Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 80569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #60 am: 13. Mai 2014, 13:55:09 »
Ein paar ungesammelte Gedanken:

- Kühlschrank neben Herd ist nicht die beste Wahl, manchmal geht es aber nicht anders.

- Ganz schön wenig Arbeitsfläche

- Wo kriegst Du Strom für die Einbauleuchten der Oberschränke her?

- Keine Mikrowelle geplant? Wenn doch, wo mit welchem Anschluss?

- Dunstabzugshaube kann auch direkt über dem Herd angeschlossen werden.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchenplanung
« Antwort #61 am: 13. Mai 2014, 13:59:27 »
Bei IKEA kommt dann wieder ein bißchen was anderes bei raus. Da wäre das Eckteil nur 70cm breit.


Mit dem Eckteil von Ikea (Karussell) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das ist in der einen Richtung zwei oder drei Zentimeter größer als angegeben.

Generell fehlen mir da ein paar Steckdosen. Aber vielleicht bin ich auch nur Elektrogerätefetischist.

Den Kühlschrank würde ich nur dann neben den Herd stellen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2014, 14:17:35 von Yossarian »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #62 am: 13. Mai 2014, 14:15:11 »
Den Herd würde ich mir auch nicht von einem Hochschrank eingrenzen lassen wollen, abgesehen von dem erwähnten Problem. Eventuell den Herd mit dem danebenstehen Schubladenschrank tauschen?
Und da Du so wenig Arbeitsfläche hast, würde ich die Arbeitsplatte mind. 10 - 15 cm cm tiefer wählen. Dann haben Toaster, Brotmaschine, sonstige Sachen Platz und davor kann man noch wenigstens halbwegs arbeiten. 
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchenplanung
« Antwort #63 am: 13. Mai 2014, 14:25:46 »
Auf der Planung sind 2 Steckdosen in 2250mm Höhe. Sind die für Kühlschrank und Dunstabzugshaube gedacht? Ich hätte eigentlich gedacht, daß man den Kühlschrank unten anschließt.

Du hast da oben drei Steckdosen. Über der Herdanschlussdose die für den Dunstabzug, weiter links zwei. Sieht für mich aus, als wäre eine davon geschaltet. Das hieße für mich: eine für den Kühlschrank,die andere(geschaltet) für die Beleuchtung unter den Oberschränken. Die wirst Du aber evtl. rechtsneben dem Herd noch einmal brauchen ...


Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #64 am: 13. Mai 2014, 15:03:22 »
Ein paar ungesammelte Gedanken:

- Kühlschrank neben Herd ist nicht die beste Wahl, manchmal geht es aber nicht anders.

Schon richtig, ist aber in meiner jetzigen Wohnung auch so. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ein freistehender nicht besser ist. Wie werden denn diese eingebauten belüftet? Sind die Schränke nach hinten offen?

Zitat
- Ganz schön wenig Arbeitsfläche

Geht kaum anders. Bis zur Wand gegenüber sind noch 1,20m. Da paßt also noch ein flaches Regal an die Wand. Vielleicht kriege ich da eine ausklappbare Arbeitsfläche hin. Oder ich stelle einen kleinen Eßtisch gegenüber vom Kühlschrank rein.

Zitat
- Wo kriegst Du Strom für die Einbauleuchten der Oberschränke her?

Habe ich mich auch gefragt. Die Lichtleisten brauchen irgendwo eine dezent plazierte Steckdose. Zur Not kann das aber auch eine von denen sein, die schon geplant sind.

Zitat
- Keine Mikrowelle geplant? Wenn doch, wo mit welchem Anschluss?

nee, sowas brauche ich nicht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Küchenplanung
« Antwort #65 am: 13. Mai 2014, 15:06:46 »
Generell fehlen mir da ein paar Steckdosen. Aber vielleicht bin ich auch nur Elektrogerätefetischist.

Auf der Elektroplanung steht die 3 für eine Dreier-Dose, davon gibt es 3. Die anderen Zahl ist die Einbauhöhe. Das Kreuz bei der Spüle markiert eine unten verbaute Dose für den Geschirrspüler. Also 9 freie Steckdosen sollten erstmal reichen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #66 am: 13. Mai 2014, 15:15:16 »
Den Herd würde ich mir auch nicht von einem Hochschrank eingrenzen lassen wollen, abgesehen von dem erwähnten Problem. Eventuell den Herd mit dem danebenstehen Schubladenschrank tauschen?

Dann stünde der Herd aber noch weiter in der Ecke, und der Dampf sammelt sich da noch mehr. Wäre vielleicht noch nicht mal so wichtig, aber stett einer hätte ich dann zwei kleinere Arbeitsflächen. Vielleicht opfere ich noch etwas Wohnzimmerplatz und lasse noch eine Abstandsfläche links neben den Herd bauen. Es gibt da ein Flaschenregal mit 20cm Breite, wobei Weinflaschen da wohl nicht so optimal lagern.

Eigentlich eine gute Idee. Jetzt auch mit demHängeschrank mit ungergebauter Umlufthaube.


