Das Männerforum

Alltagsfragen => Haushalt => Thema gestartet von: Araxes am 11. Mai 2014, 20:52:04

Titel: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 20:52:04
Ich bin gerade so in der Endphase der Planung meiner Wohnung. Noch kann ich was dran drehen. Da ist mir aufgefallen, daß die Zimmertüren alle nach innen öffnen. Eigentlich ist das ja unpraktisch, weil man dann Stellfläche an den Wänden verliert.

Ich überlege, ob ich die gelb markierte Tür nicht lieber nach außen, zum Flur hin haben will. Oder ist das irgendwie unnormal? Dann könnte im Zimmer an der "Nordwand" noch ein flaches Regal stehen. Im Wohnzimmer wäre das auch eine Möglichkeit. Ich hatte auch darüber nachgedacht, die Tür ganz wegzulassen, also nur Wand, aber wenn man da mal Gäste drin hat, ist so eine Tür ganz nett, so daß die zum Bad "huschen" können, ohne durchs Wohnzimmer zu müssen.

In die große Lücke links kommt eine in der Wand laufende Schiebetür.

(http://up.picr.de/18257669mt.jpg)



Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 11. Mai 2014, 21:00:34
Im Bad würde es mich stören, dass die Tür sich ins Bad öffnet, andersrum fände ich es vom Plan her besser, allerdings kann ich sowas nur vor Ort richtig entscheiden.
Mir ist es immer wichtig, dass Fenster, Türen immer mind. 50 cm Abstand zur nächsten Wand haben, damit mehr Stellfläche entsteht. Dann ist es relativ egal, wohin sie sich öffnen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 11. Mai 2014, 21:03:13
was hat Zimmer 1 für eine Funktion ?

die gelbe Tür kollidiert mit der Tür zum Zimmer 2  :o geht überhaupt nicht "gehen wird eigentlich alles" aber was wenn einer vom Zimmer 1 zum Bad und der andere raus aus Zimmer 2 will ? 
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 11. Mai 2014, 21:23:38
Da ist mir aufgefallen, daß die Zimmertüren alle nach innen öffnen.

Jetzt, wo Du das sagst. Bei mir ist das genauso.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 21:48:33
was hat Zimmer 1 für eine Funktion ?

Da kommt midnestens mein Schreibtisch rein, außerdem das E-Piano, paar Regale, wahrscheinlich auch ihr Schreibtisch und vielleicht ein Zweisitzer zum ausklappen als Gästebett. Das Wohnzimmer wird sicher eher klar und nicht so voll möbliert. Das Mittelzimmer soll so ein gemütliches Arbeitswohnzimmer werden, und da finde ich es auch reizvoll, wenn beide Räume über eine große Schiebetür verbunden sind und man dadurch einen größeren Raumeindruck hat.

Ich hätte auch gerne den Balkon als Loggia verglast, aber das geht in der Phase nicht. Das Bauunternehmen müßte dann wieder neue Anträge stellen, angeblich bei 3 Ämtern (Umweltamt, Bauamt und noch eins). Das macht man dann vielleicht mal illegal und hofft darauf daß das Ordnungsamt es nicht merkt.

Zitat
die gelbe Tür kollidiert mit der Tür zum Zimmer 2  :o geht überhaupt nicht "gehen wird eigentlich alles" aber was wenn einer vom Zimmer 1 zum Bad und der andere raus aus Zimmer 2 will ?

Da muß man dann eben aufpassen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 21:49:29
Im Bad würde es mich stören, dass die Tür sich ins Bad öffnet, andersrum fände ich es vom Plan her besser, allerdings kann ich sowas nur vor Ort richtig entscheiden.

Ich glaube, die Badezimmertür sollte wirklich nach außen öffnen, damit man drinnen noch was an die Wand stellen kann. Die öffnet wahrscheinlich nach innen, damit die nicht den Flur blockiert, wenn man sie nicht zumacht.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 11. Mai 2014, 21:51:39
alles schiebetüren.... die können dann auch hinter einem regal verschwinden..
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 21:52:39
alles schiebetüren.... die können dann auch hinter einem regal verschwinden..

Da haben sie aber schon rumgestöhnt, daß das dann mit den Steckdosen schwierig wird.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 21:55:41
Eine weitere Frage ist die nach dem Fußboden in der Küchenecke. Die von der Baufirma meinten, man kann da eigentlich den normalen Fußboden fortsetzen, also Roteiche-Parkett. Aber vielleicht sagen die das nur, weil es für sie billiger ist. Wollten mich ja auch von Fertigparkett überzeugen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 11. Mai 2014, 21:59:26
Optisch schöner ist ein einheitlicher Boden für mich immer. Aber Parkett in der Küche? Damit muss man umgehen können, für mich wär das nix. Ich plempere zwar nicht gerne mit Wasser, aber es passiert dauernd.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 22:03:19
Ich plempere besonders gerne, aber laut deren Aussage kann das Parkett das ab, wenn es lackiert ist. Geölt geht dann eher nicht.

Meine Schwester hat sich im ganzen Wohnzimmer mit Ami-Küche einen grauen Betonfußboden gießen lassen und den dann mit irgendwas kunsttoffartigem versiegelt. Aber die ist ja auch Künstler, die stehen auf Beton.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 11. Mai 2014, 22:03:45
Die gesamte Wandaufteilung ist eher blöd. Kann man das noch ändern? Wenn du kannst, lass in der Küche stink normalen Belag/Linoleum legen. Da kann auch mal was fallen und geht nicht gleich kaputt. Parkett/Laminat in der Küche gehört da einfach nicht hin.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 11. Mai 2014, 22:06:46
genau.. richtiges linoleum. gibts inzwischen in tollen farben und hält 30 jahre.


http://www.armstrong.de/commflreu/de-de/flooring.asp/linoleum/_/N-1z141ut
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 22:11:17
Die gesamte Wandaufteilung ist eher blöd. Kann man das noch ändern?

Was jetzt genau? Alle Räume? Die Wände stehen größtenteils schon.

Zitat
Wenn du kannst, lass in der Küche stink normalen Belag/Linoleum legen. Da kann auch mal was fallen und geht nicht gleich kaputt. Parkett/Laminat in der Küche gehört da einfach nicht hin.

Das müßte noch gehen. Linoleum finde ich auch gut. Das soll dann nur nicht von der Übergangsstelle her ausfransen. Momentan habe ich so einen typischen, geschliffenen Steinfußboden aus den 30igern. Runterfallen und kaputtgehen war nie ein Problem, aber verdrecken könnte eins sein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 11. Mai 2014, 22:16:01
.....Die Wände stehen größtenteils schon.....
Wenn du kannst mach im Norden vom Zimmer 1 eine Türe und mach in Ost und West durchgängig Wand.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 22:21:44
Wenn du kannst mach im Norden vom Zimmer 1 eine Türe und mach in Ost und West durchgängig Wand.

Nee, eine Tür im Norden würde die Stellfläche im Flur reduzieren. Der Flur ist recht breit. Da kann man gut Regale und sogar Schränke hinstellen. Mit einer Tür da oben, wäre man da wieder eingeschränkt. Da wo die Tür rechts oben ist, könnte man im Flur eh nichts hinstellen. Und im Westen will ich ja erreichen, daß die beiden Räume zusammengebracht werden. Ich bin ein Altbau-Kind. Wir hatten in unserer ersten Wohnung eine große Flügeltür zwischen Wohn- und Kinderzimmer. Ich fand es immer schön. daß man das Leben in beiden Räumen zusammenbringen kann. Man kann dann reingucken, was rüberrufen usw.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 11. Mai 2014, 22:36:35
Ich hatte auch darüber nachgedacht, die Tür ganz wegzulassen, also nur Wand, aber wenn man da mal Gäste drin hat, ist so eine Tür ganz nett, so daß die zum Bad "huschen" können, ohne durchs Wohnzimmer zu müssen.

Habt ihr denn so oft Gäste? Mag ja nett für sie sein, nicht durch das Wohnzimmer gehen zu müssen, aber letztendlich lebt ihr dauerhaft in der Wohnung und wollt das Zimmer tagtäglich nutzen. Ich fände es besser ohne Tür, mit sitzt man irgendwie in einem Durchgangsbereich.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 11. Mai 2014, 22:37:29
.... Ich bin ein Altbau-Kind. Wir hatten in unserer ersten Wohnung eine große Flügeltür zwischen Wohn- und Kinderzimmer. Ich fand es immer schön. daß man das Leben in beiden Räumen zusammenbringen kann. Man kann dann reingucken, was rüberrufen usw.
Auch ich bin Altbaukind. Ich kenne dein Szenario so nicht und würde es nicht missen, geschweige dass ich Altbau misse. Für mich ist Privatsphäre/persönlicher Rückzug ober wichtig, also EINE Tür fürs Zimmer. Als Gast wo man links und rechts im Durchzug abgelegt wird wär nicht meins und ich nicht dein Gast.
Diese Wohnung was ist das, Neubau oder kernsanierter Altbau?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 22:39:48
Habt ihr denn so oft Gäste? Mag ja nett für sie sein, nicht durch das Wohnzimmer gehen zu müssen, aber letztendlich lebt ihr dauerhaft in der Wohnung und wollt das Zimmer tagtäglich nutzen. Ich fände es besser ohne Tür, mit sitzt man irgendwie in einem Durchgangsbereich.

Frau wollte die Tür, obwohl sie sie jetzt vielleicht schon wieder nicht mehr will. Wir werden sicher nicht sehr oft Gäste haben, aber die Schiebetür hat sie mir auch nur genehmigt, wenn die abschließbar ist, worauf ich ja nie gekommen wäre. Man muß da mit ein paar Irrationalitäten leben. Ich hätte auch ein Gäste-Klo gebraucht, lieber mehr Stauraum.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 22:42:00
Auch ich bin Altbaukind. Ich kenne dein Szenario so nicht und würde es nicht missen, geschweige dass ich Altbau misse. Für mich ist Privatsphäre/persönlicher Rückzug ober wichtig, also EINE Tür fürs Zimmer. Als Gast wo man links und rechts im Durchzug abgelegt wird wär nicht meins und ich nicht dein Gast.

Wäre mir jetzt auch als Gast ziemlich egal. Die Wohnung hat nun mal nur 3 Zimmer. Da geht Gästeunterbringung nur mit Kompromissen. Die Wand ist Trockenbau, man kriegt die Tür also zur Not auch wieder weg, aber eben leichter weg als hin.

Zitat
Diese Wohnung was ist das, Neubau oder kernsanierter Altbau?

Neubau.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Mai 2014, 22:59:08
So sieht das momentan aus, ca. 75cm breit:
(http://up.picr.de/18259551gx.jpg)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Iphigenie am 12. Mai 2014, 00:12:35
Wie wäre es in der Küche mit einem Vinylboden in Parkettoptik?
Dann würde es zumindest wie ein durchgehend einheitlicher Bodenbelag aussehen, hätte aber den Vorteil, dass der Vinylboden pflegeleicht ist und kein Problem mit Wasser hat.

http://holzprofi.blogspot.de/2013/01/vinylboden-vor-und-nachteile.html (http://holzprofi.blogspot.de/2013/01/vinylboden-vor-und-nachteile.html)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Mai 2014, 02:05:05
Ginge auch, aber ist geht das mit Fußbodenheizung?

Frau meint jetzt aber, sie will es mit dem Parkett probieren. Das ist ja auch versiegelt. Wenn's irgendwann dann doch zu schlimm aussieht, muß man eben noch mal nacharbeiten.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ElTorro am 12. Mai 2014, 09:20:26
Ich würde die fragliche Tür weglassen. Soll ja nicht dauernd für Gäste sein. Und wegen der Schiebetüre werden sie wohl nicht vor Euch schlafen gehen - dann können sie nachts auch durchs Wohnzimmer huschen.

Da ja schon das Gäste-WC eine Tür nach außen hat, würde ich sie im Bad auch so vorsehen. Bei uns (und eigentlich (fast) immer) gehen allerdings alle Türen nach innen auf.
Sind ja keine Kneipentüren  ;)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 12. Mai 2014, 11:03:56
Der Grundriss gefällt mir, das kann eine tolle Wohnung werden.


Das Stichwort ist ja schon gefallen: Schiebetüren. Ist zwischen Wohnzimmer und Zimmer 1 auch eine vorgesehen? Ich würde die zweite Tür zum Bad auf jeden Fall behalten, aber als Schiebetür. Evtl. muss die anliegende Wand etwas tiefer ausfallen, um die Tür aufzunehmen, ist im gegenwärtigen Stadium aber problemlos machbar.  Vielleicht reicht auch Vorsprung, die Tür ist ja nicht sehr breit. Den einzigen Nachteil sähe ich im konkreten Fall, dass die Öffnungsrichtung zur Raummitte liegt und damit die Tür zur Benutzung immer ganz geöffnet werden wird. Kann man aber mit leben.

Ich hab bisher überall, wo es geht, Schiebetüren verbaut und die besten Erfahrungen damit. Die Stromanschlüsse und Lichtschalter sind trotzdem machbar, da muss der Trockenbauer halt mal von Schema 0815 abweichen und etwas nachdenken.

Beim Küchenboden würd ich auch Linoleum empfehlen. Damit habe ich auch beste Erfahrungen gemacht, sogar in Wohnräumen. Achte aber auf Qualität, auch bei den Verlegearbeiten, sonst sind u.U. die Schweißbahnen schnell wieder offen. Wird dann allerdings ein wenig mehr kosten, gutes Linoleum ist nicht billig, aber das Ergebnis entschädigt dafür schon, nach meinem Geschmack. Es gibt geniale Designs.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 12. Mai 2014, 11:09:07
Da haben sie aber schon rumgestöhnt, daß das dann mit den Steckdosen schwierig wird.

Was ist mit Falttüren?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 12. Mai 2014, 11:31:23
Was ist mit Falttüren?

Igitt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 12. Mai 2014, 11:32:50
Was ist mit Falttüren?

sie reduzieren die Öffnungsbreite!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Mai 2014, 11:37:15
Der Grundriss gefällt mir, das kann eine tolle Wohnung werden.

Danke, ich hoffe auch, aber hinterher fallen einem wahrscheinlich ein Haufen Dinge ein, die man besser anders gemacht hätte.

Zitat
Das Stichwort ist ja schon gefallen: Schiebetüren. Ist zwischen Wohnzimmer und Zimmer 1 auch eine vorgesehen?

Ja, zwei Flügel mit 0,75 Breite. Da kann man dann von 1,50m Öffnung bis zu einem Spalt alles einstellen, je nachdem, wieviel "Kommunikation" man gerade will.

Zitat
Ich würde die zweite Tür zum Bad auf jeden Fall behalten, aber als Schiebetür. Evtl. muss die anliegende Wand etwas tiefer ausfallen, um die Tür aufzunehmen, ist im gegenwärtigen Stadium aber problemlos machbar.

Obwohl die Trockenbauwand schon steht? Müßte ich fragen. Eine vor die Wand gehängte Tür will ich nicht. Die nimmt Stellfläche weg.

Vielleicht reicht auch Vorsprung, die Tür ist ja nicht sehr breit. Den einzigen Nachteil sähe ich im konkreten Fall, dass die Öffnungsrichtung zur Raummitte liegt und damit die Tür zur Benutzung immer ganz geöffnet werden wird. Kann man aber mit leben.

Zitat
Ich hab bisher überall, wo es geht, Schiebetüren verbaut und die besten Erfahrungen damit. Die Stromanschlüsse und Lichtschalter sind trotzdem machbar, da muss der Trockenbauer halt mal von Schema 0815 abweichen und etwas nachdenken.

Denke ich eigentlich auch. Müssen sie eben die Kabel oben rüber ziehen.

Zitat
Beim Küchenboden würd ich auch Linoleum empfehlen.

Frau hat leider schon gesagt, sie will keins. Sie denkt da wahrscheinlich an PVC, aber diskutieren ist da schwierig. Die Meinung wird emotional gebildet. Preis ist bei den paar Quadratmetern egal und für Fußbodenheizung soll das wohl auch gehen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Mai 2014, 11:38:12
Ich würde die fragliche Tür weglassen. Soll ja nicht dauernd für Gäste sein. Und wegen der Schiebetüre werden sie wohl nicht vor Euch schlafen gehen - dann können sie nachts auch durchs Wohnzimmer huschen.

Ich gehe spät ins Bett, das kann schon mal 2h Stunden nach den Gästen sein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 12. Mai 2014, 11:51:23
Obwohl die Trockenbauwand schon steht? Müßte ich fragen. Eine vor die Wand gehängte Tür will ich nicht. Die nimmt Stellfläche weg.

Genau, die Tür muss auf jeden Fall in die Wand zu schieben sein. Zur Aufnahme müsste die Wand wahrscheinlich vertieft werden.

Weil die Ecke zum Bad anscheinend eh schlecht beleuchtet ist (kein Tageslichtbad, oder?), würd ich vielleicht eine Tür mit Milchglaseinsatz nehmen.



Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 12. Mai 2014, 11:52:32
Ich denke die Tür so wie sie geplant ist in Ordnung ist, du wirst einen Schrank nicht direkt bei der Öffnung stellen! da braucht man bestimmt "Eingangsplatz" zum Zimmer für eine Person sollten min. 0,7 m sein also die weiteren 20 cm sollten kein Problem sein oder?

Du kannst vielleicht die Tür oben rechts um planen, so verlierst weniger Stellplatz an die nördlichen kurze Seite des Raumes und die dadurch verlorene Abstellfläche im Flur durch Schrank oder Regal hinter der Eingangstür zu ersetzen!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Mai 2014, 12:19:42
Ich würde das Problem mit einer Schiebetür lösen, die in einer doppelten Wand verschwindet. Das löst das Stellflächenproblem und das Steckdosenproblem.

EDIT: Im Haus meiner Eltern gibt es jedenfalls so eine Lösung, und auf beiden Seiten gibt es Steckdosen an der Wand. Das muß gehen, allerdings ist die Wand auch auf beiden Seiten der Tür gemauert, und die Kabel sind unter Putz verlegt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Mai 2014, 14:40:04
Ich würde das Problem mit einer Schiebetür lösen, die in einer doppelten Wand verschwindet. Das löst das Stellflächenproblem und das Steckdosenproblem.

Bei Schiebetüren verkneift man sich nur irgendwann das auf- und zumachen, weil das nicht so fix ist wie bei einer normalen Tür. Und die würde dann in der Schlafzimmerwand laufen. Bei den dünnen Pappwänden macht das dann vielleicht zu viel Krach.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 12. Mai 2014, 14:51:59
Könnte sein. Ein Haken ist halt bei jeder Lösung dran.

Dass die gelbe Tür auf dem Plan innen angeschlagen ist, hat wohl den Hintergrund, dass man sie problemlos offen stehen lassen kann. Außen angeschlagen würde sie offenstehend den Flur versperren.

Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 12. Mai 2014, 14:55:47
Zitat
Bei den dünnen Pappwänden macht das dann vielleicht zu viel Krach.


..außerdem haben sie den nachteil, dass man sie bei schwungvollem abgang nicht zuknallen kann... :)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Mai 2014, 14:57:38
..außerdem haben sie den nachteil, dass man sie bei schwungvollem abgang nicht zuknallen kann... :)

Die gibt's mit und ohne Bremse. Ich glaube, ohne Bremse können die ganz gewaltig knallen, möglicherweise sogar, wenn man gar nicht sauer ist.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 12. Mai 2014, 15:08:46
Hm, Schiebetüren, Falttüren als Ersatz für normale Zimmertüren - das hat für mich irgendwie was von Wohnwagenmentalität. Wäre jetzt nicht meine Wunschvorstellung bei einer funkelniegelnagelneu gebauten Wohnung.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 12. Mai 2014, 15:12:28
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du darin wohnen wirst, ist wohl ziemlich gering.

Oder handelt es sich bei erwähnter "Frau" um Dich?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Mai 2014, 15:19:12
Evtl. kann man statt Trockenbau die Wand mit der Schiebetür auch mauern, jedenfalls die Seite zum Schlafzimmer hin? Wäre bei einer Wand zwischen Gästezimmer und eigenem Schlafzimmer m. E. ohnehin angebracht; man kann doch nicht die Gäste vollschnarchen!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Mai 2014, 15:20:38
Hm, Schiebetüren, Falttüren als Ersatz für normale Zimmertüren - das hat für mich irgendwie was von Wohnwagenmentalität. Wäre jetzt nicht meine Wunschvorstellung bei einer funkelniegelnagelneu gebauten Wohnung.

Die Schiebetür bei meinen Alten ist 2 m breit und hat zwei Türblätter, die zu beiden Seiten weggeschoben werden. E ist eine Verbindung zwischen Eßzimmer und Wohnzimmer, und hat nix mit Wohnwagen zu tun.
Titel: Wohnungsgestaltung
Beitrag von: Araxes am 12. Mai 2014, 15:30:16
Evtl. kann man statt Trockenbau die Wand mit der Schiebetür auch mauern, jedenfalls die Seite zum Schlafzimmer hin? Wäre bei einer Wand zwischen Gästezimmer und eigenem Schlafzimmer m. E. ohnehin angebracht; man kann doch nicht die Gäste vollschnarchen!

Ich fürchte, da zeigen die mir einen Vogel oder lassen sich das richtig teuer bezahlen, und die Wand noch mal rausnehmen, die schon drin ist? Ich fürchte, ich kann nur noch die Anschlagrichtung der Türen ändern.

War jetzt alles ein bißchen plötzlich. Vor 4 Wochen vor meinem Urlaub war noch gar nichts drin, und man kann es sich immer erst so richtig vorstellen, wenn man es sieht. In der Wohnung darunter haben sie im rechten Zimmer mit einer zweiten Wand zum Bad hin 85cm als begehbaren Kleiderschrank abgetrennt. Fand ich auch nicht verkehrt.

Am Ende ist es eh immer alles falsch und man hätte es lieber ganz anders gemacht. Das ist eben der Nachteil, wenn man in einen Neubau zieht. Bei einem Altbau würde man das alles einfach als gegeben hinnehmen.

Als nächstes kommt die Küchenplanung. Da ist dann die Frage Küchenstudio oder Ikea. Der Bauträger gibt einen 1000 €-Gutschein für zwei Küchenstudios dazu, aber die sind vermutlich um so viel teurer, daß sich das immer noch nicht lohnt. Mein Ex-Kollege, der ins gleiche Haus zieht, hat schon ein paar Studios durch und meint, die sind alle teurer als Ikea, aber keiner konnte erklären, inwiefern die Qualität dann wirklich besser ist.

Die Küchenecke ist ja auch winzig, aber Frau will einen großen Kühlschank, also so ein 1,80m- Teil. Den werde ich dann wohl einfach freistehend an die linke Wand stellen. In Edelstahl sehen die ja sogar einigermaßen gut aus. Alternative wäre als Einbauvariante, dann ist man aber auf den Standort festgelegt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 12. Mai 2014, 15:55:00
Evtl. kann man statt Trockenbau die Wand mit der Schiebetür auch mauern, jedenfalls die Seite zum Schlafzimmer hin? Wäre bei einer Wand zwischen Gästezimmer und eigenem Schlafzimmer m. E. ohnehin angebracht; man kann doch nicht die Gäste vollschnarchen!

Bei mir trennt eine zweiflügelige Schiebetüre auch einen Schlafbereich ab. Sie läuft in einer Trockenbauwand. Die Wand habe ich beidseitig zweifach beplankt, so dass durch die gößere Masse  eine erhöhte Schalldämpfung und durch die hinzugewonnene Stabilität eine ordentliche Laufruhe der Tür gegeben ist. Wer will, kann auch noch den Wandhohlraum mit Steinwolleplatten ausfüllen, dann kann relativ unbesorgt nächtens gesägt werden.

Gäste sind ja eh seltener zu erwarten, deshalb eine Wand mauern? Dann lieber Ohropax vorhalten.

Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Mai 2014, 16:34:33
Bei der Küche würde ich ernsthaft mal darüber nachdenken, mir was vom Tischler machen zu lassen. Das wird im Zweifel nicht teurer als im Küchenstudio, dafür aber hübscher und wertiger (Echtholz und Multiplex statt Faserplatte).

Unterschränke würde ich ganz weglassen, nur unterbaufähige Geräte (Herd, Spülmaschine), keine Einbaugeräte, dazu Hängeschränke.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 12. Mai 2014, 16:40:22
Die Schiebetür bei meinen Alten ist 2 m breit und hat zwei Türblätter, die zu beiden Seiten weggeschoben werden. E ist eine Verbindung zwischen Eßzimmer und Wohnzimmer, und hat nix mit Wohnwagen zu tun.

Ich schrieb extra "als Ersatz für normale Zimmertüren", damit sind keine 2 m gemeint  ;)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 12. Mai 2014, 16:43:04
Unterschränke würde ich ganz weglassen, nur unterbaufähige Geräte (Herd, Spülmaschine), keine Einbaugeräte, dazu Hängeschränke.
;D ;D Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind, ich mag Hängeschränke nicht. Jedenfalls nicht auf der Seite mit dem Herd. Elende Schrubberei.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 12. Mai 2014, 16:58:03
hängeschränke an leichtbauwände. gute idee...
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 12. Mai 2014, 17:03:18
hängeschränke an leichtbauwände. gute idee...

habe ich schon im Altbau gehabt, hat funktioniert und jetzt im Bad wo keine Holzbrett als Befestigung vorhanden war habe ich Hohlraumdübel gelöst, die Doppelbeplankung gewährt die nötige Stabilität der Wand.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Mai 2014, 17:04:45
hängeschränke an leichtbauwände. gute idee...

