Autor Thema: Zeitarbeit?  (Gelesen 17264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LeonV

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Zeitarbeit?
« am: 30. September 2012, 12:37:04 »
Hey Jungs,

ich bin nun schon ein Jahr arbeitssuchen udn derzeit in einer blöden Lage, um es nett auszudrücken. Gerne würde ich wieder arbeiten gehen und als Elektroingenieur tätig sein. Doch irgendwie finde ich einfach keine Arbeitsstelle. Nun habe ich mir überlegt, über eine Zeitarbeitsfirma in ein Unternehmen hereinzukommen und mich dort zu etablieren. Was haltet ihr von der Idee?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #1 am: 30. September 2012, 12:58:48 »
nix, auf den spamlink zur entsprechenden Zeitarbeitsfirma verzichten wir auch dankend.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #2 am: 30. September 2012, 16:23:19 »
Meinen derzeitigen Job habe ich auf diese Weise bekommen.

Offline LeonV

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2012, 20:00:53 »
@Unikum...wieso gleich so aggressiv? Wenn du schon eine Antwort postest, dann bitte ich um einen sinvollen Beitrag.

@Conte: wie war das für dich mit der Zeitarbeit? Welche Branche arbeitest du, wenn ich fragen darf??

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2012, 23:11:25 »
@Unikum...wieso gleich so aggressiv?

was meinst du, mit welch dusseligen maschen hier trolle schon geschäfte machen wollten.

nimms nicht persönlich.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2012, 23:38:17 »
Hey Jungs,

ich bin nun schon ein Jahr arbeitssuchen udn derzeit in einer blöden Lage, um es nett auszudrücken. Gerne würde ich wieder arbeiten gehen und als Elektroingenieur tätig sein. Doch irgendwie finde ich einfach keine Arbeitsstelle. Nun habe ich mir überlegt, über eine Zeitarbeitsfirma in ein Unternehmen hereinzukommen und mich dort zu etablieren. Was haltet ihr von der Idee?

Mein bisheriger einziger Versuch. Ist nix.
Das Gehalt wäre einen Monat später gekommen.
Komische Arbeitsvertrag Klauseln.

Aber wenn Hartz IV droht, alles besser als das.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2012, 06:45:50 »
In der Regel wird man Dich im Entleihbetrieb als billige und einfach "freizusetzende" Arbeitseinheit ansehen und keinen Grund haben, Dich in den eigenen Laden zu übernehmen. Trotzdem klappt es nicht selten doch.

Bezahlung und Arbeitsbedingungen sind schlechter als bei Stammarbeitnehmern. Wieviel schlechter, das hängt von der Branche ab, und davon, wie erfolgreich die jeweilige Gewerkschaft gekämpft und verhandelt hat. In IG - Metall - Branchen sieht es teils etwas freundlicher aus als im Rest des Marktes.

Erledigt ist immerhin das leidige Problem mit den Superbilligtarifen der sog. christlichen Gewerkschaften. Aber auch die nächstbilligeren Tarife (DGB - Gewerkschaften und IGZ) sind nicht viel besser und seit Jahren nicht erhöht worden.

Geregelt wird jedenfalls alles über Tarifverträge, weil die Rechtslage so ist, daß Du eigentlich die gleichen Arbeitsbedingungen bekommen mußt, die ein vergleichbarer Stammarbneitnehmer im Entleihbetrieb hat, es sei denn, für Dich gilt ein anderer Tarifvertrag. Du mußt nicht Mitglied der tarifschließenden Gewerkschaft sein, eine Bezugnahme im Arbeitsvertrag genügt. Unter den Leiharbeitnehmern hat keine Gewerkschaft besonders viele Mitglieder, jeder Tarifabschluß ist immer erbettelt und immer schlecht. Trotzdem haben sich die nicht "arbeitgebernahen" DGB - Gewerkschaften dazu hinreißen lassen, mit zwei Arbeitgeberverbänden der Zeitarbeitsbranche Tarifverträge zu schließen. Die sind schlecht, man konnte sie vor 6 oder 7 Jahren aber immhin noch als eine Art seriöse Untergrenze ansehen. Die IG Metall verfolgt daneben andere Strategien und erkämpft mit organisierten Stammarbeitnehmern Regelungen in Entleihbetrieben, die Leiharbeitnehmern Verbesserungen garantieren. Na ja, manchmal klappt das. Die anderen DGB - Gewerkschaften würden das gern nachmachen, haben aber auch in den Entleihbetrieben meist gar nicht die Macht (Mitgliederstärke) dazu oder haben dringendere Probleme zu lösen.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2012, 06:59:18 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2012, 11:37:43 »
@Conte: wie war das für dich mit der Zeitarbeit? Welche Branche arbeitest du, wenn ich fragen darf??

