Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 212645 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #705 am: 09. Juni 2017, 10:39:17 »
Mir erklärte die Werkstatt letzthin, mehr als sechs Jahre alte Reifen wäre inzwischen nicht mehr zulässig.

Stimmt nicht. Es gibt nur eine Vorschrift auf die Profiltiefe und halt die Winterreifenpflicht.
Alles andere sind Empfehlungen der - na was wohl - Reifenindustrie.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #706 am: 09. Juni 2017, 10:41:53 »
Wobei ein alter, spröder Reifen natürlich nicht mehr wirklich zu empfehlen ist.

Ich hatte für meinen Mazda mal einen Satz Aluräder mit Reifen gekauft. Das Profil war noch okay, aber die Reifen waren 10 Jahre alt. Die habe ich nach der ersten zügig genommenen Kurve schnell austauschen lassen...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #707 am: 09. Juni 2017, 10:56:20 »
Schau mal hier, da hast Du reichlich Auswahl.

Ich habe auf meinen C4 die selbe Reifengröße drauf. Meine Freundin und ich fahren seit ein paar Jahren die Dunlop SP Sport Blu Response und sind sehr zufrieden. Prima Grip auch bei Nässe und halten lange.....

Das ist doch mal ein Ansatz. Ich hatte früher Toyo meist für Winterräder gefahren. War OK und wäre gegenüber den Dunlop 10 -15 Euro günstiger pro Reifen.
Gebrauchte Reifen würde ich an deiner Stelle sein lassen. Du weißt nicht wirklich was die dir da andrehen wollen.  Gerade als Frau die nicht Autoafin hat das immer etwas von Glücksrad.

Ja. Jedes Jahr.
Laut Motortalk scheint der Mondeo Kombi da ein Konstruktionsfehler zu haben. Der Fehler ist wohl abhängig von Der Fahrweise (viel AB oder Stadt) und Beladung. Dein Sägezahn-Problem ist recht speziell. Ich würde mal die ganzen Auto-Foren durchsuchen. Googel gab da nicht wenige Treffer.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Auto Thread
« Antwort #708 am: 09. Juni 2017, 11:12:58 »
Ich weiß, daß das ein grundsätzliches Problem dieses Autos ist. Meine Frage war deswegen auch nur, ob jemand einen Reifen kennt, der möglichst keine quer verlaufenden Stollen hat, also keine Kanten, an denen er überhaupt einen Sägezahn entwickeln kann. Früher gab es mal Reifen mit V-Profil. Dergleichen scheint nicht mehr hergestellt zu werden.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #709 am: 09. Juni 2017, 12:22:14 »
Danke für die vielen Tipps  :)

Also war mein Umgang mit dem Thema zur Polo Zeiten schon richtig. Die Good Year Reifen, die ich jetzt habe sind eigentlich gut, das habe ich gemerkt bei dem "fast" Rehunfall, aber ich kann mich auch irren und es gibt besseres, was ich noch nicht kenne. Leise sind sie auch und das ist ein wichtiges Kriterium für mich. Die kann ich noch einen Winter fahren.

Ich muss gestehen, mehr als den Gedanken über den Geldbeutel habe ich mir beim Reifen anschaffen oder wechseln bisher nicht gemacht. Ich habe es immer meinem VW Händler überlassen und lag bisher zwischen 300 und 400 €, umgerechnet auf 3 Jahren 100 €/Jahr. Und das weil ich nichts davon verstehe und keine Zeit dafür gehabt. Scheint ja ein Wissenschaft für sich zu sein ;D

Ich muss mich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigen und was passendes finden, es lohnt sich wie ich jetzt gerade festgestellt habe. 
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 12:51:59 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Neuer Gebrauchtwagen
« Antwort #710 am: 03. Juli 2017, 23:04:39 »
Sodala - nach etlichen Stunden im www in den vergangenen Wochen bin ich heute fündig geworden  :) . Es wird ein Kombi, VW-Passat 1.9 TDI, Bj.: 2000 mit 152tkm in hellem freundlichen schwarz  :D . Heute zu zweit Probe gefahren, Hebebühne war auch vor Ort - ... durchgesehen,... scheint zu passen. Morgen nach der Büroarbeit hole ich ihn ab,...

LG v. Druiden  :musik   :musik

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Neuer Gebrauchtwagen
« Antwort #711 am: 04. Juli 2017, 07:57:25 »
152tkm

Das ist nicht ganz wenig. Hoffentlich war der gut gewartet, dann kann er noch lange halten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Auto Thread
« Antwort #712 am: 04. Juli 2017, 11:08:45 »
Das ist noch ein Pumpe-Düse-Diesel, oder? Extrem sparsam, aber in eine Umweltzone darf der wohl nicht.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #713 am: 04. Juli 2017, 11:17:10 »
Wie ist das in Österreich überhaupt mit den Umweltzonen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #714 am: 04. Juli 2017, 22:39:55 »
Das ist noch ein Pumpe-Düse-Diesel, oder? Extrem sparsam, aber in eine Umweltzone darf der wohl nicht.

Ja ist so einer.  :)  - und soll - angeblich/hoffentlich - "unkaputtbar" sein, der Motor (klar, alles kann man(n) hin machen,..) . Karosse ist auch noch vollverzinkt.

@Yossarian:
Ich gestehe, dass ich mich bisher überhaupt noch nicht über dieses Umwelt-Pickerl informiert habe
https://www.umwelt-pickerl.at/

LG v. Druiden

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Neuer Gebrauchtwagen
« Antwort #715 am: 05. Juli 2017, 09:27:30 »
Anbei einige Handy-Fotos von gestern. "Zwischenstopp" an der Tanke in Deutsch-Wagram. Der Wagen gehört jedenfalls noch g'scheit innen-gereinigt/aufbereitet,... - alles zu seiner Zeit  ;)


















LG v. Druiden

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #716 am: 05. Juli 2017, 10:05:09 »
Sieht doch gut aus!


https://www.umwelt-pickerl.at/

Das ist ja noch komplizierter als in Deutschland!  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #717 am: 05. Juli 2017, 10:46:07 »
Sieht doch gut aus!

Danke !  :)

Das ist ja noch komplizierter als in Deutschland!  :P

Bei uns in Österreich ist (noch immer !) vieles sehr, sehr kompliziert und verbürokratisiert,...  :o


Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Auto Thread
« Antwort #718 am: 05. Juli 2017, 12:25:03 »
Sieht doch gut aus!

Das ist ja noch komplizierter als in Deutschland!  :P


Das ist die gleiche Soße wie bei uns, nur daß bei uns im Moment bei 4 Grün Schluß ist. 5 Blau kommt nach der Bundestagswahl.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #719 am: 05. Juli 2017, 19:25:56 »
So, einmal Partikelfilter regenerieren plus Ölwechselmacht knapp 230 Ocken; besser als ein neuer Filter.

Allerdings wurde ich darauf higewiesen, daß man keine Garantie auf die Maßnahme geben könne. Der Filter kann morgen wieder zu sein oder noch zwei Jahre halten. Bleibt spannend.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.