Das sind dann echte Betonwände zur Nachbarwohnung und zum Hausflur.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 12. Mai 2014, 17:07:36
dann ist es gut, bei mir war sanierte Altbau und hat auch gehalten.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 12. Mai 2014, 17:23:23
Unterschränke würde ich ganz weglassen

Warum?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Mai 2014, 17:42:38
Weil mich die Dinger nerven:

- Man muß sich bücken. (Oder auf Knien rutschen, wenn der Rücken nicht mehr bückfähig ist.)
- Man kann sich keinen Stuhl an die Arbeitsplatte stellen und da sitzen.
- Man hat keinen Stauraum für sperrige Gegenstände (Getränkekiste).

Einfach 'ne Arbeitsplatte, Spülbecken, Mischbatterie, Cerankochfeld in diese eingelassen, Herd und Spülmaschine druntergestellt, und gut.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 12. Mai 2014, 17:47:57
- Man muß sich bücken. (Oder auf Knien rutschen, wenn der Rücken nicht mehr bückfähig ist.)

Ich habe Schubladenunterschränke. Geilste Idee seit der Einführung der Kartoffelchips! Nie wieder Bücken oder auf den Knien rumrutschen.

Zitat
- Man kann sich keinen Stuhl an die Arbeitsplatte stellen und da sitzen.

Dafür läßt man eine Aussparung. Die Unterschränke müssen ja nicht durchgängig sein

Zitat
- Man hat keinen Stauraum für sperrige Gegenstände (Getränkekiste).

Okay, die stehen bei mir nicht in der Küche.

Auf Einbauelektrogeräte steh ich allerdings auch nicht. Bei mir gibt´s nur unterbaufägige freistehende Geräte.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: marple am 12. Mai 2014, 18:01:52
Es gibt jede Menge wirklich schöner und gelungener Regallösungen mit Schiebeelementen. Diese Systeme verbinden die Platzvorteile einer Schiebetür mit den Vorteilen von noch mehr Stauraum. Steckdosen können in den Seitenteilen der daneben/dahinterliegenden Regale integriert werden.

http://www.trend.de/galerien/lebensraeume/wohnwelt/content_schieberegeal.jpg
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Mai 2014, 18:27:42
Es gibt jede Menge wirklich schöner und gelungener Regallösungen mit Schiebeelementen. Diese Systeme verbinden die Platzvorteile einer Schiebetür mit den Vorteilen von noch mehr Stauraum. Steckdosen können in den Seitenteilen der daneben/dahinterliegenden Regale integriert werden.

http://www.trend.de/galerien/lebensraeume/wohnwelt/content_schieberegeal.jpg

Nette Sache. Damit hätte ich mir ja ein Geheimzimmer bauen können. Braucht man nur noch sei eine Regalfigur, die man drehen oder irgendein Buch, das man dafür rausziehen muß, um den Mechanismus auszulösen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: grashopper am 12. Mai 2014, 20:28:01
Genau, die Tür muss auf jeden Fall in die Wand zu schieben sein. Zur Aufnahme müsste die Wand wahrscheinlich vertieft werden.

Weil die Ecke zum Bad anscheinend eh schlecht beleuchtet ist (kein Tageslichtbad, oder?), würd ich vielleicht eine Tür mit Milchglaseinsatz nehmen.

Also nö, da sehen doch Andere im Vorbeigehen oder Stehen bleiben dennoch noch Deine Silhouette auf dem Pott, wenn der Raum so klein ist. Ein bißchen Intimssphäre sollte schon sein. Sicherlich keine verkehrte Idee, aber die Badraumgröße sollte dann auch entsprechend sein. Und der Clo ganz weit hinten.

Aber ist wirklich eine interessante Frage. Ich wohne in so einem Nachkriegs(wieder)aufbau. Die Küchentür geht in die Küche hinein. Die Küche vom Abstellraum (klitzeklein) natürlich nach außen in den Flur. Die Tür zum Wohn-/Schlafraum wiederum nach dort. Die Badezimmertür Richtung Flur. DAS war dann dennoch damals wohl gut durchdacht.

Wenn Du den einen Raum nicht nur als Arbeitsraum, sondern auch mal für die Schlafgelegenheit von Gästen nutzen willst, finde ich das mit dem von Dir aufgezeichneten Durchgang nicht verkehrt. Die Tür nach innen in das Arbeitszimmer zu öffnen, macht Sinn. Dafür gibt es Stopper. Und selbst wenn nach außen, ist es doch eigentlich auch egal. Tür offen lassen oder eben schließen. Hellhörig wird das ganze Wohnungskonstrukt sowieso?  Früher wurde auch inhäusig vernünftig gemauert und die Wände hochgezogen (gemauert).

Ist das Fertighausstruktur? Sorry, aber ich bin eine alte Maurerstochter :.) Ich kenne sowas noch nicht.
Obwohl ich auch perspektivisch überlege, mir eine solche Trennwand im Wohn-Schlafraum einbauen zu lassen. Bei 25 qm ginge das gerade noch. Scheiße nur, dass ich dort so Panoramafenster habe. Muss gut überlegt sein. (Diagonale oder  so....)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: marple am 12. Mai 2014, 21:12:46
Nette Sache. Damit hätte ich mir ja ein Geheimzimmer bauen können. Braucht man nur noch sei eine Regalfigur, die man drehen oder irgendein Buch, das man dafür rausziehen muß, um den Mechanismus auszulösen.

Ja klar. Und bloß nicht ölen, dato muss unheimlich knarzen.

Trotzdem - solange keine Gäste da sind, habt ihr ein in sich geschlossenes Zimmer mit nur einer Flügeltür zum Wohnzimmer. Ist irgendwie kuschliger.

Und soweit ich es verstanden habe, ist es sowieso als Arbeits-/Büro-/Bücherraum gedacht. Da braucht ihr eh jede Menge Regalfläche.

Ich liebäugle für später auch mit der Lösung, um mir dahinter einen begehbaren Kleiderschrank zu basteln. Die Teile lassen sich absolut soft bewegen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 13. Mai 2014, 09:59:05
Also nö, da sehen doch Andere im Vorbeigehen oder Stehen bleiben dennoch noch Deine Silhouette auf dem Pott, wenn der Raum so klein ist. Ein bißchen Intimssphäre sollte schon sein. Sicherlich keine verkehrte Idee, aber die Badraumgröße sollte dann auch entsprechend sein. Und der Clo ganz weit hinten.

Nicht die Tür zum Bad, sondern die Durchgangstür Zimmer 1 zum Flur ist gemeint.
Titel: Küchenplanung
Beitrag von: Araxes am 13. Mai 2014, 13:43:55
So, weiter geht's mit der Anschlußplanung. Die wollen das jetzt plötzlich ganz schnell wissen. Ich habe hier mal deren Vorschlag.

(http://up.picr.de/18273447wm.png)
(http://up.picr.de/18273464jy.png)

Und passend dazu eine Einrichgung mit so einem Online-Planer gemacht. Blöderweise komme ich in der Breite auf 1,85m also 2cm zu viel, denn es sind nur 1,83cm Platz.

(http://up.picr.de/18273448hi.png)
(http://up.picr.de/18273492iz.png)

Bei IKEA kommt dann wieder ein bißchen was anderes bei raus. Da wäre das Eckteil nur 70cm breit. Damit würde die Spüle dann 10cm nach links rutschen und es wäre genug Platz. Über den Herd kommt noch eine Haube bzw. Schrank mit untergebauter Haube. Einen Abzug gibt es leider nicht, also muß das so ein Ding werden, das den Dreck irgendwie nur einsaugt und sammelt.

Das Möbel für den Kühlschrank ist ca. 205cm hoch. Auf der Planung sind 2 Steckdosen in 2250mm Höhe. Sind die für Kühlschrank und Dunstabzugshaube gedacht? Ich hätte eigentlich gedacht, daß man den Kühlschrank unten anschließt.

Ich glaube, auf dem kleinen Platz kommt man mit freistehenden Geräten nicht wirklich hin, obwohl man damit viel flexibler wäre. Ich mag ja auch meinen Värde-Küchenschrank, aber das geht da einfach nicht rein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: grashopper am 13. Mai 2014, 13:47:10
Nicht die Tür zum Bad, sondern die Durchgangstür Zimmer 1 zum Flur ist gemeint.

Axo, sorry.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 13. Mai 2014, 13:55:09
Ein paar ungesammelte Gedanken:

- Kühlschrank neben Herd ist nicht die beste Wahl, manchmal geht es aber nicht anders.

- Ganz schön wenig Arbeitsfläche

- Wo kriegst Du Strom für die Einbauleuchten der Oberschränke her?

- Keine Mikrowelle geplant? Wenn doch, wo mit welchem Anschluss?

- Dunstabzugshaube kann auch direkt über dem Herd angeschlossen werden.
Titel: Re: Küchenplanung
Beitrag von: Yossarian am 13. Mai 2014, 13:59:27
Bei IKEA kommt dann wieder ein bißchen was anderes bei raus. Da wäre das Eckteil nur 70cm breit.


Mit dem Eckteil von Ikea (Karussell) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das ist in der einen Richtung zwei oder drei Zentimeter größer als angegeben.

Generell fehlen mir da ein paar Steckdosen. Aber vielleicht bin ich auch nur Elektrogerätefetischist.

Den Kühlschrank würde ich nur dann neben den Herd stellen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 13. Mai 2014, 14:15:11
Den Herd würde ich mir auch nicht von einem Hochschrank eingrenzen lassen wollen, abgesehen von dem erwähnten Problem. Eventuell den Herd mit dem danebenstehen Schubladenschrank tauschen?
Und da Du so wenig Arbeitsfläche hast, würde ich die Arbeitsplatte mind. 10 - 15 cm cm tiefer wählen. Dann haben Toaster, Brotmaschine, sonstige Sachen Platz und davor kann man noch wenigstens halbwegs arbeiten. 
Titel: Re: Küchenplanung
Beitrag von: ElTorro am 13. Mai 2014, 14:25:46
Auf der Planung sind 2 Steckdosen in 2250mm Höhe. Sind die für Kühlschrank und Dunstabzugshaube gedacht? Ich hätte eigentlich gedacht, daß man den Kühlschrank unten anschließt.

Du hast da oben drei Steckdosen. Über der Herdanschlussdose die für den Dunstabzug, weiter links zwei. Sieht für mich aus, als wäre eine davon geschaltet. Das hieße für mich: eine für den Kühlschrank,die andere(geschaltet) für die Beleuchtung unter den Oberschränken. Die wirst Du aber evtl. rechtsneben dem Herd noch einmal brauchen ...

Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 13. Mai 2014, 15:03:22
Ein paar ungesammelte Gedanken:

- Kühlschrank neben Herd ist nicht die beste Wahl, manchmal geht es aber nicht anders.

Schon richtig, ist aber in meiner jetzigen Wohnung auch so. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ein freistehender nicht besser ist. Wie werden denn diese eingebauten belüftet? Sind die Schränke nach hinten offen?

Zitat
- Ganz schön wenig Arbeitsfläche

Geht kaum anders. Bis zur Wand gegenüber sind noch 1,20m. Da paßt also noch ein flaches Regal an die Wand. Vielleicht kriege ich da eine ausklappbare Arbeitsfläche hin. Oder ich stelle einen kleinen Eßtisch gegenüber vom Kühlschrank rein.

Zitat
- Wo kriegst Du Strom für die Einbauleuchten der Oberschränke her?

Habe ich mich auch gefragt. Die Lichtleisten brauchen irgendwo eine dezent plazierte Steckdose. Zur Not kann das aber auch eine von denen sein, die schon geplant sind.

Zitat
- Keine Mikrowelle geplant? Wenn doch, wo mit welchem Anschluss?

nee, sowas brauche ich nicht.
Titel: Re: Küchenplanung
Beitrag von: Araxes am 13. Mai 2014, 15:06:46
Generell fehlen mir da ein paar Steckdosen. Aber vielleicht bin ich auch nur Elektrogerätefetischist.

Auf der Elektroplanung steht die 3 für eine Dreier-Dose, davon gibt es 3. Die anderen Zahl ist die Einbauhöhe. Das Kreuz bei der Spüle markiert eine unten verbaute Dose für den Geschirrspüler. Also 9 freie Steckdosen sollten erstmal reichen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 13. Mai 2014, 15:15:16
Den Herd würde ich mir auch nicht von einem Hochschrank eingrenzen lassen wollen, abgesehen von dem erwähnten Problem. Eventuell den Herd mit dem danebenstehen Schubladenschrank tauschen?

Dann stünde der Herd aber noch weiter in der Ecke, und der Dampf sammelt sich da noch mehr. Wäre vielleicht noch nicht mal so wichtig, aber stett einer hätte ich dann zwei kleinere Arbeitsflächen. Vielleicht opfere ich noch etwas Wohnzimmerplatz und lasse noch eine Abstandsfläche links neben den Herd bauen. Es gibt da ein Flaschenregal mit 20cm Breite, wobei Weinflaschen da wohl nicht so optimal lagern.

Eigentlich eine gute Idee. Jetzt auch mit demHängeschrank mit ungergebauter Umlufthaube.
(http://up.picr.de/18274384zr.png)

Zitat
Und da Du so wenig Arbeitsfläche hast, würde ich die Arbeitsplatte mind. 10 - 15 cm cm tiefer wählen. Dann haben Toaster, Brotmaschine, sonstige Sachen Platz und davor kann man noch wenigstens halbwegs arbeiten.

Wäre eine Option.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 13. Mai 2014, 15:25:25
Mit einem freistehenden Kühlschrank sieht das dann so aus:
(http://up.picr.de/18274344mp.png)
Titel: Re: Küchenplanung
Beitrag von: DieFrau am 13. Mai 2014, 15:55:01
Das Möbel für den Kühlschrank ist ca. 205cm hoch. Auf der Planung sind 2 Steckdosen in 2250mm Höhe. Sind die für Kühlschrank und Dunstabzugshaube gedacht? Ich hätte eigentlich gedacht, daß man den Kühlschrank unten anschließt.

nein das ist richtig so, früher waren die Steckdosen für Kühlschrank immer unten oder hinter dem Einbauschrank, wenn du mal den Kühlschrank reinigen/Auftauen  oder aus irgendeinem Grund den Stecker raus ziehen willst, dann musst das Gerät komplett raus nahmen, ich habe immer ein Verlängerungskabel dafür genommen wo es erreichbar ist, in der neue Küche habe ich ein freistehendes Gerät (auf Rollen) genommen mit Edelstahl Front und in den Rahmenschrank rein geschoben. die Zwei Steckdosen kannst du hinter Deko verschwinden lassen. die Schränke haben meistens Lüftungsgitter entweder oben oder vorne unten wo an der Sockelleiste eingebaut.
Titel: Re: Küchenplanung
Beitrag von: ElTorro am 13. Mai 2014, 16:02:49
die Schränke haben meistens Lüftungsgitter entweder oben oder vorne unten wo an der Sockelleiste eingebaut.

meist beides, unten rein und oben raus
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 13. Mai 2014, 16:06:07
bei manchen Einbauschränke geht die obere Platte bzw. der Deckel nicht bis zum Wand und so wird nur der untere Gitter eingebaut!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Iphigenie am 13. Mai 2014, 16:39:22
Vielleicht kriege ich da eine ausklappbare Arbeitsfläche hin. Oder ich stelle einen kleinen Eßtisch gegenüber vom Kühlschrank rein.

Wie wäre es mit einer Art Frühstückstheke? Die könntest du gleichzeitig als Arbeitsfläche benutzen.

Die Oberschränke würde ich bis zur Decke gehen lassen (so wie in meiner Küche), weil du dann mehr Stauraum hättest (was bei dieser winzigen Küche bestimmt nötig sein wird).

Zum Thema Unterschrank: man kann durchaus einen ausziehbaren Unterschrank nehmen, der das Gewicht der Getränkekisten trägt (ist in meiner Küche auch so gemacht).
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 13. Mai 2014, 17:05:09
Wie wäre es mit einer Art Frühstückstheke? Die könntest du gleichzeitig als Arbeitsfläche benutzen.

ja, sowas.

Zitat
Die Oberschränke würde ich bis zur Decke gehen lassen (so wie in meiner Küche), weil du dann mehr Stauraum hättest (was bei dieser winzigen Küche bestimmt nötig sein wird).

Bei IKEA gibt's anscheinend nur eine Größe: 70cm. Bei dem Online-Planer gibt's 37cm, 62cm und 87cm. Bis zur Decke reichen die alle nicht, oder man hängt die rund 30cm höher. Bei letzterem wäre das dann mit der Unterkante bei 178cm. Ein bißchen hoch. Ich will ja nicht mit der Leiter an meine Hängeschränke.

Zitat
Zum Thema Unterschrank: man kann durchaus einen ausziehbaren Unterschrank nehmen, der das Gewicht der Getränkekisten trägt (ist in meiner Küche auch so gemacht).

Getränkekisten habe ich eigentlich nicht mehr, und wenn dann kommen die in die Kammer.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 13. Mai 2014, 17:27:54
Das Regal zwischen Herd und Kühlschrank find ich richtig gut.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 13. Mai 2014, 18:23:10
So, noch ein Versuch mit dem IKEA-Planer. Die Hängeschränke sind die höhere Version mit 92cm. Den Schrank über dem Herd habe ich in 70cm genommen. Dann paßt noch die Dunsthaube runter. Die gibt's für 79 € zum druunterhängen und für 349 € zum integrieren:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/20819/
Bin ich unentschlossen, ob ich das haben muß. Man könnte die Schränke dann nach unten bündig machen, aber vielleicht ist es sowieso besser, über dem Herd ein bißchen mehr freien Luftraum zu haben.

Bin ich bei 4224 € ohne Montage. Das wäre dann mal eine Vorgabe für das Küchenstudion. Wobei der Kühlschrank 900 € kostet, und den würde ich eh woanders besorgen. Der ist hier nur für die Optik drin. Das Kochfeld ist das teurere Smaklig für 449 €.

Rechts neben dem Geschirrspüler ist ein Abstandshalter zur Wand.

(http://up.picr.de/18276081el.png)(http://up.picr.de/18275895vj.png)

Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 13. Mai 2014, 21:28:10
Warum brauchst du unbedingt einen Hochschrank?
Schon mal mit dem Gedanken gespielt die Küche nicht über Eck zu bauen sondern 2 Strecken gegenüber? Dann könnt man den Herd vielleicht an die Wand zum Gästeklo stellen und einen echten Abzug über den Versorgungsschacht realisieren.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Iphigenie am 13. Mai 2014, 21:37:17
Schon mal mit dem Gedanken gespielt die Küche nicht über Eck zu bauen sondern 2 Strecken gegenüber? Dann könnt man den Herd vielleicht an die Wand zum Gästeklo stellen ...

Wenn ich den Grundriss richtig in Erinnerung habe, dann ist die Wand zum Klo eine kurze Wand. Der Herd würde da also ziemlich isoliert und einsam stehen und da die Küche außerdem nur 1,80m breit ist, wäre man dann sozusagen zwischen Herd und der gegenüberliegenden Küchenzeile eingequetscht.

Araxes, was hältst du davon den Kühlschrank in die obere Ecke  rechts (neben das Gästeklo) zu stellen? Dann wäre der Übergang zum Wohnzimmer etwas fließender und die Küche würde optisch größer wirken, weil der Klotz nicht in der Mitte der linken Wand steht. Außerdem hätte es den Vorteil, dass du dann dort, wo jetzt der Kühlschrank eingezeichnet ist, die Frühstückstheke anschließen lassen könntest.

Das Spülbecken könnte man als Eckspülbecken setzen, dann wäre der Aufbau von rechts (also von der Wand des Gästeklos aus gesehen) folgendermaßen:
Kühlschrank, Geschirrspüler, Eckspülbecken, Unterschrank, Herd und dann die Frühstückstheke angewinkelt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 13. Mai 2014, 21:53:32
Wenn ich den Grundriss richtig in Erinnerung habe, dann ist die Wand zum Klo eine kurze Wand. Der Herd würde da also ziemlich isoliert und einsam stehen und da die Küche außerdem nur 1,80m breit ist, wäre man dann sozusagen zwischen Herd und der gegenüberliegenden Küchenzeile eingequetscht....
Da sind 2,11 m Länge. Da kann man drei 60cm-Teile und 30cm .... stellen. Natürlich wird das etwas eng bei einer Breite von 1,80. Hat eben was von Uboot-Feeling. Da kommt sich Araxes und seine Holde eben richtig nahe wenn sie gemeinsam in der Küche wurschteln (war keine Anspielung an die Wurst vom ESC). Natürlich, wenn beide jeweils 100 Kilo wiegen ist das eher anstrengend als erotisch.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 13. Mai 2014, 22:05:14
mal eine Frage, was sagt deine Freundin dann dazu? hat sie keine bestimmten Vorstellung von der Küche oder ist ihr egal ?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 00:09:05
mal eine Frage, was sagt deine Freundin dann dazu? hat sie keine bestimmten Vorstellung von der Küche oder ist ihr egal ?

Sie will mattweiß oder Aluminium gebürstet. Zum Rest hat sie keine Meinung. (zum Glück)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 14. Mai 2014, 00:14:21
ich hasse es auch, wenn frau in meiner Küche herumfuhrwerkt und alles durcheinanderbringt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 00:16:03
Warum brauchst du unbedingt einen Hochschrank?

Ist doch gar kein Hochschrank drin. War nur eine Variante für die Unterbringung des Kühlschranks.

Zitat
Schon mal mit dem Gedanken gespielt die Küche nicht über Eck zu bauen sondern 2 Strecken gegenüber?

Ja, schon, aber das wird dann sehr eng. MIr gefällt es irgendwie besser mit etwas mehr Bewegungsfreiheit und flachen Regal.

Zitat
Dann könnt man den Herd vielleicht an die Wand zum Gästeklo stellen und einen echten Abzug über den Versorgungsschacht realisieren.

Wäre nachzufragen, aber ich glaube, die Entlüftung der Wohnung geht über das Badezimmer.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 14. Mai 2014, 00:19:31
wenn ich das richtig sehe, hast du eine offene Wohn-/Kücheneinheit geplant. In Dänemark bauen sie dann den Herd nebst Arbeitsflächen als Abgrenzung zum Wohnbereich, also mittig.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Korinthenkackerin am 14. Mai 2014, 00:21:10
Die Küche hat selber kein Fenster, wenn ich das im Grundriss richtig sehe und ist zum Wohnzimmer hin offen. Mir wäre es momentan auch zu wenig Arbeitsfläche. Ich würde ebenfalls den Kühlschrank rechts oben in die Ecke stellen, also weg vom Herd und lieber noch eine Arbeitsfläche links neben dem Herd in Richtung Wohnzimmer, also quasi ein  [  . Einfach noch eine Arbeitsfläche, unter Umständen auch als eine Art Theke. Damit trennt man den Küchenbereich optisch noch ein bißchen ab vom Wohnzimmer und gewinnt eben etwas Arbeitsfläche dazu.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 03:51:03
wenn ich das richtig sehe, hast du eine offene Wohn-/Kücheneinheit geplant. In Dänemark bauen sie dann den Herd nebst Arbeitsflächen als Abgrenzung zum Wohnbereich, also mittig.

Das würde vielleicht sogar noch irgendwie hinpassen, aber es scheint bei IKEA gar keine Herde für so eine Aufstellung zu geben. Wenn man dann noch eine Abzugshaube haben will... Da müßte man wohl in ein fancy Küchenstudio gehen und landet dann bei 15.000 € wir die Chose. Aber ich werde trotzdem mal fragen, ob IKEA das kann. Kann der Elektriker denn problemlos den Drehstromanschluß bis dahin verlängern?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 04:01:00
Die Küche hat selber kein Fenster, wenn ich das im Grundriss richtig sehe und ist zum Wohnzimmer hin offen. Mir wäre es momentan auch zu wenig Arbeitsfläche. Ich würde ebenfalls den Kühlschrank rechts oben in die Ecke stellen, also weg vom Herd und lieber noch eine Arbeitsfläche links neben dem Herd in Richtung Wohnzimmer, also quasi ein  [  .

ok, aber dadurch verliere ich auch die Arbeitsfläche in der Ecke, und der Geschirrspüler muß dann nach links. Ich würde nur ein bißchen was durch das L gewinnen.

Ich kann den Kühlschrank aber auch an die andere Seite stellen. Dann steht er eben neben dem Klavier.
(http://up.picr.de/18279959ho.png)

Dann kann ich links noch einen Unterschrank anbauen:
(http://up.picr.de/18279973bu.png)
Leider gibt es kein passendes Teil, um da eine Ecke oder sowas wie eine Theke zu bilden. Muß man wohl eine Arbeitsplatte zuschneiden lassen, am besten abgerundet, und mit einem Bein versehen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 14. Mai 2014, 09:51:07
Ich kann den Kühlschrank aber auch an die andere Seite stellen. Dann steht er eben neben dem Klavier.
(http://up.picr.de/18279959ho.png)

Dann kann ich links noch einen Unterschrank anbauen:

Besser, viel besser. Die Idee hatte ich anfangs auch schon. Kühlschranktür dann rechts angeschlagen.
Denke auch an einen Platz für Mülleimer & Co.

