Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475463 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2325 am: 21. Februar 2020, 10:14:15 »
Das ist nicht wahr ... oder doch?

Doch, leider.

Wir haben hier immer mehr Schwierigkeiten mit dem Verhalten des Jungen. Wobei "Junge" ja eigentlich nicht richtig ist; er ist immerhin schon 26.

Kürzlich haben wir ihn sogar für teuer Geld auf einen Benimmkurs nach Kempten geschickt, was er mit Motzigkeit und passivem Widerstand quittiert hat. Er hat sich (und damit auch uns) bei dem Kurs bis auf die Knochen blamiert. Ich hatte das Zugticket so gebucht, daß er auf den Hinfahrt noch bequem Zeit zum Einchecken im Hotel hat und am nächsten Tag ein paar Stunden Zeit, um sich Kempten anzuschauen.

Er hockte stattdessen doof auf dem Bahnhof Kempten rum, um auf den letzten Drücker mit dem Taxi zu dem Kurs zu fahren, und am nächsten Tag kaufte er sich selbst eine Fahrkarte nach hause, weil er keine Lust hatte, zu warten, bis der von uns gebuchte Zug ging. Die Kohle für diese Fahrkarte wollte er dann von uns wiederhaben.  :.)

Im Kurs selbst benahm er sich wie der letzte Schrat und ignorierte - bewußt, wie ich vermute - grundlegende Tischmanieren. Als die Kursleitern mit ihm sprach und sich kurz umdrehen mußte, um einen anderen Teilnehmer zu verabschieden, war er schnell grußlos abgehauen, bis die sich wieder zu ihm zurückdrehte. Alles in allem eine Katastrophe und völlig lernresistent, was den Umgang mit seinen Mitmenschen angeht. Keine Ahnung, was wir mit den noch machen sollen.

Zitat
Was schreibst Du dem ins Zeugnis?

Sollte in einem gesicherten Zwinger gehalten werden. Unbedingt jeglichen Kontakt mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Mandanten verhindern.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2020, 10:17:05 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2326 am: 21. Februar 2020, 10:33:08 »
Du siehst mit komplett herunter geklapptem Unterkiefer. Es ist nicht zu fassen.
Wie seid ihr an den gekommen? Mit 26 noch eine Ausbildung? Ist das so ein Kandidat, für den es Fördergelder gab?

Solche AN, die durch Fördergelder sich selbst finanzieren und, außer Nerven anderer Mitarbeiter, die Firma vermeintlich nichts kosten, auf die war mein Ex-Chef auch immer scharf. Es hat sich nie gelohnt, bei nicht einem einzigen Fall. Immer nur Ärger und Theater. Es wird schon einen Grund haben, warum manche Menschen nicht ohne begleitende Betreuung/Einrichtung arbeiten können.
Eingesehen hat mein Chef das erst, als der seelisch angeknackste Mitarbeiter morgens unsere Autobahnbaustelle bei Köln lahmlegte, weil er (ohne entsprechenden FS) den Bagger nicht fahren durfte. Es folgten wochenlange Morddrohungen inkl. Anrufen bei dem noch kleinen Töchterchen des Chefs. Die Polizei konnte nichts machen, weil der sich immer nur verbal auffällig zeigte, nie tatsächlich aktiv wurde.
Danach war mein Ex-Chef geheilt von solchen Angeboten.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2327 am: 21. Februar 2020, 10:35:13 »
Aber euren Kandidaten würde ich abmahnen, dann rausschmeißen. Das ist doch vergebliche Liebesmüh mit dem. Es muss doch andere interessierte Kandidaten geben.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2328 am: 21. Februar 2020, 11:12:13 »
Wie seid ihr an den gekommen?

Er ist der älteste Sohn eines ehemaligen außerehelichen Techtelmechtels meines Kollegen, für den der sich - aus welchen Gründen auch immer - verantwortlich fühlt. Die Eltern sind seit Jahren getrennt oder geschieden, und er lebt immer noch bzw. wieder bei seiner Mutter. Die Familie sind Vietnamesen, und über die schrägen Erziehungsmethoden der Asiaten könnte ich Bände erzählen, jedenfalls vom Hörensagen. Entsprechend viele psychische Wracks gibt es da wohl. Der Knabe hat vorher schon drei Ausbildungen und ein Studium geschmissen.

Meine Idee war es nicht, den als Azubi aufzunehmen.

Für ihn sprach, daß er schon älter ist. Unser Laden ist nicht groß genug, ein junges, schüchternes Häschen mitlaufen zu lasen. Obwohl wir jetzt eine Praktikantin haben, die unseren Stift im Umgang mit Kundschaft locker in die Tasche steckt, auch was ein etwas bestimmteres Auftreten mit querulierend-nervigen Anrufern angeht.

Fachlich war er bis jetzt sehr gut, meint aber wohl so langsam, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich ziehe deshalb die Daumenschrauben ein bißchen an. Seit ein paar Tagen lasse ich ihn an einem Zwangsvollstreckungsauftrag eines Zwangsgeldes knabbern.  8)

Ansonsten hat er keine Freunde, insbesondere auch keine Freundin und verkriecht sich sofort in seinem Zimmer, wenn er nach Hause kommt. Womit er sich da nächtelang beschäftigt, weiß keiner. Aber er verpennt jeden Tag und kommt nie vor halb 10 ins Büro; zwischen 9.40 und 10 Uhr ist die Regel. Zugegebenermaßen bleibt er dafür Nachmittags ziemlich lange.

Zitat
Ist das so ein Kandidat, für den es Fördergelder gab?

Leider nicht.

