Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 212754 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #765 am: 06. Februar 2018, 16:53:10 »
Das ließe sich machen. Mit Carbonfasern und dgl.

Ich weiß nicht. Wie sind die zu recyclen? Unter Umständen wäre der gute, alte Stahl besser. Da wird die alte Karre einfach eingeschmolzen. Problematisch ist das viele Plastik, Stoßstangen, im Innenraum etc.

Zitat
Völlig richtig. Die ökologischen Effekte wären mit stark verkleinerten Verbrennern wahrscheinlich größer.

Zumindest bis ein wirklich brauchbarer alternativer Antrieb gefunden ist.

Eigentlich hasse ich Downsizing; aber nachdem ich mich eingelesen habe, bin ich von dem neuen Ecoboost Motörchen von Ford ziemlich angetan. Man muß halt abwarten, ob die auch 250.000 km und mehr durchhalten. Wenn der Erneuerungszyklus zu kurz ist, nützt alle Einsparung beim Verbrauch nichts.

Zitat
Die Ideologie vom "sportlichen Fahren" muss aus den Köpfen heraus.

Gar nicht mal. Sportlichkeit ist nur ein Gefühl. Man kann ein Fahrzeug so bauen, daß es sich sportlich anfühlt, obwohl es eine lahme Krücke ist. Meiner alte XBR fühlt sich bei 140 Sachen richtig schnell an. Mit der V-Strom sind 160 auf der Autobahn irgendwie langweilig.

Genau so kann man Straßen bauen, die sich schnell anfühlen. Es passiert alles im  Kopf.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #766 am: 06. Februar 2018, 19:47:09 »
....Eigentlich hasse ich Downsizing; aber nachdem ich mich eingelesen habe, bin ich von dem neuen Ecoboost Motörchen von Ford ziemlich angetan. Man muß halt abwarten, ob die auch 250.000 km und mehr durchhalten. ....
Ab Freitag kann ich zu den Ecoboostern genauere Berichte liefern. Ich habe zugeschlagen. Nur auf den 250000 km - Bericht wirst du extrem seeeeeehr lange warten müssen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #767 am: 06. Februar 2018, 20:13:44 »
Ab Freitag kann ich zu den Ecoboostern genauere Berichte liefern. Ich habe zugeschlagen

Glückwunsch! Ich bin gespannt!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #768 am: 06. Februar 2018, 21:48:04 »
Ab Freitag kann ich zu den Ecoboostern genauere Berichte liefern. Ich habe zugeschlagen.
Da bin ich auch gespannt. Anfang des Jahrzehnts hatte FIAT so ein Wundermotörchen herausgebracht, das dann ziemlich enttäuscht hat.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #769 am: 07. Februar 2018, 12:23:17 »
Ab Freitag kann ich zu den Ecoboostern genauere Berichte liefern. Ich habe zugeschlagen. Nur auf den 250000 km - Bericht wirst du extrem seeeeeehr lange warten müssen.

Bin schon auf Deine Berichte gespannt - es handelt sich um den Ford Focus Turnier 1.0, oder ?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #770 am: 07. Februar 2018, 18:48:52 »
....- es handelt sich um den Ford Focus Turnier 1.0, oder ?
Ja, der mit 125 PS. Jahreswagen. Den Rest der 5 Jahre Werksgarantie bekomme ich mit.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #771 am: 09. Februar 2018, 10:45:52 »
Bzgl Feinstaub... finde ich, wir sollten auch die Natur verklagen. Pollen können die Atemwege reizen, Asthma und andere allergische Reaktionen hervorrufen. Dies ist jedes Jahr meist über den Frühling und Sommer bei vielen Menschen ersichtlich.
Wir könnten auch direkt verschiedene Tiere anklagen, manche sind bei einem Bienenstich bereits in Lebensgefahr. Dass sich solche Menschen sogar noch nach draußen trauen, grenzt ja schon halb an Lebensmüdigkeit. Als nächstes kommen die Pharmakonzerne dran, die verkaufen Medikamente von denen nicht alle Nebenwirkungen auf den menschlichen Organismus bekannt sind. Unfassbar das Menschen sich sowas freiweillig in den Hals werfen.
Ach, da wir schon mal dabei sind, verklagen wir auch alle die während der Silvesterzeit Raketen in die Luft schießen und rumböllern, nur um zweifelhafte Geister zu vertreiben mit Geld was säuerlich über Stunden an geleisteter Arbeit verdient wurde. In dieser Zeit schießt der Mensch so viel Feinstaub in die Luft wie es die Autos in einem viertel Jahr tun.

Der Mensch... völlig bescheuert!
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #772 am: 10. Februar 2018, 18:53:06 »
Da bin ich auch gespannt. Anfang des Jahrzehnts hatte FIAT so ein Wundermotörchen herausgebracht, das dann ziemlich enttäuscht hat.