Ist eine der Küchenwände eine Außenwand? Wenn ja, würde ich einen Außlass für den Abzug stemmen lassen. Das kostet nicht die Welt; ich hab dafür vor 5 Jahren fix+fertig ca. 50 Euro bezahlt. Wenn Du wählen kannst, nimm besser 12er als 10er Rohr.
Gerade mit einer offenen Küche würde ich auf keinen Fall ohne einen leistungsfähigen Abzug wohnen wollen. Die Bude riecht sonst ständig nach Kantine.  Deshalb auch besser nicht das billigste an Abzugshaube nehmen, das lohnt sich nicht langfristig.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ElTorro am 14. Mai 2014, 12:35:53
Ein Tip noch: verlass Dich nicht auf die angebenen Maße (z.B. die 1,83 m). Oft wird nicht so genau gebaut, und mit Putz, Fliesenspiegel, Socklleiste usw. kann es auch schnell unter die 1,80 m rutschen. Ich würde erst bestellen, wenn alles fertig ist und man selbst nachmessen kann.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 12:58:33
Ein Tip noch: verlass Dich nicht auf die angebenen Maße (z.B. die 1,83 m). Oft wird nicht so genau gebaut, und mit Putz, Fliesenspiegel, Socklleiste usw. kann es auch schnell unter die 1,80 m rutschen. Ich würde erst bestellen, wenn alles fertig ist und man selbst nachmessen kann.

Ja, das haben die mir schon gesagt. Ich muß das ausmessen, wenn es fertig ist, aber planen soll ich jetzt schon.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 14:23:45
So, wie wäre es denn hiermit:

Leider gibt's bei IKEA keine passenden Thekentische. Beim Planer von Küchenstudio aber auch nicht. Es sollte aber wohl kein großes Problem sein, sich beim OBI eine Platte zuschneiden zu lassen. Da kommt dann unten ein Bein ran und das DIng wird an die Wand geflanscht.

Der Lichtschalter für die Küche wird dann vom Kühlschrank verdeckt und muß um die Ecke an die noch leere Wand wandern. Da lasse ich mir gleich noch eine Steckdose in Arbeitshöhe machen. An die Wand kommt dann vielleicht ein flaches Regal, zur Not vom Tischler. Der Lichtschalter im Regal. Das könnte man sogar so weit vorziehen, daß es den Kühlschrank seitlich verdeckt. Dann wird aber der Eingang schmaler. Der würde dann von 0,85m auf 0,65 verengt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 14:26:45
Ist eine der Küchenwände eine Außenwand? Wenn ja, würde ich einen Außlass für den Abzug stemmen lassen.

Nee, zum Hausflur und zum Nachbarn. Ich weiß nicht, was der davon halten würde :)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 14. Mai 2014, 14:53:51
Nee, zum Hausflur und zum Nachbarn. Ich weiß nicht, was der davon halten würde :)

Hätt ich mir gleich denken können, eine Außenwand ohne Fensteröffnung ist wohl eher nicht Planungszustand.  24er Breite ist für Außenwand auch etwas mau, aber wer weiß, mit was die heute bauen können...  für ne Innenwand ist es allerdings happig.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 14. Mai 2014, 15:07:04
Es sollte aber wohl kein großes Problem sein, sich beim OBI eine Platte zuschneiden zu lassen. Da kommt dann unten ein Bein ran und das DIng wird an die Wand geflanscht.
Dann würde ich gleich 10-15 cm darunter noch eine zweite Lage einziehen als Ablage für alles, was man immer braucht und immer im Weg rumsteht: Gewürze, Besteck, Kochbücher, Topflappen, Eierbecher...

Da lasse ich mir gleich noch eine Steckdose in Arbeitshöhe machen.
Soweit ich weiß, installiert man heute Licht und Arbeitsstrom in getrennten Kreisen. Könnte sein, dass die Steckdose nicht aus der Lichtleitung gespeist werden kann.

An die Wand kommt dann vielleicht ein flaches Regal, zur Not vom Tischler. Der Lichtschalter im Regal. Das könnte man sogar so weit vorziehen, daß es den Kühlschrank seitlich verdeckt. Dann wird aber der Eingang schmaler. Der würde dann von 0,85m auf 0,65 verengt.
Tu's nicht. 85 ist schon verdammt eng.
Ich würd eher den Kühlschrank mit der Tür zur Küche drehen und ihn für die Optik hinten geeignet verblenden.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 15:57:03
Der vom Haus hat vorgeschlagen, die Spüle und die Spülmaschine zu tauschen, damit die Arbeitsplatte durchgehend ist.

(http://up.picr.de/18284148rw.png)

(http://up.picr.de/18284150re.png)

Habe ich keine echte Meinung dazu. Einerseits richtig, andererseits ist soein Stellplatz für Kram und Geräte in der Ecke auch praktisch.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 14. Mai 2014, 18:04:58
Ich denke links ist besser, da hast 2 getrennte Flächen für unterschiedlichen Nutzungen (Abtropfen gespültes / gewaschenes oder und Vorbereitete Speise) aber auch ich wurde mich eingeengt an die Wand zu stehen!

ein optisch positiv wirkende Detail die langen Griffe waagerecht machen, dadurch wirkt das Ganze länger als es tatsächlich ist so eben wie die unteren Schränke.   
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 18:30:46
Ich denke links ist besser, da hast 2 getrennte Flächen für unterschiedlichen Nutzungen (Abtropfen gespültes / gewaschenes oder und Vorbereitete Speise) aber auch ich wurde mich eingeengt an die Wand zu stehen!

Das war auch mein Einwand. Ich muß aber zugeben, daß die vergrößerte Arbeitsfläche an der linken Ecke schon praktisch ist. Beim Kochen braucht man ja schon mal richtig viel Platz. Dadurch daß ich (zum ersten Mal) eine Spülmaschine habe, muß man auch nicht mehr so oft rechts in der Ecke stehen.

Zitat
ein optisch positiv wirkende Detail die langen Griffe waagerecht machen, dadurch wirkt das Ganze länger als es tatsächlich ist so eben wie die unteren Schränke.

Kann man machen, andererseits weiß man bei einem vertikalen Griff immer sofort, in welcher Richtung die Tür aufgeht. Die Griffe gibt's in 3 Größen. Ich habe für die Hängeschränke mal die mittlere genommen. Sieht besser aus. Jetzt "beißen" sich auch nicht mehr die vertikal versetzen Griffe über dem Herd.

(http://up.picr.de/18284763xj.png)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Schelm am 14. Mai 2014, 18:46:55
Ich muss ständig grinsen, wenn ich hier lese...ich würde verrückt werden mit den vielen "Vorstellungen" hier :).

Vor allem, weil du ja froh bist, dass sich deine Partnerin da im Aufbau raus hält ;)...aber sind Verwirrungen durch die Hobbyküchenplaner hier besser?...um auf ein "Ziel" zu kommen?

Meint Vorschlag dazu wäre, dass du deine Partnerin fragst: "Wie würdest du?" ...

Am Ende gibt es eh immer wat zu meckern....aber letztendlich wohnt ihr beide darin und dürft die Küche benutzen.  :)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 19:09:24
So, Frau krittelt, daß der Kühlschrank im Raum steht, also habe ich noch sowas simuliert:
(http://up.picr.de/18285117kb.png)

Die Spüle wäre dann nur noch 30cm breit, der Hängeschrank verschwindet und der Geschirrspüler fällt weg oder ersetzt den Unterschrank mit den Schubladen (gelbe Markierungen). Wäre im Prinzip möglich, aber sind doch einige Nachteile. Wenn man den Eckschrank durch ein Blindteil ersetzt, könnte man neben die Ecke noch de Geschirrspüler setzen.

Leider sagt sie immer nur "will ich nicht, gefällt mir nicht", aber hat nie einen Vorschlag, wie es stattdessen sein könnte.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Schelm am 14. Mai 2014, 19:15:34
Entweder sie legt eine Planung vor ..,wenn keine kommt...dann  machst du...wie du es am besten findest..ohne Widerspruchsrecht
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 19:29:43
So, jetzt mit Blindteil in der Ecke. Daneben nur noch ein 20cm-Schrank und dann der Geschirrspüler, der den Rest von dem Eckschrank ersetzt. Ich muß ja zugeben, daß es mir auch gefallen würde, den Kühlschrank aus dem Wohnzimmer rauszuhalten, aber ob man mit einer 30cm-Spüle glücklich wird? Möglicherweise können die ja eine größere Spüle mit in das Blindeil reinbauen. Müßte eigentlich gehen, aber das kostet dann noch mal Arbeitsfläche.
(http://up.picr.de/18285371sv.png)
Vielleicht geht das gar nicht. Der Wasseranschluß für den Spüler müßte dann hinten an den Schränken langgelegt werden.
Titel: Geschirrspüler ja oder nein?
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 20:02:27
Jetzt sagt sie "wir brauchen ja keinen Geschirrspüler". Gibt's hier noch Vertreter, die darauf verzichten würden, wenn man alleine oder zu zweit wohnt?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 14. Mai 2014, 20:10:37
Nix da! Geschirrspüler lohnt ab einer Person!

Das Tolle ist, daß man da einen Platz für das schmutzige Geschirr hat und es nicht immer gleich abwaschen muß.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 14. Mai 2014, 20:29:02
Wer kocht denn bei euch hauptsächlich? Der sollte entscheiden, wie die Küche auszusehen hat.

Spülmaschine ja-nein .., bei dieser Miniküche könnte der Verzicht von Vorteil sein. Spülmaschine bedeutet auch, dass man mehr Geschirr braucht. Mehr Geschirr bedeutet mehr Platzbedarf.

Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 14. Mai 2014, 20:41:34
unfug, nikibo. wo ein teller steht, können auch 6 stehen oder 10. außerdem spart die spuhlmaschine wasser und strom.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 14. Mai 2014, 20:48:32
Wasser- und Stromersparnis ist sicher richtig, Nigel.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 20:52:32
Nix da! Geschirrspüler lohnt ab einer Person!

Das Tolle ist, daß man da einen Platz für das schmutzige Geschirr hat und es nicht immer gleich abwaschen muß.

Ist ein Argument, vor allem bei einer Ami-Küche, wo man den Kram vom Wohnzimmer aus sieht.

Zur Frage, wer bei uns mehr kocht: wenn wir beide da sind, gleich viel, aber ich bin eben viel mehr da. Ihr geht bei der Einrichtung aber auch ein bißchen die Kompetenz ab. In Brasilien sind Küchen eher schlicht, meist sogar ohne warmes Wasser. Die Geräte sind dafür von US-amerikanischen Dimensionen. In den Mittelschichtsfamilien kümmert sich die Sklavin "Maid" um den Haushalt, und in ihrem "Single-Haushalt" gibt's 2 Töpfe, eine Bratpfanne und einen (!) Kaffeebecher. Da ist nicht mal ein Wasserkocher.

Ach so: Brasilianer haben oft auch keine Waschmaschinen. Das macht auch die "Maid" von Hand, weil die Wäsche dann so schön weich ist. Sie hat keine "Maid", aber früher hatte sie auch keine Waschmaschine. Das kam dann in die Wäscherei. Jetzt hat sie eine Maschine, weil sie sich in Berlin daran gewöhnt hat.

Also auf praktische Erfahrung in Küchendingen kann ich da kaum zählen. Davon habe ich eindeutig mehr.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 20:53:18
Wasser- und Stromersparnis ist sicher richtig, Nigel.

Wasser ja, aber Strom brauche ich beim selber abwaschen nur für die Beleuchtung. ok, Warmwasser ist teurer als kaltes, aber wenn die Spülmaschine das erst selber aufwärmt, dürfte die in puncto Energiebilanz hinten sein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 14. Mai 2014, 21:00:48
Häng die Spülmaschine an den Warmwasseranschluß.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 21:03:00
ok, also einhelliges Votum: muß da sein?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: grashopper am 14. Mai 2014, 21:08:35
Es kommt auf Euer Kochverhalten an. Wenn Ihr täglich was kocht, lohnt sich wahrscheinlich die Spülma.
Ich mache mir allenfalls mal was am Wochenende und dann auch Einfaches (max. 2 Kochplatten oder eben Backofen). Ansonsten gehe ich mittags in die (vorzügliche) Kantine gegenüber und abends esse ich sowieso nichts mehr. Habe noch nie eine Spülmaschine gehabt und diese würde sich für mich auch garnicht lohnen. Zudem hätte ich auch keinen Platz dafür.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 14. Mai 2014, 21:10:09
ok, also einhelliges Votum: muß da sein?

Jawoll!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 14. Mai 2014, 21:43:03
30 cm?! und keine Spülmaschine?! lass sie eine Probe machen und einen Topf drin spülen. jetzt merke ich echt was ich immer wieder von Männer über Frauen höre, erst ist ihr egal Hauptsache weiss und dann doch nicht  :.)
 
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 14. Mai 2014, 23:12:03
Ich bin eigentlich guter Dinge, daß man die Spüle größer kriegt. Die muß ja nicht alleine in den vorgegeben Korpus passen, sondern kann das Blindteil links davon mit nutzen, aber das reduziert eben auch wieder die Arbeitsfläche.

Also ich weiß es nicht. Der Kühlschrank an der Wohnzimmerwand ist nun auch nicht so mein Ding, und beim Kochen immer um die Ecke gehen, wenn man was daraus braucht, auch nicht, aber die Flächen- und Raumnutzung wäre dann in der Küche viel entspannter.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Korinthenkackerin am 14. Mai 2014, 23:15:31
Im Leben würde ich nie mehr freiwillig auf eine Spülmaschine verzichten - auch nicht, wenn ich mal irgendwann alleine leben sollte.
Titel: Dunstabzugshaube
Beitrag von: Araxes am 15. Mai 2014, 13:46:53
Weiter geht's mit der Dunstabzugshaube. Bislang hatte ich damit geplant, eine unten in einen Hängeschrank einzusetzen, in dem dann ein Rohr nach oben verläuft. Es gibt auch die Teile, die einfach direkt vorne und hinten rausblasen, aber das möchte ich dann doch nicht.

Alternativ geht auch sowas. Der Vorteil ist, daß die Entlüftung ganz weit oben sitzt. Der Nachteil ist, daß kein Schrank drumrumgebaut ist. Die würde dann so ca. bei 1.60m hängen. Da stößt man sich den Kopf dann hoffentlich nicht mehr.

(http://up.picr.de/18290377jl.png)

Neuerdings gibt's auch diese Kopffrei-Abzugshauben:
(http://up.picr.de/18290414jg.jpg)

Sind die gut?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 15. Mai 2014, 13:57:00
Es gibt auch Minispülmaschinen im Format einer großen Mikrowelle; sowas könnte man z. B. unter einer normal großen Spüle einbauen. Ökobilanz ist allerdings schlechter als bei großen Modellen.
Titel: Re: Dunstabzugshaube
Beitrag von: Mattieu am 15. Mai 2014, 14:10:26
Sind die gut?

Nein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 15. Mai 2014, 14:28:58
Eigentlich ist überhaupt keine Umlufthaube gut. Aus technischen Gründen habe ich leider auch nichts anderes.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 15. Mai 2014, 14:30:16
Sind die gut?

die heißen auch Kopffrei, ich habe eine und seit dem "ist mein Kopf frei"  ;D na Quatsch bei Seite, von der Platz her gewähren sie den freien Raum, ich hab früher oft den Kopf angehauen 8)
Die Leistung sollst du dann selber bestimmen/ich meine die Gerätleistung noch dazu sollst auf drauf achten dass sie leise ist, da du offene Küche hast ! 
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 15. Mai 2014, 14:42:14
Es gibt auch Minispülmaschinen im Format einer großen Mikrowelle; sowas könnte man z. B. unter einer normal großen Spüle einbauen. Ökobilanz ist allerdings schlechter als bei großen Modellen.

Da paßt dann aber auch fast nichts mehr rein, oder? Ich werde wohl einen 45cm breiten zum Unterbau nehmen. Da hat man dann die Wahl zwischen IKEA (249 kWh, 3640 Liter pro Jahr) oder z.B. Bosch (220 kWh, 1680 Liter pro Jahr). Kostet 100 € mehr, kriegt man über die Betriebskosten aber wahrscheinlich gar nicht wieder rein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 15. Mai 2014, 14:49:27
die heißen auch Kopffrei, ich habe eine und seit dem "ist mein Kopf frei"  ;D na Quatsch bei Seite, von der Platz her gewähren sie den freien Raum, ich hab früher oft den Kopf angehauen 8)

Die ist ja ungefähr so tief wie die Hängeschränke, und daran haue ich mir eigentlich nie den Kopf. Kann sein, daß das beim Kochen öfter passiert.

Zitat
Die Leistung sollst du dann selber bestimmen/ich meine die Gerätleistung noch dazu sollst auf drauf achten dass sie leise ist, da du offene Küche hast !

Die liegen alle um 70 dB in der Maximalstufe, egal ob IKEA oder Markengerät. Da hat man schon den Verdacht, daß die auf laut getrimmt sind, so wie Staubsauger. Die Lautstärke bei Minimalstufe wäre ja viel interessanter. Die wird aber nie angegeben.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 15. Mai 2014, 15:42:28
Da paßt dann aber auch fast nichts mehr rein, oder?

Etwa halb soviel wie in das von Dir geplante Schmalbaumodell. Ich hatte in München so ein Miniding, in Hamburg habe ich jetzt so ein schmales in normaler Höhe. Eigentlich sind die Minidinger nicht so schlecht, man macht sie halt öfter an, braucht aber auch nicht so viel Geschirr und Besteck, weil nie sehr viel gerade schmutzig ist und in der noch nicht vollen Maschine steckt. Kochtöpfe und Bratpfannen wäscht Du dann aber i. d. R. per Hand.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 15. Mai 2014, 18:07:24
Das ist eigentlich eine Idee. Ich habe einen von Neff gefunden, der ist sogar etwas größer. Der hat Fassungsvermöge 8 Maßgedecke (Bosch 9).

http://www.neff.de/produkte/geschirrsp%C3%BCler/modular-geschirrsp%C3%BCler/S66M64N0EU.html?source=browse

Einbauhöhe 59,5cm und 48 tief.

Das müßte dann in den Spülenunterschrank für Ofeneinbau reingehen. Die Öfen haben auch 59,5. Bei 60cm Tiefe bleiben 12cm für die Wasseranschlüsse.
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S89027586/

Gibt noch einen etwas kleineren:
http://www.neff.de/produkte/geschirrsp%C3%BCler/modular-geschirrsp%C3%BCler/S65M64N0EU.html?source=browse
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 15. Mai 2014, 18:27:12
So, wenn ich dann den Kühlschrank als Einbauvariante nehme, paßt der sogar wieder in die Ecke. Eigenlich paßt ein freistehender da auch rein, aber das IKEA-Planungstool will das nicht. Vielleicht braucht der noch einen Abstand.

Unter die Spüle kommt der Modular-Spüler 60cm hoch. Die Spüle hat jetzt auch wieder normale Breite. Die Arbeitsfläche ist ein ganzes Stück kleiner, aber das Kühlschrank steht wieder in der Küche.

(http://up.picr.de/18292570zd.png)

Ist nur echt die Frage, ob das reinpaßt. Es werden 1,80m gebraucht. Laut Bauzeichnung sind 1,83m Platz und ein bißchen was geht noch für den Putz weg, plusminus Toleranz.

Das hier würde gehen:
(http://up.picr.de/18292900pb.png)

Müßten aber die Wasseranschlüsse umd ie Ecke gelegt werden.
Geht sowieso nicht. Das Blindteil in der Ecke ist 60cm breit, aber die Schrankreihe links 67,5cm tief. Man kann den Spüler also nicht öffnen.

Edit: Auch Quatsch. Da gehen dann ja die anderen Schubladen nicht auf  :schild
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 16. Mai 2014, 14:40:27
Der Herr vom Küchenstudio meinte, man kann so einen dreiviertelhohen Geschirrspüler nicht unter die Spüle bauen, weil nicht genug Platz für den Wasseranschluß bleibt. Ich bin eigentlich immer noch der Meinung, daß das gehen müßte, denn da sind rund 20 cm Abstand zur Wand.

Bei Geräten meint er, daß er am meisten Gorenje und Amica verkauft und am wengisten Siemens.

Als Abzugshaube sei jetzt die Koffreihaube von Amica "der Renner":
(http://up.picr.de/18299461io.jpg)
Kostet ca. 350 €. Ich mag nur die Glasplatte nicht.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 16. Mai 2014, 16:05:03
ich finde sie schön  :)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 16. Mai 2014, 16:36:48
Die beiden finde ich nochein bißchen besser, wobei ich eigentlich keine Glasoberflächen haben will.
(http://up.picr.de/18300177kt.jpg)

Deshalb vielleicht eher sowas in Metall, aber dann wieder mit Druckknöpfen, was beim Wischen blöd ist.
(http://up.picr.de/18300175dc.jpg)

Die hier ist auch interessant. Wird von unten in einen Hängeschrank eingebaut und man zieht sie aus, wenn man sie benutzt. Ist also nicht immer im Weg.

(http://up.picr.de/18300179ck.jpg)

Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 16. Mai 2014, 17:09:01
der untere hat viele Ecken und Kanten, das heißt kniffliges Putzen !

Ich habe auch Glas Front(in Schwarz) mit Touch-Knöpfe, kein Thema beim Putzen
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 16. Mai 2014, 17:25:08
der untere hat viele Ecken und Kanten, das heißt kniffliges Putzen !

ja, ist wohl eher nix.

Zitat
Ich habe auch Glas Front(in Schwarz) mit Touch-Knöpfe, kein Thema beim Putzen

So eine neumodische kopffreie? Ich bin ja noch nicht so ganz überzeugt. Es gibt da eine klassische Haube von Gorenje, die 45cm statt 50cm tief ist. Die 5cm sind schon ein Unterschied bei der Kopffreiheit. Der Herr vom Küchenstudio meinte, daß die Haube unbedingt den ganze Herd abdecken muß, aber ganz so eng sehe ich das nicht. Das zieht ja doch in Richtung Luftstrom und dann stellt man die qualmenden Sachen eben auf die hinteren Platten.

Die hier ist auch nicht doof. Durch die abgeschrägten Kanten wird ein Kopfstoß dann nicht ganz so schmerzhaft:
(http://up.picr.de/18300550ln.jpg)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 16. Mai 2014, 17:46:53
so sieht meine aus
(http://i58.tinypic.com/w988xy.jpg)

(http://i57.tinypic.com/23mx9iw.jpg)

von ORANIER, est zwar überflüssig aber falls dir wichtig ist, mit Fernbedienung  :.)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 16. Mai 2014, 18:09:26
Sorry, couldn´t resist. (http://37.media.tumblr.com/3117e0fdaab7e6988bdaa6601876994b/tumblr_n2cdalFkuD1rrqskho1_1280.jpg)  :evil
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 16. Mai 2014, 18:12:08
und in Weiß auch noch  ;D
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 16. Mai 2014, 18:13:45
Falsches Foto. Jetzt ist das richtige verlinkt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 16. Mai 2014, 18:13:58
Neben einer ordentlichen Absaugkraft würde ich, da die Küche ja Teil des Wohnzimmers ist, sehr auf den Geräuschpegel des Gerätes achten. Gorenje kenne ich von früher als Geräte der unteren Mittelklasse, wäre nicht unbedingt meine Wahl bei dieser Küche. Dann lieber Auslaufgeräte von Siemens oder Miele.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 16. Mai 2014, 18:15:22
Oh jeee  :o

die erste in weiß war doch angenehmer ;D
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 16. Mai 2014, 19:57:35
Falsches Foto. Jetzt ist das richtige verlinkt.

Andere leisen beim k*****n, du kochst dabei?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 16. Mai 2014, 21:52:55
Falsches Foto. Jetzt ist das richtige verlinkt.

Reicht völlig.

Aber hattest Du nicht was von 1000 Steckdosen erzählt...?
Titel: Abzugshaube
Beitrag von: Araxes am 18. Mai 2014, 00:26:28
Neben einer ordentlichen Absaugkraft würde ich, da die Küche ja Teil des Wohnzimmers ist, sehr auf den Geräuschpegel des Gerätes achten. Gorenje kenne ich von früher als Geräte der unteren Mittelklasse, wäre nicht unbedingt meine Wahl bei dieser Küche. Dann lieber Auslaufgeräte von Siemens oder Miele.

Siemens eher nicht, die kaufen ja nur irgendwas ein und tauschen das Logo. Miele wäre nett, aber das wäre dann immer noch mehr als 1000 € teuer.

Ich habe noch ein paar recht gute Alternativen bei kopffreien Hauben mit Randabsaugung gefunden. Die sind alle flach, ohne Lamellen und mit Sensortasten.

Termikel Kiel 60 W
400 €
42/48/52/56 dB (A)

Termikel Freiburg 60
350 €
42/48/52/56 dB (A)

Amica KH 17199 E
450 €
66.2 dB(A) re 1 pW

Oranier Meba W
620 €
38 dB(A)

Die Termikels sind erstaunlich leise. Der einzige Hersteller, der Werte für alle Stufen angibt. Warum schaffen die anderen das nicht? Bei der Oranier frage ich mich, obd die 38 db bei der kleinsten Stufe gemessen wurde, aber scheint ein Qualitätshersteller zu sein. Die haben mit der Limara auch eine echt schicke Haube, aber 1500 €....  :.)

Die haben alle LED-Leuchten, was ich bevorzuge, weil die nicht so heiß werden und sich dann das Fett nicht einbrennt. Bei der Termikel mit 2x1W aber nicht besonders hell, aber ich suche ja keine Lampe, sondern eine Abzugshaube.

Dann gibt's noch günstige (oder billige?) Hauben von PKM z.B. PKM 9031, 58 db für 130 €. Kann die was taugen?

Hat jemand eine Ahnung, wie das mit den Kohlefiltern ist? Sind das Standardteile oder ist man dabei an den Hersteller gebunden?
Titel: Re: Abzugshaube
Beitrag von: Yossarian am 18. Mai 2014, 08:06:32
Hat jemand eine Ahnung, wie das mit den Kohlefiltern ist? Sind das Standardteile oder ist man dabei an den Hersteller gebunden?

