Autor Thema: Stress in neuer Partnerschaft  (Gelesen 3468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chavir

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Stress in neuer Partnerschaft
« am: 07. Juli 2021, 11:23:16 »
Hallo,

ich bin am Ende und brauche mal Rat. Ein paar Eckdaten zu mir. Ich bin 44, habe 3 Kinder von 2 verschiedenen Frauen und lebe seit 2 Jahren in einer neuen Partnerschaft und auch dort ist jetzt ein Kind unterwegs. Auch meine neue Partnerin hat 2 Kinder aus vorheriger Ehe.

Nun ist es so das meine neue Partnerin, Schwierigkeiten damit hat das ich meine Tochter 2x die Woche abhole und auch wieder zurück bringe. Es gibt 2 Tage unterhalb der Woche an denen ich meine Tochter nach der Arbeit von der Kita abhole und dann Abends meist so gegen 19 Uhr wieder zu Ihrer Mutter bringe. Zudem stört es sie das ich im Urlaub eine Woche auf meine Tochter aufpassen soll. Man muss dazu sagen das meine Tochter nicht bei mir schlafen möchte, sie kann es nicht.

Alleine das stört meine Partnerin schon, das ich eine halbe Stunde weg bin um meine Tochter zurück zubringen. Dann kommt noch hinzu das es immer um 19 Uhr rum sein soll. Siekann nicht verstehen das es einfach Zeiten gibt an die ich mich auch halten muss. Meine neue Partnerin fühlt sich immer hinten angestellt, weil ich ja das mache was die Mutter meiner Tochter sagt.

Nun kam es gestern erneut zum Streit, weil die Mutter meiner Tochter ausgeliehene Wäsche noch nicht gewaschen hatte. Ich habe meine Tochter am gestrigen Abend nach Hause gebracht und hab dann nach der geliehenen Bekleidung gefragt und dann bekam ich die Antwort die sei noch nicht gewaschen, ich bat dann die Mutter meiner Tochter mir die Bekleidung dennoch mitzugeben, da meine Partnerin diese gerne wieder hätte da sie Ihrer Tochter gehört.

Ich kam dann also zu Hause an und teilte meiner Partnerin mit das die Kleidung zwar hier sei aber nicht gewaschen wurde, weil die Mutter meiner Tochter es nicht geschafft hat. Soweit so gut, dann bekam ich einen mega Anschiss warum ich meiner Ex nicht gesagt hätte das es respektlos sei sowas zu machen und sie macht es doch extra um mich und meine Partnerin zu schickanieren. Und warum ich meiner Ex denn nicht mal gesagt hätte das es respektlos sei und das man so nicht mit anderen Menschen umgeht.

Ich antwortete nur das es doch nur nicht gewaschenen Wäsche sei und warum sie sich deswegen so aufregt. Daraufhin wurde mir gesagt das ich meine Ex immer in Schutz nehme und das meine Tochter ja eh nicht hier sein will und ich ja nur zu doof sei das zu sehen usw usw usw

Das Ende vom Lied, ich sollte gehen, dann sollte ich wiederkommen und mich entschuldigen. Ich frage mich gerade wofür? Hätte ich der Mutter meiner Tochter sagen sollen das es respektlos ist die Wäsche nicht zu waschen?

Ich bin gerade ein wenig ratlos, was ich machen soll oder eben nicht tun soll.

Es ist ja nicht das erste Mal das meine neue Partnerin sich darüber aufregt das ich nicht auf Konfrontation mit meiner Ex gehe, weil ich es für sinnlos erachte mich wegen sowas zu zoffen.

Ich würde mir wünschen, wenn mir mal jemand einen Rat geben kann der selbiges oder ähnliches erlebt hat.

Gruss Chavir

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #1 am: 07. Juli 2021, 12:23:24 »
Das Theater macht die Frau doch nicht erst seit gestern, oder?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #2 am: 07. Juli 2021, 12:56:09 »
Mein erster Gedanke: die Frau ist schwanger, die Hormone gehen mit ihr durch. Oder, ähnlich wie Yossis Stoßrichtung, seit wann macht sie das?