Hier ist erst mal ein Link der beschreibt was da vor meiner Tür steht.
https://www.ford.de/kaufberatung/kaufen/pkw-konfigurator#/catalogID/00L/summary/?code=COO:BFD_CFA:1JW:1TH

Meiner ist 12/16 erst-zugelassen von Sixt und hat 20K km runter. Über das Verhalten von Firmenwagenfahrern, Leihwagenfahrer und anderen Leuten die meinen mit fremden Eigentum die Manieren nicht beachten zu müssen, will ich nicht verschweigen, das ist mir mehr als bekannt.

Jetzt ist das Mein Auto und bekommt die Aufmerksamkeit die ein Ford braucht um alt zu werden.

Über Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Der Bordcomputer redet sehr optimistisch was von durchschnittlich 6 Litern. Ich habe das Auto heute erst mal voll getankt. Jetzt kann genau gerechnet werden. 

Der Motor selber ist  gefühlt leistungsmäßig auch im unteren Drehzahlbereich nicht schlechter als mein alter Focus 1.6 100 PS. Ich neige schnell hoch zu schalten. Ab ca. 2000 Umdrehungen kommt Bums auf.

Das Auto hat Start-Stopp-Technik. Sprich der Motor geht ohne eingelegten Gang und keiner getretenen Kupplung aus. Ist gewöhnungsbedürftig. Soll man aber abstellen können.

Der 6. Gang ist auch so ein Ding. Da war früher der Rückwärtsgang.

Ansonsten ist alles erst mal eine Informationsflut.


Edit: Es sind Ganzjahresreifen dran und diese blöde Luftdrucküberwachung.  :kotz
« Letzte Änderung: 10. Februar 2018, 18:55:34 von Kulle »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #773 am: 19. Februar 2018, 11:22:56 »
diese blöde Luftdrucküberwachung.  :kotz

Die ist leider inzwischen bei allen Neuwagen vorgeschrieben.  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Die Machenschaften der Deutschen Umwelthilfe
« Antwort #774 am: 19. Februar 2018, 11:27:28 »
Endlich macht mal einer das Maul auf.

Die Deutsche Umwelthilfe ist, entgegen dem Anschein, weder eine wissenschaftliche Institution noch eine Behörde, und schon gar kein vom breiten Volk getragener Verein.

Im Gegenteil: Der Club hat weniger Mitglieder als ein Kleingärtnerverein, finanziert sich im Wesentlichen durch zweifelhafte Abmahnungen und lässt sich zudem vom Steuerzahler aushalten, ohne dass dieser sich dagegen wehren könnte. Die Selbstherrlichkeit der Protagonisten ist grandios.


Und der Hauptsponsor der Deutschen Umwelthilfe ist Toyota. Die wollen ihre Hybridautos pushen, was die gnadenlose und dämliche Hatz der Deutschen Umwelthilfe auf den Diesel erklärt.

Ich verstehe nicht, weshalb die Autoindustrie denen nicht schon viel früher auf die Füße getreten ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #775 am: 19. Februar 2018, 13:53:03 »
Ich verstehe nicht, dass man ein Unternehmen, Verein oder eine Gemeinsachaft allein von Abmahnungen finanzieren kann und dies überhaupt erlaubt ist. Zählt das als Einkommen welches versteuert werden muss?
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #776 am: 20. Februar 2018, 06:38:18 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #777 am: 22. Februar 2018, 20:57:17 »
Bericht nach erster Tankladung:

Bordcomputer redet was von 6,8 L, Tankrechnung sagt 6,9 L/100km. Für 80% Stadtverkehr und bei bei dem kalten Wetter für mich akzeptabel. Übers WE kommt eine größere Fahrt hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Da dürften dann Werte von 5,xx raus springen.
Mit diesen Motor fahren ist anders. Es gibt Leute die meinen man fährt ihn wie einen Diesel. Kann ich aber nicht bestätigen im Vergleich zu dem Firmen-Diesel (Opel-Combo).

Ich muss mir tunlichst abgewöhnen immer einen Gang beim Schalten zu überspringen. Ist aber in der Stadt sehr nervig.
Ein Turboloch wie beim Firmenauto kann ich nicht feststellen.
Von dem Motor hört man recht wenig. Drück man aber mal durch, kommt von dem Dreizylinder ein netter Sound. Auf Grund des geringen Geräuschpegel muss man den Tacho ständig im Auge behalten. Wenn man da mal an einer Ampel schnell bei Gelb noch durchfahren will ist man extrem schnell nahe 100.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #778 am: 22. Februar 2018, 21:39:10 »
Es gibt Leute die meinen man fährt ihn wie einen Diesel.

Was ist damit gemeint? Untertourig und früh hochschalten?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #779 am: 22. Februar 2018, 21:46:10 »
Was ist damit gemeint? Untertourig und früh hochschalten?
Habe das bei Motortalk gelesen. Ich denke untertourig sollte gemeint sein.

Wenn ich meinen Eco-mäßig fahren soll, muss ich auch laut Bordcomputer spätestens bei 1500u/m hoch schalten. Im ersten Gang beim Anfahren ist das eher unmöglich.