Eine Gladius? Ich habe noch keine gefahren, aber ich kenne die alte SV650 mit Vergasern. Das war / ist ein sehr angenehmes Mopped: Leicht, agil, gutmütig, spritzig. Für mich war sie ein bißchen zu klein mit meinen langen Beinen, und damals noch mit Sohnemann hintendrauf war das dann gleich gar nix mehr. Aber meine Erinnerung an die Probefahrt war sehr angenehm. Meinem Sohn ist sie leider wieder ein bißchen zu groß, was Sitzhöhe und -breite angeht. Schade.
Die Gladius. Was Suzuki geritten hat, nach der SV650 um diesen tollen Motor herum die Gladius zu bauen, haben sich viele gefragt. Das Publikum hat sie nie geliebt, weshalb Suzuki jetzt wieder eine SV650 baut. Zu viel Bling-bling, zu viel Plastik, war die Meinung. Das ist aber Geschmackssache und sagt nichts über die Qualitäten der Gladius aus. Die V-Strom wird auch nicht wegen, sondern trotz ihres Aussehens gekauft.
Die Kritiken zu Gladius waren damals durchweg artig, so wie die Gladius selbst auch. Sie war der Liebling der Mädels und der Fahrschulen, was für Qualität, leichtes Handling und wahrscheinlich auch günstige Ersatzteile bei Umfallern spricht.
Ich würde das Mopped auf jeden Fall mal fahren, und nicht nur fünf Minuten um den Block. Wenn es sich gut anfühlt, dann ist das Dein Mopped. Wegen der Verwendung als Fahrschulmopped gibt es vielleicht auch günstige abgepolsterte Sitze etc. Mal Nachfragen beim Händler bzw. Vorbesitzer lohnt; vielleicht gibt´s so was für lau dazu.
Ob der Preis okay ist, weiß ich nicht; ich kenne die Preise für das Modell nicht. Die Gebrauchsspuren würden mich nicht stören. Jedenfalls mußt Du Dich dann nicht grämen, wenn sie Dir auch mal umfällt.
Ich würde bei der Gewährleistung mal ein bißchen nachbohren wegen der Kupplung, weil es ein Fahrschulmopped war. Da gab es mit Sicherheit höheren Verschleiß. Also gleich was aushandeln, falls die Kupplung sich demnächst verabschieden sollte, und auf jeden Fall bei der Probefahrt drauf achten, wie die Kupplung sich anfühlt.
Ansonsten ist es ein Modell, bei dem Du wahrscheinlich nichts falsch machen kannst.
Heute rund 300 km gefahren: Von der Doppelstadt am unteren Ende der Startbahn West über Wiesbaden, den Rhein entlang an Eltville vorbei, in die Büsche geschlagen und auf kleinsten Sträßchen zum Wispertal, da durch und nach Bad Schwalbach, von dort über Limburg nach Weilburg und dann über die Saalburg nach Hause. Jetzt bin ich angenehm k.o.