Autor Thema: Öffnungsrichtung von Türen  (Gelesen 81333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #45 am: 12. Mai 2014, 16:43:04 »
Unterschränke würde ich ganz weglassen, nur unterbaufähige Geräte (Herd, Spülmaschine), keine Einbaugeräte, dazu Hängeschränke.
;D ;D Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind, ich mag Hängeschränke nicht. Jedenfalls nicht auf der Seite mit dem Herd. Elende Schrubberei.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #46 am: 12. Mai 2014, 16:58:03 »
hängeschränke an leichtbauwände. gute idee...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #47 am: 12. Mai 2014, 17:03:18 »
hängeschränke an leichtbauwände. gute idee...

habe ich schon im Altbau gehabt, hat funktioniert und jetzt im Bad wo keine Holzbrett als Befestigung vorhanden war habe ich Hohlraumdübel gelöst, die Doppelbeplankung gewährt die nötige Stabilität der Wand.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #48 am: 12. Mai 2014, 17:04:45 »
hängeschränke an leichtbauwände. gute idee...

Das sind dann echte Betonwände zur Nachbarwohnung und zum Hausflur.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #49 am: 12. Mai 2014, 17:07:36 »
dann ist es gut, bei mir war sanierte Altbau und hat auch gehalten.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #50 am: 12. Mai 2014, 17:23:23 »
Unterschränke würde ich ganz weglassen

Warum?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #51 am: 12. Mai 2014, 17:42:38 »
Weil mich die Dinger nerven:

- Man muß sich bücken. (Oder auf Knien rutschen, wenn der Rücken nicht mehr bückfähig ist.)
- Man kann sich keinen Stuhl an die Arbeitsplatte stellen und da sitzen.
- Man hat keinen Stauraum für sperrige Gegenstände (Getränkekiste).

Einfach 'ne Arbeitsplatte, Spülbecken, Mischbatterie, Cerankochfeld in diese eingelassen, Herd und Spülmaschine druntergestellt, und gut.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #52 am: 12. Mai 2014, 17:47:57 »
- Man muß sich bücken. (Oder auf Knien rutschen, wenn der Rücken nicht mehr bückfähig ist.)

Ich habe Schubladenunterschränke. Geilste Idee seit der Einführung der Kartoffelchips! Nie wieder Bücken oder auf den Knien rumrutschen.

Zitat
- Man kann sich keinen Stuhl an die Arbeitsplatte stellen und da sitzen.

Dafür läßt man eine Aussparung. Die Unterschränke müssen ja nicht durchgängig sein

Zitat
- Man hat keinen Stauraum für sperrige Gegenstände (Getränkekiste).

Okay, die stehen bei mir nicht in der Küche.

Auf Einbauelektrogeräte steh ich allerdings auch nicht. Bei mir gibt´s nur unterbaufägige freistehende Geräte.

marple

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #53 am: 12. Mai 2014, 18:01:52 »
Es gibt jede Menge wirklich schöner und gelungener Regallösungen mit Schiebeelementen. Diese Systeme verbinden die Platzvorteile einer Schiebetür mit den Vorteilen von noch mehr Stauraum. Steckdosen können in den Seitenteilen der daneben/dahinterliegenden Regale integriert werden.

http://www.trend.de/galerien/lebensraeume/wohnwelt/content_schieberegeal.jpg

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #54 am: 12. Mai 2014, 18:27:42 »
Es gibt jede Menge wirklich schöner und gelungener Regallösungen mit Schiebeelementen. Diese Systeme verbinden die Platzvorteile einer Schiebetür mit den Vorteilen von noch mehr Stauraum. Steckdosen können in den Seitenteilen der daneben/dahinterliegenden Regale integriert werden.

http://www.trend.de/galerien/lebensraeume/wohnwelt/content_schieberegeal.jpg

Nette Sache. Damit hätte ich mir ja ein Geheimzimmer bauen können. Braucht man nur noch sei eine Regalfigur, die man drehen oder irgendein Buch, das man dafür rausziehen muß, um den Mechanismus auszulösen.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 18:30:10 von Araxes »

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #55 am: 12. Mai 2014, 20:28:01 »
Genau, die Tür muss auf jeden Fall in die Wand zu schieben sein. Zur Aufnahme müsste die Wand wahrscheinlich vertieft werden.

Weil die Ecke zum Bad anscheinend eh schlecht beleuchtet ist (kein Tageslichtbad, oder?), würd ich vielleicht eine Tür mit Milchglaseinsatz nehmen.

Also nö, da sehen doch Andere im Vorbeigehen oder Stehen bleiben dennoch noch Deine Silhouette auf dem Pott, wenn der Raum so klein ist. Ein bißchen Intimssphäre sollte schon sein. Sicherlich keine verkehrte Idee, aber die Badraumgröße sollte dann auch entsprechend sein. Und der Clo ganz weit hinten.