Herstellerspezifisch; ein ähnliches Chaos wie bei Staubsaugrbeuteln. Und billig sind die auch nicht. In meiner Dunstabzugshaube sind gleich zwei Filter, da kostet dann jeder Wechsel rund 30 €.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Iphigenie am 18. Mai 2014, 21:20:17
Die hier ist auch interessant. Wird von unten in einen Hängeschrank eingebaut und man zieht sie aus, wenn man sie benutzt. Ist also nicht immer im Weg.

(http://up.picr.de/18300179ck.jpg)

So eine hab ich....und auch wenn hier nur meine Mama kocht...ich bin sehr zufrieden mit dem Ding und finde es leicht zu putzen.
Den Filter nimmt man einfach ab und steckt ihn in den Geschirrspüler.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 18. Mai 2014, 22:20:26
denk bei der Planung der Steckdosen an mindestens eine für die Beleuchtung.
Hier in der Hütte sind unter den Hängeschränken Grundtal Halogen Arbeitsleuchten verbaut. Das gibt ausreichend Licht für die Arbeitsplatten.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90115780/
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: marple am 18. Mai 2014, 23:17:43
Sollte ich es in meinem Leben noch zu einer eigenen Küche bringen, möchte ich einen versenkbaren Dunstabzug hinterm Kochfeld haben, da mein Traumherd irgendwo frei im Raum stehen wird. Da muss ich mir über Kopffreiheit keine Gedanken machen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 18. Mai 2014, 23:52:08
so was?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bonliv.de%2Fmedia%2Fcatalog%2Fcategory%2Fa.herd_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bonliv.de%2Fkochen%2Fherd.html&h=917&w=884&tbnid=blYnMCh81pu2gM%3A&zoom=1&docid=AqvONREIJJf4AM&ei=Byh5U62CIIqU0QXt7YC4Aw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2894&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CG0QrQMwBg

Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 19. Mai 2014, 06:43:31
Der ist ja mal geil!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: marple am 19. Mai 2014, 13:13:04
so was?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bonliv.de%2Fmedia%2Fcatalog%2Fcategory%2Fa.herd_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bonliv.de%2Fkochen%2Fherd.html&h=917&w=884&tbnid=blYnMCh81pu2gM%3A&zoom=1&docid=AqvONREIJJf4AM&ei=Byh5U62CIIqU0QXt7YC4Aw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2894&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CG0QrQMwBg



Den wollte ich ewig. Aber an der Stelle, wo die Küche hin soll, wird es kein Gas geben. Eine Verlängerung des Netzes dahin würde bedeuten, dass ich im Büro die Decke voller neuer Rohre hätte. Nicht toll bei einer Raumhöhe von etwa 210 cm. Reicht schon, dass ich das Wasser da lang ziehen muss. Alle unsere Versorgungsstränge sind in der rechten Haushälfte, die neue Küche wird links liegen.

Ich werde dann irgendwann auf Induktion umsteigen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: marple am 19. Mai 2014, 13:22:02
In etwa so stelle ich mir das vor:

http://www.niko24.net/images/stories/virtuemart/product/nero.jpg
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 19. Mai 2014, 14:03:54
http://www.falcondeutschland.com/klassisch/classic-deluxe-110.aspx

Den haben Freunde von mir und betreiben ihn mit Gasflasche, es gibt ihn aber auch mit Ceranfeldern.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 19. Mai 2014, 14:20:08
Den haben Freunde von mir und betreiben ihn mit Gasflasche, es gibt ihn aber auch mit Ceranfeldern.

Gott im Himmel, das ist ja die reinste Küchenpornographie! Was kostet denn so was???
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 19. Mai 2014, 14:25:46
Keine Ahnung, ich habe irgendwas mit 6000 in Erinnerung. Muss ich nachfragen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 19. Mai 2014, 15:05:49
Ich wollte auch einen Gasherd haben, war aber keine Versorgungsleitung in der Nähe so musste ich auch mit der Heizung bei Öl bleiben, ein Jahr danach wurde der Nachbar mit Gas versorgt >:( !
einen Schrank habe ich für evtl. Gasherd reserviert, in dem ich die Gasflasche auch rein stellen kann, ich hab an 2 Kochstellen gedacht! hat jemand einen Tipp ?!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 19. Mai 2014, 15:13:32
Es gibt - bezahlbar bei Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20237148/), richtig teuer bei den üblichen Verdächtigen wie Gaggenau etc. - Kochfelder, die man sich nach belieben zusammenstellen kann. Das sind meistens rechteckige Elemente mit zwei Brennstellen und Bedienelementen, die man in die Arbeitsplatte einläßt.

Da würde ich an Deiner Stelle einen netten zweiflammigen Gasbrenner direkt über der Gasflasche in die Arbeitsplatte einsetzen. Die Bedüsung der Brenner muß gegebenenfalls von Erdgas auf Flüssiggas / Butan umgestellt werden; meistens liegen die Ersatzdüsen bereits beim Kauf bei.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 19. Mai 2014, 15:19:41
eben bei Ikea gibt es welche mit Ceranfeld, der Preis kommt mir verdächtig günstig vor, dass ich zweifeln muss ob die Qualität stimmt! Bosch hat solche 2-flamige für den 3-fachen Preis !

Da würde ich an Deiner Stelle einen netten zweiflammigen Gasbrenner direkt über der Gasflasche in die Arbeitsplatte einsetzen. Die Bedüsung der Brenner muß gegebenenfalls von Erdgas auf Flüssiggas / Butan umgestellt werden; meistens liegen die Ersatzdüsen bereits beim Kauf bei.

das habe ich nicht kapiert, wie sollte so was im Endergebnis ausschauen?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 19. Mai 2014, 17:06:00
Du machst in der Arbeitsplatte einen Einschnitt, wie für ein ganz normales Kochfeld, nur kleiner. Da hängst Du das Kochfeld ein, und untendrunter im Schrank ist die Gasflasche.
Titel: Silgranit
Beitrag von: Araxes am 19. Mai 2014, 18:29:19
Wie ist denn die Meinung zu diesen "Granit"-Spülen. Echtes Granit ist das ja nicht, sondern 80% Steinpulver, 20% irgendwas synthetisches.

Das Küchenstudio hat die Casa D-100 von Schock für 150 €:
http://www.schock.de/index.php?m=193&site=224&b=P2w9MiZrPTUmc2l0ZT0zNw==

Die blöde Webseite hat keinen externen Link auf das Produkt, deshalb gibt's hier noch den Amazon-Link:
http://www.amazon.de/Schock-CAAD100AGIN-Casa-D-100-Einbausp%C3%BCle/dp/B004NGI0VS/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1400514429&sr=1-1&keywords=schock+casa+d-100+inox


Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander, von super toll bis schwer sauber zu halten. Mich nervt an meiner Metallspüle eben, daß die ständig mit Kalkflecken voll ist. Da verspreche ich mir von einer dunklen Spüle etwas Entstpannung. Blöd ist vielleicht, daß die etwas rauh ist und der Kaffeesatz dann nicht mehr so einfach abfließt.

Evtl. Bruchgefahr bei starken Erschütterungen.

Aber eine Keramikspüle von V&B für mehrere Hundert Euro ist eben auch zu viel.
Titel: Re: Silgranit
Beitrag von: Araxes am 19. Mai 2014, 20:22:12
Ich habe jetzt mal die Küchenstudio-Variante durchgespielt.

Da liege ich bei 5200 € mit Lüfter, Herd und Granit-Spüle, aber ohne Geschirrspüler und Kühlschrank. Kaufe ich beides separat.

Der IKEA-Planungsservice ist aber auch nicht ganz billig mit 149 €. Ab 3500 € kostenlos. Ich denke, man wird nicht darauf verzichten können. Der Studio-Mann kommt auch noch mal ausmessen.

Weitere IKEA-Kosten:

o Lieferkosten 99 € bei Online-Shop.

o Aufbau pro Meter 150 € + 130 € Grundpreis. Macht bei mir bei 4 Metern 730 €.

Also Service-Kosten gesamt:

149 + 600 + 130 + 99 = 978 €

 

Die Möbel mit Herd und Abzug liegen bei 2756 €, macht dann bei IKEA gesamt 3774 €.

Aufpreis für den besseren Abzug 200 €.

Mir ist nur gerade aufgefallen, daß der Herd von IKEA viel teurer ist. Die Smaklig-Raffinerad-Kombination kostet 900 €.

Das Studio hat mir diesen Herd empfohlen. Kostet 600 €:

http://www.amica-international.de/katalog-einbauherd-sets.html?id=73&p=EHI_12552_E

Dann liegt das Küchenstudio also ca. 1426 € drüber. Es ist allerdings noch eine Theke dabei. Wenn man die mal so mit 300 € veranschlagt, sind es noch 1126 €, wobei ich stark davon ausgehe, daß bei IKEA auch noch ein paar Sachen dazukommen würden.

Das Problem ist nur: wenn ich IKEA nehme und Geräte tauschen will, ist es wahrscheinlich nichts mehr mit dem Pauschalpreis für den Einbau. Ich vermute, da gibt es noch einen Aufpreis für Fremdgeräte. Habe was von 40 € pro Stunde gelesen, und wenn dann was nicht opimal paßt, ist es nicht deren Problem.

IKEA wäre dann vielleicht um 1000 € billiger, vielleicht aber auch nicht.

Vielleicht hätte ich das Studio noch ein bißchen runterhandeln sollen. Der von der Software angezeigte Preis war übrigens ca. 10.000 €. Sein Kommentar: "den hätten Sie jetzt eigentlich gar nicht sehen sollen." Vielleicht aber gerade doch, wer weiß.

Die Auswahl an Teilen ist beim Studio größer, also solche Dinge wie ein Hängeschrank als Weinregal oder auch Breite von 50cm. Die gibt's bei Metod (ersetzt im Juni Faktum) nicht mehr.

Das Studio ist vielleicht das etwas sorglosere Paket für einen Aufpreis, der vielleicht 1000 € beträgt, vielleicht aber auch nicht, je nachdem, welche Überraschungen IKEA noch beireithält. Die Qualität liegt sicher nicht weit auseinander.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 19. Mai 2014, 20:40:57
guck dir mal die Garantielaufzeiten an.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 19. Mai 2014, 22:04:25
guck dir mal die Garantielaufzeiten an.

Gesagt aht er 2 Jahre, im Kaufvertrags steht aber "1.   xyz-Küchen gewährt Garantie- und Gewährleistungen nach den  Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen."

Heißt das jetzt nur 6 oder 12 Monate? IKEA gibt 25 Jahre.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 19. Mai 2014, 22:13:00
und 5 Jahre auf die Elektrogeräte
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 19. Mai 2014, 22:16:23
Korrektur: gesetzlich ist 2 Jahre. Oder sogar 5 Jahre?

http://www.test.de/Einbaukuechen-Fuenf-Jahre-Garantie-23870-0/

Ich lese einfach so viel schlechtes über Folienfronten, und dann auch wieder Leute, die sagen, daß sie nach 10 Jahren wie neu aussieht. Andere sagen, auf jeden Fall lackiert...

Oder ist man da einfach zu pingelig?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 19. Mai 2014, 22:24:25
.....Ich lese einfach so viel schlechtes über Folienfronten, ....
Was sind bei dir Folienfronten?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 19. Mai 2014, 22:29:06
In der Beschreibung steht

Oberfläche: Polymere Folie seidenmatt
Rückseite: Melaminharzbeschichtung Weiß

Ich will ja eben gerade keine hochglänzende, nur wird's lackiert gleich wieder viel teurer.

Mehr Infos.
http://www.kuechen-forum.de/materialkunde/fronten-fuer-kuechen.html
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 19. Mai 2014, 22:33:02
Du machst in der Arbeitsplatte einen Einschnitt, wie für ein ganz normales Kochfeld, nur kleiner. Da hängst Du das Kochfeld ein, und untendrunter im Schrank ist die Gasflasche.

anderes war nicht vorgesehen, ich habe deine Beschreibung nicht so verstanden  :.)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 19. Mai 2014, 22:41:06
Hast du schon mal darüber nachgedacht die Küche selber aufzubauen? Man kann bei Roller, Boss oder Skonto ( weiß nicht was es in Berlin nicht gibt) aus deren Markenprogramm zusammenstellen was man will und selber aufbauen. Die Arbeitsplatte muss man eventuell beim besseren Baumarkt oder Tischler sägen lassen.

PS: Was habt ihr bis jetzt an Küchenmöbeln und Geräten? Meine Küche ist eine Sammlung aus Alt und Neu. Front ist mit Folie selber beklebt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 19. Mai 2014, 22:48:38
Hast du schon mal darüber nachgedacht die Küche selber aufzubauen?

Bei einer IKEA-Küche würde ich mir das gerade noch zutrauen, aber nichts darüber hinaus. Den Ofen muß man sowieso anschließen lassen. Das ist mir auch zu viel arbeit, da 3 Tage dran rumzubauen und sich dann zu ärgern, weil irgendwo Ecken abgeplatzt sind oder man x Löcher an die falschen Stellen gebohrt hat.

Nee, ich zahle durchaus für den Service.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 19. Mai 2014, 22:55:15
.... Den Ofen muß man sowieso anschließen lassen.....
Woher nimmst du diese Weisheit? Das mag die Innung und IHK gerne glauben lassen beim einfachen Volk, stimmt aber nicht.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 19. Mai 2014, 23:10:58
Ich habe meine alte Küche 2 mal selber ab und aufgebaut, immer neue Arbeitsplatte im Baumarkt schneiden lassen und angepasst, Herd natürlich vom Elektriker und schwere Geräte hat mir den einen oder anderen beim tragen geholfen.

Die neuen Marken-Küchen werden fast aufgebaut geliefert, hast du viel weniger zu machen, die Verbindungssysteme finde ich genial und einfach, ich wollte diesmal nicht mehr selber machen und lies die von einem Freund/Küchenplaner aufbauen, ich war aber dabei und es war gar nicht schwer!

Zitat
Wie ist denn die Meinung zu diesen "Granit"-Spülen. Echtes Granit ist das ja nicht, sondern 80% Steinpulver, 20% irgendwas synthetisches.


sowas habe ich: Vorteile: ruhig beim Spülen, Kratz resistent und wenn, dann sieht man nicht im Vergleich zur Edelstahl, riecht/stinkt nicht wenn Eier verwendet werden...Nachteile genauso wie bei Edelstahl das Problem mit Kalk-flecken vor allem bei dunklen Farben, daher nimm beige oder weiß , da werden die Flecken bis zum nächsten Entkalkung Kaschiert  ;) , ich entferne die Flecken dann einmal im Monat mit Zitronensäure(hab ein dunklen  :.)

die neuen Geräte(Herd) werden mit n' normalen Stecker in der Steckdose angeschlossen, das waren die alten die einen Fachmann brauen!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 19. Mai 2014, 23:54:30
Woher nimmst du diese Weisheit? Das mag die Innung und IHK gerne glauben lassen beim einfachen Volk, stimmt aber nicht.

Mag sein, aber ich mach's trotzdem nicht. Wenn ich den Herd nicht korrekt erde oder mir die Bude abbrennt, steigt die Haftpflichtversicherung aus und dann war es eindeutig am falschen Ende gespart.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 20. Mai 2014, 00:02:06
kenau, um nicht zu sagen: Amen!
Titel: Re: Silgranit
Beitrag von: ganter am 20. Mai 2014, 00:06:21
...
Das Problem ist nur: wenn ich IKEA nehme und Geräte tauschen will, ist es wahrscheinlich nichts mehr mit dem Pauschalpreis für den Einbau. Ich vermute, da gibt es noch einen Aufpreis für Fremdgeräte. Habe was von 40 € pro Stunde gelesen, und wenn dann was nicht opimal paßt, ist es nicht deren Problem.

...
war für mich der Grund, alles aus einer Hand zu nehmen. hat sich auch bezahlt gemacht.
Ebenso der Planungsservice. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Planung doch nicht so perfekt war. Die Spüle musste neu, also auch die Arbeitsplatte und was so dazu gehörte. Null prob. Der Aufbauservice rückte mit neuer Spüle und Arbeitsplatte an und gut wars.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 20. Mai 2014, 00:08:07
Nachteile genauso wie bei Edelstahl das Problem mit Kalk-flecken vor allem bei dunklen Farben, daher nimm beige oder weiß , da werden die Flecken bis zum nächsten Entkalkung Kaschiert  ;)

Dafür sieht man auf dem hellen alle anderen Verdreckungen besser.

Zitat
die neuen Geräte(Herd) werden mit n' normalen Stecker in der Steckdose angeschlossen, das waren die alten die einen Fachmann brauen!

Sicher? Auch bei Drehstrom?

Aber im Ernst, selber aufbauen kommt schon deshalb nicht in Frage, weil ich das alleine machen muß. Wie soll ich denn da Hängeschränke anbringen? Angeblich sind die Montagekosten auch nur 8% vom Kaufpreis. Ist sicher nicht ganz ernstzunehmen die Aussage.

Die Küche ist übrigens von "Burger Küchen". Eine alte ostdeutsche Firma, die preislich eher am unteren Ende ist ud auch bei Innova und Konsorten verkauft wird. Die Firma gehört jetzt zu Bauformat. Qualitativ wohl nicht wirklich schlechter als Nolte etc. Die Scharniere werden zugekauft. Da kriegt man den Standard. Die Musterküchen sahen alle sehr anständig aus.

Wahrscheinlich hätte ich noch >500 € runterhandeln können. Merkt man immer erst hinterher. Die Verkäufer sind schon echt clever.

Die Serie ist diese:
(http://up.picr.de/18339797vx.jpg)

(http://up.picr.de/18339798mh.jpg)

Die Arbeitsplatten haben mir fast alle nicht gefallen. Angeblich sei jetzt so eine dunkelbraune mit sehr starker Prägung "der Renner". Fand ich sehr "Achtziger". Holz-Imitat kommt für die Frau nicht in Frage, und ich finde die meisten auch nicht gut. Ich werde wohl eine in grau von IKEA oder diese in grau-metallic von Nolte nehmen. Die fand ich gar nicht schlecht:
(http://up.picr.de/18339810kr.jpg)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 20. Mai 2014, 00:10:53
Ich habe meine alte Küche 2 mal selber ab und aufgebaut, immer neue Arbeitsplatte im Baumarkt schneiden lassen und angepasst, Herd natürlich vom Elektriker und schwere Geräte hat mir den einen oder anderen beim tragen geholfen.


Superfrau


Die neuen Marken-Küchen werden fast aufgebaut geliefert, hast du viel weniger zu machen, die Verbindungssysteme finde ich genial und einfach, ich wollte diesmal nicht mehr selber machen und lies die von einem Freund/Küchenplaner aufbauen, ich war aber dabei und es war gar nicht schwer!
 

...
Versuch mal 7 Hängeschränke um die Ecke gebaut so aufzuhängen, dass sie alle in der Waage sind. Ich habs mir nicht angetan.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 20. Mai 2014, 00:35:06
Versuch mal 7 Hängeschränke um die Ecke gebaut so aufzuhängen, dass sie alle in der Waage sind. Ich habs mir nicht angetan.

...und dann von 7 Schränken die Scharniere so justieren,so daß die gerade schließen. Ich bin da bei zweien schon verzweifelt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 20. Mai 2014, 00:39:32
superfrau bin ich nicht! beim ersten Umzug hat sich der Ex am nächsten Tag von Acker gemacht(Geschäfts/Dienstreise) ich stand da mit 2 Kinder, entwider warte ich paar Wochen bis er wieder da ist und schaft er jemanden die Küche aufzubauen(handwerklich war er nicht, hochnäsig was kleine Reparaturarbeiten betrift   :.)) oder mache ich es selber.
beim 2. mal als ich die Scheidung eingereicht habe, die Umzugshelfer mussten wieder arbeiten und wohnten 2 Stunden von mir entfernt, bis sie wieder frei haben konnte ich auch nicht warten, Geld war sehr knapp  :P so habe ich die neue Platte schon bei dem Umzug bestellt, schneiden lassen und abgeholt, die Küche war nach einer Woche fertig! warten bis der nächste Mann Zeit hat und kommt um eine Waschmaschine oder Spülmaschine anzuschließen ist für mich unnötige Zeitverschwendung. Nach den 2. Mal habe ich gesagt: das ist der letzte mal, dass ich eine Küche aufbaue  ;D
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 20. Mai 2014, 00:40:26
Nicht zu unterschätzen ist der Fummelkram. Jeder dieser 7 Schränke kam bis über den Fliesenspiegel. Da mussten dann die Schrankwände passgenau zugeschnitten werden. Wenn der Heimwerker sich dabei vertut, siehts entweder scheiße aus oder er kauft neu.
Titel: Folienbeschichtung
Beitrag von: Araxes am 20. Mai 2014, 00:45:47
genau.

Zur Folienbeschichtung hat hier keine eine Meinung? Im Kücheforum sind ja fast alle dagegen, aber es beschleicht mich ein bißchen der Verdacht, daß das so ist wie in den Hi-Fi-Foren, wo die Leute behaupten, Unterschiede zwischen Kupferkabeln mit und ohne Sauerstoff zu hören.

Man kriegt aber auch kaum was anderes. IKEA hat auch noch Holzfurnier. Meine Värde hat ja noch massive Fronten, aber das gibt's da anscheinend nur noch bei freistehenden Küchen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 20. Mai 2014, 00:49:55
Wie gesagt, bei Merkenproduckte sind die Scharnieren fix und fertig mit einem Klick. Ich habe jetzt genauso bei meinem Badschrank, das sind die alten Schränke oder die  vom Baumarkt mit der blöde "Justiererei"

@ araxes, ja die neuen sparsamen Geräte werden mit einem normalen Stecker angeschlossen, zumindest bei meine ist es so, vielleicht auch weil ich eine autarke Ceranfeld habe und der Ofen extra ist?!kann sein! 
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 20. Mai 2014, 00:57:22
gute Nacht  ;)
Titel: Re: Folienbeschichtung
Beitrag von: ganter am 20. Mai 2014, 01:24:32
...

Zur Folienbeschichtung hat hier keine eine Meinung? Im Kücheforum sind ja fast alle dagegen, aber es beschleicht mich ein bißchen der Verdacht, daß das so ist wie in den Hi-Fi-Foren, wo die Leute behaupten, Unterschiede zwischen Kupferkabeln mit und ohne Sauerstoff zu hören.

Man kriegt aber auch kaum was anderes. IKEA hat auch noch Holzfurnier. Meine Värde hat ja noch massive Fronten, aber das gibt's da anscheinend nur noch bei freistehenden Küchen.
hier steht bzw. hängt faktum mit Fronten aus Birke/Birkefurnier. Wir mögen keine glatten bzw. Hochglanzfronten. Bislang keine probs. In 20 Jahren sehen wir uns wieder.  ;D
Titel: Re: Folienbeschichtung
Beitrag von: Araxes am 20. Mai 2014, 02:45:42
hier steht bzw. hängt faktum mit Fronten aus Birke/Birkefurnier. Wir mögen keine glatten bzw. Hochglanzfronten. Bislang keine probs. In 20 Jahren sehen wir uns wieder.  ;D

Es gibt von Burger noch "PUR-Seidenmattlack" und "Melaminharzbeschichtung seidenmatt lackiert". Die sind dann Kategorie 2 statt 4. Irgendwie kommt es mir extrem unseriös vor, daß man nirgendwo Einzelpreise erfährt, sondern nur ominöse Kategorien, und dann wird irgendwas zusammengerechnet, der Preis halbiert und die Marge ist wahrscheinlich immer noch 50%.

Das Küchenstudio hat einen Fehler gemacht und in meinen Vertrag eine völlig falsche Adresse reingeschrieben, also wird der wohl erstmal ungültig sein. Jetzt soll ich ganz schnell noch mal unterschreiben. Ich glaube, die wollen einem eigentlich möglichst wenig Bedenkzeit geben. Ich versuche jetzt mal noch ein bißchen Druck aufzubauen.

Da kamen auch so Aussagen wie: "Die Geräte können wir in einer Aktion, die gerade läuft, mit großem Rabatt liefern, aber nur noch 8 Tage lang." Komischer Zufall. Die Spüle ist immerhin tatsächlich etwas billiger als beim Preisvergleichsportal.

Bei IKEA gibt's mehr Transparenz bzw. auch nicht. Steht ja auch IKEA drauf, wenn Whirlpool drin ist.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 20. Mai 2014, 12:06:42
Ich habe immer Angebote mit und ohne Geräte geholt, habe dann mich für das Angebot von Stauber entschieden Schränke von Nobilia lackiert Hochglanz mit Montage und die Dunstabzugshaube für 4.000, die Geräte habe ich selber von AEG für 2100 (Standkühlschrank, Ceranfeld, Ofen und Geschirrspüler), im Vergleich zu Ikea und Quelle und Reddy habe ich bei meine Küche 3-5000 gespart.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 20. Mai 2014, 12:24:25
Klingt besser, ich glaube, meine Küche ist noch deutlich zu teuer, vor allem, da der ja noch einen 1000 €-Gutschein vom Bauträger verrechnet hat.
Titel: Re: Folienbeschichtung
Beitrag von: Yossarian am 20. Mai 2014, 12:31:41
hier steht bzw. hängt faktum mit Fronten aus Birke/Birkefurnier.

Sowohl meine letzte als auch meine aktuelle Küche sind Buche bzw. Buchefurnier von Ikea.

Die Alte war tadellos beim Abmontieren, keine Macken im Furnier. Ich meine, die müßte so um die 18 Jahre alt gewesen sein, vielleicht 20, und in den ersten Jahren Dauerbelastung durch drei damals kleine Kinder ausgesetzt gewesen.