Zitat
Solche AN, die durch Fördergelder sich selbst finanzieren und, außer Nerven anderer Mitarbeiter, die Firma vermeintlich nichts kosten, auf die war mein Ex-Chef auch immer scharf. Es hat sich nie gelohnt, bei nicht einem einzigen Fall. Immer nur Ärger und Theater. Es wird schon einen Grund haben, warum manche Menschen nicht ohne begleitende Betreuung/Einrichtung arbeiten können.


Das kann man nicht pauschal sagen. Bei älteren Arbeitnehmern ist das oft die einzige Möglichkeit, einen potentiellen Arbeitgebern zu interessieren. Meine Freundin hat das schon gemacht; die hat sich dann allerdings um diese Zuschüsse selbst gekümmert und dem Arbeitgeber quasi auf dem Silbertablett präsentiert.

Andersherum gibt es da auch das Problem, daß Arbeitgeber, die das nötig haben, selbst nicht stabil sind. Meine Freundin hat zwei solcher Jobs geangelt mit der Folge, daß die Arbeitgeber irgendwann Pleite gingen. Die schlägt drei Kreuze, daß sie es auf ihr alten Tage noch mal in den öffentlichen Dienst geschafft hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2329 am: 21. Februar 2020, 11:29:17 »
Quäl ihn! Hat er verdient!


Mit dem Zuschuss für Deine Freundin - ganz andere Baustelle. Sowas habe ich auch schon gemacht. Ich meine aber, dass man uns, also Deiner Freundin und mir, ansieht, dass wir normal und arbeitsfähig sind, die Unterstützung eben aufgrund des Alters und des dafür miserablen Arbeitsmarktes geschieht.

Und das war bei den Kandidaten meines Chefs eben nicht der Fall. Dass das keine normalen AN waren und auch nicht durch Zuschüsse wurden, war gleich klar, nachdem man die das erste Mal angeschaut hat. Die brauchten nicht mal den Mund aufzumachen. Allesamt Kandidaten, die nur knapp der Geschlossenen entrinnen konnten.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2020, 11:31:19 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2330 am: 21. Februar 2020, 15:01:36 »

Sollte in einem gesicherten Zwinger gehalten werden. Unbedingt jeglichen Kontakt mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Mandanten verhindern.


"Alta Verwalta"  ;D   ;D 

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2331 am: 21. Februar 2020, 21:56:48 »
vielleicht gehört der junge einfach in die nacht...als barmann z.b.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2332 am: 22. Februar 2020, 08:52:35 »
Da hätte er ja die ganze Nacht mit Menschen zu tun...  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2333 am: 27. Februar 2020, 08:53:49 »
Das Gefühl, wenn man heute eine Verfügung des Gerichts vom 14.02.2020 mit richterlichen Hinweisen aus dem Briefkasten zieht, und die mündliche Verhandlung in der Sache bereits am 18.02. stattgefunden hat...

...und man gleichzeitig erfährt, daß ein bei einem anderen Gericht angemahntes Protokoll dort am 18.02.2020 per beA abgesandt worden sein soll, aber bis heute nicht hier zugegangen ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2334 am: 02. März 2020, 12:56:58 »
Die Vodkaschlampe hat ihren Anteil an den Bürokosten für diesen Monat noch nicht gezahlt und reagiert auch nicht auf Mails. Ich glaub, jetzt wird´s lustig.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2335 am: 04. März 2020, 11:24:47 »
Die Mandantin bezieht seit Jahren Hartz IV; dabei häuft sie seit Jahren Schulden bei Jobcenter an, teils aus der Rückforderung von Überzahlungen. teils zur Rückführung von gewährten Darlehen (Herd, Mietschulden etc.). Jetzt setzt ihr das Jobcenter den Einbehalt von der laufenden Leistungen von 10 % auf 30 % hoch. Sie versteht die Welt nicht mehr.

Ich schaue mir die Aufstellungen an und sehe, daß sie insgesamt nach Abzug der bereits geleisteten Tilgungen immer noch mehr als 5.000 € beim Jobcenter offenstehen hat. Bei einem Einbehalt von 10 % müßte sie noch über 10 Jahre Hartz IV beziehen, um ihre Schulden alleine über den Einbehalt zu tilgen...  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2336 am: 05. März 2020, 12:14:08 »
Die Vodkaschlampe schleicht sich hier spät abends oder früh morgens rein und holt ihre Post ab. Dann ist sie jedenfalls nicht tot.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2337 am: 05. März 2020, 15:48:56 »
Über das besondere elektronische Anwaltspostfach purzelt mir gerade eine Verfügung des Arbeitsgerichts Mannheim vom 3. Januar rein. Da scheinen die Elektronen ja einen gehörigen Umweg gemacht zu haben.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2338 am: 11. März 2020, 10:11:11 »
Manchmal, wenn man nicht weiß, ob die Gegenseite tatsächlich dumm ist wie fünf Meter Feldweg, oder einen einfach nur für blöd hält, dann überlegt man, ob die Gedanken, die man dabei hat, eher dem gemeinen Mord zuzuordnen sind oder einer verbotenen, aber moralisch doch irgendwie gerechtfertigten Euthanasie...  8)

Mein Kollege und ich überlegen uns dann, ob man nicht Reservate für Vollidioten einrichten soll mit einem hohen Zaun drumherum. Zwei mal am Tag wird was zu Essen über den Zaun gekippt, ansonsten gibt es nur Fernsehen mit RTL und Konsorten und eine geschlossene Facebook-Gruppe für die Insassen, damit sie mit sich selbst beschäftigt sind und keinen Schaden anrichten.
« Letzte Änderung: 11. März 2020, 10:18:30 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2339 am: 11. März 2020, 13:16:22 »

 ;D   ;D