Das Klima war, ist und wird auch nie statisch sein. Es gab auch in der Vergangenheit schon extreme und (aus Sicht der Menschen) Klimaveränderungen. Hätten wir z.Zt. So etwas wie die kleine Eiszeit, vom 15. bis ins 19. Jahrhundert rein, würden sich die Extremkleber für einen höheren CO2 Ausstoß auf die Straßen pappen.
Mir persönlich fehlen in der immer hysterischer geführten Dinge ein paar Faktoren, die schlicht ausgeblendet werden. Was IMHO darauf zurückzuführen ist, daß sich langfristige Klimaschwankungen nicht mit hysterischem "Wir werden alle Sterben" Aktionismus vertrsgen, der für einige zur Ersatzreligion geworden ist. Mit religiösen Eiferern/Fanatikern/Sektierern, lässt sich schlecht diskutieren. Die gehen für ihre Überzeugung über Leichen und können selbst Todesopfer problemlos rechtfertigen. Vor allem, wenn es "Ungläubige" erwischt.
Klimaschutz ist nur zusammen mit den wirklich großen Playern möglich. Wie oft hört man in TV Diskussionen, das alleine China in einer Woche soviel (inzwischen vielleicht sogar schon mehr) Luft-/Klimaschadstoffe ausstösst, als DE in einem Jahr ? Chinesen und Inder wollen unser Wohlstandsniveau. Viel Glück dabei, sie zu überreden darauf zu verzichten.
Was ist, wenn die ungewöhnliche Kaltphase, die den menschlichen Aufstieg erst ermöglicht hat, zu Ende geht ? Und sich die Erde ihrem Normalzustand nähert? Soweit mir bekannt, ist subtropischer Dschungel in Grönland Klimahistorisch der Normalzustand.
Ich denke wir in de sollten, im Kontext mit neuen Bedrohungen - die von vielen Gutmenschen Jahrzehnte lang ausgeblendet wurden - tun was wir können. Wenn es geht, ohne unser Land dabei Wirtschaftlich zu ruinieren.
Ich lasse mir von radfahrenden Asketen, reichen Kindern, bestens versorgten Rentner/Frührentnern oder Leuten die > 15.000 im Monat verdienen, nur sehr ungern sagen, WIE ich mein Leben zu führen, bzw. auszurichten habe.
Ich persönlich finde, es ist schon lange überfällig, das die Bauern aufhören Traktoren zu nutzen und diese unsäglichen, Unmengen von Schadstoffen produzierende Transport von Lebensmitteln in Ballungsräume endlich eingestellt werden. Wer es mit dem Klima ernst meint, der fährt für 250gramm Kartoffel auch mal 100 Kilometer mit dem Rad.
Wer öfter mit dem Fliegzeug weiss Gott wohin jettet, sollte IMHO sowieso die Fresse halten.
Und die Finanzierung will ich noch nicht mal anschneiden. Ich denke wenn wir selten dummen Boomer in Rente gehen, hat es sich mit DE sowieso. Mit Heissdampferzeugern frisch vonner Uni - die ja fordern wir sollen Platz machen, ist IMHO kein Staat zu machen. Die interessiert nur ihr Work/Life Balance.
With Kind Grüssings und so