Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Krisen-Trennung-Scheidung => Thema gestartet von: Chavir am 07. Juli 2021, 11:23:16

Titel: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Chavir am 07. Juli 2021, 11:23:16
Hallo,

ich bin am Ende und brauche mal Rat. Ein paar Eckdaten zu mir. Ich bin 44, habe 3 Kinder von 2 verschiedenen Frauen und lebe seit 2 Jahren in einer neuen Partnerschaft und auch dort ist jetzt ein Kind unterwegs. Auch meine neue Partnerin hat 2 Kinder aus vorheriger Ehe.

Nun ist es so das meine neue Partnerin, Schwierigkeiten damit hat das ich meine Tochter 2x die Woche abhole und auch wieder zurück bringe. Es gibt 2 Tage unterhalb der Woche an denen ich meine Tochter nach der Arbeit von der Kita abhole und dann Abends meist so gegen 19 Uhr wieder zu Ihrer Mutter bringe. Zudem stört es sie das ich im Urlaub eine Woche auf meine Tochter aufpassen soll. Man muss dazu sagen das meine Tochter nicht bei mir schlafen möchte, sie kann es nicht.

Alleine das stört meine Partnerin schon, das ich eine halbe Stunde weg bin um meine Tochter zurück zubringen. Dann kommt noch hinzu das es immer um 19 Uhr rum sein soll. Siekann nicht verstehen das es einfach Zeiten gibt an die ich mich auch halten muss. Meine neue Partnerin fühlt sich immer hinten angestellt, weil ich ja das mache was die Mutter meiner Tochter sagt.

Nun kam es gestern erneut zum Streit, weil die Mutter meiner Tochter ausgeliehene Wäsche noch nicht gewaschen hatte. Ich habe meine Tochter am gestrigen Abend nach Hause gebracht und hab dann nach der geliehenen Bekleidung gefragt und dann bekam ich die Antwort die sei noch nicht gewaschen, ich bat dann die Mutter meiner Tochter mir die Bekleidung dennoch mitzugeben, da meine Partnerin diese gerne wieder hätte da sie Ihrer Tochter gehört.

Ich kam dann also zu Hause an und teilte meiner Partnerin mit das die Kleidung zwar hier sei aber nicht gewaschen wurde, weil die Mutter meiner Tochter es nicht geschafft hat. Soweit so gut, dann bekam ich einen mega Anschiss warum ich meiner Ex nicht gesagt hätte das es respektlos sei sowas zu machen und sie macht es doch extra um mich und meine Partnerin zu schickanieren. Und warum ich meiner Ex denn nicht mal gesagt hätte das es respektlos sei und das man so nicht mit anderen Menschen umgeht.

Ich antwortete nur das es doch nur nicht gewaschenen Wäsche sei und warum sie sich deswegen so aufregt. Daraufhin wurde mir gesagt das ich meine Ex immer in Schutz nehme und das meine Tochter ja eh nicht hier sein will und ich ja nur zu doof sei das zu sehen usw usw usw

Das Ende vom Lied, ich sollte gehen, dann sollte ich wiederkommen und mich entschuldigen. Ich frage mich gerade wofür? Hätte ich der Mutter meiner Tochter sagen sollen das es respektlos ist die Wäsche nicht zu waschen?

Ich bin gerade ein wenig ratlos, was ich machen soll oder eben nicht tun soll.

Es ist ja nicht das erste Mal das meine neue Partnerin sich darüber aufregt das ich nicht auf Konfrontation mit meiner Ex gehe, weil ich es für sinnlos erachte mich wegen sowas zu zoffen.

Ich würde mir wünschen, wenn mir mal jemand einen Rat geben kann der selbiges oder ähnliches erlebt hat.

Gruss Chavir
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 07. Juli 2021, 12:23:24
Das Theater macht die Frau doch nicht erst seit gestern, oder?
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: schnorchel am 07. Juli 2021, 12:56:09
Mein erster Gedanke: die Frau ist schwanger, die Hormone gehen mit ihr durch. Oder, ähnlich wie Yossis Stoßrichtung, seit wann macht sie das?

Zweiter Gedanke: Deine Tochter ist Teil deines Lebens. Alle Partnerinnen danach müssen damit klarkommen, oder es ganz lassen.

Dritter Gedanke: War das eventuell sogar ihr Kalkül? Sich von dir schwängern lassen, anschließend fadenscheinigen Streit vom Zaun brechen, um dich zu vergraulen, und jedoch selbstverständlich Unterhalt abzocken?


