Autor Thema: Dostojewski, Tolstoi und andere  (Gelesen 22314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #30 am: 28. Januar 2010, 11:07:57 »
Na, wenn das so ist, dann werde ich mir heute Nachmittag mal zwei Säcke Gold vorstellen.

Die werden in deiner Vorstellung dann auch existieren. Du könntest auch Waren erschaffen, die du dir damit kaufen willst. Nur, weil sie sich nicht materialisieren, wie du sagst, heisst das nicht, dass sie nicht existieren.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #31 am: 28. Januar 2010, 11:10:25 »
Die werden in deiner Vorstellung dann auch existieren. Du könntest auch Waren erschaffen, die du dir damit kaufen willst. Nur, weil sie sich nicht materialisieren, wie du sagst, heisst das nicht, dass sie nicht existieren.

Ich nehme an, dass du von einem Unterschied zwischen "Realität" und Vorstellung ausgehst. Ich sehe zwischen beiden keinen Unterschied. Oder besser: Realität ist auch nur gedacht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #32 am: 28. Januar 2010, 11:12:58 »
Ich gehe von einem Unterschied zwischen Materie und Idee aus.

Ich wusste doch, dass das ein Thema für dich ist. :)

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #33 am: 28. Januar 2010, 11:19:43 »
Oh!

Da bin ich jetzt aber beiderseits anderer Ansicht. Ich neige dem Eigenschaftsdualismus zu. Geist (daher auch: Ideen) und Materie sind Eigenschaften des gleichen Seins. Wenn jemand sagt, Geist sei eine Eigenschaft der Materie, meint er vermutlich das Gleiche, aber ich wähle die diplomatischere Fassung.

marple

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #34 am: 28. Januar 2010, 11:24:05 »
Das widerspricht mir nicht. Auch Eigenschaften können sich unterscheiden. Warm ist nicht kalt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #35 am: 28. Januar 2010, 11:28:39 »
Stimmt.

Ich verdeutliche: Das was ist, hat verschiedene Eigenschaften, von denen wir uns angewöhnt haben, einige als "materiell" (Masse, Temperatur, Härte etc) und andere als "geistig" (Schmerz, Bewusstsein etc) zu bezeichnen. Diese Eigenschaften gehören aber zur gleichen Sache, bedingen einander und sind den gleichen Naturgesetzen unterworfen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #36 am: 29. Januar 2010, 12:58:39 »
»Die volle Freiheit wird dann da sein, wenn es dem Menschen ganz egal sein wird, ob er lebt oder nicht.

Ja das glaube ich auch.

Das ist das Ziel für die Gesamtheit.«

Aber kann er das Ziel erreichen. Die Existenz ist im Grunde alles, was ein Mensch "hat". Er "ist" Existenz. Er kann "seine" (es ist nicht seine, denn er ist dann nicht mehr trennbar von anderen nicht mehr existierenden) Nichtexistenz nicht akzeptieren. Alles deutet darauf hin. Weiterlebenwollen in den Kindern. Weiter leben wollen in Kunstwerken. Weiter leben wollen in der Geschichte. Einen Namen haben wollen.

Jetzt ist der Mensch noch nicht der richtige Mensch.

Wie soll das gehen? Mensch ist Mensch. Es gibt keinen richtigen oder falschen Menschen. Das ist wie richtiger oder falscher Stein, Berg, Hund, ...

Ich verstehe schon, was er sagen will, aber das ist wieder die Hoffnungsfalle: die Zukunft könnte die Erlösung bringen. Nein, die Zukunft bringt Enttäuschung. Enttäuschung, weil immer noch gestorben werden muss, weil der Mensch immer noch nicht der richtige Mensch ist, weil Realität und Wunsch immer noch nicht übereinstimmen.

