Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81373 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #90 am: 14. Mai 2014, 14:26:45 »
Ist eine der Küchenwände eine Außenwand? Wenn ja, würde ich einen Außlass für den Abzug stemmen lassen.

Nee, zum Hausflur und zum Nachbarn. Ich weiß nicht, was der davon halten würde :)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #91 am: 14. Mai 2014, 14:53:51 »
Nee, zum Hausflur und zum Nachbarn. Ich weiß nicht, was der davon halten würde :)

Hätt ich mir gleich denken können, eine Außenwand ohne Fensteröffnung ist wohl eher nicht Planungszustand.  24er Breite ist für Außenwand auch etwas mau, aber wer weiß, mit was die heute bauen können...  für ne Innenwand ist es allerdings happig.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #92 am: 14. Mai 2014, 15:07:04 »
Es sollte aber wohl kein großes Problem sein, sich beim OBI eine Platte zuschneiden zu lassen. Da kommt dann unten ein Bein ran und das DIng wird an die Wand geflanscht.
Dann würde ich gleich 10-15 cm darunter noch eine zweite Lage einziehen als Ablage für alles, was man immer braucht und immer im Weg rumsteht: Gewürze, Besteck, Kochbücher, Topflappen, Eierbecher...

Da lasse ich mir gleich noch eine Steckdose in Arbeitshöhe machen.
Soweit ich weiß, installiert man heute Licht und Arbeitsstrom in getrennten Kreisen. Könnte sein, dass die Steckdose nicht aus der Lichtleitung gespeist werden kann.

An die Wand kommt dann vielleicht ein flaches Regal, zur Not vom Tischler. Der Lichtschalter im Regal. Das könnte man sogar so weit vorziehen, daß es den Kühlschrank seitlich verdeckt. Dann wird aber der Eingang schmaler. Der würde dann von 0,85m auf 0,65 verengt.
Tu's nicht. 85 ist schon verdammt eng.
Ich würd eher den Kühlschrank mit der Tür zur Küche drehen und ihn für die Optik hinten geeignet verblenden.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #93 am: 14. Mai 2014, 15:57:03 »
Der vom Haus hat vorgeschlagen, die Spüle und die Spülmaschine zu tauschen, damit die Arbeitsplatte durchgehend ist.





Habe ich keine echte Meinung dazu. Einerseits richtig, andererseits ist soein Stellplatz für Kram und Geräte in der Ecke auch praktisch.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 17:26:03 von Araxes »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #94 am: 14. Mai 2014, 18:04:58 »
Ich denke links ist besser, da hast 2 getrennte Flächen für unterschiedlichen Nutzungen (Abtropfen gespültes / gewaschenes oder und Vorbereitete Speise) aber auch ich wurde mich eingeengt an die Wand zu stehen!

ein optisch positiv wirkende Detail die langen Griffe waagerecht machen, dadurch wirkt das Ganze länger als es tatsächlich ist so eben wie die unteren Schränke.   
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #95 am: 14. Mai 2014, 18:30:46 »
Ich denke links ist besser, da hast 2 getrennte Flächen für unterschiedlichen Nutzungen (Abtropfen gespültes / gewaschenes oder und Vorbereitete Speise) aber auch ich wurde mich eingeengt an die Wand zu stehen!

Das war auch mein Einwand. Ich muß aber zugeben, daß die vergrößerte Arbeitsfläche an der linken Ecke schon praktisch ist. Beim Kochen braucht man ja schon mal richtig viel Platz. Dadurch daß ich (zum ersten Mal) eine Spülmaschine habe, muß man auch nicht mehr so oft rechts in der Ecke stehen.

Zitat
ein optisch positiv wirkende Detail die langen Griffe waagerecht machen, dadurch wirkt das Ganze länger als es tatsächlich ist so eben wie die unteren Schränke.

Kann man machen, andererseits weiß man bei einem vertikalen Griff immer sofort, in welcher Richtung die Tür aufgeht. Die Griffe gibt's in 3 Größen. Ich habe für die Hängeschränke mal die mittlere genommen. Sieht besser aus. Jetzt "beißen" sich auch nicht mehr die vertikal versetzen Griffe über dem Herd.



Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #96 am: 14. Mai 2014, 18:46:55 »
Ich muss ständig grinsen, wenn ich hier lese...ich würde verrückt werden mit den vielen "Vorstellungen" hier :).

Vor allem, weil du ja froh bist, dass sich deine Partnerin da im Aufbau raus hält ;)...aber sind Verwirrungen durch die Hobbyküchenplaner hier besser?...um auf ein "Ziel" zu kommen?

Meint Vorschlag dazu wäre, dass du deine Partnerin fragst: "Wie würdest du?" ...

Am Ende gibt es eh immer wat zu meckern....aber letztendlich wohnt ihr beide darin und dürft die Küche benutzen.  :)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 18:55:14 von Schelm »
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #97 am: 14. Mai 2014, 19:09:24 »
So, Frau krittelt, daß der Kühlschrank im Raum steht, also habe ich noch sowas simuliert:


Die Spüle wäre dann nur noch 30cm breit, der Hängeschrank verschwindet und der Geschirrspüler fällt weg oder ersetzt den Unterschrank mit den Schubladen (gelbe Markierungen). Wäre im Prinzip möglich, aber sind doch einige Nachteile. Wenn man den Eckschrank durch ein Blindteil ersetzt, könnte man neben die Ecke noch de Geschirrspüler setzen.

Leider sagt sie immer nur "will ich nicht, gefällt mir nicht", aber hat nie einen Vorschlag, wie es stattdessen sein könnte.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 19:11:04 von Araxes »

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #98 am: 14. Mai 2014, 19:15:34 »
Entweder sie legt eine Planung vor ..,wenn keine kommt...dann  machst du...wie du es am besten findest..ohne Widerspruchsrecht
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #99 am: 14. Mai 2014, 19:29:43 »
So, jetzt mit Blindteil in der Ecke. Daneben nur noch ein 20cm-Schrank und dann der Geschirrspüler, der den Rest von dem Eckschrank ersetzt. Ich muß ja zugeben, daß es mir auch gefallen würde, den Kühlschrank aus dem Wohnzimmer rauszuhalten, aber ob man mit einer 30cm-Spüle glücklich wird? Möglicherweise können die ja eine größere Spüle mit in das Blindeil reinbauen. Müßte eigentlich gehen, aber das kostet dann noch mal Arbeitsfläche.

Vielleicht geht das gar nicht. Der Wasseranschluß für den Spüler müßte dann hinten an den Schränken langgelegt werden.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 19:54:12 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Geschirrspüler ja oder nein?
« Antwort #100 am: 14. Mai 2014, 20:02:27 »
Jetzt sagt sie "wir brauchen ja keinen Geschirrspüler". Gibt's hier noch Vertreter, die darauf verzichten würden, wenn man alleine oder zu zweit wohnt?

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #101 am: 14. Mai 2014, 20:10:37 »
Nix da! Geschirrspüler lohnt ab einer Person!

Das Tolle ist, daß man da einen Platz für das schmutzige Geschirr hat und es nicht immer gleich abwaschen muß.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #102 am: 14. Mai 2014, 20:29:02 »
Wer kocht denn bei euch hauptsächlich? Der sollte entscheiden, wie die Küche auszusehen hat.

Spülmaschine ja-nein .., bei dieser Miniküche könnte der Verzicht von Vorteil sein. Spülmaschine bedeutet auch, dass man mehr Geschirr braucht. Mehr Geschirr bedeutet mehr Platzbedarf.

Tiere sind die besseren Menschen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #103 am: 14. Mai 2014, 20:41:34 »
unfug, nikibo. wo ein teller steht, können auch 6 stehen oder 10. außerdem spart die spuhlmaschine wasser und strom.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #104 am: 14. Mai 2014, 20:48:32 »
Wasser- und Stromersparnis ist sicher richtig, Nigel.
Tiere sind die besseren Menschen.