Autor Thema: Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?  (Gelesen 1109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?
« am: 29. August 2021, 07:41:02 »
Ich habe Anfang des Monats auf Ebay bei einem Autoteilehändler ein Ersatzteil für mein Auto gekauft, nachdem mein örtliches Autohaus es nicht auf die Kette bekam, das Teil trotz Ankündigung auch nur zu bestellen.

Als auch einen Tag nach dem in der Anzeige angekündigten Datum keine Lieferung erfolgte und ich nicht einmal eine Sendungsnummer erhalten hatte, schrieb ich den Verkäufer an, was da los sei und wann ich nun mit der Zustellung rechnen könne.

Tags darauf erhielt ich eine Antwortmail mit kurzer Entschuldigung und der Sendungsnummer.
Und zwei Tage ein Päckchen mit meiner Anschrift, aber drinnen eine falsche Bestellung für jemand in 200 km Entfernung und mit auch nicht annähernd ähnlicher Bestellnummer.

Daraufhin meinen Ebay-Account gecheckt, ob ich was falsch verstanden hätte. Aber alles korrekt. Das Teil war offiziell gekauft und bezahlt. Dazu vom Verkäufer eine (vermutlich automatisierte) 5-Sterne-Beurteilung mit "Vielen Dank für Ihre Bestellung".

Dann nochmal das Angebot aufgerufen, und da stand zu meiner Verblüffung "Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler enthielt." Ich – leicht angepißt, ob der mich betrügen will – vom durch Ebay dokumentierten Kauf und der via PayPal erfolgten Bezahlung Screenshots gemacht. Diese einer weiteren nüchternen Nachricht angehängt und mit Verweis darauf und auf die richtige Bestellnummer die Zustellung angefordert, sowie um Retourenschein für Rücksendung der falschen Teile gebeten.
Als die Retoure raus war, ihm deren Sendungsnummer gemailt.
Schließlich das richtige Ersatzteil bekommen und erfolgreich eingebaut.


Vier Tage später überweist er mir unaufgefordert den Betrag des Kaufpreises zurück mit Verweis auf den Kauf, sonst aber ohne weitere Erläuterung.

Was für einen Betrug versucht der da, und wie gehe ich damit am besten um?
Einfach nochmal neu überweisen und immer wieder bis in alle Ewigkeit?
Anzeige erstatten?


Im bewußten Angebot wird inzwischen der nahezu doppelte Preis aufgerufen.
« Letzte Änderung: 29. August 2021, 07:57:56 von schnorchel »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?
« Antwort #1 am: 29. August 2021, 09:33:59 »
Ist das ein gewerblicher Verkäufer?

Wahrscheinlich ist das einfach nur ein absolut chaotischer Laden. Ich würde da nicht soweit gehen, ihm einen Betrugsversuch zu unterstellen.

Sei froh, daß Du Dein Geld wieder zurückbekommen hast, gib ihm eine entsprechende Bewertung und kauf das Teil woanders.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?
« Antwort #2 am: 29. August 2021, 10:57:44 »
Ja, ein gewerblicher Anbieter. Wie geschrieben ein Händler für Autoteile. Kann durchaus sein, daß der Laden chaotisch ist. Die wenigen negativen Bewertungen bei 97% Zufriedenheit deuten in die Richtung.

Ich bin aber nicht froh, daß ich mein Geld zurückhabe. Ich bin froh, daß ich das Teil habe und mein Auto wieder fahrtüchtig ist.
Der bietet das identische Bauteil mehrfach an zu verschiedenen Preisen, und so hab ich natürlich das günstigste Angebot gewählt. Da bau ich das doch jetzt nicht wieder aus, nur weil ihm nachträglich einfiel, daß er lieber mehr Kohle genommen hätte.

Auf mich wirkt das alles, als wolle er sich irgendwie aus dem Kauf rauseiern. Und daß er hofft, daß mir die Rücküberweisung nicht auffällt, damit er mir nach Ablauf irgendeiner Frist daraus einen Strick drehen kann.

Wenn ich den Betrag also nochmals überweise, was schreibe ich da sinnigerweise in den Verwendungszweck: "Ablehnung der Rücküberweisung"? "Keine Erstattung verlangt"? "Korrektur der fälschlichen Rückzahlung"?
« Letzte Änderung: 29. August 2021, 11:23:32 von schnorchel »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?
« Antwort #3 am: 29. August 2021, 11:18:40 »
Ja was jetzt?

