unser Dorf liegt eigentlich in einer Ecke, die von 3 Wasserscheiden umgeben ist. Heißt, normal tobt sich ein Unwetter 10 km weit weg aus.
Heute scheint Fritz oder Franz oder wie das Gewitter heißt, einen Durchschlupf gefunden haben und tobt sich direkt über uns aus. Nur findet es den Ausgang nicht. Das Grundstück steht schon 10 cm unter Wasser. Zum Glück sind hier sandige Böden, so dass das Wasser relativ schnell abläuft.
Yo, der Himmel ist taghell erleuchtet, es knallt, als ob ein China D Böller direkt vor dem Fenster explodiert und die Regenrinne kann das Wasser nicht mehr halten.
Blitz und Donner folgen direkt aufeinander.
Jetzt nimmt der Starkregen noch mal richtig Fahrt auf. Bei 20 cm über Grund wird es langsam kritisch.
Auf der Straße steht das Wasser schon knöcheltief. Hoffentlich können die Regenwasserableitungen das Wasser in das großzügig dimensionierte Regenwasserauffangbecken (was für ein Wort) ableiten. Zum Glück hat die Gemeinde in weiser Voraussicht selbiges ausbaggern lassen.
Ich denke mal, die prognostizierten 50 l Wasser in einer Stunde haben wir nach einer 4telstunde überschritten.
Und wie ich grade feststellen durfte, ist das Gewitter einmal von Südwest nach Nordost über meine Hütte gezogen. Aber im Südwesten knallt es auch noch ordentlich. In meiner Küche, die nach nordost ausgerichtet ist, kann ich Zeitung ohne Beleuchtung lesen. Spookie.
Grad erhellt ein Riesenblitz den Himmel. Das andauernde Grollen folgt 8 sek später, also ca 3 km weit weg. Sehr schön anzusehen und zu hören.
Der näxte war schon 9 sek weg. Nur weiter so.
Und wieder 9 sek. Nu hängt Fritz an der Wasserscheide südwestlich fest und ist wütend. Hoffentlich kommt er nicht zurück.
Der Starkregen ist in einem normalen Regen übergegangen, da scheint das Schlimmste überstanden zu sein.
Oh, oh, nur 5 sec.
und nu ist Schluss.
oder auch nicht. Fritz und Franz haben sich synchronisiert und feuern in 9 km Entfernung. Der doppelte Knall kumuliert direkt über der Hütte. Wenn die Hütte einen Keller hätte, würd ich mich im selbigen verkriechen. So bleibt nur der Sprung unter den Tisch.
Glück gehabt. Die Hütte steht noch. Was sind wir menschen doch für schlaue Geschöpfe. Bauen Häuser aus Stein mit Dach und Fenster. Da soll mal einer erst mal drauf kommen...
Und schon will sich Franz wieder mit Fritz vereinigen. Direkt über meiner Hütte. Von beiden Seiten kommen sie wieder. Langsam wirds lästig. Bei wem kann ich mich beschweren?
Brauch ich nicht. Fritz und Franz sind abgezogen, die geflügelten Schreibiester schreien herum und ikke hoffe auf ein bisseken ungestörten Schlaf. Aber erst gipps ne kalte Bratwurst. In diesem Sinne...