Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81383 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #75 am: 13. Mai 2014, 21:28:10 »
Warum brauchst du unbedingt einen Hochschrank?
Schon mal mit dem Gedanken gespielt die Küche nicht über Eck zu bauen sondern 2 Strecken gegenüber? Dann könnt man den Herd vielleicht an die Wand zum Gästeklo stellen und einen echten Abzug über den Versorgungsschacht realisieren.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #76 am: 13. Mai 2014, 21:37:17 »
Schon mal mit dem Gedanken gespielt die Küche nicht über Eck zu bauen sondern 2 Strecken gegenüber? Dann könnt man den Herd vielleicht an die Wand zum Gästeklo stellen ...

Wenn ich den Grundriss richtig in Erinnerung habe, dann ist die Wand zum Klo eine kurze Wand. Der Herd würde da also ziemlich isoliert und einsam stehen und da die Küche außerdem nur 1,80m breit ist, wäre man dann sozusagen zwischen Herd und der gegenüberliegenden Küchenzeile eingequetscht.

Araxes, was hältst du davon den Kühlschrank in die obere Ecke  rechts (neben das Gästeklo) zu stellen? Dann wäre der Übergang zum Wohnzimmer etwas fließender und die Küche würde optisch größer wirken, weil der Klotz nicht in der Mitte der linken Wand steht. Außerdem hätte es den Vorteil, dass du dann dort, wo jetzt der Kühlschrank eingezeichnet ist, die Frühstückstheke anschließen lassen könntest.

Das Spülbecken könnte man als Eckspülbecken setzen, dann wäre der Aufbau von rechts (also von der Wand des Gästeklos aus gesehen) folgendermaßen:
Kühlschrank, Geschirrspüler, Eckspülbecken, Unterschrank, Herd und dann die Frühstückstheke angewinkelt.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2014, 22:38:34 von Iphigenie »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #77 am: 13. Mai 2014, 21:53:32 »
Wenn ich den Grundriss richtig in Erinnerung habe, dann ist die Wand zum Klo eine kurze Wand. Der Herd würde da also ziemlich isoliert und einsam stehen und da die Küche außerdem nur 1,80m breit ist, wäre man dann sozusagen zwischen Herd und der gegenüberliegenden Küchenzeile eingequetscht....
Da sind 2,11 m Länge. Da kann man drei 60cm-Teile und 30cm .... stellen. Natürlich wird das etwas eng bei einer Breite von 1,80. Hat eben was von Uboot-Feeling. Da kommt sich Araxes und seine Holde eben richtig nahe wenn sie gemeinsam in der Küche wurschteln (war keine Anspielung an die Wurst vom ESC). Natürlich, wenn beide jeweils 100 Kilo wiegen ist das eher anstrengend als erotisch.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #78 am: 13. Mai 2014, 22:05:14 »
mal eine Frage, was sagt deine Freundin dann dazu? hat sie keine bestimmten Vorstellung von der Küche oder ist ihr egal ?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #79 am: 14. Mai 2014, 00:09:05 »
mal eine Frage, was sagt deine Freundin dann dazu? hat sie keine bestimmten Vorstellung von der Küche oder ist ihr egal ?

Sie will mattweiß oder Aluminium gebürstet. Zum Rest hat sie keine Meinung. (zum Glück)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #80 am: 14. Mai 2014, 00:14:21 »
ich hasse es auch, wenn frau in meiner Küche herumfuhrwerkt und alles durcheinanderbringt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #81 am: 14. Mai 2014, 00:16:03 »
Warum brauchst du unbedingt einen Hochschrank?

Ist doch gar kein Hochschrank drin. War nur eine Variante für die Unterbringung des Kühlschranks.

Zitat
Schon mal mit dem Gedanken gespielt die Küche nicht über Eck zu bauen sondern 2 Strecken gegenüber?

Ja, schon, aber das wird dann sehr eng. MIr gefällt es irgendwie besser mit etwas mehr Bewegungsfreiheit und flachen Regal.

Zitat
Dann könnt man den Herd vielleicht an die Wand zum Gästeklo stellen und einen echten Abzug über den Versorgungsschacht realisieren.

Wäre nachzufragen, aber ich glaube, die Entlüftung der Wohnung geht über das Badezimmer.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #82 am: 14. Mai 2014, 00:19:31 »
wenn ich das richtig sehe, hast du eine offene Wohn-/Kücheneinheit geplant. In Dänemark bauen sie dann den Herd nebst Arbeitsflächen als Abgrenzung zum Wohnbereich, also mittig.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.408
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #83 am: 14. Mai 2014, 00:21:10 »
Die Küche hat selber kein Fenster, wenn ich das im Grundriss richtig sehe und ist zum Wohnzimmer hin offen. Mir wäre es momentan auch zu wenig Arbeitsfläche. Ich würde ebenfalls den Kühlschrank rechts oben in die Ecke stellen, also weg vom Herd und lieber noch eine Arbeitsfläche links neben dem Herd in Richtung Wohnzimmer, also quasi ein  [  . Einfach noch eine Arbeitsfläche, unter Umständen auch als eine Art Theke. Damit trennt man den Küchenbereich optisch noch ein bißchen ab vom Wohnzimmer und gewinnt eben etwas Arbeitsfläche dazu.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #84 am: 14. Mai 2014, 03:51:03 »
wenn ich das richtig sehe, hast du eine offene Wohn-/Kücheneinheit geplant. In Dänemark bauen sie dann den Herd nebst Arbeitsflächen als Abgrenzung zum Wohnbereich, also mittig.