Grundsätzlich würd ich sagen, laß dich nicht provozieren, bleibe sachlich und behalte deine Linie bei. Wenn deine Aktuelle irgendwann wieder runtergekommen ist, könnt ihr euch vielleicht vernünftig auseinandersetzen, was von ihrer Einschätzung zutrifft.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Mattieu am 07. Juli 2021, 12:59:58
Wie man's macht, isses falsch.

Nächstes Mal Wäsche waschen!
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: simplemachine am 07. Juli 2021, 13:57:22
Deine Tochter ist Teil deines Lebens. Alle Partnerinnen danach müssen damit klarkommen, oder es ganz lassen.

So ziemlich jede hätte doch lieber einen Partner ohne "Altlasten", diese sind ab einem gewissen Alter aber bei potenziellen Partnern nun mal leider häufig da und wenn man den Partner will, muss man eben die Kröte(n) schlucken. Das "Klarkommen" einer neuen Partnerin besteht dann aber eben häufig nur darin, die Ex(en) und deren Blagen scheiße zu finden und darauf zu hoffen, dass diese möglichst künftig kein oder nur im geringsten Mindestmaß Teil der neuen Beziehung sein werden. Eifersüchteleien und abgestufte Loyalitäten sind in solchen X Kinder von X Partnern Beziehungen kaum zu vermeiden.

Im Übrigen ist die Postition der neuen Partnerin durchaus verständlich, ist schon eine harte Nummer, ihr die vom Fremdkind getragene Wäsche in die Hand zu drücken, damit sie sie statt der Ex waschen möge. Welche Frau macht schon gerne die Dienstmagd für eine Ex des Mannes.   
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: schnorchel am 07. Juli 2021, 16:19:09
So ziemlich jede hätte doch lieber einen Partner ohne "Altlasten"

...während die eigenen Altlasten geflissentlich unter den Tisch fallen. Das kommt mir so weltfremd vor wie der Anspruch, in jungen Jahren nur mit Mädchen zusammenkommen zu wollen, die noch Jungfrau sind, während man selber schon möglichst viele Erfahrungen vorweisen können will.

Im Übrigen ist die Postition der neuen Partnerin durchaus verständlich, ist schon eine harte Nummer, ihr die vom Fremdkind getragene Wäsche in die Hand zu drücken, damit sie sie statt der Ex waschen möge. Welche Frau macht schon gerne die Dienstmagd für eine Ex des Mannes.

Wenn das schon länger und wiederholt so geht, ja. Der Text klingt für mich aber eher nach ungünstigen Umständen geschuldet und einmaliger Lappalie, für die ein Riesenaufstand gemacht wird.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Mattieu am 07. Juli 2021, 16:38:07
Im Übrigen ist die Postition der neuen Partnerin durchaus verständlich, ist schon eine harte Nummer, ihr die vom Fremdkind getragene Wäsche in die Hand zu drücken, damit sie sie statt der Ex waschen möge. Welche Frau macht schon gerne die Dienstmagd für eine Ex des Mannes.

Welche Frau macht schon gern die Dienstmagd des Mannes.

Kann er die Wäsche seiner Stieftochter nicht einfach selber waschen und gut ist? Und weil er grad dabei ist sämtlich andere vorhandene Wäsche gleich mit. 
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Korinthenkackerin am 07. Juli 2021, 18:46:14
Ich frage mich bei der Geschichte eher, wie denn der Umgang der jetzigen Partnerin mit dem Kindsvater der zwei Kinder von ihr ausschaut. Vermutlich schlecht bei so wenig Toleranz gegenüber der Ex und dem Kind :schild. 

Für mich war immer wichtig in meiner Patchwork-Konstellation, dass man das Bestmögliche für die Kinder daraus macht, die einfach möglichst wenig darunter leiden sollen, wenn es die Eltern nicht hinbekommen. Dafür muss man dann eben manches Ärgernis hinnehmen und schlucken, anstatt nur seine Meinung durchzudrücken.

@Chavir
Du solltest deiner Partnerin mal eine klare Ansage über dein vorhandenes und offenbar ihr fehlendes Verantwortungsbewusstsein machen. Offenbar ist sie ja auch massiv eifersüchtig auf deine Ex, auch hier musst du natürlich deiner jetzigen Freundin eine klare Position zeigen, nämlich dass es dir nur um die Tochter geht (vorausgesetzt natürlich, dass es auch so ist  8))

Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 07. Juli 2021, 19:24:37
Im Übrigen ist die Postition der neuen Partnerin durchaus verständlich, ist schon eine harte Nummer, ihr die vom Fremdkind getragene Wäsche in die Hand zu drücken, damit sie sie statt der Ex waschen möge.

