UPDATE bzw. "Zwischenstand":
Heute hatte ich seit 08/2019 wieder ein "richtiges" Motorrad unterm Arsch
. Nicht die Gladius, sondern eine 650er SV - ist aber quasi eh gleich. Anfangs der Doppelstunde war - wieder einmal - Stangl-fahren (8er-Fahren, den Abstand von Stange zu Stange weiß ich leider nicht) auf dem Übungsparkplatz der Fahrschule. Na ja - gut gegangen ist es mir hierbei nicht - kein Vergleich zur Derbi. OK - von solchen "Kleinigkeiten" lasse ich mich nicht unterkriegen
. Dann eine g'scheite Ausfahrt. Ich brauchte sicherlich 10-15 Minuten, um mir bewusst zu werden, dass ich jetzt - im Vergleich zur Derbi - wirklich Power bewegen darf
. Sehr geil ! Summasummarum hat mir die Fahrstunde echt gefallen - bis auf die starken Windböen, aber auch die habe ich "überlebt"
Danach in der Fahrschule mit dem Fahrlehrer geplaudert:
.) Der 2-S-Blick sollte mehr verinnerlicht werden. Aha. Vor dem Abbiegen mind. 2-3x den 2-S-Blick durchführen. Aha.
.) Ich bin noch immer sehr viel mit der Maschine selbst beschäftigt und denke zu sehr nach. Aha - hier vermutete ich, er meinte die Aufwärmübungen - das wirklich miserable Stangl-fahren. Zu meiner Verwunderung meinte er "Nein, nein,... - das meine ich nicht. Du hast mich gefragt, in welchem Gang ich fahre. Das sollte man eigentlich (schon) im Gefühl haben". Ein bissl verwundert war ich über diese Aussage schon. Wozu ist denn ein Fahrlehrer da - darf man den nix fragen ? Na ja.
.) Ich fahre zwar ein wenig besser (als im Sommer 2019), aber zum Beispiel in Kurven, wo man locker 60-70 km/h fahren kann, da fahre ich viel zu langsam. OK. Bisher bin ich mit der Derbi 85 km/h Höchstgeschwindigkeit - und lt. diversen Geschwindikgeitsmessern muss ich hier noch 10 km/h abziehen, also 75 km/h gefahren (viel mehr werde ich aus der 11-PS-igen Teufelsmaschine wahrscheinlich auch nicht herausholen können) gefahren - und das war allerdings nicht in einer Kurve.
.) Und ich fahre auch sonst noch immer zu langsam. Bei der Prüfung soll ich annähernd die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren. Aha. Das hatten wir doch schon mal so ähnlich,... . Im Sommer waren es noch mind. 80% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Na ja.
.) Er meinte: Verglichen mit einem mittelmäßig begabten Fahrschüler habe ich derzeit ca. 50% Können erreicht, um die Prüfung positiv absolvieren zu können. Na ja - immerhin.
Er meinte mind. 3 - 5 Fahrstunden brauche ich noch.
Soweit so gut. Oder so. Wir verblieben so, dass ich eh an den Wochenenden mit der Derbi weiter übe. Ich will sicher nicht auf Teufel komm raus so rasch wie möglich die Fahrprüfung machen, was wiederum voraussetzen würde, unter immensen Druck Fahrstunden absolvieren zu müssen. Nö, sooo nicht.
Und mit der Fahrschul-Chefin habe ich vereinbart, dass wir vorerst 4 Doppelstunden - beginnend mit 16.04.20 (also nach Ostern) für mich reserviert haben. Und am 29.04.20 könnte (eventuell) die Prüfung durchgeführt werden.
Ich selbst habe - unabhängig von der Fahrschule - vom 09.04.-inkl. 15.04.20 Urlaub und Zeitausgleich vorgemerkt (ich habe etliches im Haus und am Grundstück zu erledigen, aber auch immensen Erholungsbedarf). Wenn das Wetter passt, finde ich sicher auch ausreichend Zeit, um die Derbi zu bewegen. Unnötig mache ich mir diesbezüglich keinen Druck mehr.
Vorerst lasse ich die heutige Fahrschulstunde - mit gutem Gewissen - setzen.
So ganz sicher bin ich mir derzeit nicht, ob ich in dieser Fahrschule weiter mache - es gibt dort für den A-Schein nur den einen Lehrer,... - ich habe keinen anderen Vergleich, ...und ich werde recherchieren, was denn Fahrstunden woanders so kosten, ....mit welchen (zusätzlichen ?) Kosten ein Fahrschulwechsel verbunden wäre,... - ... ich habe ja noch bis Anfang 08/2020 Zeit,... - so genug palavert.
...still to be continued...
LG v. Druiden