Hmm, ich erwische mich hin und wieder auch dabei, den Lenker voellig unnuetz zu fest in beide Haende zu nehmen, wenn etwas Unerwartetes passiert. Also verkrampfe, wie Du beschrieben hast.
Als erstes Pause, Ziggi zwischen die Ohren, einen Schluck aus der Pulle (Apfelschorle oder Wasser) und tief durchatmen.
Nach mindestens einer Viertelstunde, eher spaeter, wieder aufs Mopped und konzentriert, aber entspannt, die Fahrt aufnehmen. 20-30 km/h langsamer, einfach nur durchschwingen und versuchen den Vorgang aus dem Kopf zu bekommen, also rein in den Genussmodus.
Gelingt meistens recht ordentlich.
Der Lenker wird dann bewusst ganz locker gehalten, mit den entsprechenden Korrekturen. Nach einigen Kilometern stellt sich dann wieder ein Wohlfuehlfaktor ein, wobei ich den Modus nur um Nuancen veraendere, also eher beschaulich weiter fahre.
Ist eine reine Kopfsache.
Deshalb blende ich den Mist aus und erfreue mich wieder am Fahren selbst.
Ich sage mir dann immer: "ich muss hier niemandem beweisen, was fuer ein toller Hecht/Motorradfahrer ich bin".
Ausserdem lernt man(n) nie aus. Beim naechsten Mal bin ich eben vorbereitet und lass mich nicht mehr erschrecken.
Wie bereits mehrfach erwaehnt, waere ein Sicherheitstraining auch fuer mich endlich mal angezeigt. Passt aber mit meinen Urlaubsplaenen fuer 2015 nun gar nicht ueberein.