Martin Luther ist auch tot, den kann also man auch nicht mehr fragen, ob er religiös war. Super Argument.
Nicht wahr?
Nur war Luther ein Kirchenmann, während Dutschke ein Revolutionär war; da sind solche Fragen schon erlaubt.
Ein paar Fragen hätte ich schon auch an Luther gehabt, z.B. zu seinem Antisemitismus.
Dutschke wurde 2 x von seinem Attentäter in den Kopf geschossen. Danach musster er sich Sprache und Gedächtnis wieder mühsam erarbeiten, war nie wieder derselbe, hatte fortan deswegen epileptische Anfälle, am letzten ist er mit Ende 30 in der Badewanne ertrunken. Aber er hat seinem Attentäter zu Lebzeiten verziehen und dessen Suizid sogar bedauert.
Und das hat jetzt ganz genau was damit zu tun, ob Dutschke bei seinem Tod immer noch religiös war, oder nicht?
Geht das wirklich nicht in Dein kleines Spatzenhirn, daß der Mensch auch ohne metaphysischen Mummenschanz ziemlich viele Sachen "richtig" machen kann?
Ich habe auch eine abendländisch-christliche Sozialisation "genossen", wie die meisten hier. Aber das bedeutet doch nicht, daß man sich von diesem Unfug nicht lösen kann und anfangen, selbst zu denken.
Ok, zusammengefasst besteht die Grundhaltung, dass Vietnamesen unangenehm, kritikunfähig, ein "empathieloses Volk" sind, keinerlei Umgangsformen haben und von Leuten mit einer neuronalen Störung (Asperger) schwer zu unterscheiden sind. So sind sie halt, die Vietnamesen.
Von wessen Grundhaltung sprichst Du hier?
Ich denke, es bringt nichts, zu sagen, "Das hat nicht mit Rassismus zu tun", wenn gleichwohl die dafür typischen Merkmale - Zuschreibung einer Vielzahl von Negativeigenschaften zu einer Ethnie - vorhanden sind.
Ich kenne zu wenige Vietnamesen, um mir ein verallgemeinerndes Bild von den Angehörigen dieses Volkes machen zu können. Meine Erfahrungen mit Vietnamesen habe ich geschildert, andere habe ich nicht. Daß Menschen in meinem Umfeld das von mir Erlebte als "typisch" für Vietnamesen bezeichnet haben, dafür kann ich nichts.
Ich finde es aber putzig, wie Du hier ständig Deinen Haß auf mich projizierst und Dich an mir abarbeitest. Du erinnerst mich wirklich an diesen hochaggressiven Quäker, den ich vor vielen Jahren mal vertreten habe. Mach ruhig weiter so, wenn es Dir gut tut; mir macht das nichts aus.
Ich verzeihe Dir, ganz materialistisch und unreligiös.