Autor Thema: Sprachverirrungen  (Gelesen 20186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #45 am: 11. Juni 2015, 13:18:07 »
Ich weiss nicht, wie weit Du zurueck gehst, mit dieser Aussage, mein Mathe-L-Kurs hat mich schnurstracks durch Studium gebracht. Kann also nicht so schlecht gewesen sein.

Mag sein. Ich kene eben das Klischee vom Abi mit Handarbeit und Religion. Meine eigene Erfahrung war dann 1992 mit einem Abi nach westberliner Bedingungen, daß es lachhaft einfach war. Die Physik-Klausur hatte ich eine Stunde vor der Zeit fertig. Dabei war mein Unterricht am Abendgymnsasium noch nicht mal besonders intensiv. Meine Geschwister an Vor-Wende-EOS mußten ganz anders arbeiten. Mathe/Bio/Chemi/Physik waren Pflicht für alle und jedes Fach war Leistungskurs.

Zitat
Sport wurde an meiner Schule gross geschrieben, speziell Mannschaftssport. Da sehe ich (fuer mich) kein Defizit.

Mannschaftssport gab es bei uns zum Halbjahresende zur Auflockerung. Das ging eher als Spielstunde durch. Bis dahin hatte man jedes Jahr:
Leichtathletik (100m, 3000m, Staffellauf, Weitsprung, Dreisprung, Kugelstoßen, Weitwurf mit Gummiball und mit Handgranante (F-1-Attrappe))
Geräteturnen (Barren, Reck)
Hochsprung
Bocksprungen übers Pferd
Kleinkram (Stangenklettern, Seilklettern, Liegstütze, Armdrücken, Klimmzüge)
Bodenturnen (Handstand, Kopfstand und der ganze Mist)
Handball (die Übungen mit dem Ball)
Judo
Schwimmen

Alle Disziplinen mit Benotung nach Tabelle. Und das wiederholte sich jedes Jahr. Wer nicht schwimmern konnte, fiel in Sport durch und damit auch insgesamt. Ich fand das meiste davon eine ziemliche Quälerei. Ich hätte gerne einfach nur Völkerball gespielt.

marple

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #46 am: 11. Juni 2015, 13:30:51 »
Zum Wort "händisch". Mein ältester Duden ist von 1991 und da gibt es dieses Wort bereits als "manuell". Ich frag heute abend noch meine Lehrerschwester, die müsste unseren alten Duden aus den Fünfzigern haben.

ABER - was ich habe, ist Matthias Lexers Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch und da gibt es durchaus den Begriff "handec, -ic, hendic" als adj. für manuell.

Händisch ist kein neues Wort, höchstens örtlich begrenzte Mundart. Und das schon richtig lange.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #47 am: 11. Juni 2015, 13:39:44 »
Okay, das war dann ueber eine Dekade vor mir bzogen auf 1992. Bereits zu meiner aktiven Schulzeit kamen die ersten Verweichlichungen bezueglich Schulausbildung auf. Und das hat sich leider bis heute noch verstaerkt.
Was den Spocht betrifft:
In den Klassen 5-10 ging es im Sommer immer auf das benachbarte Unisportfeld. Leichtathletik, mit den Disziplinen, die Du aufgefuehrt hast - die Handgrante war nicht dabei (entweder 80gr oder 200gr Ball oder Speer und Kugel). Springen - hoch und weit. Im Winter wurden dann bis auf den Schwebebalken - wir waren ein Jungengymnasium - die ueblichen verdaechtigen Geraetschaften aufgebaut und benutzt.
Mannschaftssport kam auch erst spaeter, wobei nebenbei in sogenannten AG's dieser auch bereits in den unteren Klassen betrieben wurde. Meinereiner trainierte und betreute die Klassenstufen unter mir im Handball.
Ich traue es mich gar nicht zu erwaehnen, aber eines meiner Pruefungsfaecher fuer das Abi war: Sport
Handball, Schwimmen und Sporttheorie (u.a. Trainingslehre). Sorgt auch heute noch fuer einen aufrechten Gang  ;)
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #48 am: 11. Juni 2015, 13:47:41 »
Händisch ist kein neues Wort, höchstens örtlich begrenzte Mundart. Und das schon richtig lange.
Wo wir dann wieder bei regionalen Unterschieden waeren. Und einige dieser umgangssprachlichen Eigenheiten haben Zugang zum Duden gefunden. Wir im Norden benutzen zum Beispiel "haendisch" nicht. Ist mir auch noch nie unter gekommen.
Besonders schoen ist das in Sachsen. Voellig verduzt stand ich dem Elektroingenieur gegenueber, als er mich nach einer "Schmiesche" fragte. ????? Er meinte einen Zollstock, der wahrscheinlich andernorts wieder anders heisst.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #49 am: 11. Juni 2015, 13:50:36 »
der wahrscheinlich andernorts wieder anders heisst.

