Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 537918 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2580 am: 06. April 2017, 16:45:59 »
Dieses Mal ist alles anders  :P

Warum soll es eine Blase geben?
Die Nachfrage wird durch extrem billiges Geld getrieben. Niemand kann vorhersagen, wie das Zinsniveau in 5-10 Jahren oder darüber hinaus aussieht. Wenn diejenigen, die Spitz auf Knopf kalkuliert haben, mit höheren Zinsen konfrontiert werden, kommt die Sache ins rutschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2581 am: 06. April 2017, 16:49:00 »
Ich wär mir da nicht so sicher. Spätestens bei der nächsten Krise wird alles wieder ander billiger.

Dann wird's noch teurer. Die Euro-Krise hat die aktuellen Preisschub ausgelöst, der bis jetzt anhält. Viele Leute haben viel Geld und wollen das in der Krise sicher unterbringen. Die Hypothekenkrisen in den USA und Spanien waren ganz anders geartet. In den USA haben Leute Kredite auf Immobilien aufgenommen, um weitere Immobilien zu kaufen, ohne daß es dafür Käufer gab und sie haben oft zu 100% finanziert. In Spanien war es ähnlich. Da wurde gebaut, ohne daß man wußte, wer da mal einziehen soll. Hier in Deutschland sind es Selbstnutzer und die Beleihung ist selten mal über 80%, oft deutlich niedriger oder sofort komplett bezahlt.

Gegen eine Blase spricht auch, daß es kaum Leerstand gibt. Die Wohnungen gehen alle weg. Frisch gebaute, leerstehende Siedlungen wie in Spanien gibt's hier nicht. Es ist eher so, daß der Preisanstieg jetzt auch Städte wie Frankfurt/Oder erfaßt. Von sowas wie Leipzig ganz zu schweigen. Da wird seit Jahren aufgeholt.

...und was mal leer stand mietet das Sozialamt für Flüchtlinge an. Ich dachte auch mal, daß der Immobilienmarkt verfallen wird, wenn die Gesellschaft altert und weniger Wohnungen gebraucht werden. Wird aber nichts draus. Die ältere Generation ist die vermögende und wohnt auf immer mehr Quadratmetern. Vielleicht ändert sich das mal in 20 Jahren, wenn die Altersarmut wirklich mal kommt.

Und dann ist da noch das Preisgefälle. Wir sind hier weit unter dem, was man in Dänemark, den Niederlanden oder Großbritannien bezahlt. Es gab eine Zeit in den frühen Zweitausendern, da haben sich Dänen massiv eingekauft. Für die war 2500 € ein Witz. Die zahlen in Kopenhagen 6000 €. Jetzt zahlen sie 4000 € in Berlin. Immer noch viel weniger.

Zitat
Wenn die Preise weiter steigen, können die Leute die trotz niedriger Zinsen nicht mehr bezahlen.

Dann wird weniger gekauft, aber das heißt nicht, daß irgendwer gezwungen sein wird, seine Immobilie zu verkaufen. Den Fall gäbe es nur, wenn die Zinsen in kurzer Zeit substantiell steigen und das wird nicht passieren. Nicht mit Draghi und nicht mit Deutschland, Spanien, Italien, Griechenland in einer Währung.

Was anderes wäre es, wenn Deutschland den Euro verläßt und wir dann plötzlich wieder 4-5 Prozent Zinsen haben.

Die Kommunen tun ihr übriges. In Berlin dürfen kommunale Wohnungsgesellschaften jetzt nur noch 2% im Jahr Miete erhöhen. Die sagen selber, daß ihnen dann Geld fehlt. Womit sollen die dann neue Wohnungen bauen?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2582 am: 06. April 2017, 17:37:32 »
Die Nachfrage wird durch extrem billiges Geld getrieben. Niemand kann vorhersagen, wie das Zinsniveau in 5-10 Jahren oder darüber hinaus aussieht.

Das dachte ich auch mal und habe mir einen Zins auf 15 Jahre festschreiben lassen. Das war ein Fehler. Mittlerweile ist klar, daß Draghi keine substantielle Zinserhöhung gestatten wird. Vielleicht wieder auf 1%, aber kaum darüber.

