Autor Thema: Beschneidung  (Gelesen 29963 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #75 am: 27. September 2012, 12:17:54 »
Um die Kirchen geht´s doch gar nicht.

Es geht darum, daß ein Alter festgelegt wird, an dem junge Menschen sich ihre Religion aussuchen können mit allen damit verbundenen Konsequenzen.

Da sich bei manchen Hotel-Mama-Typen die Adoleszenzphase inzwischen bis weit in die 30er und 40er Lebensjahre hineinzuziehen scheint, kann man da meiner Meinung nach ruhig mal einen Kontrapunkt signifikant unter der Volljährigkeitsschwelle stehen lassen.

Außerdem haben alle Religionen Initiationsriten, die nun einmal in der Übergangsphase vom Kind zum Erwachsensein liegen.

Wenn also einer meint, aus Glaubensgründen an sich rumschnippeln lassen zu müssen, ist das Alter mit 14 nicht ganz schlecht gewählt, finde ich.

Edit: Ich dachte früher wirklich mal, daß die Beschneidung erst zur Bar Mitzwa stattfindet
« Letzte Änderung: 27. September 2012, 12:21:55 von Yossarian »

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #76 am: 27. September 2012, 12:30:20 »
Wenn also einer meint, aus Glaubensgründen an sich rumschnippeln lassen zu müssen, ist das Alter mit 14 nicht ganz schlecht gewählt, finde ich.
Dann sollte er auch in den Puff dürfen!

Yossarian

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #77 am: 27. September 2012, 12:36:20 »
Dann sollte er auch in den Puff dürfen!

Ich seh jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #78 am: 27. September 2012, 12:38:29 »
Ich seh jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.
Du willst ein drastisches Bekenntnis zur Jenseitigkeit zulassen, aber eine ebenso deutliche Hinwendung zum Diesseits verbieten?

Yossarian

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #79 am: 27. September 2012, 12:45:26 »
Du willst ein drastisches Bekenntnis zur Jenseitigkeit zulassen, aber eine ebenso deutliche Hinwendung zum Diesseits verbieten?

Hä?

Du magst es vielleicht vergessen haben, aber die von Dir sogenannte "deutliche Hinwendung zum Diesseits" gibt es auch für Minderjährige, und zwar für lau. Man nennt das gemeinhin "Freundin" bzw. "Freund".

Daß die von Dir erwähnten Etablissements Volljährigen vorbehalten sind liegt allein daran, daß sie kostenpflichtig sind. Minderjährige dürfen im Übrigen auch andere Dinge nicht: Auto fahren, Kreditverträge abschließen etc.

Ich sehe nicht, was der Zugang zu käuflichem Sex mit Religion zu tun hat.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re:Beschneidung
« Antwort #80 am: 27. September 2012, 13:10:59 »
Das ist gar nichts besonderes. Alle Religionen haben ihren Geschichte und haben sich im Laufe der Zeit auch verändert. Das mit den "jahrtausendealten Überlieferungen" ist pure Fiktion.

Ein Rabbi meinte mal, das Judentum würde es nicht mehr geben, wenn man anfangen würde, die Vorschriften zu hinterfragen. Man würde sie nach und nach verwässern und abschaffen und am Ende ist das Judentum selber nicht mehr erkennbar.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #81 am: 27. September 2012, 13:19:02 »
Ein Rabbi meinte mal, das Judentum würde es nicht mehr geben, wenn man anfangen würde, die Vorschriften zu hinterfragen. Man würde sie nach und nach verwässern und abschaffen und am Ende ist das Judentum selber nicht mehr erkennbar.
Das gilt vorderhand für jede Religion ... und wer's zu Ende denkt:

Die Anarchie ist die höchste Form der Ordnung (Élisée Reclus (1830 - 1905)

Yossarian

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #82 am: 27. September 2012, 13:56:52 »
Das gilt vorderhand für jede Religion

Genau.

Deshalb wird die (juristische) Wirklichkeit von religiösen Interessengruppen ja auch verbogen, bis es paßt; und wehe dem, der mal mit den Finger ein bißchen drin rumstochert.