EDV. Nach 'ner Weile hat mich die Firma dann direkt eingestellt. Immer wieder nur befristet, da ist das Lebensgefühl auch nicht anders als bei dem Sklavenhändler.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2012, 11:39:46 »
Geregelt wird jedenfalls alles über Tarifverträge, weil die Rechtslage so ist ...

"Tarifvertrag" und "Rechtslage" gehören den Worten, deren Aussprache in meiner Firma zur sicheren Nichtverlängerung des illegalen Kettenarbeitsvertrages führen.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2012, 12:39:27 »
Vielleicht Off-Topic ??

@LeonV
Ich hatte Dir eine Mitteilung geschrieben. Ist die nicht angekommen ?
Wir sind auf der Suche nach einem Elt-Ing.
Schreibe mir bitte Mitteilung zurueck, ob interessiert.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2012, 14:04:27 »
"Tarifvertrag" und "Rechtslage" gehören den Worten, deren Aussprache in meiner Firma zur sicheren Nichtverlängerung des illegalen Kettenarbeitsvertrages führen.

Wenn er illegal ist, dann brauchst Du keine Verlängerung, weil er sowieso schon unbefristet ist ...
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2012, 22:11:20 »
Ich hab meine Erfahrungen in der Branche als Studentenjobber gemacht. Das hat zum Glück genügt und ist lange her.
Die Chancen auf eine Übernahme scheinen besser zu werden.
Sieh mal hier.
Zitat
Bundesweit gibt es keine aktuellen Zahlen über diesen "Klebeeffekt". Den Trend bestätigen jedoch viele Zeitarbeitsfirmen, ob Randstad mit 60.000 Mitarbeitern, Hofmann Personal mit fast 17.000 oder der Luftfahrt-Dienstleister Aviation Power mit fast 1000 Beschäftigten. Dabei gilt der Grundsatz: Je höher die Qualifikation, desto größer die Chance, in die Stammbelegschaft des Entleihbetriebs aufzurücken. So liegt die Übernahmequote bei Akademikern und technischen Berufen nach der IGZ-Umfrage bei etwa 60 Prozent.
Wichtig:
verding dich nicht an irgendeine Klitsche.
Good luck!
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline LeonV

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2012, 22:30:49 »
Danke für eure vielen Antworten...das klingt ja alles nicht so berauschend, aber

Offline LeonV

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2012, 22:36:40 »
Danke für die vielen Antworten. Logisch will ich mich nicht an irgendeine Klitsche verkaufen, aber dennoch möchte ich auch kein HartzIV beziehen.

@Gianluca: Ich habe deine Nachricht gelesen, aber ich denke, dass ich es mir nur schwer vorstellen kann in Ägypten zu arbeiten und weit weg von meiner Familie zu sein. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe eine kleine Tochter und das würde ich nicht verkraften, wenn ich sie dann nicht sehe.

@alle anderen: Ich habe gerade mal gelesen bei einer Zeitarbeitsfirma "Der große Bewerberpool und die passende Vorauswahl geeigneter Kandidaten für ein Stellenangebot ersparen Personalabteilungen viel Zeit und Kosten. Gleichzeitig finden Arbeitgeber über online Stellenangebote sowohl für spezielle Anforderungsprofile qualifizierte Fachkräfte als auch bei kurzfristigem Bedarf flexible Zeitarbeitnehmer." (Quelle: hier)

Die Zeitarbeitsfirmen stellen also den Unternehmen die Alternative, dass sie die Leute übernehmen können. Meine Frage (da ich die Zeitarbeitsfirma auf jeden Fall nur als Notlösung betrachte und als Sprungbrett nutzen möchte): Wie läuft das? Müssen die Unternehmen mich dann freikaufen oder was auch immer? Kann denn die Zeitarbeitsfirma mir untersagen, dass ich mich dort zur festen Übernahme anbiete? Ich würde das dann nach 1-2 Monaten fester Arbeit über die Z-Firma gerne ansprechen. Wie ist da die rechtliche Lage?

Wäre lieb, wenn ich weitere Antworten erhalte. Achso und wenn das Thema im falschen Bereich ist, kann man es gerne verschieben.

Schönen Abend noch.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Zeitarbeit?
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2012, 22:37:54 »
Wenn er illegal ist, dann brauchst Du keine Verlängerung, weil er sowieso schon unbefristet ist ...
Träum' weiter.