Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 212600 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #690 am: 08. Juni 2017, 18:32:40 »
Frau, rede mal Klartext.
Welche Reifengröße genau benötigst du und was sollen die Neuen genau kosten? Wie alt sind die Gebrauchten? Bevorzugst du eine bestimmte Marke?

Was soll dir die Garantie bringen? Es ist äußerst selten dass Reifen durch Produktionsfehler kaputt gehen.

Es gibt Leute die niemals sich gebrauchte Reifen ans Auto montieren lassen würden und bei einem  Gebrauchtwagenkauf als erstes neue Reifen kaufen. Meine Reifen sind sowohl Winter wie Sommer gebraucht. Solange Profiltiefe OK und das Auto auch bei Nässe/Eis ordentlich fährt ist mir der Rest egal.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Auto Thread
« Antwort #691 am: 08. Juni 2017, 18:36:57 »
Meinst Du gebrauchte im Sinne von "die hat schon mal jemand benutzt und sie sind nicht mehr neu" oder gebrauchte im Sinne von "alte Reifen, geprüft und mit neuem Profil versehen"?

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #692 am: 08. Juni 2017, 18:59:56 »
Bei den Reifen solltest Du nicht sparen

Amen.

Hat Deine Karre nicht irgendwas um die 160 PS? Da kannst Du keinen Schrott aufziehen, schon gar keine Runderneuerten!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Auto Thread
« Antwort #693 am: 08. Juni 2017, 19:16:11 »
Ich häng mich mal dran. Mein Auto verpaßt regelmäßig den hinteren Reifen einen häßlichen Sägezahn. Letztes Frühjahr habe ich neue Reifen draufgezogen, die offenbar besonders unpassend für mein Auto sind, jedenfalls ist der Sägezahn jetzt schon so schlimm, daß ich einen Gehörschaden befürchte, wenn ich längere Zeit schneller als 45 km/h fahre.

Es müssen neue her, möglichst solche, deren Profil keinen Sägezahn bekommen kann, die also ein Profil haben, das ohne rechteckige Blöcke mit annähernd quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Kanten auskommt. Vor allem an den Rändern.

Tips? Dimension: 205/55/R16 V

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #694 am: 08. Juni 2017, 20:12:55 »
..... Mein Auto verpaßt regelmäßig den hinteren Reifen einen häßlichen Sägezahn......
Ist Sägezahn und eckige Reifen nicht ein Zeichen für defekte Stoßdämpfer? Autotyp wäre als Info nicht schlecht.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #695 am: 08. Juni 2017, 20:30:27 »
Ist Sägezahn und eckige Reifen nicht ein Zeichen für defekte Stoßdämpfer?

Wäre jetzt auch meine Vermutung.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Auto Thread
« Antwort #696 am: 08. Juni 2017, 20:46:50 »
Stoßdämpfer sind i. O. Auto im übrigen auch. Reifen sind und bleiben rund. Aber an den Außenseiten werden die quaderförmigen Stollen jeweils in Fahrtrichtung schräg abgenutzt.

Hinten bildet sich schon immer Sägezahn, mit der Zeit. Aber so schlimm wie mit diesen Reifen war es noch nie.

Mondeo 2,0 TDCI Kombi, drittes Modell, zweites Facelift. So einer, bloß als Kombi: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/62/Ford_Mondeo_front.JPG/1024px-Ford_Mondeo_front.JPG
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 20:49:11 von Kjeld »

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #697 am: 08. Juni 2017, 20:58:27 »
Meinst Du gebrauchte im Sinne von "die hat schon mal jemand benutzt und sie sind nicht mehr neu" oder gebrauchte im Sinne von "alte Reifen, geprüft und mit neuem Profil versehen" --> KEINE Runderneuerten ?

EDIT: Und bitte nicht auf die DOT vergessen ! - Ein  Beispiel: "Neuer Reifen" - also noch nie gebraucht/montiert mit z.B.: DOT 0607 ist zwar neu, ABER schon über 10 Jahre alt; handelt sich evtl. um einen Ladenhüter, den der Verkäufer anbringen will,...

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 21:05:32 von Druide »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #698 am: 08. Juni 2017, 21:14:29 »
Kjelt, wechselst du die Räder auch mal von vorn nach hinten?

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Auto Thread
« Antwort #699 am: 08. Juni 2017, 22:46:00 »
Kjelt, wechselst du die Räder auch mal von vorn nach hinten?

