Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475238 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2415 am: 03. Juni 2020, 16:50:47 »
und dennoch so demütigend wirken, dass sie wahrscheinlich spezialpräventiv sind.

Hä? Demütigend? Was ist denn das für ein Quatsch. Willst Du den Pranger wieder einführen oder was? Im alten Byzanz war es btw. nicht ganz unüblich, daß sich ein Mörder ein Jahr lang sonntags vor der Messe am Kirchenportal hinstellen mußte und jedem vorbeigehenden Kirchgänger sagen mußte, daß er ein armer Sünder sei und man für seine Vergebung beten möge.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2416 am: 03. Juni 2020, 17:00:39 »
Der Straftäter sollte überzeugt sein, so etwas nicht noch einmal erleben zu wollen.
Dazu scheint mir Scham ein geeignetes Mittel zu sein.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2417 am: 03. Juni 2020, 17:13:01 »
Der Straftäter sollte überzeugt sein, so etwas nicht noch einmal erleben zu wollen.
Dazu scheint mir Scham ein geeignetes Mittel zu sein.

Du träumst wieder....  Manche Leute sind auch nicht durch Scham erziehbar, im Gegenteil, das endet in Rache.
Es gibt Menschen, die sind nicht bekehrbar und können nicht geläutert werden.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2418 am: 03. Juni 2020, 17:16:17 »
Der Straftäter sollte überzeugt sein, so etwas nicht noch einmal erleben zu wollen.
Dazu scheint mir Scham ein geeignetes Mittel zu sein.

Das setzt voraus, dass der Straftäter sich für seine Tat schämt oder überhaupt Schamgefühl hat, zumindest gleichermaßen wie sein Opfer das empfindet.
Die meisten Täter schämen sich nicht oder empfinden keine Reue. Manche finden sogar ihre Taten gerechtfertigt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2419 am: 03. Juni 2020, 17:26:39 »
Der Straftäter sollte überzeugt sein, so etwas nicht noch einmal erleben zu wollen.
Dazu scheint mir Scham ein geeignetes Mittel zu sein.

So wie Steinigung, Hand abhacken, Auspeitschen etc. auch "geeignete Mittel" sind.  :.)

Mir scheint, Du läßt Dich da von Deinen immer noch nicht aufgearbeiteten kindlichen / jugendlichen Traumata leiten und in die Irre führen.

Ich habe da unlängst einen Artikel über Verzeihen gelesen. Ich muß sehen, ob ich den wiederfinde.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2420 am: 03. Juni 2020, 17:48:16 »
Das setzt voraus, dass der Straftäter sich für seine Tat schämt oder überhaupt Schamgefühl hat, .....

Conte ging es eher um die Scham die der Täter bei der Strafe empfinden soll. Sprich, der Täter soll sich bei der Strafe gedemütigt fühlen wie das Opfer bei der Straftat.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2421 am: 03. Juni 2020, 17:53:28 »
Conte ging es eher um die Scham die der Täter bei der Strafe empfinden soll. Sprich, der Täter soll sich bei der Strafe gedemütigt fühlen wie das Opfer bei der Straftat.
Danke.
Einige Leute hier sind in krampfhaften Nicht-Begreifen befangen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2422 am: 03. Juni 2020, 18:32:34 »
Conte ging es eher um die Scham die der Täter bei der Strafe empfinden soll. Sprich, der Täter soll sich bei der Strafe gedemütigt fühlen wie das Opfer bei der Straftat.

Ich habe Conte verstanden!
Und was wenn der Täter abgestumpft und kein Scham empfindet?
Davon gibt es eine Menge abgebrante Psychopathen.

Die "demütigende Strafe" befriedigt nur die Rachegelüste des Opfers... nach seinem Empfinden und Schamgefühl. War früher so, deswegen war die Welt für Conte noch in Ordnung. Das hat heute keine Substanz für ein Strafsystem.

Ich glaube, es gibt nicht härterer als die Freiheitsstrafe.

« Letzte Änderung: 18. August 2020, 12:11:59 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2423 am: 03. Juni 2020, 18:54:03 »
Conte ging es eher um die Scham die der Täter bei der Strafe empfinden soll. Sprich, der Täter soll sich bei der Strafe gedemütigt fühlen wie das Opfer bei der Straftat.