Hier spricht mal wieder die geballte Lebenserfahrung eines mehrfachen Vaters mit jahrelanger Patchworkpraxis.  :evil
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Korinthenkackerin am 07. Juli 2021, 20:58:04
...ihr die vom Fremdkind getragene Wäsche ...

Ich finde deine Aussage ziemlich armselig. Es ist das Kind ihres Partners, mit dem diese Frau seit zwei Jahren zusammen ist. Was soll daran bitte fremd sein? Das Kind ist immerhin ein Teil von ihm und das Halbgeschwisterkind von ihrem Kind, das sie von ihm erwartet.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 07. Juli 2021, 21:38:20
Ich finde deine Aussage ziemlich armselig.

Was hattest Du erwartet?  :.)
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Korinthenkackerin am 07. Juli 2021, 22:07:29
Was hattest Du erwartet?  :.)

Gesunden Menschenverstand. Aber ich sehe, das ist mal wieder zuviel erwartet offenbar.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: nigel48 am 08. Juli 2021, 00:54:55
frag die neue, ob sie lieber einen partner hätte, der sich nicht an absprachen hält und unzuverlässig ist.
wenn sie stress mit dem verhalten der ex hat, soll sie ihr das selbst sagen, du kannst nichts dafür.

bleib freundlich und sachlich. verteidige die ex nicht. es geht dir nur um deine tochter.

vielleicht kannst du den zeitplan ändern?
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: simplemachine am 08. Juli 2021, 01:28:40
Ich finde deine Aussage ziemlich armselig. Es ist das Kind ihres Partners, mit dem diese Frau seit zwei Jahren zusammen ist. Was soll daran bitte fremd sein? Das Kind ist immerhin ein Teil von ihm und das Halbgeschwisterkind von ihrem Kind, das sie von ihm erwartet.

Das ist gutmenschliches Gesülze, was an der Realität vorbei geht. Natürlich sind der neuen Partnerin die früheren Zeugungsergebnisse der Mannes erstens fremd und zweitens bei der Zukunftsperspektive der aktuellen Beziehung eher unliebsam. Schließlich ist die Frau schwanger und wünscht sich natürlich alle Ressourcen konzentriert auf sich.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Korinthenkackerin am 08. Juli 2021, 07:23:04
Das ist gutmenschliches Gesülze, was an der Realität vorbei geht.

Dann lebst du in einer anderen Realität als ich oder ich kenne einfach nur jede Menge Menschen, die nicht in deine Pauschalisierung passen. Weißt du, es gibt tatsächlich Menschen, denen das Wohl ihrer Kinder am Herzen liegt und welche dieses Wohl über ihren eigenen Egoismus stellen können. Bedauerlich, dass dir dies offenbar selber in der Kindheit nicht vermittelt wurde. Aber - natürlich kann man besser umsetzen, was man selber vorgelebt bekommen hat. Möglicherweise bist du selber ein Trennungskind, welches unter solchem Egoismus seitens der Eltern gelitten hat und weißt es einfach nicht besser.

Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 08. Juli 2021, 08:08:42
weißt es einfach nicht besser.

Es zieht sich durch alle seine Beiträge wie ein roter Faden, daß er nicht weiß, sondern nur besser weiß.  :evil
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 08. Juli 2021, 08:45:34
Vielleicht äußert sich der Threaderöffner ja noch mal.

Das würde einiges an fruchtloser Spekulation ersparen.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Nikibo am 08. Juli 2021, 10:08:20
Deine neue Partnerin sollte ganz schnell die Füße stillhalten. Offenbar ist sie nicht in der Lage nichteigene Kinder zu lieben, auch mal zurückzustecken - keine gute Voraussetzung für eine Partnerschaft mit einem Mann, der bereits Kinder hat.
Natürlich ist es ein Spagat und man kann nicht immer allen gerecht werden. Es ist an den Erwachsenen, damit zurecht zu kommen und darf niemals auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Bleibe dabei, für deine Kinder da zu sein.

@Simple
Wieviel und welche eigenen Erfahrungen hast du mit Patchworkfamilien gemacht?


@ Korinthe
Chapeau für Deine Antwort auf das "gutmenschliche Gesülze".

Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 08. Juli 2021, 10:26:59
@Simple
Wieviel und welche eigenen Erfahrungen hast du mit Patchworkfamilien gemacht?

Vergebliche Frage, da er ja grundsätzlich keine privaten Details preisgibt.

Da man also nie erfahren wird, welchen Erfahrungshorizont er hat, ist jede Diskussion mit ihm so zielführend wie Kalligrafie auf gebrauchtem Klopapier.

Er ist einfach nur ein Looser, wie alle anderen Trolle auch.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: simplemachine am 08. Juli 2021, 21:32:56
Weißt du, es gibt tatsächlich Menschen, denen das Wohl ihrer Kinder am Herzen liegt und welche dieses Wohl über ihren eigenen Egoismus stellen können.

Weitschweifende Ausführungen über Menschen und das Wohl "ihrer" Kinder gehen am Threadthema leider völlig vorbei. Denn es geht hier um die Position der neuen Partnerin zu den Kindern seiner Ex. Dass Beziehungsnachfolgerinnen das Wohl der Kinder der Ex nicht unbedingt besonders am Herzen liegt entspricht zum einen der unschwer zu beobachtenden Lebensrealität und ist zum anderen ersichtlich auch dem Hauptgrund, warum der Fragesteller diesen Thread überhaupt eröffnet hat. Wenn sich alle Erwachsenen und Kinder immer nur so märchenbuchartig lieb hätten, bräuchte der Fragesteller diesen Thread nicht. Obwohl selbst im Märchen sich ja  Frauen zu von ihnen nicht biologisch abstammenden Kindern bekanntlich häufig äußerst unnett verhalten. 

Im übrigen besteht kein Bedarf daran, mir irgendwelche Lebensumstände und Kindheitsverläufe anzufantasieren. Ich behalte mein Privatleben weitgehend für mich, das ist aber keine Einladung für andere, die Informationslücke mit Fantastereien aufzufüllen. 

Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Nikibo am 08. Juli 2021, 22:05:59
Im übrigen besteht kein Bedarf daran, mir irgendwelche Lebensumstände und Kindheitsverläufe anzufantasieren. Ich behalte mein Privatleben weitgehend für mich, das ist aber keine Einladung für andere, die Informationslücke mit Fantastereien aufzufüllen. 


Hier besteht auch keinerlei Bedarf an Deinen kruden Lebensweisheiten. Und nur, weil es ein freies Forum ist, ist das keine Einladung an Dich, andere damit zu belästigen.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 09. Juli 2021, 08:50:30
keine Einladung für andere, die Informationslücke mit Fantastereien aufzufüllen.

Und wo genau war meine Einladung an Dich, mir vehementen Drogenkonsum in den 70ern zu unterstellen? Nur so als Beispiel für Deine Fantastereien.

Weitschweifende Ausführungen über Menschen und das Wohl "ihrer" Kinder gehen am Threadthema leider völlig vorbei.

Ganz und gar nicht.

Zitat
es geht hier um die Position der neuen Partnerin zu den Kindern seiner Ex.


Zitat
Dass Beziehungsnachfolgerinnen

Nein. Daß DIESE Eine Beziehungsnachfolgerin

Zitat
das Wohl der Kinder der Ex nicht unbedingt besonders am Herzen liegt entspricht zum einen der unschwer zu beobachtenden Lebensrealität

Was Du so alles zu beobachten meinst.  :.)

Zitat
und ist zum anderen ersichtlich auch dem Hauptgrund, warum der Fragesteller diesen Thread überhaupt eröffnet hat.

Richtig. Und wenn das Verhalten seiner aktuellen Lebensabschnittsgefährtin der allgemeinen Lebensrealität entspräche, mithin "normal" wäre, hätte er sich den ganzen Thread sparen können.

Das Verhalten der Madame ist zwar gelegentlich zu beobachten, aber nicht "normal".
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: simplemachine am 09. Juli 2021, 16:52:01
Drogenkonsum in den 70ern

Allein schon, wie man es rückwirkend den aus dieser Zeit erhalten gebliebenen Medien entnehmen kann, scheint der Genuss von allerlei Substanzen insbes. durch Leute, die in dieser Zeit in den 20ern waren, doch fast flächendeckend gewesen zu sein. Das ist also keine exquisite Zuschreibung zu einer bestimmte Person, sondern eher zu einer typischen Alterskohorte in einem historischen Abschnitt. Genauso kann man ziemlich sicher mutmaßen, dass die Jugend in den 80ern einen Walkmann hatte, auch wenn man mal ganz ausnahmsweise einen Treffen könnte, der keinen hatte. 


hätte er sich den ganzen Thread sparen können.

