Mein einer Nachbar ist ja Türke. Er hat das Haus gekauft von der Witwe des anderen türkischen Nachbarn, seinem Vorgänger, der ja bekanntlich vor seinem Haus erschossen wurde.
Nun, mein neuer Nachbar macht gerne einen auf dicke Hose, macht auf der anderen Seite aber keinen Hehl daraus, keine Mark auf den Naht zu haben. Man ist im öffentlichen Dienst und scheint deshalb unendlich kreditwürdig zu sein, also her mit den Schulden: Haus, futschneuer Audi A6 mit Vollaustattung, alles auf Pump. Frau hat Krebs? Tolle Sache, Schwerbehindertenstatus gemanagt und für die Karre noch mal einen Extrasupersonderrabatt gekriegt. Alles gut.
Am neuen, auf Pump gekauften Haus hängt ein großer Wintergarten, den hat er auf Pump umbauen lassen. Seitdem läuft da direkt an der Hauswand Wasser rein.
Er rennt mir die Bude ein, jammert, schickt mir jeden Tag gefühlte 300 Fotos und Filmchen vom hereinlaufenden Wasser.
Ich beschimpfe die Firma, die den Wintergarten umgebaut hat, die kommen vorbei, sagen es ist nix (wahrscheinlich einen taubblinden Mitarbeiter geschickt, denn der Wassereinbruch ist wirklich enorm, wenn es regnet). Andere Firma bietet ihm an, das notdürftig zu reparieren für 350 Tacken. Ich sag ihm, mach das, Du hast Schadensminderungspflicht. Davor setzen wir aber einen Gutachter dran, am Besten machen wir ein selbständiges Beweisverfahren, dann kann man die Wintergartenfirma immer noch bequem verklagen.
Er: ich hab keine 350 Ocken für die Notreparatur.
Hm.
Wie soll ich den Prozeß (selbständiges Beweisverfahren) stemmen?
Er hat eine Rechtsschutzversicherung.
Ich: Frag deine Rechtsschutzversicherung, ob sie das deckt.
Das war vor 1 1/4 Jahr. Nie wieder was gehört.
Rechnung schreibe ich auch nicht, der arme Mann muß ja Haus und Auto bezahlen etc.
Donnerstagnachmittag bekomme ich eine eMail von einem Gutachter, der ankündigt, den Wintergarten besichtigen zu wollen. Ein Irrläufer sozusagen, denn ich habe kein Verfahren angeleiert. Der Nachbar hat einen anderen Anwalt, aber mein Name geistert logischerweise auch noch durch die Akte.
Ich leite dem Nachbarn die Mail weiter. Dem Gutachter schreibe ich, daß ich der falsche Ansprechpartner bin, da in dem gerichtlichen Verfahren nicht mandatiert. Er soll den aktuellen Bevollmächtigten kontaktieren.
Gestern komme ich von meiner Gnädigten nach Hause. Er fängt mich ab. Übliches Blabla, wie geht´s etc. Ich denke, jetzt kommt eine halblaue Erklärung, weshalb er zu einem amderen Anwalt gegangen ist. Weit gefahlt!
Er sagt, er habe die Mail des Gutachters nicht verstanden.
Ich: Hä?
Er. Ich verstehe die Mail von dem Gutachter nicht.
Äh, ja. Da mußt Du Deinen Anwalt fragen.
Er wieder: ja, aber ich verstehe die Mail von dem...
Ich: Dann. Frag. Deinen. Anwalt.
Er, sichtlich verdattert: Ja, mach ich.
Ich ab, lasse ihn stehen.
Ist die Welt eigentlich nur noch voll mit Idioten? Steht auf meiner Stirn groß "Fick mich" oder was?