Gliedermaßstab.  8)
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #50 am: 11. Juni 2015, 13:54:07 »
In Franken heißt das Ding "Meter".
The union is behind us, we shall not be moved.

marple

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #51 am: 11. Juni 2015, 13:56:33 »
Wo wir dann wieder bei regionalen Unterschieden waeren. Und einige dieser umgangssprachlichen Eigenheiten haben Zugang zum Duden gefunden. Wir im Norden benutzen zum Beispiel "haendisch" nicht. Ist mir auch noch nie unter gekommen.

Weder in meinem 1991er Duden noch im mittelhochdeutschen Wörterbuch ist es auf eine Region eingeschränkt. Darum schrieb ich "höchstens". Es ist einfach ein eher selten gebrauchtes Wort. Aber nicht neu und nicht ans Englische angebiedert. Meiner Meinung nach kenne ich das "schon immer". Es hat mich eher erstaunt, dass Araxes es auf die Neuzeit datierte. Und die Adjektivendung -isch ist definitiv nicht aufs englische zurückzuführen - manisch, tierisch, kindisch… das ist eine ganz normale deutsche Endung.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #52 am: 11. Juni 2015, 15:54:12 »
Damit es irgendwie zur englischen Endung paßt, wird das Wort mit langem "ä" ausgesprochen. Das wirkt einfach affig.
Nein, es wird mit kurzem "ä" gesprochen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #53 am: 11. Juni 2015, 15:56:15 »
In Franken heißt das Ding "Meter".

Bei uns in AUT heißt es "Zahlstock" (ugs. "Zoischtog")  ;)

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 11. Juni 2015, 16:52:24 von Druide »

marple

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #54 am: 11. Juni 2015, 16:15:16 »
Bei mir heisst das kurz und knapp "woistdasscheissdingschonwieder!"

Je mehr ich kaufe, desto weniger finde ich. Ich müsste theoretisch mindestens 13 besitzen. Bei Bedarf finde ich zwei ausgeleierte und das eine mit der völlig bescheuerten Skala (cm und inch nebeneinander - da sieht eine durchschnittlich sehbehinderte Fuffzigerin nicht durch).

Edit: Autoaufräumen könnte helfen. Ich seh vor meinem geistigen Auge genau, wie ich das Teil ins Auto schmeisse, aber nicht, wie ich es wieder ins Büro trage.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2015, 16:17:44 von marple »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #55 am: 11. Juni 2015, 17:08:30 »
völlig bescheuerten Skala (cm und inch nebeneinander

Das wäre dann immerhin wirklich ein   Z o l l stock.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #56 am: 11. Juni 2015, 20:19:31 »
Je mehr ich kaufe, desto weniger finde ich. Ich müsste theoretisch mindestens 13 besitzen. Bei Bedarf finde ich zwei ausgeleierte und das eine mit der völlig bescheuerten Skala (cm und inch nebeneinander - da sieht eine durchschnittlich sehbehinderte Fuffzigerin nicht durch).

Ich habe seit einem Jahr einen Laser-Entfernungsmesser. Nie wieder Zollstock.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #57 am: 11. Juni 2015, 20:28:01 »
Weder in meinem 1991er Duden noch im mittelhochdeutschen Wörterbuch ist es auf eine Region eingeschränkt.

Dann war der Duden damals schon darauf aus, möglichst viel Umgangsprache aufzunehmen, damit man sich öfter einen neuen kaufen muß.

So, und jetzt mal richtig. Suche beim DWDS in 8 Korpora. Treffer nur bei der Zeit, und zwar erst ab 1999.

Kein Treffer im Grimm.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #58 am: 11. Juni 2015, 20:34:40 »
Ich hab jetzt mal meinen DDR-Duden von 1973 durchsucht und da gibt es ein "händisch" als ösi Version für "mit der Hand, in Handarbeit".
Mit ist das Wort jedenfalls nicht ganz unbekannt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #59 am: 11. Juni 2015, 20:38:54 »
Das heißt doch aber trotzdem nicht, dass es aus dem Englischen entlehnt wurde.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2015, 21:23:58 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.