Das haben wir schon verstanden, keine Angst.

Und was wenn der Täter abgestumpft und kein Scham empfindet?
Davon gibt es eine Menge abgebrante Psychopathen.

Zum Beispiel.

Zitat
Die "demütigende Strafe" befriedigt nur das Racheverlangen des Opfers... nach seinem Empfinden und Schamgefühl.

Und ist deshalb der falsche Ansatz.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2424 am: 03. Juni 2020, 21:14:30 »
Die "demütigende Strafe" befriedigt nur die Rachegelüste des Opfers... nach seinem Empfinden und Schamgefühl. War früher so, deswegen war die Welt für Conte noch in Ordnung. Das heute keine Substanz für ein Strafsystem.
Es geht eben nicht um Rache.
In diesem Sinne ist der Gerechtigkeit Genüge getan.
Es geht darum dass die Allgemeinheit (Familie, Gemeinde, Gesellschaft) de,m Opfer zeigt, dass sie auf seiner Seite steht und es schützen will. Dabei geht es nicht unbedingt darum, dass der Täter erfolgreich resozialisiert wird oder so etwas - der erkennbare gute Wille ist schon eine Menge wert.
Eine Strafe, die den Täter zu einer größeren Gefahr macht, als er vorher war, ist natürlich Unsinn.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2425 am: 03. Juni 2020, 21:17:20 »
Ich habe Conte verstanden!
Nein. Dann hättest du keinen solchen Blödsinn wie das mit der Todesstrafe abgesondert.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2426 am: 03. Juni 2020, 21:29:09 »
Nein.

Was die gewünschte Demütigung des Täters angeht, Doch.



Zitat
Dann hättest du keinen solchen Blödsinn wie das mit der Todesstrafe abgesondert.
Das war davor, schau die Reihenfolge was du abgesondert hast.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2427 am: 03. Juni 2020, 21:36:40 »
Es geht eben nicht um Rache.
In diesem Sinne ist der Gerechtigkeit Genüge getan.
Es geht darum dass die Allgemeinheit (Familie, Gemeinde, Gesellschaft) de,m Opfer zeigt, dass sie auf seiner Seite steht und es schützen will.

Wie sollte das gezeigt werden?.... ein Beispiel vielleicht?


Zitat
Dabei geht es nicht unbedingt darum, dass der Täter erfolgreich resozialisiert wird oder so etwas -
Die Resozialisierung ist ein ganz anderes Thema, das ich nicht angesprochen habe.


Zitat

der erkennbare gute Wille ist schon eine Menge wert.

Ein Beispiel wäre nicht schlecht.


Zitat
Eine Strafe, die den Täter zu einer größeren Gefahr macht, als er vorher war, ist natürlich Unsinn.

Häää?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2428 am: 03. Juni 2020, 23:05:42 »
Wie sollte das gezeigt werden?.... ein Beispiel vielleicht?
Eben durch eine mehr als symbolische, wirklich stattfindende Strafe.

Die Resozialisierung ist ein ganz anderes Thema, das ich nicht angesprochen habe.

Zitat
Ein Beispiel wäre nicht schlecht.
Wieder das gleiche. Es muss etwas geschehen, was die Geringschätzung der Tat deutlich macht.

Zitat
Häää?
Mutmaßlich die Haftstrafe.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2429 am: 03. Juni 2020, 23:31:56 »
Es gibt Menschen, die sind nicht bekehrbar und können nicht geläutert werden.

Das glaube ich in der Allgemeinheit nicht. Die wenigen, die von den Straftätern selbst für ein zumindest einigermaßen normales Leben komplett ungeeignet erscheinen, haben Störungen, die mehr nach Klinink, als nach Knast rufen. Was nicht heißt, dass auch da keinerlei Hoffnung besteht.


Der Straftäter sollte überzeugt sein, so etwas nicht noch einmal erleben zu wollen.
Dazu scheint mir Scham ein geeignetes Mittel zu sein.

Hierzu bleibt festzuhalten, dass Scham ein Gefühl ist, das anhand des Abgleichs des eigenen Handelns mit der persönlichen inneren Werteskala entsteht. Sowas kann nicht mal eben so von außen verordnet werden.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 06:19:47 von simplemachine »