Autor Thema: Sprachverirrungen  (Gelesen 20125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #75 am: 12. Juni 2015, 11:48:01 »
Besonders angenehm sind Leute, die Worthülsen benutzen, aber ihre Bedeutung nicht kenne. Meine neue Bereichsleiterin bemüht sich z. B., den hier tätigen Beschäftigten ein paar fachliche Grundbegriffe beizubringen, und redet dabei immer davon, sie mache "Compliancearbeit". Na ja.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #76 am: 12. Juni 2015, 11:48:57 »

Zu "belastbar"Eben, der falsche Gebrauch disqualifiziert den Nutzer, aber nicht das Wort.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #77 am: 12. Juni 2015, 11:49:39 »
Ich glaube, hier liegt einfach ein falsches Verständnis für die Aufgabe des Dudens vor. Der Duden ist nicht das Gesetzbuch für richtiges Hochdeutsch, sondern ein Nachschlagewerk für die richtige Schreibweise aller bekannten Wörter. Der durchschnittliche Nutzer wird gerade bei neuen Begriffen Fragen zur Schreibweise und Silbentrennung oder Bedeutung haben. Dafür ist der Duden da.

Ja, das ist sicher seine Aufgabe. Der Duden muß aber auch vermeiden, Wörter aufzunehmen, die nur ein recht kurzes Dasein haben und dann wieder aus der Mode kommen.

Zitat
Und da ist es einfach irrelevant, ob sich Sprachwissenschaftler die Haare raufen oder nicht. Jedem steht es frei, Neusprech zu vermeiden.

Die raufen sich die Haare deshalb, weil der Duden als Rechtfertigung für umgangssprachliche Erscheinungen in der Schriftsprache genommen wird.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #78 am: 12. Juni 2015, 11:57:22 »
Besonders angenehm sind Leute, die Worthülsen benutzen, aber ihre Bedeutung nicht kenne. Meine neue Bereichsleiterin bemüht sich z. B., den hier tätigen Beschäftigten ein paar fachliche Grundbegriffe beizubringen, und redet dabei immer davon, sie mache "Compliancearbeit". Na ja.

Es gibt noch subtilere Verirrungen, z.B. "eine schrittweise Annäherung". Falsch, denn "schrittweise" ist ein Modaladverb und kann nur mit Verben verwendet werden, also "wir werden uns schrittweise annähern".

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #79 am: 12. Juni 2015, 12:08:00 »
In einigen Ländern gibt es Spachbehörden, deren Edikte sozusagen Gesetzeskraft haben. Wollen wir so etwas?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #80 am: 12. Juni 2015, 12:16:33 »
In einigen Ländern gibt es Spachbehörden, deren Edikte sozusagen Gesetzeskraft haben. Wollen wir so etwas?

Ich will das nicht, allerdings aus anderen Gründen, aus denen Du das vermutlich nicht willst.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #81 am: 12. Juni 2015, 12:17:56 »
Wollen wir so etwas?

Hatten wir so etwas nicht schon bei der Einführung von Neusprech der neuen deutschen Rechtschreibung?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #82 am: 12. Juni 2015, 12:38:00 »
Hatten wir so etwas nicht schon bei der Einführung von Neusprech der neuen deutschen Rechtschreibung?

Eigentlich hatten wir das eher vorher. Die neue Rechtschreibung hat einiges an Umgangssprache in den Standard einfließen lassen und versucht, Regeln aufzustellen, die sich an der Umgangssprache orientieren, was dann aber ziemlich verunglückt ist, weil die dadurch ausgehebelte alte Regel eben doch sinnvoller war.

Z.B. die Schreibweise von aufwändig wegen Aufwand mit a. Das ist jetzt so korrekt, aber eigentlich nicht logisch, denn das Adjektiv wird aus dem Verb gebildet und das lautet aufwenden, und somit war die alte Schreibweise "aufwendig" die logisch korrekte.

In einigen Ländern gibt es Spachbehörden, deren Edikte sozusagen Gesetzeskraft haben. Wollen wir so etwas?

Nein, denn gegen schlechtes Deutsch hilft das sowieso nicht.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2015, 12:43:32 von Araxes »

marple

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #83 am: 12. Juni 2015, 12:53:31 »
Diejenigen, die es am nötigsten hätten, schauen eh nicht in den Duden. Die schreiben einfach wie es ihnen gefällt.

Ich verstehe überhaupt nichts, wenn ich vom Jungvolk per What App oder SMS Kürzel bekomme. CU geht ja noch, aber wenn mir jemand AS schreibt und ich erst googeln muss, was das heissen soll, dauert es schon etwas länger als "sofort".

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #84 am: 12. Juni 2015, 13:11:26 »
Aufwenden kommt nicht von Aufwand. Aufwand ist etwas anderes als Aufwendung.

Aufwenden ist stets retrospektiv und setzt einen Zusammenhang mit einem erreichten Ergebnis voraus. Aufwand nicht.

Aufwand <---> Aufwendung
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #85 am: 12. Juni 2015, 13:46:16 »
Diejenigen, die es am nötigsten hätten, schauen eh nicht in den Duden.

Wahre Worte.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #86 am: 12. Juni 2015, 13:59:14 »
Nein, denn gegen schlechtes Deutsch hilft das sowieso nicht.
Das Du mir die Academie Francaise mal nicht unterschätzest.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #87 am: 12. Juni 2015, 14:27:04 »
Das Du mir die Academie Francaise mal nicht unterschätzest.

Mehr Schein als Sein. Die verabreichen da doch sogar Pasteten aus der Fabrik mit eingebackenen Taschenuhren.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #88 am: 12. Juni 2015, 14:27:28 »
Das Du mir die Academie Francaise mal nicht unterschätzest.

Sprechen die noch schlechter deutsch?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #89 am: 13. Juni 2015, 22:58:00 »
Gerade im Spiegel gelesen:

"Kommt es zu einem Masernausbruch, können Ungeimpfte zeitweise vom Besuch eines Kindergarten oder einer Schule ausgeschlossen werden."

Der verlorene Genitiv: "eines Kindergartens"

Das Genitiv-S wird immer öfter weggelassen. Irgendwann haben wir keine  Fälle mehr.