Das würde vielleicht sogar noch irgendwie hinpassen, aber es scheint bei IKEA gar keine Herde für so eine Aufstellung zu geben. Wenn man dann noch eine Abzugshaube haben will... Da müßte man wohl in ein fancy Küchenstudio gehen und landet dann bei 15.000 € wir die Chose. Aber ich werde trotzdem mal fragen, ob IKEA das kann. Kann der Elektriker denn problemlos den Drehstromanschluß bis dahin verlängern?
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 04:02:12 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #85 am: 14. Mai 2014, 04:01:00 »
Die Küche hat selber kein Fenster, wenn ich das im Grundriss richtig sehe und ist zum Wohnzimmer hin offen. Mir wäre es momentan auch zu wenig Arbeitsfläche. Ich würde ebenfalls den Kühlschrank rechts oben in die Ecke stellen, also weg vom Herd und lieber noch eine Arbeitsfläche links neben dem Herd in Richtung Wohnzimmer, also quasi ein  [  .

ok, aber dadurch verliere ich auch die Arbeitsfläche in der Ecke, und der Geschirrspüler muß dann nach links. Ich würde nur ein bißchen was durch das L gewinnen.

Ich kann den Kühlschrank aber auch an die andere Seite stellen. Dann steht er eben neben dem Klavier.


Dann kann ich links noch einen Unterschrank anbauen:

Leider gibt es kein passendes Teil, um da eine Ecke oder sowas wie eine Theke zu bilden. Muß man wohl eine Arbeitsplatte zuschneiden lassen, am besten abgerundet, und mit einem Bein versehen.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 04:45:03 von Araxes »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #86 am: 14. Mai 2014, 09:51:07 »
Ich kann den Kühlschrank aber auch an die andere Seite stellen. Dann steht er eben neben dem Klavier.


Dann kann ich links noch einen Unterschrank anbauen:

Besser, viel besser. Die Idee hatte ich anfangs auch schon. Kühlschranktür dann rechts angeschlagen.
Denke auch an einen Platz für Mülleimer & Co.

Ist eine der Küchenwände eine Außenwand? Wenn ja, würde ich einen Außlass für den Abzug stemmen lassen. Das kostet nicht die Welt; ich hab dafür vor 5 Jahren fix+fertig ca. 50 Euro bezahlt. Wenn Du wählen kannst, nimm besser 12er als 10er Rohr.
Gerade mit einer offenen Küche würde ich auf keinen Fall ohne einen leistungsfähigen Abzug wohnen wollen. Die Bude riecht sonst ständig nach Kantine.  Deshalb auch besser nicht das billigste an Abzugshaube nehmen, das lohnt sich nicht langfristig.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #87 am: 14. Mai 2014, 12:35:53 »
Ein Tip noch: verlass Dich nicht auf die angebenen Maße (z.B. die 1,83 m). Oft wird nicht so genau gebaut, und mit Putz, Fliesenspiegel, Socklleiste usw. kann es auch schnell unter die 1,80 m rutschen. Ich würde erst bestellen, wenn alles fertig ist und man selbst nachmessen kann.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #88 am: 14. Mai 2014, 12:58:33 »
Ein Tip noch: verlass Dich nicht auf die angebenen Maße (z.B. die 1,83 m). Oft wird nicht so genau gebaut, und mit Putz, Fliesenspiegel, Socklleiste usw. kann es auch schnell unter die 1,80 m rutschen. Ich würde erst bestellen, wenn alles fertig ist und man selbst nachmessen kann.

Ja, das haben die mir schon gesagt. Ich muß das ausmessen, wenn es fertig ist, aber planen soll ich jetzt schon.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #89 am: 14. Mai 2014, 14:23:45 »
So, wie wäre es denn hiermit:

Leider gibt's bei IKEA keine passenden Thekentische. Beim Planer von Küchenstudio aber auch nicht. Es sollte aber wohl kein großes Problem sein, sich beim OBI eine Platte zuschneiden zu lassen. Da kommt dann unten ein Bein ran und das DIng wird an die Wand geflanscht.

Der Lichtschalter für die Küche wird dann vom Kühlschrank verdeckt und muß um die Ecke an die noch leere Wand wandern. Da lasse ich mir gleich noch eine Steckdose in Arbeitshöhe machen. An die Wand kommt dann vielleicht ein flaches Regal, zur Not vom Tischler. Der Lichtschalter im Regal. Das könnte man sogar so weit vorziehen, daß es den Kühlschrank seitlich verdeckt. Dann wird aber der Eingang schmaler. Der würde dann von 0,85m auf 0,65 verengt.