Was der Fragesteller jetzt genau als Ratschlag erwartet, bleibt bisher mangels näherer Informationen ohnehin unklar. Eine Anleitung zum Wäschewaschen wird ja kaum der Antrieb gewesen sein. Seine jetzige Partnerin macht eben Stress wegen seines Engagements bei der Ex und dem Exen-Kind, an diesen zugrunde liegenden weiblichen Eifersüchteleien wird so schnell nichts zu ändern sein. Wer auf 3 Hochzeiten gleichzeitig tanzt, bekommt eben exakt den Stress, der in diesem "nächste Frau, nächste(s) Kind(er)" Modell nach 3maligem Durchlauf mit erwartetem K4 eben strukturell per se schon angelegt ist.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 09. Juli 2021, 18:14:07
Allein schon, wie man es rückwirkend den aus dieser Zeit erhalten gebliebenen Medien entnehmen kann, scheint der Genuss von allerlei Substanzen insbes. durch Leute, die in dieser Zeit in den 20ern waren, doch fast flächendeckend gewesen zu sein.

Du beziehst Deine Informationen aus 40 Jahre alten Bildzeitungen vom Dachboden Deiner Großeltern?  :evil

Zitat
Das ist also keine exquisite Zuschreibung zu einer bestimmte Person

Doch. Außer mir hast Du das hier sonst noch keinem unterstellt.

Weißt Du, Du bist sicher ein bedauerliches armes Hascherl, und die Vorstellungswelt, in der Du zu leben scheinst, bezeichnete man in den Sechzigern und Siebzigern auch schon mal als Horrortrip. Aber so langsam sinkt der Unterhaltungswert Deines Gesabbels, und es wird nur noch nervig. Wollen wir Deinen Account nicht so langsam mal löschen?
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: schnorchel am 09. Juli 2021, 20:27:37
Genauso kann man ziemlich sicher mutmaßen, dass die Jugend in den 80ern einen Walkmann hatte, auch wenn man mal ganz ausnahmsweise einen Treffen könnte, der keinen hatte.

Das war die Zeit meiner Adoleszenz, hier also Info aus erster Hand. Der originale Sony Walkman war zur Zeit des Erscheinens überteuer und aus meiner Klasse, ach was rede ich, Jahrgangsstufe, hatten allerhöchstens drei, eher weniger Mitschüler so ein Teil. Nach und nach kamen immer billigere auf den Markt, auch von Sony, aber es war nie so eine quasi Selbstverständlichkeit wie heutzutage ein Smartphone. Höchstens 35-40% überhaupt hatten einen Walkman, der Rest seine Hifi-Anlage oder einen Cassettenrecorder zuhause. Und dann kamen schon die ersten Discman auf den Markt und lösten nach und nach den Walkman ab, aber erreichten nicht einmal die Verbreitung der Cassettenspieler.

Das ist übrigens genauso verklärt wie der nachträgliche Hype um die Beatles. Eine Verwandte, die die 60er miterlebt hat, klärte mal auf, daß das einfach eine Band war, die gut ankam, ähnlich wie ABBA in den 70er/80ern. Aber nichts, was den Leuten den Kopf verdrehte und ihre gesamte Kohle in Schallplatten und Fanartikel versenken ließ. Da gabs genug Leute, die die nicht mochten, und sehr viele andere Musik.

Wie auch die Pril-Blumen ein nettes Gimmick von einem Spülmittelhersteller unter mindestens fünf weiteren großen Wettbewerbern waren, aber kein Hype. Auch war Nena nicht die Ikone der Neuen Deutschen Welle, sondern ein gut vermarktetes Klischee, nachdem die eigentliche Welle schon wieder leicht abebbte. Was heutzutage an Artikeln verbrochen wird, wie verbreitet bestimmte Erscheinungen und Moden gewesen sein sollen, ist derart schlecht recherchiert und überhöht, das es einem nur graust.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: nigel48 am 09. Juli 2021, 20:38:17
schnorchel hats auf den punkt gebracht.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 09. Juli 2021, 21:54:17
Ja, aber Simple wird es trotzdem nicht kapieren.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Korinthenkackerin am 09. Juli 2021, 23:49:55
Weitschweifende Ausführungen über Menschen und das Wohl "ihrer" Kinder gehen am Threadthema leider völlig vorbei.