Aber ist wirklich eine interessante Frage. Ich wohne in so einem Nachkriegs(wieder)aufbau. Die Küchentür geht in die Küche hinein. Die Küche vom Abstellraum (klitzeklein) natürlich nach außen in den Flur. Die Tür zum Wohn-/Schlafraum wiederum nach dort. Die Badezimmertür Richtung Flur. DAS war dann dennoch damals wohl gut durchdacht.

Wenn Du den einen Raum nicht nur als Arbeitsraum, sondern auch mal für die Schlafgelegenheit von Gästen nutzen willst, finde ich das mit dem von Dir aufgezeichneten Durchgang nicht verkehrt. Die Tür nach innen in das Arbeitszimmer zu öffnen, macht Sinn. Dafür gibt es Stopper. Und selbst wenn nach außen, ist es doch eigentlich auch egal. Tür offen lassen oder eben schließen. Hellhörig wird das ganze Wohnungskonstrukt sowieso?  Früher wurde auch inhäusig vernünftig gemauert und die Wände hochgezogen (gemauert).

Ist das Fertighausstruktur? Sorry, aber ich bin eine alte Maurerstochter :.) Ich kenne sowas noch nicht.
Obwohl ich auch perspektivisch überlege, mir eine solche Trennwand im Wohn-Schlafraum einbauen zu lassen. Bei 25 qm ginge das gerade noch. Scheiße nur, dass ich dort so Panoramafenster habe. Muss gut überlegt sein. (Diagonale oder  so....)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 20:31:35 von grashopper »
"draußen nur Kännchen" - Bodo

marple

  • Gast
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #56 am: 12. Mai 2014, 21:12:46 »
Nette Sache. Damit hätte ich mir ja ein Geheimzimmer bauen können. Braucht man nur noch sei eine Regalfigur, die man drehen oder irgendein Buch, das man dafür rausziehen muß, um den Mechanismus auszulösen.

Ja klar. Und bloß nicht ölen, dato muss unheimlich knarzen.

Trotzdem - solange keine Gäste da sind, habt ihr ein in sich geschlossenes Zimmer mit nur einer Flügeltür zum Wohnzimmer. Ist irgendwie kuschliger.

Und soweit ich es verstanden habe, ist es sowieso als Arbeits-/Büro-/Bücherraum gedacht. Da braucht ihr eh jede Menge Regalfläche.

Ich liebäugle für später auch mit der Lösung, um mir dahinter einen begehbaren Kleiderschrank zu basteln. Die Teile lassen sich absolut soft bewegen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #57 am: 13. Mai 2014, 09:59:05 »
Also nö, da sehen doch Andere im Vorbeigehen oder Stehen bleiben dennoch noch Deine Silhouette auf dem Pott, wenn der Raum so klein ist. Ein bißchen Intimssphäre sollte schon sein. Sicherlich keine verkehrte Idee, aber die Badraumgröße sollte dann auch entsprechend sein. Und der Clo ganz weit hinten.

Nicht die Tür zum Bad, sondern die Durchgangstür Zimmer 1 zum Flur ist gemeint.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Küchenplanung
« Antwort #58 am: 13. Mai 2014, 13:43:55 »
So, weiter geht's mit der Anschlußplanung. Die wollen das jetzt plötzlich ganz schnell wissen. Ich habe hier mal deren Vorschlag.




Und passend dazu eine Einrichgung mit so einem Online-Planer gemacht. Blöderweise komme ich in der Breite auf 1,85m also 2cm zu viel, denn es sind nur 1,83cm Platz.




Bei IKEA kommt dann wieder ein bißchen was anderes bei raus. Da wäre das Eckteil nur 70cm breit. Damit würde die Spüle dann 10cm nach links rutschen und es wäre genug Platz. Über den Herd kommt noch eine Haube bzw. Schrank mit untergebauter Haube. Einen Abzug gibt es leider nicht, also muß das so ein Ding werden, das den Dreck irgendwie nur einsaugt und sammelt.

Das Möbel für den Kühlschrank ist ca. 205cm hoch. Auf der Planung sind 2 Steckdosen in 2250mm Höhe. Sind die für Kühlschrank und Dunstabzugshaube gedacht? Ich hätte eigentlich gedacht, daß man den Kühlschrank unten anschließt.

Ich glaube, auf dem kleinen Platz kommt man mit freistehenden Geräten nicht wirklich hin, obwohl man damit viel flexibler wäre. Ich mag ja auch meinen Värde-Küchenschrank, aber das geht da einfach nicht rein.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Öffnungsrichtung von Türen
« Antwort #59 am: 13. Mai 2014, 13:47:10 »
Nicht die Tür zum Bad, sondern die Durchgangstür Zimmer 1 zum Flur ist gemeint.

Axo, sorry.
"draußen nur Kännchen" - Bodo