Das einzige, was wir bei der mal gemacht hatten, war, die Arbeitsplatten zu wechseln. Das waren aber damals billige Baumarktplatten und keine von Ikea.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: stubbimu am 20. Mai 2014, 12:42:38
Hi,

bei der Tür bzw. bei dem Zimmer ist es eigentlich egal. Du könntest die Tür auch zu stellen, da du über das Wohnzimmer ja einen Zugang hast.

Gruß
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 20. Mai 2014, 14:08:57
vor allem, da der ja noch einen 1000 €-Gutschein vom Bauträger verrechnet hat.

Ich werde sagen, lass dich von diesem "Gut-Schein" nicht blenden... bei meine Küche haben sie auch was verdient denn umsonst gibt es/ kriegt man nicht!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 20. Mai 2014, 15:22:27
Ich werde sagen, lass dich von diesem "Gut-Schein" nicht blenden... bei meine Küche haben sie auch was verdient denn umsonst gibt es/ kriegt man nicht!

Ich vermute, dieser Gutschein ist eh nur zum Schein. Der soll das Gefühl geben, etwas umsonst dazu zu kriegen. Kann sogar sein, daß in Wirklichkeit ein Kickback vomn Küchenstudio an das Bauprojekt geht wegen der Vermittlung.

Ich war jetzt noch mal bei Innova. Da meinten sie, der Preis klingt danach, daß da noch Luft sei, aber genau können sie es auch nur mit einem Gegenangebot ermitteln. Den Küchenbauer habe ich noch mal angerufen und ihm gesagt, daß da bestimmt noch Luft ist. Da wurde er richtig pampig. Ich könne ja woanders kaufen, aber dann müsse ich 25% Vertragsstrafe zahlen. Und das sei sowieso sein letzter Preis gewesen und schon mit 5% Sonder-Rabatt.

Wegen der folienbeschichteten Fronten meinte Innova, daß die schon sehr gut seien heutzutage, aber lackiert eben immer noch besser sei und der Aufpreis wohl ein paar hundert Euro. Eigentlich wollte er mir da nicht mal eine grobe Hausnummer nennen. Das sei einfach ein zu komplexes Thema. Was ist daran komplex, wenn man die Fronten gegen eine andere Preiskategorie tauscht?

Der Küchenbauer meinte, er verkauft zu 95% folienbeschichtet und das schon sehr lange und ohne Reklamationen. Wie lange? 6-7 Jahre. Aha, finde ich jetzt nicht wirklich lange. Er könne mir das sogar schriftlich geben. Auf meinen Vorschlag, das dann doch gleich in den Vertrag aufzunehmen wurde er aber noch etwas übellauniger.

Sein Aufpreis für lackiert ist 800 €. Problem ist nur, daß diese Variante dann eine Dickkante mit Naht hat, wogegen die Folienversion eine runde Kante hat. Da ist optisch die Folienversion sogar besser.

Küchenstudios scheinen wirklich auch ein ganz spezielles Geschäftsgebaren zu haben. Da sind ja selbst Kfz-Werkstätten transparenter. Ich glaube, in der Hinsicht wäre ich bei IKEA besser drangewesen. Einzelpreise summiert plus Aufbau, fertig.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 20. Mai 2014, 16:14:03
Spanplatten haben - egal, ob mit Folie beklebt oder lackiert - immer das Problem, daß sie aufquellen, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Bei Lack hast Du aber den Vorteil einer lückenlosen Beschichtung, die folienbeklebten haben immer Kanten, an denen die Folien für Außenseite und Innenseite aneinanderstoßen. Außerdem vergilben Folien durch Sonnenlicht. Dafür bekommt Lack eher Macken.

Was allerdings immer geht: Du kannst die Fronten jederzeit beim Autolackierer überlackieren lassen, dabei werden Macken weggespachtelt und Kanten begradigt.

Ich bin nach wie vor für Echtholz.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 20. Mai 2014, 17:19:28
Ich bin nach wie vor für Echtholz.

Echtholz oder Massivholz?

Echtholz heißt nur Fronten massiv, und dann hat man immer noch die gleiche Problematik. Bei Massivholz bewegt man sich wahrscheinlich sowieso in ganz anderen Dimensionen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 20. Mai 2014, 18:10:07
Ach was. Der Materialwert ist der geringste Teil des Preises der Küchenmöbel.

Massivholz wäre ungünstig, weil es sich schnell verzieht. Das ist kein Problem, wenn die einzelnen Bretter / Platten gegeneinander befestigt sind und sich so stabilisieren (Schrankkorpus, fest auf Unterschrank verschraubte Arbeitsplatte). Für Türen, lose Tischplatten, Einlegeböden u.ä. würde ich Multiplexplatten vorziehen.

Mach Dir mal den Spaß, skizziere die Schränke, die Du willst, und frag einen Tischler, was es kostet, Dir sowas aus Leimholz (Korpus) und Multiplex (Türen) zu bauen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 20. Mai 2014, 18:13:21
Ansonsten ist Melaminharz wohl die optimale Beschichtung. Wasserdicht, sehr kratzfest.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 20. Mai 2014, 18:38:09
Mach Dir mal den Spaß, skizziere die Schränke, die Du willst, und frag einen Tischler, was es kostet, Dir sowas aus Leimholz (Korpus) und Multiplex (Türen) zu bauen.

ja, meine Schwester hat sowas vom Tischler aus Multiplexplatten: 15.000 €, ob mit oder ohne Geräte weiß ich nicht. Die Küche hat eine Zeile an der Wand mit Hängeschränken und eine gegenüber im Raum, quasi als Kochtheke. Insgesamt vielleicht 50% mehr Möbel als bei mir. Mit dem doppelten Preis müßte ich also schon rechnen, und ehrlich gesagt ist der Look auch der von Multiplexplatten. Sieht fast aus wie direkt vom OBI, aber bestimmt sehr stabil.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 21. Mai 2014, 16:30:41
Die Arbeitsplatte von Nolte wäre mich 130 € der Meter gekommen. Das macht ca. 650 € plus Lieferung. Viel zu teuer. Die von IKEA wäre ok, aber IKEA schneidet nicht zu. Zum Glück rettet mich OBI. Da gibt es eine annehmbare Getalit in silbergrau.

(http://up.picr.de/18354541ii.jpg)

(http://up.picr.de/18354543bt.png)

Kostet 38 € der Meter. Es gibt auch eine Leimholzplatte in dunkler Akazie für 30 € / m. Finde ich auch gut. Frau will aber kein dunkles Holz.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 21. Mai 2014, 23:18:30
selbst schuld. Setz Dich durch. Heller Korpus kontrastiert hervorragend mit dunkler Arbeitsplatte.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 22. Mai 2014, 01:15:03
Sie bildet sich ein, zusammen mit dem Parkett wäre das zu viel Holz im Raum  :o

Das Problem ist eben, daß man(n) es da nicht mit einer auf Fakten und Anschauung basierenden Meinung zu tun hat, sondern mit einem gefühlten irgendwas, und deshalb kann man auch kaum dagegen angehen. Ich habe ihr gesagt, sie soll estmal selber die Platten in echt sehen, bevor sie sich eine Meinung hat.

Holz wäre schon deshalb praktischer, weil ich da den Thresen mit abgerundetem Ende haben will, also nicht so eckig zulaufend wie in dem Bild oben. Finde ich zwar auch nicht verkehrt, aber bei mir ist der Durchgang schmal. Da brauche ich was rundes, wo man nicht gegen die Ecke rennen kann. Deshalb kreisrund oder elliptisch zulaufend und einen normalen Fuß drunter. In Holz kein Problem. Sägen, bißchen rund schleifen, schmirgeln, fertig. Bei einer Spanplatte muß man die Schnittkante mit Umleimer zumachen. Das dürfte insbesondere beim Übergang von der abgerundeten Kante zur Schnittfläche schwierig werden, weil man da den Umleimer in zwei Richtungen "um die Kurve" legen muß:

(http://up.picr.de/18359237lz.png)

Das ließe sich nur umgehen, indem man die runde Kante auch noch absägen läßt, so daß beide Seiten glatt sind.

Oder ich nehme nur für den Thresen eine Holzplatte. Würde mir auch gefallen. Der Küchemann meinte sofort, nein das würde nicht gut aussehen. Ich bin aber durchaus der Meinung, daß man diese graue Oberfläche mit Holz kombinieren kann.
Titel: Feinsteinzeugfliesen
Beitrag von: Araxes am 10. Juni 2014, 22:55:03
Hat hier zufällig jemand matte Feinsteinzeugfliesen im Bad und kann was darüber sagen, wie schnell die verdrecken bzw. ob die bei der Reinigung gegneüber den alten glasierten Keramikfliesen problematischer sind? Kalkhaltiges Wasser vorausgesetzt.

...ich bin jemand, der nicht nach jedem Duschgang mit dem Fenster-Abzieher die Fliesen trocknen will.

Daß die Fliesen dafür schon mal hell sein sollten, ist mal vorausgesetzt.
Titel: @Feinsteinzeug-Fliesen
Beitrag von: Druide am 10. Juni 2014, 23:29:07
@Araxes:  Hierzu fällt mir ein -> ...ist - viell. - hilf-
reich, oder (total) off-Topic  :schild

.) kalkhaltiges Wasser: JA

ABER keine Keramik- od. Feinsteinzeugfliesen,
sondern helle Natursteine (selbst "behandelte"),
in Beton-Bettung verlegt; womit die Natursteine
"behandelt" wurden, weiß ich nicht mehr - kann
ich aber am Wo.E. eruieren,...

(http://up.picr.de/18575891mw.jpg)

(http://up.picr.de/18575892ev.jpg)

(http://up.picr.de/18575893kz.jpg)

(http://up.picr.de/18575894gy.jpg)

...bei den pics handelt es sich allerdings nicht um
jene i.d. Dusche, sondern das Badezimmer der "Haus-
besitzerin";

...die Steine werden also nicht "direkt" dem Wasser aus-
gesetzt (weil Badewanne und nicht Dusche,...)

der auf den Fotos ersichtliche "Schmutz" ist bedingt
durch den vor kurzem erfolgten Rauchfangkehrertermin
(Ruß-Flankerln'), das Badezimmer-lüften bei starkem
Wind und durch das Begehen des nur teilweisen ge-
dämmten des Dachbodens (Dippelbaumdeckung, darüber
gelegte Lehmziegel) [Staub bröselt - je nach Wetterbedin-
gung/Begehung durch die "Decke/den Plafond"]

LG v. Druiden

Titel: Feionsteinzeugfliesen
Beitrag von: Araxes am 10. Juni 2014, 23:42:24
Sowas hier ist momentan das "Standard" im Haus. Ist optisch ok, in der Realität etwa gelber als es hier scheint.

(http://up.picr.de/18575937sx.jpg)

Ich habe nur gar keine Erfahrungen mit diesen matten Oberflächen. Eine glasierte Fliese kann ich abschrubben. Bei Feinsteinzeug lese ich so viel über
Spezialreiniger und Schäden durch falsche Reiniger...

Oder auch in grau:

(http://up.picr.de/18575990rf.jpg)

Ganz ansprechend finde ich auch die grauen mit so einem ganz dezenten Glitzer-Look:
(http://up.picr.de/18575967eh.jpg)

(http://up.picr.de/18576003vw.jpg)

Großaufnahme. Man sieht die glizernden Einsprengsel.
(http://up.picr.de/18575966hj.jpg)

Oder doch lieber die klassischen, glasierten Keramikfliesen?
(http://up.picr.de/18575989yo.jpg)

Feinsteinzeug gibt's aber auch glasiert:
(http://up.picr.de/18576028wz.jpg)

Toll, aber sehr teuer, ist die Variante mit großen Platten:
(http://up.picr.de/18576031uf.jpg)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 10. Juni 2014, 23:48:37
ich würd zu pflegeleicht tendieren. Außer, du hast jemanden, der den Dreck wegputzt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Iphigenie am 11. Juni 2014, 00:02:13
Wie wäre es mit Fliesen mit Hydrotect-Veredelung? Die sind selbstreinigend.

Ich hatte mal beim Bau des Hauses darüber nachgedacht, aber es war mir zu teuer von der Standardausstattung abzuweichen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Juni 2014, 00:16:25
ich würd zu pflegeleicht tendieren. Außer, du hast jemanden, der den Dreck wegputzt.

Das war ja gerade die Frage. Die Fliesen-"Berater" habe ich ja auch gefragt. Da kommt dann sinngemäß immer nur: "putzen müssen Sie die alle".

Heute kam dann einer mit "möglichst immer mit dem Fensterabzieher nach dem Duschen..."

Es kann doch für einen Fliesenverkäufer nicht so schwer sein, einem mal klipp und klar die Unterschiede im täglichen Gebrauch zu erklären. Ist aber nur ganz schwer rauszukitzeln. Irgendwie fühle ich mich da nicht verstanden.

Selbst Google bringt nicht so furchtbar viel an Erfahrungsberichten. Meist sind es Leute mit schwarzen oder glänzenden Fliesen, die sich über die Sichtbarkeit von Schmutz ärgern. Mir geht's aber um die "Entfernbarkeit" von insbesondere Kalk.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Juni 2014, 00:19:03
Wie wäre es mit Fliesen mit Hydrotect-Veredelung? Die sind selbstreinigend.

Das scheint aber auch nur eine Oberflächenbehandlung zu sein und dürfte dann irgendwann weg sein. Außerdem muß wohl möglichst viel Licht raufscheinen. Das wird bei mir nicht der Fall sein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Iphigenie am 11. Juni 2014, 00:23:25
Das scheint aber auch nur eine Oberflächenbehandlung zu sein und dürfte dann irgendwann weg sein.

Spezielles Wirkprinzip
Die Erklärung für diese verblüffenden Eigenschaften: Im Gegensatz zu mechanisch empfindlichen hydrophoben (wasserabstoßenden) Beschichtungen, wie beispielsweise dem oft zitierten Lotus-Effekt, nutzt HYDROTECT ein anderes, spezielles Wirkprinzip. In die Glasur der Fliesen wird Titandioxid als Katalysator eingebrannt, der eine Reaktion zwischen Licht, Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit in Gang setzt. Diese so genannte Photokatalyse wird schon bei normaler Raumbeleuchtung ausgelöst. Die Veredelung ist nicht einfach nur aufgesprüht oder „kalt“ aufgetragen, sondern wie erwähnt werkseitig bei hoher Temperatur dauerhaft in die Glasur eingebrannt. Im Vergleich zu herkömmlichen Versiege-lungen, Imprägnierungen oder Beschichtungen ist HYDROTECT dadurch so robust, dass neben Wand- auch Bodenfliesen damit ausgestattet werden können.

Quelle: http://www.agrob-buchtal.de/service/presse/presse_und_news_details.html?nd_ref=2342 (http://www.agrob-buchtal.de/service/presse/presse_und_news_details.html?nd_ref=2342)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 11. Juni 2014, 00:27:15
...

Es kann doch für einen Fliesenverkäufer nicht so schwer sein, einem mal klipp und klar die Unterschiede im täglichen Gebrauch zu erklären. Ist aber nur ganz schwer rauszukitzeln. Irgendwie fühle ich mich da nicht verstanden.

...
Die putzen nicht...

Mach doch den Praxistest unter Echtbedingungen: Lass dir von jeder Fliese, die in Frage kommt, ein Exemplar mitgeben und spritz da mit Wasser drauf herum.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Juni 2014, 00:33:19
Die putzen nicht...

Mach doch den Praxistest unter Echtbedingungen: Lass dir von jeder Fliese, die in Frage kommt, ein Exemplar mitgeben und spritz da mit Wasser drauf herum.

Habe ich auch schon überlegt, bin aber pessimistisch, daß die Proben zum mitnehmen einfach so da haben. Im Internet liest man Werbeaussagen a la:

o    Härter als Granit Mohs 7-9 (Stärke von Diamant Mohs 10)
o    Pflegeleicht
o    Schmutzunempfindlich
o    Für die Ewigkeit
o    Natursteinersatz in unempfindlicher Form

Meine Intuition alleine anhand der Haptik sagt mir aber was anderes. Ich sehe mich schon mit dem Kärcher rummachen. Immerhin habe ich dann einen bodengleichen Abfluß im Bad. So macht das Spaß.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 11. Juni 2014, 00:35:54
die sollen sich nicht so anstellen. Und wenn du guckst, liegen da bestimmt ein paar angestoßene unverkäufliche Fliesen herum, die sie dir gerne überlassen. Wink doch mit nem Großauftrag.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Juni 2014, 00:42:31
Sieht eher so aus, als ob es da nur den großen Showroom gibt und Mengen erst bei Bedarf eingekauft werden. Vielleicht nehme ich mal eine Flasche Wasser mit und spritze da ein bißchen rum. Dazu habe ich aber auch schon gelesen, daß das nichts bringt, weil die im Showroim evtl. noch mal extra versiegelt sind.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 11. Juni 2014, 00:55:55
dann guck doch spaßeshalber erst mal im baumarkt, ob da nicht vergleichbares herumliegt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 11. Juni 2014, 04:48:09
Zu Feinsteinzeugfliesen habe ich folgende Reinigungstipps gefunden, vielleicht hilft Dir das ja http://www.porcelaingres.de/pdf/Reinigungsanleitung_PG_neu.pdf

Mit Essigessenz, wie dort angegeben, lassen sich Kalkflecken entfernen, genau so wie von den glänzenden Fliesen.
Bevorzugen würde ich matte Kacheln, bei glänzenden sieht man jeden Fingerabdruck, auch schnell mal Schlieren, wenn man nicht penibel nachreibt.

Das Abziehen der Fliesen nach dem Duschen sollte man immer machen, rein zur schnelleren Minderung der Raumfeuchte.

Möglichweise gibt es Unterschiede in der Herstellung von Feinsteinzeug, Brenndauer, -grad, Dichte etc. Guck doch mal, ob da bei den vorgegebenen Fliesen Angaben gemacht werden, damit man überhaupt mal Qualitätsmerkmale hat.
 
Farblich würde ich immer helle Töne, zu denen alle Farben passen, wählen, grau finde ich zwar auch schick, aber damit wären bestimmte Farben für Matten, Handtücher etc. wieder nicht möglich. Würde mich auf Dauer nerven.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ElTorro am 11. Juni 2014, 09:18:07
Wir haben im Bad auch matte Fliesen. Kein Problem mit Kalk, aber Flecken sieht man schon. Einmal die Woche putzen reicht jedoch ...

Viel schlimmer sind die Glastüren in der Dusche. Die müsste man eigentlich nach jedem Duschen abziehen, aber das sehe ich nicht ein. Also einmal pro Woche mit Kalklöser ran ...
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Juni 2014, 14:58:32
Wir haben im Bad auch matte Fliesen. Kein Problem mit Kalk, aber Flecken sieht man schon. Einmal die Woche putzen reicht jedoch ...

Viel schlimmer sind die Glastüren in der Dusche. Die müsste man eigentlich nach jedem Duschen abziehen, aber das sehe ich nicht ein. Also einmal pro Woche mit Kalklöser ran ...

Ich war heute im Badstudio. Da hat er mir auch eine Glastür für die 90x90-Dusche empfohlen. Hätte auch tatsächlich den Vorteil, daß man nicht den Eingangsbereich vom Bad vollspritzt, aber so eine Tür wird doch garantiert ein Kalk-Hot-Spot.
Titel: Badewanne Stahl oder Acryl
Beitrag von: Araxes am 11. Juni 2014, 15:01:24
Badewanne Stahl oder Acryl: dazu gibt's einige Infos im Netz, aber bei der Entscheidungsfindung hilft das wenig. Das Badstudio hatte eine schicke Duo-Wanne mit Seitenauslaß. Es können also zwei Leute drin planschen, ohne daß einer den Auslaß im Rücken hat. Die war aus Sanitäracryl. Man darf nicht mit Scheuermitteln ran und auch nicht mit Microfaser-Tüchern. Essig geht aber wohl.

Meine jetzige ist eine emaillierte Stahlwanne. Die konnte ich immer mit Reinigungsmilch schrubben.

Ist die Frage, ob man bei stark kalkhaltigem Wasser nicht lieber bei Stahl-Emaille bleibt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 11. Juni 2014, 15:25:34
für den Boden habe ich dunkel grau mit Glitzer genommen, die raue Oberfläche war mir wichtig, wenn man den Boden einmal in der Woche putzt, schaut der super aus und du bekommst die Kalkflecken nicht mit! Wand war weis grau / matt glänzend marmoriert dadurch fallen die Seifenflecken in der Duschkabine auch nach Wochen nicht auf, da reicht einmal pro Monat richtig putzen, Dusche hat ein Glaswand da reicht nach dem Duschen abziehen und fertig bis der nächste monatliche "richtig putzen" kommt.
das Glas war auch beschichtet aber trotzdem muss man abziehen, dass nicht's haften bleibt ist eine "gute verkaufte Illusion"

Putzen "muss" man so oder so, deswegen habe ich persönlich mehr auf das optische für mich überwiegend
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 11. Juni 2014, 15:47:55
Ich finde die Stahlbadewanne robuster und glänzt immer, die Acryl verliert nach eine Weile ihren Glanz, nicht kratzfest wie die erste
Ich finde gut gedämmte Stahlwanne besser und günstiger!

wenn das zur zweit planschen für dich wichtiger ist, dann nimm die 2. und freunde dich mit der Empfindlichkeit des Materials an!   
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Juni 2014, 15:49:20
Kling schon mal etwas beruhigend. Bei mir wird's auch ein grauer Fußboden und eine helle Wand.

Zitat
Putzen "muss" man so oder so, deswegen habe ich persönlich mehr auf das optische für mich überwiegend

Die Frage ist dann nur, ob's bei Feinsteinzeug nicht schwieriger ist, aber abscheinend wohl nicht.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 11. Juni 2014, 15:54:03
deswegen habe ich persönlich mehr auf das optische für mich überwiegend

Ich wollte sagen/schreiben "deswegen war das optische für mich überwiegend"

Ach bei dieser Hitze halten die meine Sprachkenntnisse nicht lange aus  :.) 
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Juni 2014, 16:06:14
Ich finde die Stahlbadewanne robuster und glänzt immer, die Acryl verliert nach eine Weile ihren Glanz, nicht kratzfest wie die erste
Ich finde gut gedämmte Stahlwanne besser und günstiger!

Das stimmt, aber anscheinend gibt es gar nicht mehr so viele Stahlwannen auf dem Markt.

Zitat
wenn das zur zweit planschen für dich wichtiger ist, dann nimm die 2. und freunde dich mit der Empfindlichkeit des Materials an!

Schon relativ wichtig. Gemeinsames Baden mit Rotwein und Kerzen dient der Beziehungspflege.

Ich finde auch gut, daß die Seiten nicht so stark angeschrägt sind. Dadurch verliert man nicht so viel Länge. Guter Komprom. Die komischen Kopfteile sind abnehmbar:
(http://up.picr.de/18580830lp.jpg)

(http://up.picr.de/18580831oc.jpg)

Nächster Punkt: Waschbecken. Eigentlich wollte ich das Happy D.2 haben. Das finde ich schön,aber 50x36cm könnte einen Tick zu klein sein.
(http://up.picr.de/18580864cs.jpg)

Dann gab es auch noch ein Waschbecken in einer guten Kompromiß-Größe in 54x43cm:
(http://up.picr.de/18580827xj.jpg)

Aber Unterbauschränke sind sauteuer. Bei Duravit landet man da gleich bei 1000 €, bei anderen Herstellern auch >500 €. Da stellt man sich vielleicht doch lieber ein IKEA-Regal drunter.

Schickes Klo ohne Rand und mit unsichtbarer Aufhängung.
(http://up.picr.de/18580828js.jpg)

(http://up.picr.de/18580829ck.jpg)

Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 11. Juni 2014, 17:01:13
Die Badewanne ist richtig groß, hast überhaupt noch genug Platz in deinem Bad, für Kerzen und so  ;) ?

dieser Form des Beckens 60/45 war auch mein Favorit, ich hab auch einen ohne Siphonöffnung(Siphon war unten versteckt) sehr schön und einfach zum sauber machen.
die guten schränke sind echt teuer, habe ich vorübergehend eine Halbsäule drunter gehängt wo alles versteckt wird.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Juni 2014, 17:39:06
Die Badewanne ist richtig groß, hast überhaupt noch genug Platz in deinem Bad, für Kerzen und so  ;) ?

Die ist 75cm breit. Das ist genau im Standard zwischen 70, 75, 80.

Kann es sein, daß ein Tischler so einen Unterbauschrank billiger hinkriegt? Ich weiß echt nicht, was daran 1000 € kosten kann. MDF mit Folienbeschichtung. Das ist im Grunde das gleiche, wie ein Küchenhängeschrank mit Auszügen. Da kostet das aber auch nur 150 €.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 11. Juni 2014, 21:59:33
Du hast Recht, ich habe mich "vorübergehend" mit einem Hochschrank zufrieden gegeben 180 groß und 53 breit mit 20% Rabatt habe ich für 600 und nach dem Sie in falsche Farbe geliefert haben habe ich nochmal 10% drauf bekommen(ich hab auch gezeigt wie entäuscht ich bin, weil die ganze Zeit von der schöne Farbe geträumt habe)  :evil ;)....passte viel rein von Lunic die Unterschränke werde ich nach und nach bestellen  :)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 11. Juni 2014, 22:25:29
Der Verkäufer meinte, ich kann auch das Möbel-Waschbecken ohne Möbel nehmen. Man würde dann nur einen etwas edleren Siphon anbauen. Mir ist noch nicht ganz klar wo die Möbel- und die Nicht-Möbel-Version sich unterscheiden. Die Produktfotos geben das nicht her. Die zeigen das Teil nur von oben.