Zweiter Gedanke: Deine Tochter ist Teil deines Lebens. Alle Partnerinnen danach müssen damit klarkommen, oder es ganz lassen.

Dritter Gedanke: War das eventuell sogar ihr Kalkül? Sich von dir schwängern lassen, anschließend fadenscheinigen Streit vom Zaun brechen, um dich zu vergraulen, und jedoch selbstverständlich Unterhalt abzocken?


Grundsätzlich würd ich sagen, laß dich nicht provozieren, bleibe sachlich und behalte deine Linie bei. Wenn deine Aktuelle irgendwann wieder runtergekommen ist, könnt ihr euch vielleicht vernünftig auseinandersetzen, was von ihrer Einschätzung zutrifft.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2021, 13:00:33 von schnorchel »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #3 am: 07. Juli 2021, 12:59:58 »
Wie man's macht, isses falsch.

Nächstes Mal Wäsche waschen!
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #4 am: 07. Juli 2021, 13:57:22 »
Deine Tochter ist Teil deines Lebens. Alle Partnerinnen danach müssen damit klarkommen, oder es ganz lassen.

So ziemlich jede hätte doch lieber einen Partner ohne "Altlasten", diese sind ab einem gewissen Alter aber bei potenziellen Partnern nun mal leider häufig da und wenn man den Partner will, muss man eben die Kröte(n) schlucken. Das "Klarkommen" einer neuen Partnerin besteht dann aber eben häufig nur darin, die Ex(en) und deren Blagen scheiße zu finden und darauf zu hoffen, dass diese möglichst künftig kein oder nur im geringsten Mindestmaß Teil der neuen Beziehung sein werden. Eifersüchteleien und abgestufte Loyalitäten sind in solchen X Kinder von X Partnern Beziehungen kaum zu vermeiden.

Im Übrigen ist die Postition der neuen Partnerin durchaus verständlich, ist schon eine harte Nummer, ihr die vom Fremdkind getragene Wäsche in die Hand zu drücken, damit sie sie statt der Ex waschen möge. Welche Frau macht schon gerne die Dienstmagd für eine Ex des Mannes.   
« Letzte Änderung: 07. Juli 2021, 13:59:14 von simplemachine »

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #5 am: 07. Juli 2021, 16:19:09 »
So ziemlich jede hätte doch lieber einen Partner ohne "Altlasten"

...während die eigenen Altlasten geflissentlich unter den Tisch fallen. Das kommt mir so weltfremd vor wie der Anspruch, in jungen Jahren nur mit Mädchen zusammenkommen zu wollen, die noch Jungfrau sind, während man selber schon möglichst viele Erfahrungen vorweisen können will.

Im Übrigen ist die Postition der neuen Partnerin durchaus verständlich, ist schon eine harte Nummer, ihr die vom Fremdkind getragene Wäsche in die Hand zu drücken, damit sie sie statt der Ex waschen möge. Welche Frau macht schon gerne die Dienstmagd für eine Ex des Mannes.

Wenn das schon länger und wiederholt so geht, ja. Der Text klingt für mich aber eher nach ungünstigen Umständen geschuldet und einmaliger Lappalie, für die ein Riesenaufstand gemacht wird.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #6 am: 07. Juli 2021, 16:38:07 »
Im Übrigen ist die Postition der neuen Partnerin durchaus verständlich, ist schon eine harte Nummer, ihr die vom Fremdkind getragene Wäsche in die Hand zu drücken, damit sie sie statt der Ex waschen möge. Welche Frau macht schon gerne die Dienstmagd für eine Ex des Mannes.

Welche Frau macht schon gern die Dienstmagd des Mannes.

Kann er die Wäsche seiner Stieftochter nicht einfach selber waschen und gut ist? Und weil er grad dabei ist sämtlich andere vorhandene Wäsche gleich mit. 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #7 am: 07. Juli 2021, 18:46:14 »
Ich frage mich bei der Geschichte eher, wie denn der Umgang der jetzigen Partnerin mit dem Kindsvater der zwei Kinder von ihr ausschaut. Vermutlich schlecht bei so wenig Toleranz gegenüber der Ex und dem Kind :schild

Für mich war immer wichtig in meiner Patchwork-Konstellation, dass man das Bestmögliche für die Kinder daraus macht, die einfach möglichst wenig darunter leiden sollen, wenn es die Eltern nicht hinbekommen. Dafür muss man dann eben manches Ärgernis hinnehmen und schlucken, anstatt nur seine Meinung durchzudrücken.