Zitat
Wenn diejenigen, die Spitz auf Knopf kalkuliert haben, mit höheren Zinsen konfrontiert werden, kommt die Sache ins rutschen.

Du sagst es ja selber. Erst haben sie sich alle zu 5% bis an die Oberkante verschuldet. Dann hat man die Zinsen gesenkt, um ihnen zu helfen. Jetzt haben sie sich zu 0% bis an die Oberkante verschuldet. Damit kann man nie wieder auf 5% gehen, ohne daß PIGS (mit einem I) pleite gehen. Daß da an ein echter Schuldenabbau passieren wird, kann man wohl knicken. Und unser Finanzminister freut sich ja auch, daß er kaum noch Zinsen zahlen muß. Die Probleme für Versicherungen, Pensionsfonds, betriebliche Altersvorsorge, Sparer usw. müssen andere ausbaden.

Da gibt es kein Entkommen. Allerhöchstens und allervielleichts, wenn die USA mit den Zinsen wieder auf 4-5% kommen und der Euro dann nur noch 60 oder 70 Dollarcent wert ist und die EZB dann in der Zwickmühle ist ob sie den einen oder den anderen Tod stirbt.

Aber vielleicht kaufen dann die Amis hier massenhaft Wohnungen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.723
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2583 am: 06. April 2017, 18:32:47 »
Erst haben sie sich alle zu 5% bis an die Oberkante verschuldet. Dann hat man die Zinsen gesenkt, um ihnen zu helfen. Jetzt haben sie sich zu 0% bis an die Oberkante verschuldet.

Man nennt das Elenderhaltungstrieb.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2584 am: 06. April 2017, 19:17:33 »
Das Pfeifen im Walde der Spekulanten. Oder die gerne welche wären.
Es wird platzen. Es ist noch immer geplatzt.

Nein, ich weiß auch nicht, wann.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2585 am: 06. April 2017, 19:29:08 »
Ich rechne eher mit steigender Inflation. Ein Grund mehr, lieber Schulden als Ersparnisse zu haben.

Online Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2586 am: 06. April 2017, 23:24:30 »
... und ich bleibe drin  :musik
Schön das  ;)
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Nadja

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2587 am: 07. April 2017, 14:50:14 »
Heute ist ein sehr bescheidener Tag!
« Letzte Änderung: 07. April 2017, 15:03:26 von Nadja »

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.412
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2588 am: 07. April 2017, 14:54:57 »
Heute t ist ein sehr bescheidener Tag!

Das könntest du jetzt hier posten und begründen, warum das so ist.

Herzlich willkommen übrigens!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2589 am: 07. April 2017, 15:06:34 »
Man nennt das Elenderhaltungstrieb.  8)

Eher nicht. Bei genauem hinsehen sieht man, daß die Privatvermögen in den hoch verschuldeten Staaten teils sogar höher sind als in Deutschland. Der Name des Programm lautet also eher: den eigenen Staat plündern, Deutschland zahlen lassen.

Offline Nadja

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2590 am: 07. April 2017, 19:19:12 »
Danke :)

War ja fast klar, das es auch "heute ist ein schlechter Tag"gibt. ;)

Online Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2591 am: 07. April 2017, 20:10:35 »
Wochenende und jetzt auf der Fähre nach Norderney.
War zwar eine elende Fahrerei von HH nach Norddeich, aber nu ist Ruhe angesagt.
Feiere mit Eltern den 77. meiner Mutter hier.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.982
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2592 am: 07. April 2017, 21:15:05 »
Viel Spass
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2593 am: 07. April 2017, 21:28:20 »
Wochenende und jetzt auf der Fähre nach Norderney.

Oh schön.

Denn man tau und ne steife Brise.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2594 am: 07. April 2017, 22:17:42 »
Weil ich heute meine Gas-Jahresabrechnung erhalte - und siehe da, ich habe keine Nachzahlung sondern ein fettes Guthaben in Höhe von sage und schreibe € 1,22 (einskommazwozwo)  :D - da muss ich mir gründlich überlegen, wie ich das gewinnbringend investieren kann  ;D  ;D

Im Ernst - ich freue mich wirklich, dass ich nix nachzahlen muss  :)

LG v. Druiden   :musik  :musik