  Dann wird man die Geschichte in zwei Teile teilen: vom Gorilla bis zur Vernichtung Gottes und von der Vernichtung Gottes bis ...« [/i]

Das hat man früher schon öfter mal geglaubt: Humanismus, Moderne mit ihrer erlösenden Technik, etc. Grundsätzlich ändert sich nichts am Menschen. Er glaubt und hofft. Das sind seine Fesseln, von denen er sich nicht befreien kann. Ich glaube jedenfalls, dass er sich nicht befreien kann.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #37 am: 29. Januar 2010, 13:04:55 »
... Dann wird man die Geschichte in zwei Teile teilen: vom Gorilla bis zur Vernichtung Gottes und von der Vernichtung Gottes bis ...«
Diese Zweiteilung ist doch nichts weiter als der immer wiederkehrende anthropozentrische Irrtum, dass diejenige Zeitenwende, in man selber hineingerät, die entscheidende sei. Ist aber nur eine weitere von vielen Weichen auf der Reise vom Irgendwo ins Nirgendwo.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #38 am: 29. Januar 2010, 13:10:13 »
Weil allein die Vorstellung schon etwas erschafft.

Sie erschafft einen Gedanken? Gedanke ist Vorstellung. Das widerspricht sich. Vorstellung ist das erschaffene.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #39 am: 29. Januar 2010, 13:19:32 »
Diese Zweiteilung ist doch nichts weiter als der immer wiederkehrende anthropozentrische Irrtum, dass diejenige Zeitenwende, in man selber hineingerät, die entscheidende sei.

Ja.

Ist aber nur eine weitere von vielen Weichen auf der Reise vom Irgendwo ins Nirgendwo.

Weiche? Das setzt die Existenz von Wahl voraus.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #40 am: 29. Januar 2010, 13:34:36 »
Das hat man früher schon öfter mal geglaubt: Humanismus, Moderne mit ihrer erlösenden Technik, etc. Grundsätzlich ändert sich nichts am Menschen. Er glaubt und hofft. Das sind seine Fesseln, von denen er sich nicht befreien kann. Ich glaube jedenfalls, dass er sich nicht befreien kann.

Ich schrieb doch, es ist ein totgeborene Idee. Sie war schon totgeboren, als Dostojewski sie etwa 1870 im Roman verarbeitete. Schon in dessen Verlauf wird diese Idee von anderen verworfen.

Natürlich kann nicht durch Selbstmord aller Menschen eine neue Menschheit erschaffen werden. Wo sollte die auch herkommen? Grundsätzlich denke ich persönlich, daß die Menschheit auf ihrem vorgeschriebenen Weg zugrunde gehen wird.

Meine Güte, heut machts keinen Spaß, hier zu schreiben, jeder Buchstabe dauert paar Sekunden und alles hakt und fliesst nicht. Gehts euch auch so, oder ist nur mein Mac irgendwie lahm?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #41 am: 29. Januar 2010, 13:47:48 »

Natürlich kann nicht durch Selbstmord aller Menschen eine neue Menschheit erschaffen werden. Wo sollte die auch herkommen?

Da missverstehen wir uns.

Ich behaupte ja, dass Menschheit gleich bleibt und sich gerade nicht ändert (durch welche Mittel auch immer).
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #42 am: 29. Januar 2010, 13:54:10 »
Weiche? Das setzt die Existenz von Wahl voraus.
Nein, so meinte ich das nicht. Zug und Gleise waren nur eine Metapher für die Reise - stellen können wir die Weichen nicht.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #43 am: 29. Januar 2010, 13:57:23 »
Natürlich kann nicht durch Selbstmord aller Menschen eine neue Menschheit erschaffen werden. Wo sollte die auch herkommen? Grundsätzlich denke ich persönlich, daß die Menschheit auf ihrem vorgeschriebenen Weg zugrunde gehen wird.

Wahrscheinlich hast Du Recht. Trotzdem mag icn zwei Sprüche:

"Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."  - Martin Luther zugeschrieben

"Du hast keine Chance, aber nutze sie!" - Herbert Achternbusch

marple

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #44 am: 29. Januar 2010, 14:00:26 »
Da missverstehen wir uns.

Ich behaupte ja, dass Menschheit gleich bleibt und sich gerade nicht ändert (durch welche Mittel auch immer).

Geht nicht auf. Wenn ALLE Menschen sich umbringen, zeitgleich, gibt es keine Menschheit mehr. Ich befürchte, dass kommt einer grundlegenden Änderung sehr nahe.  8)