen Punkten auch umsetzbar, wenn, ja wenn da nicht unsere ueberbordende Buerokratie entgegenstehen wuerde.

Die arbeitslosen Altvorderen koennten das machen, aber fast jeder Euro, der dazu verdient wird, duerfen die dann wieder abliefern. Hierzu muesste das ALGII geaendert werden. Unmoeglich, behaupte ich mal.

Und doch, es muss perfekt sein, nach schlandschen Ansichten. Nicht nach denen der Bevoelkerung, da wuerden sich einige finden, die da mitziehen wuerden, aber die Ansichten der Aemter. Und dann noch uebergreifend in unserer Republik? Herr Seehofer uebernehmen Sie ....
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #207 am: 15. September 2015, 14:26:43 »
in den jobcentern lagern jede menge ü50 arbeitslose, die rechen,schreiben und lesen können und schon mal anderren was beigebracht haben. für fahrgeld und nen 20er extra am tag machen die das sofort.

nimm mal die rosarote Brille ab. Das ist sicher ein ganz schön aufreibender Job. Für Fahrgeld und einen 20er?
« Letzte Änderung: 15. September 2015, 14:28:31 von Araxes »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #208 am: 15. September 2015, 14:40:37 »
die ältern arbeitslosen sind froh, wenn sie irgend was zu tun haben, unter menschen kommen...
und h4 + fahrgeld und n 20er am tag... die nicht angerechnet werden.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #209 am: 15. September 2015, 14:42:39 »
die ältern arbeitslosen sind froh, wenn sie irgend was zu tun haben, unter menschen kommen...

Es käme auf einen Versuch an. Um den ganzen Leuten deutsch beizubringen, werden wir hier unsere bürokratischen Standards deutlich herunterschrauben müssen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.