Er schickt Dir (versehentlich?) ein falsches Teil, das für jemanden anderen bestimmt war.

Das schickst Du ihm zurück?

Du bekommst Dein Geld zurück, und er schickt Dir (davor / danach?) trotzdem das richtige Teil?

Also hast Du das bestellte Teil und bis jetzt noch gar nichts dafür bezahlt?

Sorry, aber entweder ich bin noch nicht wach, oder Deine Sachberhaltsdarstellung ist konfus.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?
« Antwort #4 am: 29. August 2021, 11:25:53 »
Sorry, aber entweder ich bin noch nicht wach

So siehts wohl aus ;-)

Schließlich das richtige Ersatzteil bekommen und erfolgreich eingebaut.

Mich erinnert das an den Fall, als einer seinen Passat versteigerte, aber keine Mindestgebot gesetzt hatte. Das fiel ihm erst nach Auktionsende auf, weil das Höchstgebot geringer ausfiel, als er sich vorgestellt hatte. Er weigerte sich, den Wagen auszuhändigen mit Verweis auf seinen Irrtum. Ein Gericht gab dem erfolgreichen Bieter recht, daß mit dem Zuschlag ein korrekter Kaufvertrag geschlossen worden sei.
« Letzte Änderung: 29. August 2021, 11:47:20 von schnorchel »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?
« Antwort #5 am: 29. August 2021, 11:56:02 »
Noch mal: Du hast das Teil inzwischen, aber bis jetzt noch nichts dafür bezahlt, weil der Händler Dir den Kaufpreis erstattet hat, richtig?

Dann warte ab, bis er sich meldet, und überweise ihm den ursprünglichen Kaufpreis noch einmal.

Was er darüber hinaus will, kann Dir egal sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2023, 05:07:16 »
Mein Auto hatte Anfang des Monats einen Motorschaden, dessen Reparatur den Zeitwert überstiegen hätte, und ohne abschätzen zu können, ob damit die Ursache behoben worden wäre. Sprich, drohende Neverending Story ab mindestens 1500-2000 € und die Kasse rattert und rattert...

Davon hat selbst der Werkstatmensch abgeraten und so habe ich das Geld in ein adäquates intaktes Auto investiert, das ich auf autoscout24 fand. Heißt, bin mit dem Zug zum betreffenden Gebrauchtwagenhändler gefahren, hab das Fahrzeug ausführlich in Augenschein genommen, Mängel angemerkt, Probefahrt gemacht, bin mit dem Händler schließlich für 1600 einig geworden und hab 500,- angezahlt (mehr weigerte der Geldautomat sich, herauszurücken).

Wieder zuhause wollte ich den Restbetrag überweisen, aber mußte feststellen, daß vom Händler nicht nur keine Bankverbindung zu finden ist, sondern auf seiner Händlerseite bei autoscout24 auch kein richtiges Impressum:
Zitat
Impressum/Datenschutz

TOP CLEAN CAR 1
Inh.:  A:K
DUISBURGERSTR:188
46049 OBERHAUSEN
DEUTSCHLAND
USt.-IdNr. DEXXXXXXXXXXX
topcleancar1@outlook.de
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

top clean car1
duisbergerstr.188
46049 Oberhausen
DEUTSCHLAND
toplcleancar1@outlook.de
Ansprechpartner für den Datenschutz:. A;A
An anderer Stelle ist immerhin noch eine Handynummer angegeben.

Aber etwas, das man als echte Homepage bezeichnen könnte, habe ich nicht gefunden. Jetzt muß man als ordentlicher Geschäftsmann sicherlich keine Homepage haben. Aber gibt es nicht dennoch eine Impressumspflicht für - wenn, denn - vollständige Angaben?

Heute ist eigentlich vorgesehen, mit Kurzzeitkennzeichen das Fahrzeug abzuholen und ihm den Restbetrag zu zahlen. Aber nun frage ich mich, ob ich da möglicherweise einem Windigen aufgesessen bin. Zumal ich lieber überweisen, er aber lieber Barzahlung wollte. Kam mir ein bißchen seltsam vor, aber konnte letztlich nichts Unseriöses daran entdecken, und beließ es dabei.


