Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 533427 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1905 am: 30. Januar 2018, 12:41:29 »
Es wäre ja alles halb so wild, wenn sich "die, die mit mehreren Schwiegermüttern gestraft sind" mit ihrem Asylbegehren vertrauensvoll an Länder wenden könnten, in denen die Vielehe unproblematisch ist. Spontan fällt mir da z.B. Saudi Arabien ein. Aber die nehmen dort keine Flüchtlinge auf, obwohl die kulturell wie geographisch viel näher dran sind. Scheint mir eine sehr unsolidarische Religion zu sein, die man dort praktiziert.

jein. Im Libanon, Jordanien und der Türkei sind prozentual vielmehr Flüchtlinge als hier, aber das sind auch Nachbarländer. Die konnten vielleicht gar nicht anders als es eben hinzunehmen und irgendwie zu organisieren. Da, wo man es sich aussuchen kann, z.B. in den Emiraten, haben sie die sprichwörtlichen syrischen Akademiker reingelassen und dann dichtgemacht. Die beitreiben Einwanderung rein zweckorientiert.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1906 am: 30. Januar 2018, 12:45:40 »
Der Bürgerkrieg ist aber durch den Sieg Assads faktisch beendet.

Assad hat gesiegt? Habe ich gar nicht mitbekommen. Wenn, dann haben allerhöchstens Russland und Iran gesiegt. Tatsächlich regiert Assad nur über einen Rumpfstaat am Mittelmeer. Hinter Damaskus hört der schon auf.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1907 am: 30. Januar 2018, 12:57:27 »
Im Libanon, Jordanien und der Türkei sind prozentual vielmehr Flüchtlinge als hier, aber das sind auch Nachbarländer.

In der Türkei ist nach meinem Wissen die Vielehe auch nicht mehr erlaubt. Wie gehen die dort damit um?

Das Problem ist vielmehr, daß da etwas hierhergebracht wird, was kulturell nicht hierher gehört.

Natürlich. Kinder- und Vielehe haben in unserem Kulturkreis nichts zu suchen.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1908 am: 30. Januar 2018, 13:03:20 »
Scheint mir eine sehr unsolidarische Religion zu sein, die man dort praktiziert.
Jetzt fangt nicht wieder mit eurem Antiislamismus an. Das bitterarme Banghladesh hat 600.000 Flüchtlinge aufgenommen.

Hameel

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1909 am: 30. Januar 2018, 13:06:15 »
Kinder- und Vielehe haben in unserem Kulturkreis nichts zu suchen.
Ich dachte Menschenrechte seien unveräußerlich. War wohl mal wieder eine Gutmenschenidee.

(Notiz an mich: Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit geht denjenigen Mädchen und Frauen verloren, die zu jung oder an einen bereits verheirateten Moslem verheiratet wurden).

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1910 am: 30. Januar 2018, 13:08:14 »
bleiben wir doch mal kurz bei unserem kulturvolk.

der von mir beschriebene H4-ler. 5kinder, 4 frauen, welche im schnitt 4 kinder haben, von ~ je 3 kerlen, die wiederum....
da ist ein knäul von über hundert menschen mit 20+ haushalten. H4, minijob, maßnahmen..  und ganau DIE blöken am lautesten, dass "unsere" kultur verfremdet wird.

durch das buch von sarrazin hab ich mich durchgequält. sein umgang mit statistiken ist grauenhaft und er stümpert ergebnisse zusammen.
es gab mal einen großen feldversuch der margarine-industrie in finnland .danach haben sie behauptet, m. sei gesünder als butter, weil bestimmte krankheiten statistisch relevant zurückgegangen seien. dass bei der buttergruppe der rückgang noch größer war, verschwiegen sie. mit den fetten hatte das nichts zu tun,- alle teilnehmer hatten regelmäßige arztbesuche, ernährungsberatung etc.  und genau so argumentiert sarrazin.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1911 am: 30. Januar 2018, 13:17:16 »
ah ja. libanon hat 6 mio einwohner. hat 2 mio flüchtlinge aufgenommen.
"prozentual etwas mehr als wir"
das passt zu sarrazin.

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1912 am: 30. Januar 2018, 13:20:10 »
conte, alles was die wundersame geldvermehrung um promille bremsen könnte ist BÖSE, du Stalinist.  :evil
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1913 am: 30. Januar 2018, 13:55:54 »
der von mir beschriebene H4-ler. 5kinder, 4 frauen, welche im schnitt 4 kinder haben, von ~ je 3 kerlen, die wiederum....
da ist ein knäul von über hundert menschen mit 20+ haushalten. H4, minijob, maßnahmen..  und ganau DIE blöken am lautesten, dass "unsere" kultur verfremdet wird.

Schon klar. Aber was hat das mit dem Familiennachzug zu tun? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich dachte Menschenrechte seien unveräußerlich. War wohl mal wieder eine Gutmenschenidee.

Du willst mal wieder nicht verstehen, und manchmal finde ich Deine aufgesetzte Begriffsstutzigkeit echt nervig. Sokratische Ironie geht anders.