@Chavir
Du solltest deiner Partnerin mal eine klare Ansage über dein vorhandenes und offenbar ihr fehlendes Verantwortungsbewusstsein machen. Offenbar ist sie ja auch massiv eifersüchtig auf deine Ex, auch hier musst du natürlich deiner jetzigen Freundin eine klare Position zeigen, nämlich dass es dir nur um die Tochter geht (vorausgesetzt natürlich, dass es auch so ist  8))

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #8 am: 07. Juli 2021, 19:24:37 »
Im Übrigen ist die Postition der neuen Partnerin durchaus verständlich, ist schon eine harte Nummer, ihr die vom Fremdkind getragene Wäsche in die Hand zu drücken, damit sie sie statt der Ex waschen möge.

Hier spricht mal wieder die geballte Lebenserfahrung eines mehrfachen Vaters mit jahrelanger Patchworkpraxis.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #9 am: 07. Juli 2021, 20:58:04 »
...ihr die vom Fremdkind getragene Wäsche ...

Ich finde deine Aussage ziemlich armselig. Es ist das Kind ihres Partners, mit dem diese Frau seit zwei Jahren zusammen ist. Was soll daran bitte fremd sein? Das Kind ist immerhin ein Teil von ihm und das Halbgeschwisterkind von ihrem Kind, das sie von ihm erwartet.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #10 am: 07. Juli 2021, 21:38:20 »
Ich finde deine Aussage ziemlich armselig.

Was hattest Du erwartet?  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #11 am: 07. Juli 2021, 22:07:29 »
Was hattest Du erwartet?  :.)

Gesunden Menschenverstand. Aber ich sehe, das ist mal wieder zuviel erwartet offenbar.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #12 am: 08. Juli 2021, 00:54:55 »
frag die neue, ob sie lieber einen partner hätte, der sich nicht an absprachen hält und unzuverlässig ist.
wenn sie stress mit dem verhalten der ex hat, soll sie ihr das selbst sagen, du kannst nichts dafür.

bleib freundlich und sachlich. verteidige die ex nicht. es geht dir nur um deine tochter.

vielleicht kannst du den zeitplan ändern?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #13 am: 08. Juli 2021, 01:28:40 »
Ich finde deine Aussage ziemlich armselig. Es ist das Kind ihres Partners, mit dem diese Frau seit zwei Jahren zusammen ist. Was soll daran bitte fremd sein? Das Kind ist immerhin ein Teil von ihm und das Halbgeschwisterkind von ihrem Kind, das sie von ihm erwartet.

Das ist gutmenschliches Gesülze, was an der Realität vorbei geht. Natürlich sind der neuen Partnerin die früheren Zeugungsergebnisse der Mannes erstens fremd und zweitens bei der Zukunftsperspektive der aktuellen Beziehung eher unliebsam. Schließlich ist die Frau schwanger und wünscht sich natürlich alle Ressourcen konzentriert auf sich.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stress in neuer Partnerschaft
« Antwort #14 am: 08. Juli 2021, 07:23:04 »
Das ist gutmenschliches Gesülze, was an der Realität vorbei geht.

Dann lebst du in einer anderen Realität als ich oder ich kenne einfach nur jede Menge Menschen, die nicht in deine Pauschalisierung passen. Weißt du, es gibt tatsächlich Menschen, denen das Wohl ihrer Kinder am Herzen liegt und welche dieses Wohl über ihren eigenen Egoismus stellen können. Bedauerlich, dass dir dies offenbar selber in der Kindheit nicht vermittelt wurde. Aber - natürlich kann man besser umsetzen, was man selber vorgelebt bekommen hat. Möglicherweise bist du selber ein Trennungskind, welches unter solchem Egoismus seitens der Eltern gelitten hat und weißt es einfach nicht besser.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)