Liege richtig mit meinem unklaren dummen Gefühl? Und falls ja, ist es dennoch zu spät, weil ich den Kaufvertrag unterschrieben habe?
Oder was wäre andernfalls empfohlen, zu tun ?​

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2023, 09:03:11 »
Dein Bauchgefühl ist erst einmal absolut richtig, hier aber eher irrelevant, da Du einen schriftlichen Kaufvertrag gemacht hast.

Wer da als Verkäufer drinsteht, ist im Zweifelsfall dran. Obacht aber bei Klauseln wie "im Kundenauftrag" etc. Der Verkäufer im Kaufvertrag ist möglicherweise nicht der Händler, der Dir das Auto verkauft. Das kann u.U. später zu (lösbaren) Komplikationen führen, muß aber nicht. Viele Händler versuchen - meistens ohne Erfolg -, sich so aus der Gewährleistung rauszumogeln.

Hast Du Dir den Fahrzeugbrief (neudeutsch: Zulassungsbescheingung Teil 2) angesehen?

Prinzipiell spricht nichts dagegen, das Auto bar zu bezahlen. Du mußt Dir den Empfang des Geldes halt quittieren lassen, sinnigerweise mit einem Stempel des Händlers.

Gute Fahrt mit dem neuen Schätzchen!  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2023, 11:36:54 »
Wer da als Verkäufer drinsteht, ist im Zweifelsfall dran. Obacht aber bei Klauseln wie "im Kundenauftrag" etc. Der Verkäufer im Kaufvertrag ist möglicherweise nicht der Händler, der Dir das Auto verkauft. Das kann u.U. später zu (lösbaren) Komplikationen führen, muß aber nicht. Viele Händler versuchen - meistens ohne Erfolg -, sich so aus der Gewährleistung rauszumogeln.

Ist alles soweit gutgegangen. Der Kaufvertrag ist ein Vordruck, der das eine Jahr Gewährleistung ausdrücklich enthält. Die Einschränkung, daß dafür von Firma an Privat verkauft sein muß, ist erfüllt, da er die Firma als Verkäufer eingesetzt hat.

Den Vertrag habe ich in Kopie. Da bin ich mir unschlüssig, ob den nicht eigentlich der Kunde bekommt. Jedenfalls, weil der Stempel unleserlich war, habe ich den nochmal zusätzlich sauber aufsetzen lassen, und er hats original unterschrieben.
Außerdem für eventuelle Rückfragen seinen vollen Namen erfragt.

Hast Du Dir den Fahrzeugbrief (neudeutsch: Zulassungsbescheingung Teil 2) angesehen?

Nicht nur angesehen. Nach der Anzahlung hat er mir Brief und Schein im Original überlassen.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, das Auto bar zu bezahlen. Du mußt Dir den Empfang des Geldes halt quittieren lassen, sinnigerweise mit einem Stempel des Händlers.

Im Vertrag sind Endsumme und der Anzahlungsbetrag eingesetzt.

Vor Abholung des Wagens bat ich telefonisch um seine Bankverbindung, die er mir dann simste.
Die Überweisung habe ich ihm und mir ausgedruckt. Ich gehe davon aus, daß das als Quittung taugt.

Gute Fahrt mit dem neuen Schätzchen!  :)

Merci! Es ist dasselbe Kangoo-Modell, nur mit Hecktüren statt -klappe.

Kleine Notiz am Rande: Bei der Zulassungsstelle konnte ich das Kennzeichen des Familienautos aus meiner Kindheit ergattern. Seit ich meinen Führerschein habe, hab ich bei jeder Autoanmeldung zum Spaß danach gefragt. Immer wars vergeben, sodaß ich schon nicht mehr zu hoffen wagte. Kennzeichen's coming home  ;D

--
Edit: Formulierungen
« Letzte Änderung: 20. Juli 2023, 15:44:13 von schnorchel »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Seltsames Verkäuferverhalten - Betrugsversuch?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2023, 11:54:11 »
Die alten Kangoos waren wirklich tolle Autos. Inzwischen kann man die Dinger nicht mehr bezahlen. Dokker gibt´s auch nicht mehr, der wirklich sehr nett gemachte Jogger hat nur noch teilamputierte Benzinmotoren.

Man kann eigentlich wirklich nur noch alte Autos kaufen.

Witzigerweise gibt es den Clio wieder mit Dieselmotor.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.