Jedenfalls gibt's den Unterschrank im Versand für 700 €, und das Teil an die Wand zu schrauben wird ja keine Hexerei sein. Sehe ich irgendwo nicht ein, dafür 300 € mehr zu zahlen, aber 700 € sind immer noch absurd viel. Realistisch dürften vielleicht 300 € sein. Die Installateure ärgern sich übrigens mächtig über die Online-Händler, weil die ihnen ihre Mischkalkulation kaputtmachen, wenn die Leute sich die Teile selber besorgen und nur noch den Einbau beauftragen.

Ähnlich bei der Wanne. Das ist eine Vigour Akua. Da gibt's sogar eine Webseite zur dieser "Marke". Ist aber gar keine Marke, sondern eine Pseudo-Marke des Fachhandels, die von anderen Herstellern einkauft und umlabelt. Der Sinn ist, daß man im Internet keine Preise mehr vergleichen kann.

Irgendwie hat's die Branche noch nicht kapiert, daß man sich mit dem Internet arrangieren muß, anstatt dagegen anzukämpfen.

Also werde ich wohl das Waschbecken ohne Unterbau nehmen und mal gucken, ob ich das Ding irgendwann mal zu einem vernünftigen Preis bekomme. Oder ich setze mir ein Regal runter. Paar Akazienplatten bei Obi zuschneiden lassen und die oberste mit einem Ausschnitt für den Siphon. Dürfte kein größeres Problem sein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 18. Juni 2014, 00:59:39
was macht die Küche?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 18. Juni 2014, 01:34:56
was macht die Küche?

Die hat jetzt erstmal ein bißchen Zeit. Vor Dezember wird die ja nicht eingebaut. Habe mich inzwischen für Fliesen entschieden. Hellbeige, fast weiß für die Wand und Hellgrau für den Fußboden.

Ich muß mich noch für einen Balkonfußboden entscheiden. In den Zimmern wird es wohl bei Fertigparkett mit 6mm Roteiche-Nutzschicht bleiben.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 18. Juni 2014, 01:49:56
Roteiche, nicht schlecht. Spar nicht beim Trittschall, sonst hast du klackerdieklacker. Bei den Preisen lohnt sich auch ein Blick in die ZUkunft. Was machst du, wenn ein freundlicher Gast dir mit Steinen in der Schuhsohle ein paar tiefe Riefen reinfräst. Oder ein blöder Ast rausspringt und ein 2mm tiefes mal breites Loch hinterlässt. Wie ist die Farbveränderung unter Lichteinfall?

Alles Fragen, mit denen ich mich schon beschäftigen durfte.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: grashopper am 18. Juni 2014, 07:48:46
Balkonfliesen: Ich habe damals so Terrakotta-Fliesen verlegen lassen . Die sind leicht zu pflegen und waren das Einzige, was beim letztjährigen Balkonbrand unbeschadet blieb. Mir kommt kein Holz mehr auf den Balkon. Auch keine Holzpaneelen mehr, damit das hässliche Wellblechgeländer zumindest vor meinem Auge verschwindet. Sowas muss laut Hausverwaltung aber wieder hin :.). Ich kann leider kein Foto von den Fliesen machen, da die Matten noch drüber liegen, weil Sanierung immer noch nicht fertig. :.)

Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 18. Juni 2014, 08:18:01
Als mein Balkon vor ein paar Jahren saniert wurde, hatte ich auch erst mit Holz geliebäugelt, habe dann aber - wie bei der Vergrößerung der Terrasse - Fliesen genommen. Wichtig ist, daß die Dinger wirklich frostsicher sind. Ansonsten habe ich auf dem Balkon auch das allerbilligste Terracottazeug drauf.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 18. Juni 2014, 12:18:09
 frostsichere Terracottafliesen oder eben hell graue  8)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 18. Juni 2014, 12:18:36
Ich schwanke auch noch zwischen den Materialien. Gut und teuer ist auch so ein versiegelter Bambusboden.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 18. Juni 2014, 12:21:48
Fließen ist robust und Pflegeleicht, preislich ist je nach dem... wenn du damit angeben willst oder eben nur damit du dich wohlfühlst oder eben beides!... was sagt die Freundin dazu? 
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 18. Juni 2014, 12:33:58
Die hat dazu keine echte Meinung. Brasilianer machen ja wie die Südeuropäer alles mit Fliesen. Ich hätte eigentlich lieber Holz, weil es schöner aussieht, aber es wird eben auch mal naß und schmutzig auf dem Balkon. Und dann sieht es vielleicht bald nicht mehr schön aus.

Total schick finde ich "Lapacho Riffelbohlen". Das ist rötliches Holz für 15 € der qm. Oder eben die WPC Dielen (Wood-Polymer-Composition) für 9 €, die man überall sieht.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 18. Juni 2014, 12:55:22
total schick ja, aber wenn dein Balkon nicht überdacht ist, hast du nach den ersten Winter ein total Schaden! und musst du alle paar Jahre erneuern, es gibt auch Fließen die Holzmuster haben( ist blöde Trickserei finde ich ), der zweite ist auch irgendwie kein echtes Holz... war zum Besuch vor kurzem und die Leute haben solche verarbeitete und beschichtete Dielen auf der Terrasse gehabt in grau Töne, schaut gut aus aber wehe Wein oder Bier drauf tropf, der Gast fühlt sich eingeengt und muss gleich mitbekommen wie so schnell wie möglich abgewischt werden muss, damit kein fleck drauf haften bleibt  ???

ich bin der Meinung, zuhause will ich mich entspannen, den Arbeitstag vergessen oder einfach am Wochenende in den vier Wänden stressfrei bleiben, den Putz schnell und ohne sonder-Reinigungsmittel erledigen, wenn ich überall besonders aufpassen muss, werde ich wertvolle Zeit verschwenden. Vielleicht bin alt oder ihr seid noch jung mit viel Zeit um soviel Haushalt zu stemmen!

wenn sie Brasilianerin ist, dann passt doch mit der Fließen oder?!
 
Titel: spülrandloses WC
Beitrag von: Araxes am 24. Juni 2014, 00:34:34
Hat hier jemand sowas?

Meine Recherche hat ergeben:
Villeroy & Boch Omnia architectura DirectFlush. Eigentlich nicht komplett spülrandlos, aber mit offenem Spülrand
http://www.youtube.com/watch?v=Cwx-70Sps4c

Keramag rimless. Diverse Modelle ganz ohne Spülrand.
http://www.youtube.com/watch?v=Uf8hNj7MeEs

Roca senso square. Hat einen offenen Spülrand. Ist wohl das teuerste.
http://www.youtube.com/watch?v=bcMsb6JL9fE

Duravit, auch mit einem offenen Spülrand:
http://www.youtube.com/watch?v=qm1-8Wo1TcI

Der Händler, bei dem ich war, hatte das Roca da. Bei dem Keramag hätte ich ein bißchen Angst, daß das Wasser rausspritzt. Außerdem spült das eben nicht ganz bis zum Rand. Aber davon abgesehen schon eine gute Idee. Dieser blöde Rand, unter den man kaum runterkommt, ist dann Vergangenheit.

Standard im Haus ist das Duravit Philip Starck 3. Das hat einen Spürand mit Löchern. Da kann man beim berliner Wasser schon befürchten, daß die zusetzen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 24. Juni 2014, 00:56:37
kannte ich bislang gar nicht. Prinzipiell wohl ne gute Idee.
Was mich ein bisseken stören würde, ist der niedrige Wasserverbrauch. Wenn sich da mal nicht die Abflussrohre zusetzen.
Titel: spülrandloses WC
Beitrag von: Araxes am 24. Juni 2014, 01:35:18
Komischerweise gibt's wenig Infos dazu im Netz. Immer nur die Marketing-Texte. Dabei ist das doch eine Sache, die jeden täglich betrifft.

Aupreis gegenüber normalem Klo sind 2x150 €, also 300 €. Das könnte es wert sein, oder auch nicht.

...und als Gimmick der Soft-Close-Deckel. Finde ich fast eher störend, aber für gewisse Toiletten-Offenlasser in meinem näheren Umfeld ist das vielleicht ein Anreiz, öfter mal den Deckel zuzuklappen.

Noch eins: Ideal Standard
http://www.youtube.com/watch?v=5u_pcO5L3aY
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 24. Juni 2014, 02:08:43
soft close deckel gehen schneller kaputt, als du gucken kannst. Du kriegst es in die Leute einfach nicht rein, dass sie den Deckel einfach nur leicht antippen müssen. Spezielle Spezialisten drücken dann so lange auf den Deckel, bis die Federn springen. Nur was für Solisten, die nie Besuch bekommen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 24. Juni 2014, 02:12:37
Toiletten-Offenlasser
Ein eigenes Thema
Hier geht der Riss durch die ganze Familie. Hängt vllt. damit zusammen, dass erzieherisch bedingt einige menschen ungern Toiletten anfassen. Dazu gehört eben auch der Deckel. Kannste nix machen, ist halt so. Gibt ja auch menschen, die sich davor ekeln, die Reste ihres Essens, welches sie mit großem Genuss genossen haben, in den Abfalleimer zu werfen. Da kriegen die Pickel von. Alles Kopfsache!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 24. Juni 2014, 10:07:30
offene klodeckel sind ganz schlechtes feng-shui. dann noch die tür offen lassen... kanste dich gleich aufhängen. geht schneller als dahinsiechen.  ;D
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 24. Juni 2014, 10:21:25
ich habe mich für den "mit Spül-rand" entschieden weil ich eben Bedenken gehabt habe was das Spritzen betrifft dafür gibt die Rundbürste vor allem weil das Spülwasser beim bei der offene Variante nicht rundum läuft, live in einem Geschäft habe/konnte ich nicht sehen und auf die Simulationen im Net will ich nicht verlassen!

der Soft-close Deckel habe ich, funktionier immer noch( fast 2 Jahre ), das Knallen hör ich ofter in fremden Toiletten  ;D   


@ Araxes, besorg dir den soft-close ding vielleicht klappt es bei dir   :iro

http://www.haus-bau-planung.de/2006/12/22/klodeckel-zu-feng-shui-gut/

ich habe 2 davon bis jetzt nix mit Kohle.....
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 24. Juni 2014, 10:34:38
ok, alles klar. ich bau mir jetzt ein torfklo im garten..

http://www.tierversuchsgegner.org/images/Komposttoilette-nach-Hundertwasser.jpg
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 24. Juni 2014, 10:39:09
nicht schlecht! ... eine Autarke Kläranlage  8)


jetzt Schluss mit lustig...... Araxes, sorry for the off-topic  ;) 
Titel: Kläranlage
Beitrag von: Araxes am 24. Juni 2014, 10:59:15
nicht schlecht! ... eine Autarke Kläranlage  8)

Hat eine Bekannte im Garten, aber in größer. Schmutzwasser rein, sauberes Wasser raus. Ist gut und sieht schön aus, weil darin Sumpfplfanzen wachsen. Riecht nicht.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 24. Juni 2014, 11:05:58
 
Schmutzwasser rein, sauberes Wasser raus. Ist gut und sieht schön aus, weil darin Sumpfplfanzen wachsen. Riecht nicht.

ja die schönen Pflanzen erledigen die Arbeit  ;)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 24. Juni 2014, 11:33:06
Toiletten-Offenlasser
Ein eigenes Thema
Hier geht der Riss durch die ganze Familie. Hängt vllt. damit zusammen, dass erzieherisch bedingt einige menschen ungern Toiletten anfassen. Dazu gehört eben auch der Deckel. Kannste nix machen, ist halt so. Gibt ja auch menschen, die sich davor ekeln, die Reste ihres Essens, welches sie mit großem Genuss genossen haben, in den Abfalleimer zu werfen. Da kriegen die Pickel von. Alles Kopfsache!

Kopfsache. Auf Computertastaturen und in Spülbecken sind mehr Keime als auf Klobrillen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 24. Juni 2014, 12:00:52
nicht schlecht! ... eine Autarke Kläranlage  8)

Ich will gar nicht drüber nachdenken, was mein örtliches Bauamt sagen würde, wenn ich denen mit der Idee eines Torfklos käme...

Ein Bekannter hat ein Gartengrundstück hier am Ort, ziemlich weit draußen am Waldrand und an einen Bach angrenzend. Er hatte dort ein Dixieklo aufgestellt. Auf Geheiß der örtlichen Naturschutzbehörde mußte das weg. Auf die Frage, ob er denn jetzt in den Wald Kacken solle, meinten die trocken zu ihm, ja, das sei in Ordnung.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 24. Juni 2014, 12:07:46
alles ist eine §§§ Frage nicht mehr und nicht weniger!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 24. Juni 2014, 12:13:22
alles ist eine §§§ Frage nicht mehr und nicht weniger!

Ich wußte, daß in den Behörden nur Menschen mit analer Fixierung sitzen.  8)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 24. Juni 2014, 12:36:13
analer Fixierung
Na, da hat aber jemand seinen Freud gelesen.  8)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 24. Juni 2014, 13:14:06
Ich wußte, daß in den Behörden nur Menschen mit analer Fixierung sitzen.  8)

irgendwie stimmt es auch  :evil

normal sterbliche sagen immer wieder" ach scheiß drauf" , die in den Behörden  tun es einfach!  ;D
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 24. Juni 2014, 13:46:02
normal sterbliche sagen immer wieder" ach scheiß drauf"

Ich weiß nicht, ob es das ist, was Freud gemeint hatte...
Titel: spülrandloses WC
Beitrag von: Araxes am 28. Juni 2014, 13:49:08
Wird wohl das Villeroy&Boch werden. Das ist sogar 30 € billiger als das Starck 3 mit normalem Spülrand.

Jetzt muß ich mir noch überlegen, ob ich in der Küche einen Fliesenspiegel haben will und in welcher Farbe. Hellbeige oder hellgrau. Beides geht mit einer weißen Küche.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 28. Juni 2014, 15:39:44
Fliesenspiegel, schön und gut, aber wenn du weißen Fugenmörtel nimmst, biste nach dem Kochen dabei, diese weißen Fugen wieder sauber zu kriegen. Umlaufendes Laminat wäre eine Alternative.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 28. Juni 2014, 18:21:32
Im Prinzip schon, aber die Fliesen sind 30cm*60cm groß. Da sind nicht so viele Fugen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 01. Juli 2014, 01:37:57
vllt. greif ich vor, aber hast du dir schon Gedanken über die Dusche gemacht. Gestern hätt ich mich fast flachgelegt. Gibt es schon Duschen mit Antirutsch-Belag? Tiefer gelegte Duschen? Meine hat einen 25 cm hohen Einstieg. Da hab ich mir schon einige male die Zehen dran gestoßen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ElTorro am 01. Juli 2014, 12:38:04
Gipps alles.

Du kannst den Abfluss in den Boden machen und den Boden nach Belieben belegen. Nachteile: Du kommst nicht mehr an den Abfluss ran, und gnade Dir sonst jemand, wen nder mal verstopft ist und das Wasser nicht abfließt.

Oder Du nimmst eine flache Duschtasse, so wie wir. Höhe außen vielleicht 2 cm, innen 5 cm. Da hast Du wenigstens etwas Platz, bis es überläuft ... und wir haben im Abfluss ein Sieb, das man raus nehmen und reinigen kann/muss (wie in der Waschmaschine oder im Trockner). Alles, was nicht bis in die Rohre kommt, kann sich da auch nicht festsetzen (lange Frauenhaare z.B.).
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 01. Juli 2014, 22:26:06
wen nder mal verstopft ist und das Wasser nicht abfließt.

2 esslöffel natron und essigessenz.


kilo natron über ebay. unverderbbar. kommt in den geschirrspühler, in die wama - ab und an. hilft bei sodbrennen. macht kaffee basisch. und kostet soviel wie 2 pakete kaisernatron.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 03. Juli 2014, 15:42:21
vllt. greif ich vor, aber hast du dir schon Gedanken über die Dusche gemacht. Gestern hätt ich mich fast flachgelegt. Gibt es schon Duschen mit Antirutsch-Belag? Tiefer gelegte Duschen? Meine hat einen 25 cm hohen Einstieg. Da hab ich mir schon einige male die Zehen dran gestoßen.

Aber sicher doch. Ich bin nur noch am "Gedanken machen". Die Dusche wird bodengleich. Das ist der Standard dort. Eine Duschtasse wäre möglich aber ist nicht mehr "stat-of-the-art".

Bezüglich des Feinsteinzeugs hat man mir versichert, daß die Rutschhemmungsklasse ausreichend wäre. Zusätzlich könne man noch die Variante "Bocciardato", also eine stark strukturierte Oberfläche nehmen. Da sagen andere aber wieder, das sei doof, weil da das Wasser im "Relief" stehen bleibt und beim Trocknen Kalk hinterläßt. Mosaik kommt nicht in Frage => Fugenhorror.

Die normale Variante sieht so aus.Das wird's wohl bei mir auch, außer daß ich am Boden dann auch Kreuzfugen machen lasse. Der Verband paßt nicht zur Wand, wenn die Kreuzfugen hat.
(http://up.picr.de/18807439iv.jpg)

Du kannst den Abfluss in den Boden machen und den Boden nach Belieben belegen. Nachteile: Du kommst nicht mehr an den Abfluss ran, und gnade Dir sonst jemand, wen nder mal verstopft ist und das Wasser nicht abfließt.

Bei der Variante wie abgebildet müßte eigentlich das das lange Mittelteil abnehmbar sein.

Spannend ist auch die Frage Tür oder nicht Tür. Kostet auch mal locker 1000 €, aber bei 90x90cm spritzt es schon ordentlich durch die Gegend. Aber wer will schon die Tür putzen? Die Berater erzählen dann immer, man muß das nach jedem Duschgang abwischen, dito bei den Acryl-Wannen. Das ist fern meiner Realität.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 03. Juli 2014, 16:28:47
kurz abziehen mit nem Fensterabzieher sollte eigentlich reichen. Solltest du bei den Kacheln auch machen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 03. Juli 2014, 17:25:58
Mal ehrlich, wer macht denn das nach jedem Duschgang?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: marple am 03. Juli 2014, 17:34:36
Ich wisch jedenfalls meine Acrylwanne höchstens 2 mal im Monat aus. Mit so Spezial-Acrylreiniger. Find ich schon lästig genug bei dem Riesenteil (Eckbadewanne).

Mein Motto: Ich hab Nutzräume, nicht Putzräume.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 03. Juli 2014, 17:38:17
Geht mir genauso, aber bei meinen ganzen Beratungsgesprächen wird immer der Eindruck vermittelt als sei es das normalste der Welt, ständig überall sofort zu putzen ud abzutrocknen.

Und das Parkett ölt natürlich auch jeder jedes Jahr und die Holzbohlen auf dem Balkon auch.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 03. Juli 2014, 17:51:41
nicht wirklich, aber die Duschkabine wird hier tatsächlich nach jedem Duschgang einmal abgezogen. Sonst köntest du vor lauter Kalkablagerungen nicht mehr rausgucken. Axo: Die Duscharmatur gehört auch abgetrocknet. Ist doch alles kein Aufstand.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ElTorro am 03. Juli 2014, 18:25:29
nicht wirklich, aber die Duschkabine wird hier tatsächlich nach jedem Duschgang einmal abgezogen. Sonst köntest du vor lauter Kalkablagerungen nicht mehr rausgucken. Axo: Die Duscharmatur gehört auch abgetrocknet. Ist doch alles kein Aufstand.

Dazu hab ich mich inzwischen auch breitschlagen lassen ...
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Iphigenie am 03. Juli 2014, 18:49:28
Mal ehrlich, wer macht denn das nach jedem Duschgang?

Ich mache das, denn dann sieht die Dusche immer gut aus und der Kalk setzt sich erst gar nicht so fest, was auch das wöchentliche Putzen erleichtert.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 03. Juli 2014, 21:38:34
Ich mache das, denn dann sieht die Dusche immer gut aus und der Kalk setzt sich erst gar nicht so fest

Und Putzen ist auch viel lustiger als Sex.  ;D
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: grashopper am 03. Juli 2014, 22:53:10
Und Putzen ist auch viel lustiger als Sex.  ;D

Lustiger ? :P Da bin ich quasi dualresistent 8)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Iphigenie am 03. Juli 2014, 22:53:55
Und Putzen ist auch viel lustiger als Sex.  ;D

Yep! 8) (soll heißen: es ist lustig der Putzfrau zuzusehen... :evil )
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 04. Juli 2014, 11:29:15
Ihr seid ja alle nicht normal  :lala

Mein Kollege hier macht's übrigens auch nicht.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 04. Juli 2014, 11:32:47
Ihr seid ja alle nicht normal  :lala

 :o nicht normal?... weil putzen? und kein Sex haben?  :o
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: marple am 04. Juli 2014, 15:32:03
Ihr seid ja alle nicht normal  :lala

Ich schon. Ich bin ne Hausschlampe.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 04. Juli 2014, 15:36:28
Öhm, so lange die Kinder im Haus waren, hab ich das schon gemacht. Vorbildfunktion und so :)
Heute kann ich es eher liegen sehen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: marple am 04. Juli 2014, 16:10:04
Ich muss mich wohlfühlen können in meinen Räumen. Mehr, als dazu nötig ist, mache ich nicht. Hab ich auch einfach keine Zeit für. Und keine Lust.

Poirot dagegen putzt seine Bude jeden Samstag. Der ist echt ordentlich. Er putzt auch seine Fenster mehr als einmal im Jahr. Meine großen, die sich nicht öffnen lassen (Panoramafenster) hat er mir von außen auch schon geputzt, weil ich gar nicht so hoch komme. Nicht mal mit meiner Leiter. Da ist ein Kerl mit 2 m Spannweite echt besser für. Zumal er sogar streifenfreie Fenster hinkriegt - etwas, was ich noch nie geschafft habe.

Und nein, ich will keine Tipps zum Streifenfrei.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: grashopper am 04. Juli 2014, 17:35:09
Ich habe meine Scheißwohnung (Nachkriegsbau) nach Gucken und Zuschlagen gekauft. Da war ich noch etwas jünger und dachte ->toll. Paar Meter per Fuß zur City, wohin ich aber kaum gehe, wenn nicht  konkret vereinbarte Termine anstehen.
Ok, es war eine Wohnung, die mir damals gefiel. Ich war jung, dachte an viel Zeit und kurze Wege in die City. Und? Kacke war es.

Und habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, in welche Richtung die Innentüren gehen. Das war in Ordnung.
Bei der  letzten Rohrsanierung habe ich die Handwerker nach Möglichkeiten zu einer "ebenen" Dusche gefragt. Mann oder Frau wird ja nicht jünger. Antwort: Geht hier nicht! Ja, Danke. Wenn endlich mal die Brandsanierung beendet werden sollte (sitze immer noch auf einer Baustelle, habe aber keinen Einfluss, da eben alles über die Versicherung bzw. den Generalunternehmer läuft), könnte es mal angenehmer werden und ich die Wohnung sogar verkaufen können (für welchen Preis auch immer). Neue griechische Nachbarn, die mir den Schlaf rauben, lauern schon seit Jahren darauf.

Araxes, entscheide doch einfach nach Deinem/Eurem Gusto. Was möglich ist, was Euch gefällt und was für Euch bezahlbar ist.
Selbst wenn es im Nachhinein eine falsche Entscheidung gewesen sein sollte.........davon geht die Welt nicht unter 8)




Titel: Elefantenhaut
Beitrag von: Araxes am 05. Juli 2014, 01:25:25
Ich bin jetzt auf den Trichter gekommen, daß man statt Fliesenspiegel auch das Malervlies mit Elefantenhaut streichen kann. Dann ist die Wand auch abwischbar. Nur hinterm Ofen würde ich vielleicht noch was widerstandsfähigeres und hitzebeständiges ranmachen. Einen Quadratmeter HPL (Hochdrucklaminat) oder sowas. Oder vielleicht eine weiße Glasplatte. Oder lieber nicht. Spiegelnd ist doof. IKEA Fastbo wäre vielleicht was.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 05. Juli 2014, 07:53:26
Ich wußte nicht mal, daß es Elefantenhaut überhaupt noch gibt. Früher war das gängig in Küchen und Bädern und hielt ewig.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: grashopper am 05. Juli 2014, 08:04:26
Wir haben damals beim Einzug Teppisch rausgerissen, Laminat gelegt (nie wieder!), in der Küche weiße Bodenfliesen gelegt (nie wieder) und oberhalb der Küchenzeile kleine Fliesen mit Deko-Zwischenstücken angebracht.

Tapeziert. Jetzt  (oder wann auch immer) werden die Wände mit einer Farbe überstrichen, die man auch mal "abwaschen" kann, wenn es denn mal mit der Brandsanierung weitergeht. Die wollten erst neu tapezieren. Ich habe den Jungs gesagt "Vergesst es". Da käme nämlich die halbe Wand mit runter.

Egal, was Du vorher überlegst; im Nachhinein stellt sich immer heraus, dass irgendeine Entscheidung falsch war.
Laminat vorm Ofen (was soll das für einer sein? Habt Ihr dann keine Heizung?) geht garnicht.







Titel: High Pressure Laminate
Beitrag von: Araxes am 05. Juli 2014, 23:01:15
Laminat vorm Ofen (was soll das für einer sein? Habt Ihr dann keine Heizung?) geht garnicht.