Weitschweifend war das sicher nicht, das kann ich noch besser  8).

Was der Fragesteller jetzt genau als Ratschlag erwartet, bleibt bisher mangels näherer Informationen ohnehin unklar. Eine Anleitung zum Wäschewaschen wird ja kaum der Antrieb gewesen sein. Seine jetzige Partnerin macht eben Stress wegen seines Engagements bei der Ex und dem Exen-Kind, an diesen zugrunde liegenden weiblichen Eifersüchteleien wird so schnell nichts zu ändern sein. Wer auf 3 Hochzeiten gleichzeitig tanzt, bekommt eben exakt den Stress, der in diesem "nächste Frau, nächste(s) Kind(er)" Modell nach 3maligem Durchlauf mit erwartetem K4 eben strukturell per se schon angelegt ist.

Weißt du Simple, manchmal ist ein Forum auch einfach dafür da, jemandem in seinem (anständigen) Denken zu bestätigen. Da bringt es denjenigen auch nicht weiter zu erfahren, dass doch deiner Meinung nach alle Frauen nicht gut mit den Kindern aus früheren Beziehungen ihrer Partner umgehen und dies in deinen Augen auch völlig normal ist (woher auch immer du diese Erkenntnis beziehst). Offenbar möchte Chavir sich gerne um diese Tochter kümmern (was ja auch richtig ist) und seine derzeitige Partnerin möchte dies einschränken (was eben moralisch nicht richtig ist). Es ist völlig einerlei, ob das in deinen Augen Gutmenschengedöns ist oder wieviele Frauen auf dieser Welt sich genauso mies verhalten würden oder wieviele Männer sich aus der Verantwortung stehlen würden, weil sie dem Konflikt mit der neuen Partnerin aus dem Weg gehen wollen.

Anständig und richtig für das Kindeswohl ist es jedenfalls, in einem Fall wie dem geschilderten, den Kontakt zu seinem Kind bestmöglichst aufrechterhalten zu wollen und nicht dem Eifersuchtsproblem der neuen Partnerin nachzugeben. Oder denkst du anders darüber? Und wenn ja, dann begründe doch mal, ohne lediglich zu pauschalisieren, wie schlecht alle Frauen sind.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: simplemachine am 11. Juli 2021, 00:35:45
Du beziehst Deine Informationen aus 40 Jahre alten Bildzeitungen vom Dachboden Deiner Großeltern?  :evil

Jeder, der nicht selbst einigermaßen erwachsener Zeitgenosse vergangener Zeitabschnitte war, kann sich nur auf die vorhandenen Quellen stützen. Und es gibt doch nun wirklich genug filmisches und musikalisches Material ab Ende der 60er, das die Stimmung der beginnenden 70er nachvollziehbar einfängt. Woodstock - Easy Rider - Born to be wild - California dreaming - Beach Boys - The Doors - Scott Mcenzie San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair) - Hippies (aka Blumenkinder), um nur mal spontan einiges zu nennen. Die Musik von den Doors kann man beispielhaft kaum hören, ohne deutlich den Drogeneinfluss beim Sänger wahrzunehmen, was allerdings derjenigen Musik auch das besondere Gepräge gibt.


Doch. Außer mir hast Du das hier sonst noch keinem unterstellt.

Wer ist denn hier noch exakt in dem Alter und war etwa 1970 zudem Student, also typische "Zielgruppe". Dazu kommen halt noch typische Gegenwartsindikatoren, an denen man 70er Veteranen erkennt, die bei anderen hier nicht unbedingt hervorgetreten sind. Es hat hier allerdings auch sonst in all den Jahren niemand sein Privatleben so exponiert, wie es im Zuge von über 16.700 Forumsbeiträgen der Fall war. 


Anständig und richtig für das Kindeswohl ist es jedenfalls, in einem Fall wie dem geschilderten, den Kontakt zu seinem Kind bestmöglichst aufrechterhalten zu wollen und nicht dem Eifersuchtsproblem der neuen Partnerin nachzugeben. Oder denkst du anders darüber? Und wenn ja, dann begründe doch mal, ohne lediglich zu pauschalisieren, wie schlecht alle Frauen sind.