Nochmal: Wenn eine komplette Familie mit 1 bis n Ehefrauen hier aufschlägt, wird vorgegangen wie von mir beschrieben, aber keine der Ehefrauen muß wieder ausreisen. Wenn ein mit 1 bis n Frauen verheirateter Moslem hier alleine als Flüchtling eintrudelt, ist das sehr wohl etwas anderes. Keiner hält die Ehefrauen Nummer 2 bis n davon ab, selbst hierher zu flüchten. Aber im Rahmen des Familiennachzuges ins gemachte Nest kommen, während andere Frauen und Kinder Kopf und Kragen riskiert haben, um herzukommen, ist *irgendwie* nicht in Ordnung, zumal wir es hier nicht mit Kinder- und Vielehe haben. Wenn dieser Umstand großzügig übersehen wird, bereiten die Behörden hier Parallelgesellschaften nur noch mehr den Boden.

Mit Deiner Argumentation kann man übrigens auch prima die Kinderehe bei Flüchtlingen rechtfertigen. Geschieht ja alles nur zum Schutz der kleinen Mädels.  :.)

Zitat
Notiz an mich: Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit geht denjenigen Mädchen und Frauen verloren, die zu jung oder an einen bereits verheirateten Moslem verheiratet wurden

Immer das ganz große Kino. Immer das große Drama. Unter `nem Weltuntergang machst Du es prinzipiell nicht, was?  :iro

Es wäre vernünftig, z.B. mal diese Frage zu beantworten:

Wie würdest Du z.B. den Fall behandeln bei einem "normalen", d.h. seriell monogamen Flüchtling: Es gibt eine "amtierende" Ehefrau, mit der er Kinder hat. Davor war er mit einer anderen Frau verheiratet, mit der er auch Kinder hat. Von der ist er rechtskräftig geschieden. Was ist mit den Kindern aus erster Ehe und seiner geschiedenen Ehefrau? Auch alle im Rahmen des Familiennachzuges einreisen lassen?

Aber nein, wenn´s konkret wird, wird der Weltuntergang beschworen.  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1914 am: 30. Januar 2018, 14:17:32 »
Jetzt fangt nicht wieder mit eurem Antiislamismus an. Das bitterarme Banghladesh hat 600.000 Flüchtlinge aufgenommen.

Die sind vom Nachbarn dahin vertrieben worden. Das ist ein gewisser Unterschied. Wobei die Burmesen der Meinung sind, dass die erst von dort illegal eingewandert sind.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1915 am: 30. Januar 2018, 14:20:26 »
Naja, Bangladesh hätte seine Grenzen theoretisch auch schließen können.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1916 am: 30. Januar 2018, 14:21:05 »
ah ja. libanon hat 6 mio einwohner. hat 2 mio flüchtlinge aufgenommen.
"prozentual etwas mehr als wir"
das passt zu sarrazin.

Hat er sich dazu Mal geäußert? Ich wüsste nicht...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1917 am: 30. Januar 2018, 14:24:57 »
Naja, Bangladesh hätte seine Grenzen theoretisch auch schließen können.

Praktisch ist Bangladesch ein fundamentalistischer failed state, in dem überhaupt nichts funktioniert - ganz bestimmt keine Grenzschließung oder geordnete Einwanderung.

...bei uns allerdings auch nicht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1918 am: 30. Januar 2018, 14:53:16 »
durch das buch von sarrazin hab ich mich durchgequält. sein umgang mit statistiken ist grauenhaft und er stümpert ergebnisse zusammen.

Mein Eindruck war damals, dass die Statistiken derart stichhaltig waren, dass man eine Auseinandersetzung damit von vornherein vermieden hat und gleich zu persönlichen Angriffen und Nazi-Vergleichen übergegangen ist.

Wobei damals die Wirkung vielleicht auch sollte, das Thema überhaupt als nicht diskursfähig abzustempeln. Nach dem Umgang mit Sarrazin hat man sich als Sozialwissenschaftler bestimmt 3x überlegt, ob das Eisen nicht zu heiß ist. Jedenfalls, wenn man hinterher nicht wie Herfried Münkler von studentischen Gesinnungspolizisten gestalkt werden will.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2018, 15:09:56 von Araxes »

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #1919 am: 30. Januar 2018, 15:14:03 »

durch das buch von sarrazin hab ich mich durchgequält. sein umgang mit statistiken ist grauenhaft und er stümpert ergebnisse zusammen.
es gab mal einen großen feldversuch der margarine-industrie in finnland .danach haben sie behauptet, m. sei gesünder als butter, weil bestimmte krankheiten statistisch relevant zurückgegangen seien. dass bei der buttergruppe der rückgang noch größer war, verschwiegen sie. mit den fetten hatte das nichts zu tun,- alle teilnehmer hatten regelmäßige arztbesuche, ernährungsberatung etc.  und genau so argumentiert sarrazin.

Was qualifiziert dich, dass zu beurteilen ?