Nein, hinterm Ofen an der Wand. HPL (High Pressure Laminate). Das ist das gleiche Material, das auch für Arbeitsplatten genommen wird. Das Zimmer bekommt Stab-Fertigparkett und nach aktuellem Stand kommt das auch in die Küche. Einzelstäbe wären auch gegangen, aber da werden die Fugen irgendwann größer. Bei Fußbodenheizung wird Stab-Fertigparkett empfohlen, weil das einen Gegenzug hat, der dafür sorgt, daß die Stäbe nicht so viel wandern. Die Holzauflage hat da noch 6mm, gegenüber dem aus dem Baumarkt mit 3mm. Das ist nicht so viel weniger als bei Einzelstäben (8mm).
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 05. Juli 2014, 23:47:42
mann gönnt sich ja sonst nix  ;D

Hier liegt Eicheparkett herum. Was das gänslein für einen Aufstand macht, wenn ein neuer Kratzer zu sehen ist, spottet jeder Beschreibung. Mittlerweile würd ich günstiges Laminat mit einer Lebensdauer von 5 Jahren verwenden. Hätte den Vorteil, dass mann alle 5 Jahre mal die Schränke aus- und wieder einräumt und richtig saubermacht. So muss ich mir das Gequake wohl noch etliche Jahre anhören, bis der Kaufpreis abgewohnt ist.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 05. Juli 2014, 23:55:51
Ist das lackiert oder geölt? Mir ist stark vom lackiertem abgeraten worden, weil man da die Kratzer so stark sieht. Wobei das matt lackierte kaum von geöltem zu unterscheiden ist. Irgendwie graut mir ja ein bißchem vor dem jährlichen Einölen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 06. Juli 2014, 00:00:43
und zwar zu recht. Wenn du es richtig machen willst, musst du jedes Jahr das Wohnzimmer ausräumen. Dann musst du das Parkett richtig gründlich reinigen, dann das Öl aufttragen und anschließend mit einer schweren Poliermaschine polieren. Du kannst latürnich auch pfuschen.

Hier liegt lackiertes Parkett mit 6 mm Nutzschicht. Beworben mit: Sie konnen es abschleifen und neu lackieren. Jah, neh, is klar.
Aber das gänslein wollte unbedingt mal was richtiges.  :kotz
Wenn ich mir mal den Aufwand gebe, besser ich die Kratzer aus und kipp Nagellack drüber.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 06. Juli 2014, 00:51:29
und zwar zu recht. Wenn du es richtig machen willst, musst du jedes Jahr das Wohnzimmer ausräumen. Dann musst du das Parkett richtig gründlich reinigen, dann das Öl aufttragen und anschließend mit einer schweren Poliermaschine polieren. Du kannst latürnich auch pfuschen.

Na, das mache ich bestimmt.... einmal in 10 Jahren.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 06. Juli 2014, 01:04:42
dann mach dich mal schlau. Wenn du das Parkett nicht regelmäßig ölst, verliert es seinen Feuchtigkeitsschutz. Es quillt auf und verzieht sich. Wenn dir ein Glas Wasser runterfällst, kriegst du nen Anfall. Geöltes Parkett ist was für Ökofreaks, die das Zimmer nicht nutzen und sich den Service leisten können. Und selbst die versiegeln irgendwann das Parkett.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 06. Juli 2014, 01:23:44
Mag sein, ich habe aber auch gelesen, daß lackiertes Parkett ähnliche Probleme bekommt. Wenn da ein Glas Wasser runterfällt, kann das Wasser durch die Kratzer eindringen, wird aber schlechter wieder abgegeben.

Ich setze eher darauf, ab und zu mal mit Parkettpflege rüberzugehen und den Oberflächenschutz aufzubessern.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 06. Juli 2014, 02:09:31
your home is your castle
Titel: Kühlschrank anschließen
Beitrag von: Araxes am 17. August 2014, 23:22:27
Hat hier wer so einen modernen, 2m hohen, freistehenden Kühlschrank? Muß da die Steckdose zwingend direkt hinter dem Kühlschrank sein oder geht es auch ein Stück daneben? Soll heißen, stehend die bündig an der Wand oder ist da noch genug Platz, um das Kabel seitlich rauszuführen. Oder haben die vielleicht sogar eine Aussparung dafür?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 17. August 2014, 23:32:03
nimmst du doch ein freistehenden?

aber 2 m?! hmmm

hast du im Geschäft oder beim Hersteller gefragt?.... ich werde gerade bei so ein Monster die Steckdose lieber seitlich planen, für den Fall dass du schnell die Stromversorgung abstellen willst, da sparst du dir bisserl Kraft das Ding zu schieben!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 17. August 2014, 23:34:11
kühlschrank steht eh nicht dicht an der wand, weil die wärme hinten zirkulieren muss.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 18. August 2014, 00:56:53
kühlschrank steht eh nicht dicht an der wand, weil die wärme hinten zirkulieren muss.

Schon richtig, aber ich vermute, daß der Holhraum trotzdem verblendet ist, damit es von der Seite schicker aussieht.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 18. August 2014, 01:13:29
nimmst du doch ein freistehenden?

aber 2 m?! hmmm

Ich finde ja auch diese freistehenden Retro-Dinger ganz schick, aber die verbrauchen alle viel mehr Strom und sind lauter. Der im Retro-Design verbraucht 193 kWh/Jahr bei 38 db/A. Der mit 201cm hat A+++ mit 156 kWh/Jahr bei 34 db/A.  Stromsparender und leiser.

Im Wohnzimmer will ich das Ding möglichst leise haben. Zur Info: 6 db mehr werden als doppelt so laut empfunden.

Ich brauche den eigentlich nicht so groß, aber ich will sowieso ein größeres Tiefkühlfach und das möglichst mit Auszügen und das gibt's dann nur bei den großen Modellen.

Zitat
hast du im Geschäft oder beim Hersteller gefragt?.... ich werde gerade bei so ein Monster die Steckdose lieber seitlich planen, für den Fall dass du schnell die Stromversorgung abstellen willst, da sparst du dir bisserl Kraft das Ding zu schieben!

Auch ein Argument, zumal man sich dann nicht den Boden zerkratzt.

Ich habe noch einen Liebherr gefunden. Der ist 1,81m hoch, verbraucht 146kWh/Jahr. Mit 38db allerdings etwas lauter, wobei da immer die Frage ist, wie da genau gemessen wird.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 18. August 2014, 11:36:53
die meisten freistehend haben Rollen hinten! auf Fließen macht es nicht aus aber auf Parkett ist ein bisschen viel!

auf jeden Fall zu zweit wird euch ein normal Einbau Kühlschrank reichen, ich habe in der alten Küche einen großen gehabt mit 3 Gefrierschubladen unten, hat mir sogar mit 2 Kinder gereicht, da ich viel vorbereiten und auf Vorrat zum auftauen/aufwärmen bräuchte! oder du stellst ein kleinen Gefrierschrank in den Abstellraum(gibt es auch mit Schubladen)   
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 18. August 2014, 11:45:03
Welcher Vollhonk legt sich denn auch Parkett in die Küche.  :.)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 18. August 2014, 12:07:49
Welcher Vollhonk legt sich denn auch Parkett in die Küche.  :.)
Laut Seite 1 des Threads glaubt er dem Verkäufer, der behauptet, lackiertes Parkett vertrage Wasser.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 18. August 2014, 12:34:43
Sicher. Rein theoretisch kann man sogar den Boden seiner Garage mit poliertem Marmor fliesen lassen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 18. August 2014, 14:06:05
Welcher Vollhonk legt sich denn auch Parkett in die Küche.  :.)

Ich, aber geht auch gar nicht anders, da das Ding sowieso nicht in die Küchenecke paßt, sondern an einer Wohnzimmerwand steht. Zur Not kommt da eben eine MDF-Platte runter.

Bei dem eigentlich Küchenfußboden geht's nur um 4qm. Abzüglich Schränke sind's sogar nur 2,14qm. Die kann ich noch von Hand pflegen. Zur Not wird das eben irgendwann versiegelt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 18. August 2014, 14:09:12
auf jeden Fall zu zweit wird euch ein normal Einbau Kühlschrank reichen, ich habe in der alten Küche einen großen gehabt mit 3 Gefrierschubladen unten, hat mir sogar mit 2 Kinder gereicht, da ich viel vorbereiten und auf Vorrat zum auftauen/aufwärmen bräuchte! oder du stellst ein kleinen Gefrierschrank in den Abstellraum(gibt es auch mit Schubladen)

Ein Kühlschrank mit 3 Gefrierschubladen ist doch dann so ein großer. Zum Einbau geht nicht, wegen Platzmangel, will ich auch nicht. Das ist dann ja gleich ein paar Hundert Euro teurer und dann bin ich auf den Ort festgelegt. Gefrierschrank im Abstellraum im Prinzip schon, aber der Platz ist mir zu wertvoll und ist auch ein bißchen umständlich, da jedes Mal reinzurennen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 18. August 2014, 14:42:25
ich habe in der alten Küche einen großen gehabt mit 3 Gefrierschubladen unten, hat mir sogar mit 2 Kinder gereicht

Da waren die Kinder ja auch noch kleiner.  8)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 18. August 2014, 15:01:14
Da waren die Kinder ja auch noch kleiner.  8)

ich kann bei der Wohnung von Araxes keinen Platz für 2 Kinder vorstellen, höchstens eins, aber dann sollte ein neuen Wohndomizil gesucht werden! 
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 18. August 2014, 15:27:10
ich kann bei der Wohnung von Araxes keinen Platz für 2 Kinder vorstellen, höchstens eins, aber dann sollte ein neuen Wohndomizil gesucht werden!

Drück ich mich heute so kryptisch aus, oder muß man Dir heute jede Pointe einzeln erklären?  :.)

Kind -> klein -> paßt in die Gefrierschublade...

(Mann ist das manchmal anstrengend!)  O0
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 18. August 2014, 16:38:03
Ich habe es verstanden wie du auch gemeint hast, meine Antwort war trotzdem auf den Bedarf gerichtet!

(Mann ist das manchmal anstrengend!)  :evil
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 30. September 2014, 15:46:36
weils zum thema passt:

http://www.schleckysilberstein.com/2014/09/nicht-mein-tag-ein-heimwerker-steht-vor-dem-nichts/
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 12. Oktober 2014, 02:20:47
nicht wirklich, aber die Duschkabine wird hier tatsächlich nach jedem Duschgang einmal abgezogen. Sonst köntest du vor lauter Kalkablagerungen nicht mehr rausgucken. Axo: Die Duscharmatur gehört auch abgetrocknet. Ist doch alles kein Aufstand.
kurzes update
trotz der Wischerei bildete sich in einer Fuge Schimmel. Da stand wohl nach jedem Duschgang das Wasser.
! Icke mach jetzt spam!
Mit dem Schimmelentferner einer Firma, die mit Melle anfängt, ließ sich das prob problemlos beseitigen. Mann muss nur auf die Windrichtung achten, sonst riecht die ganze Hütte nach Schwimmbad.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 21. Oktober 2014, 21:40:07
....Mit dem Schimmelentferner einer Firma, die mit Melle anfängt, .....
Nach Google bin ich nun schlauer. Hast du das Zeug online oder im lokalen Handel gekauft? Ich hab so Zeug von Rufus. Mir könnte es aber nen Zacken schärfer sein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 21. Oktober 2014, 22:30:08
im Baumarkt. Die Kette, die mit Ba anfing und mit hr aufhörte, hat jetzt allerdings wegen Insolvenz zugemacht. Ob der Nachfolger das Zeug führt, weiß ich nicht.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 21. Oktober 2014, 22:38:01
---. Die Kette, die mit Ba anfing und mit hr aufhörte, .....
Bist du Brigitte gestört? Hier wird man nicht wegen jeden Werbehinweis gleich gesteinigt.
Ich kann jedenfalls mit deinen Hieroglyphen nichts anfangen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 21. Oktober 2014, 23:25:43
Mellerud-Produkte gibt es bei Obi, Bauhaus, Toom und Herkules-Bau und Garten. Amazon hat es auch.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 21. Oktober 2014, 23:32:16
sorry, ich wusste nicht, dass es Schwierigkeiten bereiten könnte, die Buchstaben Ba und hr zusammenzusetzen. Also gans langsam: B a h r. (Bitte nicht als spam werten.  ;D)

äh, haben wir schon wieder probs miteinander?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 18. Dezember 2014, 11:39:18
Ist die Bude jetzt fertig, Araxes?

Für welche Lösungen hast Du Dich bei Türenanschlägen, Standort Kühlschrank, Bodenbelag Küche etc. nun entschieden?
Titel: Re: Wohnung
Beitrag von: Araxes am 06. Februar 2015, 01:38:37
Ist die Bude jetzt fertig, Araxes?

Fast, aber es gibt immer wieder Korrekturen. Die bauen immer noch an der Schiebetür. Den Rahmen haben sie jetzt drinnnen, aber der Monteur hat großzügig Spachtel über den Malervlies verteilt. Mal sehen, wie die das jetzt hinkriegen wollen. Das hätten sie wohl andersrum gemacht. Erst die Zarge (innenliegend, bündig mit der Wand), dann tapezieren. Sie hatten wohl die Teile zu spät bestellt. Da war der Tapezierer schon durch.

(http://up.picr.de/20904679xx.jpg)

Der Medienverteiler sah vor ein paar Tagen noch so aus. Ich hatte mich etwas über die frei rumhängenden Cat-Kabel gewundert, aber nun gut. Man hätte die auch so benutzen können. Auf der Rechnung stand aber "Patchmodule mit Hutschienenträger". Aha. Also mal gegoogelt und festgestellt, daß da keine Hutschienenträger an den Patchmodulen sind.
(http://up.picr.de/20904652pr.jpg)

Also nacharbeiten lassen und jetzt sieht das so aus:
(http://up.picr.de/20904653av.jpg)

Warum baut man die Steckdosen da an die Fliesen, statt sie rechts neben den Spiegel an den Schacht zu setzen? Da sitzt ja auch schon die Temperaturkontrolle. Der Lichtschalter für das Spiegellicht sitzt außen neben der Tür. Gibt es da eine Vorschrift? Den Spiegel lasse ich auch noch gegen Aufpreis durch einen tauschen, der die gesamte Breite einnimmt.

(http://up.picr.de/20904689ax.jpg)


Zitat
Für welche Lösungen hast Du Dich bei Türenanschlägen, Standort Kühlschrank, Bodenbelag Küche etc. nun entschieden?

Das Parkett ist Eiche geölt (ohne Wachsschicht). Fühlt sich sehr natürlich an. Das Parkett geht bis in die Küchenecke rein. Mir ist von verschiedener Seite gesagt worden, das sei unproblematisch. Mal sehen. Etwas skeptisch bin ich noch. Der Kühlschrank kommt neben das Klavier. Einzige Alternative wäre links an die Wand neben das Sofa. Ich habe sogar einen Kühlschrank gefunden, der mit 55x55cm relativ schmal ist. Der ist relativ günstig von Amica (KGC 15428 Si). Ob's was taugt?

Es gibt auch einen sehr schicken neuen Bosch: KCE40AW40 und KCE40AR40, aber 1800 € sind mir zu viel. Und mit 67,4 cm x 71,9 cm ist der schon deutlich klobiger.

Der Bereich von Kühlschrank und Klavier hat keine Fußbodenheizung.

(http://up.picr.de/20904764lf.jpg)

Die Küchenecke hat einen abwaschbaren Anstrich bekommen. Ein Fliesenspiegel entfällt somit. Die Steckdosen rechts über der Spüle sind mittlerweile auch weg. Da sagt man 3x im Baubüro Bescheid, daß die da nicht hindürfen. Man bespricht das mit dem Elektriker. Man läßt den das an die Wand schreiben und dann bauen sie die doch da hin.

(http://up.picr.de/20904787rr.jpg)

Hier sieht man noch, daß die links einen Haken hat (ok) und die rechts ein Kreuz (wegmachen). Das hat der Elektriker selber angezeichnet. Also das habe ich bei der ganzen Sache gelernt. Man muß alles kontrollieren und darf nicht darauf setzen, daß mitgedacht wird. Es wird einfach immer erstmal losgebaut, ohne groß nachzudenken.
(http://up.picr.de/20904793kd.jpg)

Bezüglich Geschirrspülereinbau habe ich zu spät gelernt, daß der Berater vom Küchenstudio keine Ahnung hat. Der besteht stur darauf, daß Unterbauspüler nicht hinter eine durchgehende Sockelleiste gebaut werden können, sondern daß die eine Lücke haben muß. ("Das wird immer so gemacht! Durchgehend geht nur mit vollintegriertem Spüler!")

So ein Quatsch. Die Einbauzeichnung von Bosch zeigt 3 Varianten und eine davon ist mit durchgehender Sockelleiste. Blöd nur, daß die Küche jetzt schon so bestellt ist. Vielleicht habe ich Glück und kann noch intervenieren, bevor die da was zersägen, aber ich fürchte, die Leiste wird jetzt wirklich in mehreren Teilen geliefert. Und ich muß mich dann noch selber darum kümmern, daß ich die Lücke verblendet kriege. Genau für sowas bin ich doch zum Küchenstudio gegangen. Die sollen mir sowas abnehmen. Die mitgelieferte Blende reicht nicht, weil der Sockel 15cm statt 10cm hat, damit die Arbeitsplatte auf 92cm ist, also etwas höher als Standard (87cm).
(http://up.picr.de/20904827so.jpg)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 06. Februar 2015, 11:31:58
Der Elektriker will mir den Spiegelschalter nach innen unter den Thermostat legen. Kostet 120 €, ist aber sinnvoll.

Der Küchenmonteuer sagt, die Sockelleiste kommt erstmal in einem Stück. Dann kann ich hoffe, daß da keine Lücke am Geschirrspüler bleibt. Außerdem will er nach Einbau einen ausgefüllten Überweisungsträger haben. Die Zahlungsmoral scheint allgemein nicht so gut zu sein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 06. Februar 2015, 13:22:06
Raxi die neuen Befestigungseinrichtungen für die Blende lassen ca. 1 cm oben frei für die Clips, bei mir ist die Leisten durchgehend die selbe Breite, ich habe keine Aussparung geschnitten/schneiden lassen, die paar Millimeter werden mit der Zeit durch die Reibung von selbst geschliffen, wie Weit die Blende nach hinten gesetzt wird ist auch relativ variierbar, je tiefer umso hinfällig die Aussparung der Blende wird.
setzt dich durch, ich war dabei bei der Montage und lies es so laufen wie ich es haben wollte, es gibt immer eine Lösung, die Monteure wählen immer die einfachste. 
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 08. Februar 2015, 01:11:34
Jetzt hat der Handwerker die Schiebetür so eingestellt, daß die Flügel 3cm draußen bleiben. Dabei sind die per Design so, daß die komplett in der Wand verschwinden. Wie oben auf dem Bild. Dafür gibt's dann auch den auf Knopfdruck rausspringenden Stirngriff, damit man was zum anfassen hat, um die Tür aus der Nische zu holen. Die linke hatte er schon so, hat's aber wieder geändert. Vielleicht, weil er die rechte nicht ganz in die Wand gekriegt hat.

Manchmal ist es zum verzweifeln.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 09. Februar 2015, 19:32:55
Die Küche ist drin. Es ging sogar ohne Stromleiteungen anzubohren.

(http://up.picr.de/20945696jd.jpg)

(http://up.picr.de/20945697hp.jpg)

Die Steckdosen am Herd hätte ich gerne 5cm weiter links, aber die hatte der Elektriker nun mal falsch gesetzt und es lohnt nicht den Aufwand. Der Schrank mit der Glastür wäre vielleicht in der anderen Öffnugnsrichtung praktischer. Hängt aber auch davon ab, von welcher Seite man letztlich öfter rangeht. Momentan ist die linkshänderfreundlich. Die Lücke unten rechts ist Absicht. Die hätte ich mit einem Blindteil zumachen können, aber warum nicht den Platz nutzen? Vielleicht kann ich das irgendwie zu einem Weinregal machen.

Als die Monteure den noch verpackten Geschirrspüler gesehen haben, kam große Skepsis auf. Die meinten, das sei der falsche, ein Fehlkauf, den könne man nur unter größten Schwierigkeiten einbauen. Das geht nur mit einem halb- oder vollintegrierbaren. Irgendwann hieß es dann: "Der ging doch gut rein. Da haben Sie aber Glück gehabt." Von wegen. Ich wußte vorher, daß der paßt. Schließlich ist der bis auf die Metalltür identisch mit de integrierbaren Modellen. Und wie man sieht, hat das auch mit der Sockelleiste geklappt. Vielleicht sollte der Küchenberater mal vorbeikommen und sich das anschauen. Der hatte die durchgehende Sockelleiste ja ganz ausgeschlossen. Die Monteure meinten: "Der ist eben ein Theoretiker."

Die Abzugshaube ist angenehm leise. Nur die Lampen fiepen.

Der Eckschrank hat unten ein Karussel und oben eine zweiflügelige Tür. Der Platz geht also nicht verloren.

Und die Pointe zum Schluß: Der Elektriker hat den Anschluß für Herd zu tief gesetzt. Der ist nun knapp auf Sockelhöhe und man muß den Schrank abrücken, um ranzukommen. Laut Plan sollte der 30cm über Boden sein. Nur als die eingebaut wurden, war der Fubodenaufbau noch nicht drin. Den hätte er noch addieren müssen. Das sind echt "Experten". Die anderen Steckdosen haben zum Glück die richtige Höhe.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 09. Februar 2015, 19:48:17
Die Farbe der Küche ist nicht meine.
Aber ich hätte wohl die Spüle andersrum eingebaut und somit auch die Mina nach Rechts positoniert.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 09. Februar 2015, 20:11:35
Die Farbe der Küche ist nicht meine.

Ich hab in meiner neuen Wohnung die gleiche Küche, sogar mit den gleichen Griffen. Nur in rot. Was meinst Du, wie blöd das erstmal aussieht. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal die Fronten abmontieren und in der Garage einlagern, und dann neue Fronten aus Echtholz oder Multiplex dranschrauben. Ich dachte da so an Multiplex Birke, klar seidenmatt lackiert.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 09. Februar 2015, 20:19:02
Die Küche ist drin.

Sieht gut aus!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 09. Februar 2015, 20:43:46
ja, ich finde die Küche auch schön, viel Spaß beim Kochen  ;)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 09. Februar 2015, 21:18:53
Die Farbe der Küche ist nicht meine.
Aber ich hätte wohl die Spüle andersrum eingebaut und somit auch die Mina nach Rechts positoniert.

Daß die Spülmaschine links steht hat den Grund, daß die Tür 70cm weit rausklappt. Dann könnte ich rechts keinen Tisch und kein Regal mehr hinstellen. Selbst einen Mülleimer müßte man immer rumschieben. Außerdem habe ich auf die Weise etwas mehr zusammenhängende Arbeitsfläche rechts vom Herd.

Die Farbe ist einfach die pragmatische Entscheidung für etwas, worüber man sich später nicht ärgert. Und sie sollte matt sein. Außerdem gibt's gar nicht so viele gute Farben. Die Modefarbe der Saison ist Magnolia, auch bekannt als Krankenwagenbeige. Nee, danke.

Die Arbeitsplatte ist HPL (Laminat). Das ist sicher nicht das eleganteste Material, aber Holz habe ich jetzt. Das ist viel zu anfällig. Ich habe haufenweise olympische Ringe auf der Oberfläche. Jedes Mal, wenn man eine Teedose eine Weile auf der Stelle stehen läßt, färbt sich da so ein grauer Abdruck rein. Das gleiche kann wohl auch bei offenporigen Steinoberflächen passieren. Wobei diese gepressten Kunststeine eh nicht so das wahre sind. Und eine echte Granitplatte kostet ein Vermögen. Also Plastik. Kann man einfach abwischen. Muß man nur Frau beibringen, daß sie darauf nicht schneiden darf, was eine gewisse Herausforderung darstellt.

Ich hab in meiner neuen Wohnung die gleiche Küche, sogar mit den gleichen Griffen.

Ist 'ne patriotische Ost-Küche von einer alten DDR-Firma aus Sachsen-Anhalt. Wobei die Roh-Materialien wohl am ehesten aus Italien kommen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 09. Februar 2015, 21:30:10
meine hängeschränke werden entweder schiebetüren haben oder nach oben klappen. bin oft genug mit kopf gegen ecke/unterkante...
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 09. Februar 2015, 21:38:40
Deine Küche sieht ganz o.k. aus. Nicht umwerfend schön, aber o.k. Und zweckdienlich. Hätte ich mir wohl auch so ausgesucht.

Wenn Du noch ein Küchenradio suchst: Ich hab ein Hama IR320. Das ist ziemlich gut, finde ich. Macht einen wertigen Eindruck, klingt einigermaßen, hat eine vernünftige Software und einen guten Empfang.

Was hast Du mit der schmalen Nische ganz rechts vor? Haken und Geschirrtücher?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 09. Februar 2015, 21:39:21
meine hängeschränke werden entweder schiebetüren haben oder nach oben klappen. bin oft genug mit kopf gegen ecke/unterkante...

Oder so Rollos wie bei manchen Büromöbeln?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 09. Februar 2015, 21:45:51
mir egal, bloß keine türen zum seitlich öffnen... aua

hab schon mal nen ganzen schrank damit abgehängt. ganz doll aua und riesen saukram in der küche. war der mit den vorräten. zucker, nudeln, kakao, haferflocken, kaffee, salz.  gut, ist jetzt alles in alten großen einmachgläser im regal. :)  - die neuen vorräte.
habt ihr ne vorstellung, was knapp 100g kakao mit dem raum anstellen, wenn die packung explodiert?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 09. Februar 2015, 21:46:25
Was hast Du mit der schmalen Nische ganz rechts vor? Haken und Geschirrtücher?