Da handelt es sich wohl um ein Missverständnis, das Verhalten der Partnerin erscheint mir, wie schon dargelegt, nachvollziehbar, jedenfalls, wenn man ungefähr weiss, wie Frauen ticken. Auch ist es natürlich richtig, dass der Mann sich um seine Kinder kümmert. Das Problem ist aber vielmehr vom seriellen Beziehungsverhalten des Mannes generiert. 4 Kinder von 3 Frauen, noch dazu  in relativ kurzer Folge (der Threadstarter ist ja erst 44) macht eben auf vielen sozialen Ebenen Probleme. Da ist ungewaschene Kinderwäsche mittelfristig sicher noch das geringste.   

Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: nigel48 am 11. Juli 2021, 01:51:31
simpel, du flachpfeife..
ich werde im oktober 73, vermutlich der älteste sack hier.
ich hab 1970 in bremen studiert und so einiges in der zeit erlebt.
halte einfach die fresse über sachen, von denen du nicht die blasseste ahnung hast.
du bist so ...bedeutend und lästig wie ein pickel am arsch.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Korinthenkackerin am 11. Juli 2021, 09:32:43
...jedenfalls, wenn man ungefähr weiss, wie Frauen ticken...

Da ist sie wieder, deine Pauschalisierung. Würdest du schreiben "manche Frauen" - von mir aus. Ich bin aber auch eine Frau, ticke offenbar anders und kenne auch weitere anders tickende Frauen. Ich möchte nicht in deinen großen Pauschaltopf geworfen werden.   

Das Problem ist aber vielmehr vom seriellen Beziehungsverhalten des Mannes generiert. 4 Kinder von 3 Frauen, noch dazu  in relativ kurzer Folge (der Threadstarter ist ja erst 44) macht eben auf vielen sozialen Ebenen Probleme. Da ist ungewaschene Kinderwäsche mittelfristig sicher noch das geringste.

Das Problem von Chavis liegt aber offenbar nicht nicht "auf vielen sozialen Ebenen", also geht uns dieser Aspekt nichts an und wir haben nicht darüber zu werten, ob wir es gut finden oder nicht. Es nützt ihm doch überhaupt nichts, wenn du ihm erklärst, dass es möglicherweise unklug war, 4 Kinder mit drei Frauen zu haben (und tatsächlich finde ich das auch suboptimal schon allein in puncto Erziehungsauftrag und Unterhaltszahlungen :evil) - denn er kann es ja nicht rückgängig machen, sondern kann nur die Situation jetzt optimieren. Er fragt um Rat, wie er mit seiner Partnerin umgehen kann. Wenn du dazu etwas beitragen kannst, nur zu, ansonsten kann man bei einem Thema hier auch einfach mal die Finger still halten (vor allem, wenn man Patchwork nur aus der Theorie kennt). 

Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Nikibo am 11. Juli 2021, 09:37:38
Nigel, Korinthe, euren Antworten ist nichts hinzuzufügen.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: simplemachine am 11. Juli 2021, 15:41:17

Würdest du schreiben "manche Frauen" - von mir aus. Ich bin aber auch eine Frau, ticke offenbar anders und kenne auch weitere anders tickende Frauen. Ich möchte nicht in deinen großen Pauschaltopf geworfen werden.

Ich stelle nur das paar Schuhe hin, was der gängigen Mode entspricht. Dafür,  wer sich den Schuh anzieht, bin ich nicht verantwortlich. Das muss jeder selbst wissen. Ohne Verallgemeinerungen geht es nun mal nicht, man kann nicht zu jedem Thema jede erdenkliche Ausnahme ohne irgendeinen Anlass mit verarbeiten. Vielleicht ist die Partnerin des Fragestellers Transgender, latent lesbisch oder hat eine Sonnenlichtallergie. Man weiß es nicht. Aber ohne Notwendigkeit lege ich jedenfalls in allen Lebensbereichen erstmal den angenommenen Regelfall zugrunde. Alles andere macht keinen Sinn, solange die Informationslage nichts anderes hergibt.
   

denn er kann es ja nicht rückgängig machen, sondern kann nur die Situation jetzt optimieren. Er fragt um Rat, wie er mit seiner Partnerin umgehen kann. Wenn du dazu etwas beitragen kannst, nur zu

Es gibt hier keine  optimale Lösung. Die eine Position kann nur auf Kosten der anderen verwirklicht werden, entweder Vernächlässigung der alten oder Stress mit der neuen Familie, vermutlich künftig immer etwas von beidem, je nach dem, in welche Richtung man den Schieberegler zieht. Ob es für die neue Partnerin ein Problem ist, dass noch vitaler Kontakt zu Exen und deren Kindern besteht, konnte man sicher im Vorfeld der Beziehungsanbahnung oder zumindest vor der nächsten Zeugungsaktivität klären, jetzt ist die Lage erstmal schon verfestigt. Vielleicht wird aber die neue Partnerin in dem Bereich gefälliger, wenn sie erstmal das eigene Kind hat. Ich sehe da so ein Bild der älteren Halbschwester, die das neue Baby liebevoll in den Armen hält und damit die vorigen verhärteten Fronten versöhnt. 


Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: nigel48 am 11. Juli 2021, 15:47:54
mir sind immer wieder sog. sachbücher in die hände gelangt,
die nur aufgeblasenes gelaber enthielten, ohne irgendeinen satz von belang.
hab ich in den müll geworfen.
simpel, die hätten von dir sein können.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2021, 16:26:20
simpel, die hätten von dir sein können.

Was glaubst Du, woher er sein "Wissen" hat? Hast Du jemals in irgendeinem seiner Beiträge auch nur einen Hauch persönlicher Erfahrung erkennen können?
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2021, 16:29:33
Es hat hier allerdings auch sonst in all den Jahren niemand sein Privatleben so exponiert, wie es im Zuge von über 16.700 Forumsbeiträgen der Fall war. 

Das ist nichts gegen die Art und Weise, wie Du mit Deinen Beiträgen Dein bizarres Weltbild und Deinen mentalen Zustand hier offenlegst.  :evil

Unabhängig ergibt sich aus meinen Beiträgen nicht der geringste Hinweis auf den mir von Dir unterstellten Drogenkonsum oder die rotzfreche Behauptung, alte Anwälte würden sich nicht fortbilden.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: nigel48 am 11. Juli 2021, 16:46:40
yossi, spiel lieber schach mit ner taube...
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2021, 16:58:44
Du hast ja Recht.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: simplemachine am 12. Juli 2021, 01:36:04
Was glaubst Du, woher er sein "Wissen" hat? Hast Du jemals in irgendeinem seiner Beiträge auch nur einen Hauch persönlicher Erfahrung erkennen können?

Zitat von: Buddha-Zitate
Die edelste Art, Erkenntnis zu gewinnen, ist die durch Nachdenken und Reflektion. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Wer in jede Pfütze reinstolpern muss, um zu begreifen, dass man dann nass wird, kann das ja gerne tun und sich über den Schatz seiner persönlichen Erfahrung freuen.  Für den Fortgeschrittenen erschließt sich Wissen - siehe Buddhazitat - anders, leichter und besser.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: nigel48 am 12. Juli 2021, 02:15:44
blubb
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: simplemachine am 12. Juli 2021, 02:54:34
mir sind immer wieder sog. sachbücher in die hände gelangt,
hab ich in den müll geworfen.

blubb

ich hab 1970 in bremen studiert

´70 war ich in pinneberg beim bund.

Erscheint mir alles etwas wirr.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: nigel48 am 12. Juli 2021, 05:16:04
bis juni bund, ab september uni ? - willste auch noch den wetterbericht?
blubb erklär ich dir wenn du groß bist
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 12. Juli 2021, 08:32:40
Für den Fortgeschrittenen erschließt sich Wissen - siehe Buddhazitat - anders, leichter und besser.

So wie Du jede Form der Interaktion zwischen den Geschlechtern bis hin zum Ficken nur aus Büchern und von Hörensagen kennst, aber trotzdem jede Menge toller Ratschläge zu dem Thema gibst?
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: simplemachine am 12. Juli 2021, 22:13:09
So wie Du jede Form der Interaktion zwischen den Geschlechtern bis hin zum Ficken nur aus Büchern und von Hörensagen kennst


Und schon wieder eine herbeifantasierte Geschichte. Wer selbst hier im Forum schon vor geraumer Zeit kundgetan hat, wie froh er sei, "mit der Fickerei durch zu sein", mag ja gerne in seiner Gemütsruhe diesbezüglich verbleiben. Ich gehöre eben noch zu der Generation, die regelmäßig "interagiert". Vielleicht erlöst mich irgendwann das Alter auch vom Bedürfnis, aber bis dahin zelebriere ich es lieber noch.
Titel: Re: Stress in neuer Partnerschaft
Beitrag von: Yossarian am 12. Juli 2021, 22:17:28

Und schon wieder eine herbeifantasierte Geschichte.

Das habe ich von Dir gelernt.  :evil