Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 482352 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2445 am: 07. Juni 2020, 18:56:03 »
Man sieht an den obigen Beispielen, wie schnell etwas nicht zu wollen zum nicht können erklärt oder jedenfalls damit vermischt wird.

Also ich seh das nicht. Die Aussage: „Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will“ ist Dir geläufig? (Präzise: Du kannst tun was du willst: aber du kannst, in jedem gegebenen Augenblick deines Lebens, nur ein Bestimmtes wollen und schlechterdings nichts anderes, als dieses Eine.)

Zitat
Ich gehe davon aus, dass keine Religion vom jeweiligen Menschen etwas verlangt, zu dem er seinen persönlichen Möglichkeiten nach völlig und unter allen Umständen komplett außerstande wäre.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst.

Zitat
Aber die religiöse Anforderung

Welche? Wessen?

Zitat
geht dahin, den sich beim Menschen aufgrund erlebten Unrechts zumeist als Standardreflex einstellenden Zuständen, wie Hartherzigkeit, Hass und Rachegelüsten, entgegenzutreten oder dies wenigstens nach Kräften zu versuchen.

Fürs Protokoll: Die von mir verlinkten "Vergebungsmodelle" sind nicht im allermindesten religiös oder sonstwie metaphysisch begründet oder auch nur angehaucht.

Citoyen machin simple, les gens n`ont pas eu besoin de cette hypothèse. Désolé.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2446 am: 07. Juni 2020, 23:49:19 »
Man sieht an den obigen Beispielen, wie schnell etwas nicht zu wollen zum nicht können erklärt oder jedenfalls damit vermischt wird. 
Offenbar hast du noch nie wirklich etwas zu verzeihen gehabt.

Zitat
Ich gehe davon aus, dass keine Religion vom jeweiligen Menschen etwas verlangt, zu dem er seinen persönlichen Möglichkeiten nach völlig und unter allen Umständen komplett außerstande wäre.
Protestant?

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2447 am: 08. Juni 2020, 00:11:20 »
Also ich seh das nicht. Die Aussage: „Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will“ ist Dir geläufig? (Präzise: Du kannst tun was du willst: aber du kannst, in jedem gegebenen Augenblick deines Lebens, nur ein Bestimmtes wollen und schlechterdings nichts anderes, als dieses Eine.)

Das Schopenhauerzitat wird ja gerne bemüht, um individuelle Verantwortung zu leugnen. Ein solcher Determinismus widerspricht allerdings der allgemeinen Lebenserfahrung. Außer bei ausgesprochenen Affekttaten behaupten nicht mal Straftäter, dass sie keine Handlungsoption gehabt hätten.


Welche? Wessen?

Es geht um die Anforderung der christlichen Religion. Wobei der Islam als Vergleichsmaßstab ja oben auch schon angesprochen wurde.


Fürs Protokoll: Die von mir verlinkten "Vergebungsmodelle" sind nicht im allermindesten religiös oder sonstwie metaphysisch begründet oder auch nur angehaucht.

Sondern?
 

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2448 am: 08. Juni 2020, 08:37:50 »
Das Schopenhauerzitat wird ja gerne bemüht, um individuelle Verantwortung zu leugnen.

Wer leugnet es?

Zitat
Es geht um die Anforderung der christlichen Religion.

Dann sag das auch. Die christliche Religion ist weder "die Religion" noch "die" Religion.

Zitat
Sondern?

Vernunft? Eigenständiges Denken?

Colorandi causa: Rudi Dutschke, dem man nicht wirklich Religiosität unterstellen kann, hat seinem Attentäter vergeben. Den hat das so kirre gemacht, daß er sich deshalb suizidiert hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2449 am: 08. Juni 2020, 10:05:50 »
Manchmal bin ich mir wirklich nicht sicher, ob die für die Festsetzung und Auszahlung von Verfahrenskostenhilfegebühren zuständigen Rechtspfleger(innen) dumm sind, oder sich auf Anweisung dumm stellen, um Zahlungen zu verzögern...   :-\
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2450 am: 08. Juni 2020, 10:57:07 »
Die Zahlungsmoral der öffentlichen Hand ist schon lange ein Problem.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2451 am: 08. Juni 2020, 11:06:37 »
Ich habe schon Firmen, die von der öffentlichen Hand abhängig waren oder das Pech hatten, sich um einen öffentlichen Großauftrag erfolgreich beworben zu haben, deshalb Pleite gehen sehen.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2452 am: 08. Juni 2020, 21:23:53 »
Colorandi causa: Rudi Dutschke, dem man nicht wirklich Religiosität unterstellen kann, hat seinem Attentäter vergeben.


Das sind dann wohl "alternative Fakten". Denn dazu ergibt sich aus seinen eigene Äußerungen, derjenigen seiner Witwe und anderer Zeitgenossen das komplette Gegenteil:


Zitat von: Wikipedia "Rudi Dutschke"
Darauf schrieb Dutschke seinem Schuldirektor, als Pazifist und religiöser Sozialist lehne er den Wehrdienst mit der Waffe ab. Seine Mutter habe ihre vier Söhne nicht für den Krieg geboren. Trotz seines Glaubens an Gott und seiner Wehrdienstablehnung glaube er, ein guter Sozialist zu sein.



Zitat von: www.deutschlandfunk.de/die-evangelische-kirche-und-1968-deine-revolution-komme.2540.de.html?dram:article_id=419512
Deutschlandfunk.de: Die evangelische Kirche und 1968 "Deine Revolution komme"

"Rudi Dutschke 1967 im Südwestfunk: „Und so geht also das, was ich in der Vergangenheit als Christ begriffen habe, ein in meine politische Arbeit, auf dem Wege zur Realisierung vielleicht doch des Friedens auf Erden.