Die ist 9cm breit. Das reicht für ein cleveres Weinregal. Alternativ gehen da große Tabletts oder Bleche rein.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 09. Februar 2015, 23:23:59
mir egal, bloß keine türen zum seitlich öffnen... aua

Klar, da gibt's clevere Sachen mit Gelenken, die die Tür nach oben heben oder wegfalten. Das ist nur alles irre teuer, wenn es nicht von IKEA ist.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 09. Februar 2015, 23:26:54
Bei der geringen Größe des Raumes hast Du die Küche echt gut gelöst. Das Schlichte gefällt mir auch, sieht gut aus!
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 10. Februar 2015, 14:54:17
Bei der geringen Größe des Raumes hast Du die Küche echt gut gelöst. Das Schlichte gefällt mir auch, sieht gut aus!

Ich frage mich jetzt nur, ob die Schränke für meine Frau nicht noch ein bißchen zu hoch hängen. Die Unterkante ist bei 1,47m. Der Zwischenraum hat 56cm. Das ist beides ein paar Zentimeter über "Standard". Meine Frau ist nur 1,58m. Die Schrank-Oberkante ist bei 2,19m. Da kommen wir beide nur mit einem Hocker gut ran.

Aber ich wollte den Zwischenraum nicht so eng haben. Das ist sonst auch unangenehm beim arbeiten.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 10. Februar 2015, 16:00:44
Ich bin 1,68, die Unterkante der Hängeschränke liegt bei 1,43, Höhe bis 2,30, Arbeitsplatte 87 cm hoch. für das mittlere Fach brauche ich für den hinteren Bereich schon die Zehenspitzen, für das obere Brett eine diese zweistufigen Trittleitern. Ergo sammelt sich da alles, was ich nur sehr selten brauche. Aber selbst mit 1,68 fehlen Dir dauernd im Leben irgendwie 10 cm, das ist schon Gewohnheit.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 10. Februar 2015, 16:06:05
Aber selbst mit 1,68 fehlen Dir dauernd im Leben irgendwie 10 cm, das ist schon Gewohnheit.

Ich habe exakt diese 10 cm mehr. Und trotzdem fehlen mir regelmäßig weitere zehn. Ich glaube, daß eine "Sättigung" erst in der Gegend von 2m eintritt, darüber nehmen dann die Schwierigkeiten auf Grund der Größe wieder zu.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 10. Februar 2015, 23:32:36
dafür wurden diesen 2-3 stufigen Trittleitern erfunden und die sind auch praktisch.

2 m groß will ich nicht sein  ;D
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Februar 2015, 00:35:29
Warum ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, daß die Lichtschalter da irgendwie bescheuert plaziert ist? Das wäre so ein schöner Platz für ein Regal. Die Schalter hätten eigentlich besser links um die Ecke an die schmale Seite gepaßt. Ist zum Glück nur ein Wechselschalter für's Deckenlicht und der für die Balkonlampe. Kann man zur Not zustellen. Oder man muß die Bücher so einsortieren, daß die Schalter frei bleiben.

(http://up.picr.de/20967174pa.jpg)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 12. Februar 2015, 00:52:12
Das Parkett gefällt mir. Musst du nur rechtzeitig nachölen, insbesondere im Küchenbereich, wo es ab und an wärmer ist.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Februar 2015, 01:33:52
Das Parkett gefällt mir. Musst du nur rechtzeitig nachölen, insbesondere im Küchenbereich, wo es ab und an wärmer ist.

Ja, da habe ich auch lange überlegt. Mir haben alle zu geölt geraten, auch für die Küche. Das sei unproblematisch usw. Nur die Parkettfirma meinte, in der Küchenecke sei Estrich besser. Ich hab's dann bei Parkett gelassen, weil man sich mit dem Estrich wieder auf eine bestimmte Fläche festlegen muß. Das heißt, die Küche muß auch bei eventuellen Umbauten noch dazu passen. Ich wollte auch nicht unbedingt den Materialwechsel im Fußboden haben. Lieber nur eine durchgehende Fläche.

Aber klar, da muß ich dann regelmäßig ölen, Flecken rausschrubben usw. Wenn's ganz schlimm wird, lege ich in die Küchenecke Linoleum rein.

Über die Schalter ärgere ich mich aber gerade schwarz. Ich hatte schon lange die Einrichtungsplanung fertig. Ich hätte das dem Elektriker nur rechtzeitig sagen müssen. Jetzt wäre das ein unsinniger Aufwand: Wände aufschlitzen, Kabel legen, zuspachteln, streichen. Da lebe ich wohl lieber damit, daß man in das Regal reingreifen muß.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 12. Februar 2015, 02:07:50
wenns dich wirklich ärgert, investier den Aufwand. 2 h und gut ist.
Uns fiel bei der Küchenplanung auf, dass etliche Steckdosen im Wohnbereich fehlten. Das zu korrigieren, war vergleichsweise unproblematisch.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: grashopper am 12. Februar 2015, 07:33:47
Das ist ein schöner heller Raum. Und wenn Du links und rechts der Steckdose einfach schmale Regale ,z.B. vom Schweden, aufstellst? Wenn es von den Maßen her passt.....
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 10:50:51
Warum ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, daß die Lichtschalter da irgendwie bescheuert plaziert ist? Das wäre so ein schöner Platz für ein Regal. Die Schalter hätten eigentlich besser links um die Ecke an die schmale Seite gepaßt. Ist zum Glück nur ein Wechselschalter für's Deckenlicht und der für die Balkonlampe. Kann man zur Not zustellen. Oder man muß die Bücher so einsortieren, daß die Schalter frei bleiben.

Horch. Da machst Du folgendes:

1. Schalter abmontieren, Kabel überbrücken/kurzschließen/auf Immeran klemmen.
2. Regal davorbauen.
3. Lampe mit funkgesteuerten Glühbirnensockeln ausrüsten.
4. Funkschaltersender nach Wunsch positionieren.
5. Nie irgendwem was davon erzählen.

EDIT: Es gibt übrigens extraflache Stecker, die man selbst an ein Kabel montieren kann, und die dafür gedacht sind, hinter einem Regal in der Steckdose zu sitzen. Ein Billyregal paßt vor so einen Stecker perfekt an die Wand, ohne daß man die Rückwand lochen müßte. Guck mal bei Conrad vorbei - ich kenne in Berlin nur die Filiale am Herrmannplatz / der Hasenheide, aber die wird's doch wohl noch geben?

2. EDIT: Statt funkgesteuerter Sockel gibt es auch funkgesteuerte Leuchtmittel, funkgesteuerte Schalter, die man in die Gehäuse von "richtigen" Schaltern hineinbauen kann, und funkgesteuerte Schalter, die man irgendwohin bauen kann, z. B. neben den Deckenanschluß der Lampe, wo sie ggf. in dem Tutower Senfbecher (oder dem Plastikding, das man heutzutage dafür nimmt) verschwinden.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 10:53:46
Was ist das da ganz links auf dem Foto? Ist das eine Selbstmordtür? Es sieht jedenfalls so aus, als hättest Du eine zusätzliche Balkontür ohne Balkon davor.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 12. Februar 2015, 11:00:19
Wenn da Bücher hin sollen, geht gut ein Hängeregal, was oberhalb der Lichtschalter beginnt. Unterhalb könnte ein kleines Stehregal oder auch ein Hängeregal hin. Oder eine Bodenstehlampe Lockert die Wand etwas auf.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 12. Februar 2015, 11:03:22
Geöltes Parkett ist auf jeden Fall die bessere Wahl in Hinsicht auf Ausbesserungen. Versiegeltes Parkett kannst Du nur komplett neu versiegeln, geöltes besserst Du einfach entlang der Laufspuren oder etwaiger Kratzer aus und polierst es nach. 10 Minuten, fertig. Geölt sieht auch schöner aus meiner Meinung nach.

Und immer nur schön nebelfeucht wischen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2015, 11:04:28
Es gibt übrigens extraflache Stecker, die man selbst an ein Kabel montieren kann, und die dafür gedacht sind, hinter einem Regal in der Steckdose zu sitzen. Ein Billyregal paßt vor so einen Stecker perfekt an die Wand, ohne daß man die Rückwand lochen müßte.

Stümmt. Von diesen Steckern habe ich auch einige in Verwendung.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 11:05:10
Ein Stringregal wäre nett.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 11:07:03
Geöltes Parkett ist auf jeden Fall die bessere Wahl in Hinsicht auf Ausbesserungen. Versiegeltes Parkett kannst Du nur komplett neu versiegeln, geöltes besserst Du einfach entlang der Laufspuren oder etwaiger Kratzer aus und polierst es nach. 10 Minuten, fertig. Geölt sieht auch schöner aus meiner Meinung nach.

Und immer nur schön nebelfeucht wischen.

Ich hab einen alten Holzfußboden, der früher rotbraun lackiert war und vor ca. 5 Jahren abgeschliffen und geölt wurde. Sehr schön. Und sehr pflegeleicht; zum Ausbessern heller Stellen habe ich Leinöl genommen, was sehr gut funktioniert hat.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Mattieu am 12. Februar 2015, 11:17:15
Ein Stringregal wäre nett.

Fiel mir auch als erstes ein, aber gibt es die überhaupt noch?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 11:27:54
Ja.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Februar 2015, 12:39:19
EDIT: Es gibt übrigens extraflache Stecker, die man selbst an ein Kabel montieren kann, und die dafür gedacht sind, hinter einem Regal in der Steckdose zu sitzen.

Die Steckdose ist auch kein Problem. Durch die Scheuerleiste hat man da immer 2cm Luft zur Wand und mit einem Flachstecker kann man da eine Verlängerung anschließen. Den Lichtschalter per Funk zu steuern wäre vielleicht wirklich eine Variante.

Was ist das da ganz links auf dem Foto? Ist das eine Selbstmordtür? Es sieht jedenfalls so aus, als hättest Du eine zusätzliche Balkontür ohne Balkon davor.

Das Fenster öffnet nur in der oberen Hälfte. War wahrscheinlich billiger als ein Außengitter.
Titel: Re: Wohnung
Beitrag von: Araxes am 12. Februar 2015, 12:44:18
Heute war der Glaser da und hat den neuen Spiegel gebracht. Er meinte, der alte geht wahrscheinlich kaputt, wenn die den von der Wand schneiden. Irgendwie tut's mir ja wieder weh, wegen so einer optischen Sache so zerstörerisch ans Werk zu gehen. Ich hoffe, ich werde mich hinterher drüber freuen.

Dann kam noch der Gedanke, daß man links in die Lücke auch ein Regal hängen kann. Aber schnell wieder verworfen. Da kommt man über dem Klo eh schlecht ran, wenn man es so hoch hängt, daß es die Stellfläche auf der Konsole nicht blockiert.

(http://up.picr.de/20904689ax.jpg)
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Februar 2015, 12:48:29
wenns dich wirklich ärgert, investier den Aufwand. 2 h und gut ist.

Etwas mehr wäre es schon, weil der um die Ecke muß. Wenn noch nicht tapeziert wäre, würde ich es vielleicht machen lassen. Ich gucke mal, wie ich die Möbel stelle und bei Bedarf kann ich den Elektriker dann immer noch kommen lassen. Die Gewerke sind da alle noch 3 Monate im Haus.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 12. Februar 2015, 13:05:52
Du kannst links in der Nische ein Regal mit Spiegelrückwand das die Selbe Tiefe hat, so bleibst du weg von dem Raum über WC, das kannst du auch selber basteln, 2-3 Glasböden, ein Spiegel und dünne Holzplatte.

für die Wand im Wohnzimmer,
schöne Holzregale in unterschiedlichen Höhen und Breiten ohne Rückwand gibt bei den Dänen.
 
Titel: alter Spiegel
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 13:41:28
Tip von marple - hat mich auch schon mal gehilft (vor über 8 (!) Jahren)

Wenn der alte Spiegel mit doppelseitigem Klebeband an der Wand festgeklebt ist, dann kann man ihn ohne Beschädigung abbekommen, indem man das Klebeband mit Angelsehne durchsägt. Man nimmt also anderthalb oder zwei Meter Angelsehne, fädelt die oben hinter den Spiegel und zieht hin und her, während man gleichzeitig nach unten drückt. Irgendwann ist die Verklebung durch und der Spiegel frei.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 13:44:20
Die Steckdose ist auch kein Problem.

Die Steckdose nicht. Wohl aber ein normaler Stecker, der in der Steckdose steckt. Selbst wenn das einer mit winkligem Abgang ist, trägt er etwas auf, und zumindest für ein Billyregal wäre der Abstand dann zu groß. Vielleicht willst Du ja in dem Regal ein Radio stehen haben, oder eine Lampe oder das Telefon.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 13:46:50
Etwas mehr wäre es schon, weil der um die Ecke muß.

Und wenn Du die Wand schräg im 45° Winkel durchbohrst und ein Kabel durch das Loch ziehst? Die Eintrittsöffnung verschwindet hinterm Regal, die Austrittsöffnung im neuen Lichtschalter. So machst Du keine sichtbaren Schäden in die Tapete. Das Loch für den neuen (Unterputz-)Schalter kannst Du mit einer Lochkreissäge in die Wand hineinsägen und dann mit Hammer und Meißel herausstemmen.

EDIT: 45° wären hier zuviel. Es müßten eher so ca. 30 sein; das kannst Du ja wohl mit Hilfe des Tangenssatzes ausrechnen.
Titel: Re: alter Spiegel
Beitrag von: Araxes am 12. Februar 2015, 14:04:11
Wenn der alte Spiegel mit doppelseitigem Klebeband an der Wand festgeklebt ist, dann kann man ihn ohne Beschädigung abbekommen, indem man das Klebeband mit Angelsehne durchsägt. Man nimmt also anderthalb oder zwei Meter Angelsehne, fädelt die oben hinter den Spiegel und zieht hin und her, während man gleichzeitig nach unten drückt. Irgendwann ist die Verklebung durch und der Spiegel frei.

Ja, ich habe mit denen heute gesprochen. Die nehmen so einen "Käseschneider", aber sie meinten, zu 80% geht der Spiegel kaputt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Februar 2015, 14:06:19
Die Steckdose nicht. Wohl aber ein normaler Stecker, der in der Steckdose steckt. Selbst wenn das einer mit winkligem Abgang ist, trägt er etwas auf, und zumindest für ein Billyregal wäre der Abstand dann zu groß. Vielleicht willst Du ja in dem Regal ein Radio stehen haben, oder eine Lampe oder das Telefon.

Ich habe mir schon 3 Flachstecker bestellt. Die stehen nur 1cm über die Steckdose über. Vielleicht stelle ich da auch den Fernseher hin und das Regal dann woanders. Dann muß ich nur 1x Ethernet von der Zimmerecke da hinlegen, aber das geht auf der Scheuerleiste. Sollte nicht allzusehr auffallen. Oder den HTPC mit WLAN betreiben. Geht auch.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Februar 2015, 14:07:18
Und wenn Du die Wand schräg im 45° Winkel durchbohrst und ein Kabel durch das Loch ziehst? Die Eintrittsöffnung verschwindet hinterm Regal, die Austrittsöffnung im neuen Lichtschalter. So machst Du keine sichtbaren Schäden in die Tapete. Das Loch für den neuen (Unterputz-)Schalter kannst Du mit einer Lochkreissäge in die Wand hineinsägen und dann mit Hammer und Meißel herausstemmen.

Ich greife mir noch mal den polnischen Elektriker und frage den. Die Verständigung klappt so einigermaßen.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 14:16:01
Ich habe mir schon 3 Flachstecker bestellt. Die stehen nur 1cm über die Steckdose über. Vielleicht stelle ich da auch den Fernseher hin und das Regal dann woanders. Dann muß ich nur 1x Ethernet von der Zimmerecke da hinlegen, aber das geht auf der Scheuerleiste. Sollte nicht allzusehr auffallen. Oder den HTPC mit WLAN betreiben. Geht auch.

Powerline - Ethernet - Dings.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: nigel48 am 12. Februar 2015, 14:16:15
https://www.youtube.com/watch?v=kiXLgh5wAsU (https://www.youtube.com/watch?v=kiXLgh5wAsU)

Vergleich der Arbeitsweisen von deutschen und polnischen Handwerkern
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Februar 2015, 14:34:20
Powerline - Ethernet - Dings.

Wollte ich eigentlich nicht haben. Ich habe in alle Zimmer Cat7 legen lassen, nur daß ich im Wohnzimmer dann noch mal 3 Meter überbrücken muß.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 14:47:23
Ja, ich habe mit denen heute gesprochen. Die nehmen so einen "Käseschneider", aber sie meinten, zu 80% geht der Spiegel kaputt.

Spiegel kaputt bringt 7 Jahre Unglück. Laß die Handwerker da nicht ran und mach es selbst, das kriegst Du hin mit marples Trick.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 12. Februar 2015, 14:49:25
Das Unglück gilt doch dann aber für die Glaser, oder?
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 14:51:44
Nein, es gilt für den Eigentümer des Spiegels und dessen Angehörige.

Was meinst Du, was 2006 mein Problem war, aus dem marple mir mit ihrem Tip herausgeholfen hat? Ich wollte damals meinen Eltern einen neuen Spiegel im Badezimmer verpassen, weil er alte ein paar blinde Flecken bekommen hatte. Der neue hängt seit 2006, der alte steht seitdem gut verpackt in der Scheune.

Auf mein Argument, wir könnten den Glaser kommen lassen, hat mein Vater mir den persönlichen Geltungsbereich dieses Aberglaubens ausführlich erläutert.
Titel: Lampe im Bad
Beitrag von: Araxes am 29. November 2016, 21:58:28
Nach mehr als einem Jahr will ich mal die freipendelnden Glühbirnen im Bad ablösen. Was brauche ich denn da für Licht?

Folgendes steht zur Auswahl. Lampe quadratisch in Aluminium oder weiß. Größen

30x30, 22x22
(http://up.picr.de/27576920bz.jpg)
(http://up.picr.de/27576921cj.jpg)

17x17. Da ist der Rand relativ breiter zum Rest:
(http://up.picr.de/27576925nr.jpg)

Und dann gibt's auch noch rund.
(http://up.picr.de/27576923nf.jpg)

Leuchtstärken:
17cm     11W LED (760 lm), wie 60 Watt
22xm     15W LED (1140 lm), wie 75 Watt
30cm     18W LED (1450 lm), wie 100 Watt

Ich dachte an die 30cm für die Decke und die 22cm für die Wand. Vielleicht sogar an die Wand eine runde. Oder beißt sich das? Oder nur die kleine? Der Spiegel ist relativ hoch. Sie muß also von ziemlich weit oben leuchten. Oder ich nehme die von Ikea, die sich vor den Spiegel neigt. Die erinnert mich aber zu sehr an eine Kopfschmerztablette.
(http://up.picr.de/27576926jv.jpg)

Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob 100 W nicht zu viel für so ein eher kleines Bad sind. Andererseits ist die Lampe 8cm breiter und leuchtet dann vielleicht noch etwas um die Ecke in die Duschkabine rein, die sonst im Schatten liegt.
Titel: Re: Lampe im Bad
Beitrag von: Kulle am 29. November 2016, 22:14:37
Was auch immer dir gefällt, nimm Lampen mit austauschbaren LED-Leuchtmittel.
....Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob 100 W nicht zu viel für so ein eher kleines Bad sind.
100W mit welchem Leuchtmittel?
Titel: Re: Lampe im Bad
Beitrag von: Araxes am 29. November 2016, 22:38:06
Austauschbar sind die da meist nicht. Nicht bei den flachen Bauformen. Es ist unheimlich schwierig, Lampen zu finden, die nicht komplett geschmacklos sind. Da akzeptiere ich zur Not auch fest verbaute LEDs.

30.000 h Lebensdauer. Das sind bei 1h am Tag 82 Jahre. Sollte reichen.

100W mit welchem Leuchtmittel?

äquivalent zu 100W
Titel: Re: Lampe im Bad
Beitrag von: Kulle am 29. November 2016, 22:51:24
....30.000 h Lebensdauer. Das sind bei 1h am Tag 82 Jahre. Sollte reichen.....
Sowas hatte man uns bei den Energiesparleuchten auch erzählt und Pustekuchen. Wobei man da ja noch austauschen konnte.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 30. November 2016, 08:02:19
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen (wo, weiß ich leider nicht mehr), daß die Haltbarkeit der LED-Lampen der Industrie durchaus Kopfzerbrechen bereitet. Wenn der Markt gesättigt ist, halten die erst mal ziemlich lange. Man überlegt deshalb, wie man die Lebensdauer verkürzen kann oder den Leuten sonstwie Geld aus dem Kreuz leiern. Eine Idee ist, komplette Lampen zu verkaufen, bei denen man die LEDs nicht mehr auswechseln kann; man muß dann jedesmal eine neue Lampe kaufen, wenn ein oder mehrere LEDs ausfallen.

Die LEDs sind schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber den "Energiespar"lampen. Das Licht ist besser, und bis jetzt halten sie auch deutlich länger. Ich habe bis jetzt noch keine LED-Lampe auswechseln müssen.

Ganz im Gegensatz zu diesen H7-Birnen im Auto, die permanent ihren Geist aufgeben...
Titel: Re: Lampe im Bad
Beitrag von: Mattieu am 30. November 2016, 09:15:52
Ich dachte an die 30cm für die Decke und die 22cm für die Wand. Vielleicht sogar an die Wand eine runde. Oder beißt sich das?

Für mein Dafürhalten schon. Bleib bei einer Form.

(http://up.picr.de/27576926jv.jpg)

Geht gar nicht.

Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob 100 W nicht zu viel für so ein eher kleines Bad sind. Andererseits ist die Lampe 8cm breiter und leuchtet dann vielleicht noch etwas um die Ecke in die Duschkabine rein, die sonst im Schatten liegt.

Mein Tipp: 30 und 22 rechteckig, alu oder weiß ist wurscht. 100 W sind nicht zu viel, diese Vergleichsangaben treffen eh nie zu hundert Prozent zu, Deine Augen werden auch älter und freuen sich über jedes Lumen mehr. Ich würd eher drauf achten, ob sie dimmbar sind.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Nikibo am 30. November 2016, 09:28:49
Im Bad mag ich es hell. Die erste Lampe find ich gut, bei der 17x17 wäre mir der Rand zu breit.
Und wenn Du da die Leuchtmittel nicht wechseln kannst, würde ich Alu nehmen. Weißer Kunststoff vergilbt irgendwann.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Kulle am 30. November 2016, 15:56:08
.....Ganz im Gegensatz zu diesen H7-Birnen im Auto, die permanent ihren Geist aufgeben...
Lichtmaschine/Regler defekt? Normal ist das nicht.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Hameel am 30. November 2016, 16:04:54
Genau das wurde an meinem Auto schon mal untersucht. Daran lag es nicht und die Birnchen sterben trotzdem.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: ganter am 30. November 2016, 17:46:47
und zwar mindestens einmal im Jahr. Erst die eine, kurz danach die 2. Kein Unterschied, ob ich die Teuren von der Tanke oder die Billigen aus dem Sonderangebot nehme.  :kotz
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: DieFrau am 30. November 2016, 18:13:01
Mir wurde empfohlen die verbrannten Birnen paarweise auszutauschen, der Intervall bis zum nächsten ausfall hat sich zwar verlängert aber ganz gelöst war das Problem nicht. Ich wusste nicht was ich mit den verwitweten Birnen machen kann.

Das sollte in Autothread umgesiedelt werden.
Titel: Re:Lampe im Bad
Beitrag von: DieFrau am 30. November 2016, 18:32:56
Eine meiner Bekannten arbeitet in einem Geschäft für Beleuchtung italienischen Herstellers dessen LED Lämpchen austauschbar sind. Deswegen sind diese relativ teuer, vielleicht kannst du mal in der Richtung suchen.
Ich habe vor 3 Jahren LED Decken- und Wandleuchte vom Bauhaus gekauft, schöne Styl und halten bis jetzt einwandfrei. Im Gegensatz zu Energiespar vom Philips, Wc, Bad und Küche ein richtiger Fehlkauf, die otiginal Lampen werden nicht angeboten und die von anderen Herstellern sitzen nicht richtig, teuer waren sie auch noch  :(
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Araxes am 30. November 2016, 19:23:20
Mir wurde empfohlen die verbrannten Birnen paarweise auszutauschen, der Intervall bis zum nächsten ausfall hat sich zwar verlängert aber ganz gelöst war das Problem nicht. Ich wusste nicht was ich mit den verwitweten Birnen machen kann.

Wieder benutzen, wenn mal eine kaputt geht. Glühbirnen altern nicht. Sie gehen immer mit der gleichen Wahrscheinlichkeit im nächsten Moment kaputt. Deshalb sind sie quasi immer neu.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 30. November 2016, 19:42:49
Lichtmaschine/Regler defekt? Normal ist das nicht.

Der Schrauber meines Vertrauens meint, es sei ein Hitzeproblem. H7-Birnen werden heißer als H4; gleichzeitig werden die Scheinwerfergehäuse kleiner, d.h., die sterben den Hitzetod. Er ist fanatischer Fan von H4-Birnen, weil die angeblich ewig halten.

Bei meinem Mazda hatte ich noch Spannungsspitzen vermutet, die mir das Abblendlicht killen, aber inzwischen bin ich geneigt, ihm zu glauben.

Bei meiner V-Strom sind in den Scheinwerfern immer noch die ersten H4-Birnen drin; die sind jetzt 14 Jahre alt.
Titel: Re: Öffnungsrichtung von Türen
Beitrag von: Yossarian am 30. November 2016, 19:45:11
Kein Unterschied, ob ich die Teuren von der Tanke oder die Billigen aus dem Sonderangebot nehme.  :kotz

Mein Schrauber nimmt mir je nach Tageslaune 10 oder 15 Ocken für eine Birne ab, inklusive Wechsel. Und je neuer das Auto ist, desto beschissener sind die Birnen zu wechseln.