Yossarian

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #83 am: 27. September 2012, 14:19:39 »
Das ist das sogenannte "innere Auge"... ;D

Ich konnte mir gerade noch ein "Post Pictures" verkneifen.  ;D

Yossarian

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #84 am: 27. September 2012, 14:26:54 »
Lustig, wie das Thema Kreise zieht.

Ich ziehe gerade aus meiner Post das Manuskript eines Kölner Arztes zu dem Thema, das dieser mir unaufgefordert unter Hinweis auf meine Unterschrift unter den Aufruf mit der Bitte um Kommentierung zugeschickt hatte. Das sieht sehr interessant aus, und offensichtlich hat sich da jemand ne Menge Mühe gemacht.

Was ich beim ersten Durchblättern gesehen habe (aber noch nicht verifizieren konnte): In Norwegen und Schweden sind nicht-medizinische Beschneidungen an Kindern verboten. Mich würde mal interessieren, wie die Juden und Moslems dort mit der Situation umgehen; scheint ja irgendwie machbar zu sein.

Yossarian

  • Gast
Circumcision and Law
« Antwort #85 am: 27. September 2012, 14:30:43 »

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re:Beschneidung
« Antwort #86 am: 27. September 2012, 22:56:31 »
Zitat von: Mother Bates am Gestern um 12:25:50
Naja, ich bin nun mal so pervers, während [/u] des Verkehrs das Geschlechtsorgan meines Partners auch optisch zur Kenntnis zu nehmen.
Respekt!  8)

Es hängt wohl von der Art des Verkehrs ab.
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re:Beschneidung
« Antwort #87 am: 27. September 2012, 23:01:07 »
Das werden sie nicht tun. Die Juden nicht und die wegen jedem Furz dauerbeleidigten Moslems schon gar nicht.

DIE Juden und DIE Moslems gibt es nicht, und die den ganzen Nerv machen, sind Minderheiten.
Die eben, wie Minderheiten meist, besonders laut sind.

Dazu kommt, speziell in Deutschland, im Falle der Juden:
Kritik an der Beschneidung = Kritik am Judentum = Antisemitismus. Ist nun mal so.
Was derzeit stattfindet, ist nur ein Extremfall von Kriecherei seitens der Politik.

Zitat
Junge Menschen sind mit 14 religionsmündig; es würde völlig genügen, sich darauf zurückzuziehen. Wer mit 14 meint, sich aus religiösen Gründen seine Vorhaut oder seine Klitoris entfernen zu lassen, der mag dies tun; alles, was vorher geschieht bleibt strafbar.

Und, was ist mit dem Druck, der durch die Familie, den Rabbi, den Imam, das ganze Umfeld usw. erfolgt?
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #88 am: 27. September 2012, 23:11:37 »
Dazu kommt, speziell in Deutschland, im Falle der Juden:
Kritik an der Beschneidung = Kritik am Judentum = Antisemitismus. Ist nun mal so.
Was derzeit stattfindet, ist nur ein Extremfall von Kriecherei seitens der Politik.
Allerdings.
Zitat
Und, was ist mit dem Druck, der durch die Familie, den Rabbi, den Imam, das ganze Umfeld usw. erfolgt?
Eben!

18 Jahre und kein schimmeliger scheiß Tag weniger.
Natürlich haben die Platzhirsche der verschiedenen Religionen dann Schiss, dass die jungen Leute bis dahin selber zu viel denken, so dass die Religionen dann aussterben.
Mir wäre das sehr Recht.
Religion ist lächerlich.

Yossarian

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #89 am: 27. September 2012, 23:28:30 »
Was derzeit stattfindet, ist nur ein Extremfall von Kriecherei seitens der Politik.

Das sowieso.

Zitat
Und, was ist mit dem Druck, der durch die Familie, den Rabbi, den Imam, das ganze Umfeld usw. erfolgt?

Meinst Du, der hört auf, nur weil einer volljährig geworden ist?