Ich persönlich hätte den Corona-Lockdown in jungen Jahren allerdings aber auch ganz schrecklich gefunden, weil mein Leben damals daraus bestand, Schule/Ausbildung zu absolvieren und an 5 von 7 Tagen feiern zu gehen .
Für mich gab es mit Eintritt in die Lehre mit 16 kein Feiern mehr und auch fast keine Freunde mehr. Sämtliche Kontakte aus der Schule waren schlagartig vorbei, weil jeder woanders in der Ausbildung gelandet ist und die Leute, die man da kennengelernt hat, waren über die ganze Stadt verstreut. Man hat sich mit denen quasi nie privat getroffen. Es gab eine Ausnahme und mit ihm war ich bis vor wenigen Jahren befreundet, bis er an einem Hirnturmor gestorben ist. Ich kann seine Frau und seine kleine Tochter ja mal fragen, was sie von Corona-Jammerern halten.
Es blieben nur die Wochenenden, um alte Bekanntschaften zu pflegen, aber das waren wenige und immer nur nur ein paar Stunden. Das meiste ist durch die Umstände auseinandergegangen. Feiern gehen? Gab es nicht. Es gab schon kaum Einrichtungen dafür. Lediglich Jugendclubs, in denen man sich sinnlos besoffen hat. Meine Mitlehrlinge haben das regelmäßig gemacht. War nicht meins.
Für mich war die Wende, das Abendabitur und die Aussicht auf ein Studium eine Befreiung. Ich wußte, daß ich noch mal einen anderen Weg gehen kann. Das Studium war dann auch kein Party-Studium. Auch da kaum private Kontakte und keine Parties. Dafür war die TU Berlin zu groß und zu anonym und jede Vorlesung wurde neu zusammengewürftelt. Aber ich wußte, ich muß nicht wieder zurück in einer "Fabrikarbeiterleben". Ich habe da schon gemerkt, daß das für mich eine andere Motivation war als für manch anderen, der direkt von der Schule an die Uni gegangen ist. Die hatten eher Angst davon, irgendwann mal ins "richtige Leben" entlassen zu werden und das dann nach Kräften hinausgezögert.
Mich hätte das massiv beeinträchtigt und mir tun genau die jungen Leute enorm leid, die um diesen Teil ihres Lebens durch Corona beraubt werden.
Wie gesagt: um den Teil wurde ich mit 16 beraubt, ganz ohne Corona.