Ja. Jedes Jahr.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #700 am: 08. Juni 2017, 23:24:44 »
Mir erklärte die Werkstatt letzthin, mehr als sechs Jahre alte Reifen wäre inzwischen nicht mehr zulässig. Bei Kleinanzeigen daher sehr zu schön beobachten, wie ein entsprechender DOT nicht erwähnt wird und auf Fotos nur unscharf oder gar nicht zu erkennen ist. Ein solcher Anbieter meinte auf meine konkrete Nachfrage nur, ich solle doch einfach vorbekommen, man würde sich schon einig...

Unter Sägezahn kann ich mir grad nichts vorstellen. Mein erster Gedanke war, vielleicht mal die Spur neu vermessen zu lassen. Weil... bei mir wars so. In meiner engen Altbaugarage hat es vor einem Vorsprung einen gerundeten Betonknubbel, der dem Fahrer vermittelt, wie dicht er an die Seitenwand heran kann. Obwohl ich extra dezent war, führte das wiederholt zu verfrühter einseitiger Abnutzung.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 02:14:21 von schnorchel »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #701 am: 08. Juni 2017, 23:56:31 »
Frau, rede mal Klartext.

ganz sachte mit mir Kulle  ;D

Die Frage war allgemein gestellt.

Reifengröße laut Fahrzeugschein 205/55 R 16 V. Als ich das Auto im November gekauft habe habe ich die fast angefahrene Winterreifen wechseln lassen, laut Händler "neuwertige" für 150 €  von Good Year auch 205/55 R16 aber da steht M+ davor, was bedeutet das eigentlich?
 
Nun stehen Sommerreifen an so habe ich den selben Händler gefragt ob sie was passendes haben. Sie bieten gebrauchte mit Montage für 200 € einschließlich Reinigung der Bremsscheiben.

Für den Polo habe ich immer die Reifen bis zum Ende gefahren und dann nur neue ran gebracht, der letzte Set sind nur 3 Monate alt und liegen noch in der Garage ( Bescheid sagen, wenn jemand sie braucht).

So habe ich heute bei Audi Zentrum angerufen und nachgefragt, die haben mir neue einschließlich Montage für 400 € angeboten, das sollte das günstigste, hab vergessen nach dem Hersteller zu fragen  O0 
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 00:04:22 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #702 am: 09. Juni 2017, 00:02:28 »
Meinst Du gebrauchte im Sinne von "die hat schon mal jemand benutzt und sie sind nicht mehr neu" oder gebrauchte im Sinne von "alte Reifen, geprüft und mit neuem Profil versehen"?

Das weiss ich nicht, die Winterreifen beim kauf wurden von denen mit "neuwertig" bezeichnet, auf die Frage ob die angebotene Sommerreifen auch neuwertig sind kam die Antwort: nee nicht neuwertig aber gute gebrauchte. Daher gleich beim Audi angerufen und nach einem Angebot gefragt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Auto Thread
« Antwort #703 am: 09. Juni 2017, 05:27:05 »
Vergleich Preise. Sommerreifen in dieser Größe, neu und von einer guten Marke kosten 50 bis 70 € pro Stück. Mit Montage bleibst Du deutlich unter 400 €.


Reifen kauft man nicht beim Autohändler, sondern beim Reifenhändler.


Teure "Premiummarken" sind Continental, Michelin, Bridgestone, Pirelli, Dunlop. Weitere gute Marken sind u.a. Uniroyal, Yokohama, Toyo, CEAT, Firestone, Fulda.

Per Google findest Du Testergebnisse, wenn Du an sowas glaubst. Es gibt ein EU-Label, das Angaben zu Spritverbrauch, Laufgeräusch und Nässeeigenschaften macht, aber recht umstritten ist.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 05:43:21 von Kjeld »

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #704 am: 09. Juni 2017, 08:35:13 »
Reifengröße laut Fahrzeugschein 205/55 R 16 V.


Schau mal hier, da hast Du reichlich Auswahl.

Ich habe auf meinen C4 die selbe Reifengröße drauf. Meine Freundin und ich fahren seit ein paar Jahren die Dunlop SP Sport Blu Response und sind sehr zufrieden. Prima Grip auch bei Nässe und halten lange.

Von Billig- und Billigstreifen wie Wanli etc. würde ich die Finger lassen. Außer zu den teuren "Premium"marken kann man auch zu Kumho, Hankook, Nokian etc. greifen. Ceat scheint sich leider vom deutschen Markt zurückgezogen zu haben; das ist schade, denn ich habe die immer sehr gerne gefahren. Gebrauchte Reifen würde ich nicht nehmen.

Zitat
aber da steht M+ davor, was bedeutet das eigentlich?

Du meinst M+S; das sind Winterreifen.

Zitat
Sie bieten gebrauchte mit Montage für 200 € einschließlich Reinigung der Bremsscheiben.

Das halte ich für Geld am falschen Platz gespart. Reifen sind sicherheitsrelevant.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.