"Für den führenden Kopf der Studentenbewegung sind seine christlichen Überzeugungen damals von großer Bedeutung, erinnert sich Dutschkes Witwe Gretchen Dutschke-Klotz: „Also ich denke, dass er gesehen hat, dass Jesus eine Botschaft hatte, und das war die Liebe zu den Menschen – und dass man eben diese Botschaft ernst nehmen sollte“.


Zitat von: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-05/wolfgang-kraushaar-1968er-bewegung-rudi-dutschke-protestantismus-interview
Zeit Online "Rudi Dutschke nahm sich Jesus Christus als Vorbild"

"Helmut Gollwitzer, Professor für Evangelische Theologie an der Freien Universität und so etwas wie ein Mentor der Studentenbewegung, sagte bei Dutschkes Beerdigung: "Rudi Dutschke hat die Bergpredigt wörtlich verstanden." Für ihn bestand die Konsequenz aus gelebtem Christentum darin, politisch verantwortungsvoll zu handeln."
« Letzte Änderung: 08. Juni 2020, 21:34:34 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2453 am: 08. Juni 2020, 21:45:15 »
Zitat
Und so geht also das, was ich in der Vergangenheit als Christ begriffen habe, ein in meine politische Arbeit

Achgottchen, weißt Du, ich war als Kind auch mal sehr religiös und fromm; aber man kann sich ja weiterentwickeln. Ich kenne den Wikipedia-Eintrag und noch ein paar mehr Sachen über und von Dutschke (besonders seine völlig verquaste und verschachtelte, mit Fremdworten überhäufte Ausdrucksweise, mit der er jedem Zuhörer seiner Reden binnen 10 Minuten in den Wahnsinn getrieben hat). Was er als Kind und Jugendlicher war, weiß ich durchaus.

Aber seit ich ein Buch über die Gründer der Frankfurter Schule lese, wundert mich eh nichts mehr.

Außer, daß Du blindes Huhn mal wieder meinst, ein Korn gefunden zu haben, hast Du zu dem Rest auch was zu sagen? Oder lenkst Du mal wieder nur ab mit Deinem vermeintlichen Sensationsfund?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2454 am: 08. Juni 2020, 22:41:31 »
Achgottchen, weißt Du, ich war als Kind auch mal sehr religiös und fromm; aber man kann sich ja weiterentwickeln.

Was er als Kind und Jugendlicher war, weiß ich durchaus.


Die obigen Zitate habe ich aus gutem Grund gewählt, denn sie stammen von Dutschke zunächst als Schüler, dann als Erwachsener im Interview von 1967, ferner von seiner Witwe posthum und schließlich von einem zeitgenössischen Grabredner. Wenn das nicht den Lebensquerschnitt eines religiös überzeugten abbildet, dann weiß wohl keiner, wie das besser dokumentiert sein könnte.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2455 am: 08. Juni 2020, 22:55:36 »
Dutschke, wo er von sich selbst spricht, spricht von seiner Vergangenheit (!) als Christ. Die habe ich auch, wenn ich nur weit genug zurückgehe in meinem Leben. Retrospektiv habe ich meine ersten 14 Lebensjahre intensiv den Feind studiert, den ich heute bekämpfe. Ansonsten zitiert Kraushaar (Ausgerechnet Kraushaar! Warum nicht gleich Donald Duck!?  :.) Gollwitzer in indirekter (!) Rede. Bleibt seine Witwe, zugegebenermaßen. Man muß auch gönnen können.  8)

Und was ist mit dem Rest, zu dem Du so beharrlich schweigst?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2456 am: 08. Juni 2020, 23:19:00 »
Dutschke, wo er von sich selbst spricht, spricht von seiner Vergangenheit (!) als Christ.


Dann empfehle ich die erneute Lektüre des obigen Zitats:

Zitat von: Rudi Dutschke 1967 im Südwestfunk

„Und so geht also das, was ich in der Vergangenheit als Christ begriffen habe, ein in meine politische Arbeit, auf dem Wege zur Realisierung vielleicht doch des Friedens auf Erden.


Klingt für den verständigen Leser doch wohl sehr gegenwartsbetont und vor allem äußerst zukunftsgerichtet.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2457 am: 09. Juni 2020, 08:04:29 »
Naja, er ist tot, man kann ihn nicht mehr dazu fragen. Willst Du noch länger auf Dutschke rumreiten, um vom eigentlichen Thema abzulenken?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.724
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2458 am: 10. Juni 2020, 08:55:21 »
Unser Stift hat gestern einen kapitalen Bock geschossen, weshalb mein Kollege, der eigentlich den ganzen Tag unterwegs ist, am Abend noch mal ins Büro kommen muß, um einen Stapel Unterlagen zu faxen, da ihm sonst eine Frist anbrennt. Ich meine ja, das ist ein Asperger (der Stift, nicht der Kollege). Mein Kollege meint, es sei "nur" die vietnamesische Sozialisation. Scheiße ist im Endeffekt wohl beides.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2459 am: 10. Juni 2020, 11:11:12 »
In Vietnam kenne ich mich nicht aus, aber zwischen Aspi und SEA gibt es womöglich tatsächlich Parallelen.
(Ich habe nichts gesagt und gedacht, denn ich bin ja kein Rassist und weiß ja gar nicht, was der Bub eigentlich angestellt hat. Wenn er des Aspies verdächtigt wird, hat er ja offensichtlich nicht einfach gepennt.)