Zitat
Und da Du so wenig Arbeitsfläche hast, würde ich die Arbeitsplatte mind. 10 - 15 cm cm tiefer wählen. Dann haben Toaster, Brotmaschine, sonstige Sachen Platz und davor kann man noch wenigstens halbwegs arbeiten.

Wäre eine Option.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2014, 15:36:13 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #67 am: 13. Mai 2014, 15:25:25 »
Mit einem freistehenden Kühlschrank sieht das dann so aus:

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenplanung
« Antwort #68 am: 13. Mai 2014, 15:55:01 »
Das Möbel für den Kühlschrank ist ca. 205cm hoch. Auf der Planung sind 2 Steckdosen in 2250mm Höhe. Sind die für Kühlschrank und Dunstabzugshaube gedacht? Ich hätte eigentlich gedacht, daß man den Kühlschrank unten anschließt.

nein das ist richtig so, früher waren die Steckdosen für Kühlschrank immer unten oder hinter dem Einbauschrank, wenn du mal den Kühlschrank reinigen/Auftauen  oder aus irgendeinem Grund den Stecker raus ziehen willst, dann musst das Gerät komplett raus nahmen, ich habe immer ein Verlängerungskabel dafür genommen wo es erreichbar ist, in der neue Küche habe ich ein freistehendes Gerät (auf Rollen) genommen mit Edelstahl Front und in den Rahmenschrank rein geschoben. die Zwei Steckdosen kannst du hinter Deko verschwinden lassen. die Schränke haben meistens Lüftungsgitter entweder oben oder vorne unten wo an der Sockelleiste eingebaut.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchenplanung
« Antwort #69 am: 13. Mai 2014, 16:02:49 »
die Schränke haben meistens Lüftungsgitter entweder oben oder vorne unten wo an der Sockelleiste eingebaut.

meist beides, unten rein und oben raus

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #70 am: 13. Mai 2014, 16:06:07 »
bei manchen Einbauschränke geht die obere Platte bzw. der Deckel nicht bis zum Wand und so wird nur der untere Gitter eingebaut!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #71 am: 13. Mai 2014, 16:39:22 »
Vielleicht kriege ich da eine ausklappbare Arbeitsfläche hin. Oder ich stelle einen kleinen Eßtisch gegenüber vom Kühlschrank rein.

Wie wäre es mit einer Art Frühstückstheke? Die könntest du gleichzeitig als Arbeitsfläche benutzen.

Die Oberschränke würde ich bis zur Decke gehen lassen (so wie in meiner Küche), weil du dann mehr Stauraum hättest (was bei dieser winzigen Küche bestimmt nötig sein wird).

Zum Thema Unterschrank: man kann durchaus einen ausziehbaren Unterschrank nehmen, der das Gewicht der Getränkekisten trägt (ist in meiner Küche auch so gemacht).

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #72 am: 13. Mai 2014, 17:05:09 »
Wie wäre es mit einer Art Frühstückstheke? Die könntest du gleichzeitig als Arbeitsfläche benutzen.

ja, sowas.

Zitat
Die Oberschränke würde ich bis zur Decke gehen lassen (so wie in meiner Küche), weil du dann mehr Stauraum hättest (was bei dieser winzigen Küche bestimmt nötig sein wird).

Bei IKEA gibt's anscheinend nur eine Größe: 70cm. Bei dem Online-Planer gibt's 37cm, 62cm und 87cm. Bis zur Decke reichen die alle nicht, oder man hängt die rund 30cm höher. Bei letzterem wäre das dann mit der Unterkante bei 178cm. Ein bißchen hoch. Ich will ja nicht mit der Leiter an meine Hängeschränke.

Zitat
Zum Thema Unterschrank: man kann durchaus einen ausziehbaren Unterschrank nehmen, der das Gewicht der Getränkekisten trägt (ist in meiner Küche auch so gemacht).

Getränkekisten habe ich eigentlich nicht mehr, und wenn dann kommen die in die Kammer.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #73 am: 13. Mai 2014, 17:27:54 »
Das Regal zwischen Herd und Kühlschrank find ich richtig gut.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #74 am: 13. Mai 2014, 18:23:10 »
So, noch ein Versuch mit dem IKEA-Planer. Die Hängeschränke sind die höhere Version mit 92cm. Den Schrank über dem Herd habe ich in 70cm genommen. Dann paßt noch die Dunsthaube runter. Die gibt's für 79 € zum druunterhängen und für 349 € zum integrieren:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/20819/
Bin ich unentschlossen, ob ich das haben muß. Man könnte die Schränke dann nach unten bündig machen, aber vielleicht ist es sowieso besser, über dem Herd ein bißchen mehr freien Luftraum zu haben.

Bin ich bei 4224 € ohne Montage. Das wäre dann mal eine Vorgabe für das Küchenstudion. Wobei der Kühlschrank 900 € kostet, und den würde ich eh woanders besorgen. Der ist hier nur für die Optik drin. Das Kochfeld ist das teurere Smaklig für 449 €.

Rechts neben dem Geschirrspüler ist ein Abstandshalter zur Wand.



« Letzte Änderung: 13. Mai 2014, 18:40:14 von Araxes »