Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Small Talk / Re: Dayshift-Post
« Letzter Beitrag von Yossarian am 02. April 2024, 06:54:23 »
War hier ähnlich schräg.
92
Small Talk / Re: Dayshift-Post
« Letzter Beitrag von ganter am 02. April 2024, 00:46:07 »
was für ein Osterwochenende
Freitag bescheiden, Samstag wurde angegrillt, Sonntag konnte mann noch mal eben spazieren gehen und den Montag regnet es ohne Ende.
Und ann auch noch die Zeitumstellung...
93
Reisen / Re: Schwerin
« Letzter Beitrag von ganter am 01. April 2024, 22:04:55 »
Schöner Reisebericht. Wo habt ihr mediterran gegessen?
94
Reisen / Re: Schwerin
« Letzter Beitrag von Kulle am 01. April 2024, 20:51:28 »
So, ich melde mich mal von der Reise zurück. Bin zwar schon Freitag zurück aber Ostern musste noch durch.

Wir hatten Schwerin, Lübeck und Wismar besucht. Ich kann auch nur von den normalen Eindrücken eines normalen Touristen reden. Wir haben also nur Stadtzentren gesehen und nur über die üblichen Wege herein gefunden.

Montag war Anreise. Das Hotel hat sich als Hotelanlage herausgestellt. War so nicht auf der Internetseite dargestellt. Somit war nicht alles in einem Haus vereint. Damit war auch das Schwimmbad (war ein Hauptkriterium bei der Hotelwahl) nicht direkt vom Zimmer erreichbar..

Die Hotelanlage war ursprünglich mal eine Ziegelei und zu DDR-Zeiten eine Ferienanlage für DDR-Funktionäre.

Am Montag noch in die Stadtinfo von Schwerin was wegen Boots- oder Bustour doch noch ginge. Nichts vor Freitag (Karfreitag). Auch der Schlendrian fuhr nicht eher. Ob es einen kleineren Bus gab konnte man nicht sicher beantworten.
Der historische  Stadtkern selber von Schwerin ist richtig gut. Kaum unsanierte Gebäude, wenig architektonische Fehlbildungen seit dem letzten Krieg, wenig Laden leerstannd und recht abwechslungsreiche Geschäfte. Das gilt auch für Lübeck und Wismar. Zum Schloss komme ich noch.

Dienstag war Lübeck dran. Das gute Wetter musste genutzt werden. Die Altstadt ist schön anzusehen. Und Wegen Marzipan natürlich bei Walldeck anhalten. In Lübeck fuhren auch Boote um die Altstadt drumherum, was wir mitgemacht haben.

Mittwoch dann Wismar. Wieder gutes Wetter. Geparkt am alten Hafen. Die alte Hafenanlage erinnerte mich ein wenig an die Landungsbrücken in Hamburg nur in Mini. Auch dort haben wir mit dem Schiff eine Hafenrundfahrt gemacht. Wismar hat sich richtig gemausert seit dem Mauerfall. Würde mich nicht wundern wenn
die demnächst durch die Decke gehen und nicht mehr für Normalo bezahlbar sind. In Wismar gibt es noch ein Technikmuseum zum "selber mitmachen". Das hab ich mir gespart. Dafür war die Zeit nicht da.

Donnerstag wieder Schwerin. Regnerisch. Also das Schloss. Das Schloss und seine Außenanlagen ist richtig schön. Wir sind aber rein in das Schlossmuseum.. Kann man sich eigentlich sparen. Wer nicht Kunstkenner der niederländischen Malerei des 16. 17 Jahrhunderts ist und auch nicht mit Porzellankunst aus dem 18 Jahrhundert was anfangen kann fühlt sich fehl am Platz. Das Schloss wurde wohl zum Weltkriegsende komplett leer geräumt. Was da jetzt gezeigt wird ist ...... keine Ahnung.

Als wir das Schloss verlassen haben stand dann doch noch ein Minibus für eine Stadtrundfahrt da. Haben wir nicht mitgemacht und uns nochmal die Altstadt angeschaut und dabei mediterran gegessen. War lecker.
95
Haushalt / Re: Küchengespräche
« Letzter Beitrag von schnorchel am 01. April 2024, 17:03:23 »
Er ist dem Franzmann nicht gewogen  ;D
96
Haushalt / Re: Küchengespräche
« Letzter Beitrag von DieFrau am 01. April 2024, 14:53:12 »
Aber latürnich versteh ich nicht, warum frau nicht einfach zur Küchenwaage und Handmixer gegriffen hat...

Warum wohl? falsch gewogen ist falsch gewogen, nicht gewogen ist der Franzmann schuld  :evil
97
Small Talk / Re: Dayshift-Post
« Letzter Beitrag von DieFrau am 01. April 2024, 14:50:14 »
Ja, schön wärs.
Aber ich weiss nicht woran es liegt, aber diesmal habe die mir gerabte Stunde richtig gespürt  :-\
98
Haushalt / Re: Küchengespräche
« Letzter Beitrag von ganter am 01. April 2024, 01:47:19 »
ich will nicht ungerecht sein
Heute hat der franzmann einen akteptablen Rührteig gemacht, der zu einem Kirsch-Krümel Kuchen verarbeitet wurde.
Aber latürnich versteh ich nicht, warum frau nicht einfach zur Küchenwaage und Handmixer gegriffen hat...
99
Small Talk / Re: Dayshift-Post
« Letzter Beitrag von ganter am 31. März 2024, 00:59:35 »
same procedure as last year
vergesst nicht: Die Uhr zeigt 00:58, dabei ist es erst 23:58.
Schön die Uhr ne Stunde zurückzustellen.
100
Haushalt / Re: Küchengespräche
« Letzter Beitrag von ganter am 31. März 2024, 00:55:44 »
heute wurde der Franzmann mal wieder hervorgeholt, von der Patina und den Spinnweben befreit und für den Einsatz vorbereitet
Ich hatte mir zu Ostern einen leckeren Apfelkuchen gewünscht, so mit Rührteig und saftigen Äpfeln und knusprigen Krümeln obendrauf. Halt wie bei Muttern und eigentlich beherrscht das gänslein diesen auch.
Dann fand sie im franzmann-forum ein gaaans tolles Rezept, was sie unbedingt ausprobieren musste: einen Quark-Öl Teig.
Der franzmann machte und blinkte und klingelte und irgendwann war der Teig fertig, der dann in die Springform wanderte. Allein das ist ja ein Erlebnis für sich: Der Garkorb wiegt gefühlt eine Tonne und ist von einer zarten Person nur mit Mühe anzuheben. Die 2. Hilfsbereite muss dann mit dem Spatel den Teig aus der Garkorb kratzen, was einige Zeit in Anspruch nimmt, während die Halterin so langsam das große Zittern kriegt. Wenn ich nicht so fasziniert gewesen wäre, hätt ich mir das nicht ansehen können.
Dann wanderte die Springform für die vorgegebene Zeit ins Backrohr.
Um es kurz zu machen: Das Ergebnis war - wie selbst das gänslein zerknirscht zugeben musste - unterirdisch.
Der Boden war bretthart und konnte nur durch den Einsatz eines Trennschleifers in Stücke geteilt werden. Ungenießbar.
Die Äpfel und Krümel waren lecker, was dazu führte, dass selbige mit Messer und Gabel vom Boden getrennt wurden. Erstere wurden vertilgt, der Boden wanderte in die Biotonne. Schade um den Aufriss, mit dem Handrührgerät und einem bewährten Rezept wäre das Ganze sehr viel schneller und leckerer dahergekommen. Der Abwasch war selbstverfreilich auch wieder gigantisch.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]