Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 212727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #780 am: 22. Februar 2018, 22:09:39 »
So nebenbei, 50 Euro KFZ-Steuern das Jahr ist nicht schlecht. Das habe ich vom alten fast genau zurück erstattet bekommen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #781 am: 23. Februar 2018, 08:54:19 »
Meine persönlichen Erfahrungen mit Benzin-Direkteinspritzern und turboaufgeladenen Dreizylindern sind eher abschreckend gewesen.

Mein Sohn hatte sich mal übers Wochenende ein Golf Cabrio gemietet, das hatte einen der ersten Direkteinspritzer. Die Motorcharakteristik, wenn man von einer solchen überhaupt sprechen konnte, war mehr als schräg. Wenn man im Verkehr nicht unangenehm auffallen wollte, konnte der nur in einen relativ engen, hochtourigen Drehzahlband bewegt werden, soff dann aber auch wie ein Loch.

Den ersten downgesizeten Turbo-Dreizylinder habe ich im damals neuen Clio gefahren; der fühlte sich einfach nur schrecklich an. Saft- und kraftlos; man wußte überhaupt nicht, bei welchen Drehzahlen man den vernünftig bewegen soll.

Umso interessanter finde ich es, daß Ford da anscheinend ein echtes Wundermotörchen auf die Beine gestellt hat.

Halt uns weiter auf dem Laufenden!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Auto Thread
« Antwort #782 am: 23. Februar 2018, 21:36:44 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #783 am: 23. Februar 2018, 22:15:12 »
Haben will!  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #784 am: 25. Februar 2018, 17:38:27 »
Meine persönlichen Erfahrungen mit Benzin-Direkteinspritzern und turboaufgeladenen Dreizylindern sind eher abschreckend gewesen.
....
Den ersten downgesizeten Turbo-Dreizylinder habe ich im damals neuen Clio gefahren; der fühlte sich einfach nur schrecklich an. Saft- und kraftlos; man wußte überhaupt nicht, bei welchen Drehzahlen man den vernünftig bewegen soll.
...
Umso interessanter finde ich es, daß Ford da anscheinend ein echtes Wundermotörchen auf die Beine gestellt hat.
....

Der Motor ist definitiv von der Leistung her eher besser als das alte Auto. Das habe ich schon bei den zwei Probefahrten gemerkt mit anderen Focus-Kombis mit dem selben Motor vor dem Kauf gemerkt. Einzig den günstigen Verbrauch den Ford verspricht schaffe ich noch nicht.
Gestern 260km hin und zurück, davon ca 180 km Autobahn gefahren. Ich hatte das Auto voll mit Freundin, deren Tochter und deren beiden Kinder und die Einkäufe für Uhroma. Ja, man merkt es, dass man mehr Masse  an Bord hat.
Auf der Autobahn hab ich am Tempomat 120 eingestellt und weitestgehend nur kurz schneller fahren müssen.
Auf der Rückfahrt habe ich an etwas "blöder Stelle" mal auf 160 mühelos hochgezogen. Ich schätze dass wäre bis 180 so weiter gegangen. Verbrauch lassen wir da mal außen vor.

Der Bordcomputer meint jetzt 6,7L/100km, Die Tankrechnung sagt 7,2L für die Tour.

Nebenbei, Lenkradheizung ist bei den Temperaturen was feines.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #785 am: 26. Februar 2018, 21:45:50 »
Heute in der Früh bei -12 Grad und am Abend -11 Grad Celsius hat der Passat mit 2x vorglühen beim Starten ein bissl sehr geruckelt und gehustet - Traktor eben  ;). Nau jo - für morgen sind ähnliche Temperaturen prognostiziert,... - da werde ich es mit 3 od. 4x vorglühen versuchen. Die Glühkerzen sind wahrscheinl. nicht mehr die besten,... - aber er läuft,...- trotzdem - morgen werde ich neue Glühkerzen ordern,...

LG v. Druiden   :musik

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #786 am: 27. Februar 2018, 06:40:49 »
Minus 9 Grad hier. Gleich mal sehen, ob die olle Karre kommt. Immerhin ist die Batterie so alt wie das Auto...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #787 am: 27. Februar 2018, 08:52:03 »
Mein Diesel hat heut auch recht lange zum vorglühen gebraucht.
Der Start lief ziemlich ruppig und ich dacht noch, dass er mir absäuft.
Glaube die Start-Stop-Automatik hat den Motor beim Start automatisch ein oder zwei mal von sich aus gestartet.
Dieses Klackern am Anfang tut mir in den Ohren weh.
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #788 am: 27. Februar 2018, 09:21:14 »
Ging überraschend gut bei mir, langes Vorglühen halt. Da wir ein bißchen Schnee hatten, habe ich den Motor die paar Sekunden im Leerlauf laufen lassen, bis ich die Scheiben frei gekehrt hatte. Der elektrische Zuheizer macht ein bißchen, was er will. Mal kommt er früh, dann erst nach sechs bis sieben Kilometern.

Diese Start-Stop-Automatik scheint auch besondere Batterien zu erfordern, meine ich vor ein paar Tagen irgendwo gelesen zu haben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #789 am: 27. Februar 2018, 09:21:49 »
da werde ich es mit 3 od. 4x vorglühen versuchen.

Wie machst Du das - machst Du zwischen den Glühvorgängen die Zündung wieder aus und startest den Motor erst nach dem letzten Durchgang? Ich kann mir da nichts anderes drunter vorstellen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #790 am: 27. Februar 2018, 09:23:23 »
machst Du zwischen den Glühvorgängen die Zündung wieder aus und startest den Motor erst nach dem letzten Durchgang?

Genau so. Geht halt nicht bei Autos mit Startknopf, wo ein automatisches Programm abläuft.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #791 am: 27. Februar 2018, 09:28:50 »
Geht halt nicht bei Autos mit Startknopf, wo ein automatisches Programm abläuft.

Doch, das geht bei denen auch. Man kann die Zündung getrennt ein- und ausschalten, ohne den Motor zu starten. Ich weiß halt nicht, ob dann die Glühkerze auch heizt. 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #792 am: 27. Februar 2018, 09:40:33 »
Wie machst Du das - machst Du zwischen den Glühvorgängen die Zündung wieder aus und startest den Motor erst nach dem letzten Durchgang? Ich kann mir da nichts anderes drunter vorstellen.

Ja - genau so, wie von dir beschrieben. Ich habe gestern Abend noch ein bissl herum telefoniert,... und habe heute bei -12 Grad Celsius auch wieder 2x vorgeglüht - ist eh wieder "holprig angesprungen"; bin dann noch 23 Minuten herumgefahren.

Wenn ich zu oft vorglühe, kann es sein, dass die Batterie evtl. leer wird - das wollte ich (noch) nicht riskieren,...

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #793 am: 27. Februar 2018, 09:45:17 »
Doch, das geht bei denen auch. Man kann die Zündung getrennt ein- und ausschalten, ohne den Motor zu starten.

Beim Renault meiner Freundin geht das nicht. Man steckt - statt nichtvorhandenem Zündschlüssel - diese komische Scheckkarte in den dafür vorgesehenen Schlitz, drückt auf den Startknopf und hofft das Beste.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #794 am: 27. Februar 2018, 10:09:08 »
Aha. Ich kenn's nur vom Automatikwagen. Da muss Du beim Starten das Bremspedal treten. Trittst Du es nicht, geht beim Druck auf den Startknopf nur die Zündung an.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.