Autor Thema: Vielen, lieben Dank  (Gelesen 4633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Vielen, lieben Dank
« am: 08. Juni 2021, 11:29:05 »
Grad hier "aufgeschlagen" (Neu-Registrierung) ... nach Jahrzehnte (sechs ... ja, klingt wie "Sex" ... mehr dazu später) langer, ja, Generationen übergreifender Suche / Odyssee / Tortur.
Vielleicht wird das, hier, ja mein neues Zuhause und Ihr meine neuen Lieben.

Wir werden es sehen bzw. lesen.

Jo, hab einige Schlachten - meist allein und manchmal gegen Überzahl  - geschlagen, mehr als 1x 'ne blutige Nase geholt und 'ne Masse Narben - an Herz und Seele - davongetragen. Einige Wunden sind noch nicht mal richtig verheilt, so frisch sind die Ereignisse.

Warum mein Dank? Easy. Ihr habt mir in kürzester Zeit - 1 Stunde Durchforsten der Foren-Themen - neue "Waffen" (Argumente) geschenkt und zu neuer Kraft (Hoffnung) verholfen. Vielleicht ein wenig früh, dies zu behaupten, aber ich mag Risiken eingehen.

Wir werden es sehen bzw. lesen.

Was habt Ihr sonst noch drauf?

Bisher habe ich gefunden:
 - schrägen Humor (ganz, ganz wichtig), z.B. in Form von "Proleten Portal" (googeln, falls Interesse besteht)
 - so 'ne Art "Fight Club" (einer meiner Lieblings-Filme); hier darf man auch mal was auf die Fresse kriegen; bin eh ein Groß-Maul
 - Frauen, die Frauen / Feministinnen auch mal eine Ansage machen, z.B. Esther Vilar

Also, gebt's mir ... was auch immer. Ich bin nicht wählerisch.

Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #1 am: 08. Juni 2021, 12:25:15 »
 ;D ;D ;D
Na dann, Servus  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #2 am: 08. Juni 2021, 13:00:49 »
Danke. Übrigens hat Einstein Einiges - nicht nur Physikalisches - verfasst, dass wir erst noch - nach vielen Jahrzehnten - begreifen dürfen.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2021, 22:08:47 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #3 am: 08. Juni 2021, 13:23:04 »
Wieso? Dafür muß man nur Einstein lesen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #4 am: 09. Juni 2021, 11:16:54 »
Wieso? Dafür muß man nur Einstein lesen.
Hmm, ... "Einstein lesen" und "Einstein begreifen" waren bisher für mich noch zwei unterschiedliche Fähigkeiten. Nicht alles, was ich von ihm gelesen habe, habe ich auch vollständig begriffen bzw. durchdrungen, z.B. die Relativitätstheorie. Soll vielen Leuten so gehen, glaube ich.
Ein Drittes - "aus Einsteins Erkenntnissen Konsequenzen ziehen und auch danach handeln" - soll noch schwieriger sein. Der Typ hat echt was aufgemischt bzw. aufgebrochen bzw. uns aufgetischt. An dem Brocken kauen wir noch etwas länger.
Der andere Genius dieser Zeit bzw. sogar eine Art "Gegenspieler" war Ma(r)x Planck. Leider hauptsächlich Physikalisches und wenig Gesellschaftliches hinterlassen. Das - die Quanten-Theorie - war dann allerdings noch revolutionärer. Der Brocken ist selbst für die gebildetsten Physiker / Mathematiker - nach 100 Jahren - immer noch unmöglich, runter zu schlucken. Das pure "Gift" für Ihr Dasein bzw. ihren Glauben an die wissenschaftlichen (mathematischen?) Grundlagen.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2021, 11:47:20 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #5 am: 10. Juni 2021, 22:01:19 »
Wieso? Dafür muß man nur Einstein lesen.

Diese wiederholten allgemeinen Leseaufforderungen von oben herab Marke: "Lies mal das, damit du mitreden kannst" ermüden langsam, zumal sich herausgestellt hat (Beispiele zuletzt: Siegmund Freud oder Jhering), dass sich jemand damit selbst Ahnung von allem möglichen zuzuschreiben versucht, wo auf Nachfrage dann doch kaum Substanz da ist.

"Man muss nur Einstein lesen" ist jedenfalls nur eine absolut nutzlose Allgemeinangabe.Was genau soll denn der Fragesteller von Einstein lesen um exakt was zu verstehen? Ich habe einiges von Einstein gelesen, aber die allgemeine Relativitätstheorie ist jedenfalls eine ganz andere Kost, als die spezielle. Ich bezweifele auch stark, dass unser Lesetippgeber beispielhaft das Zwillingsparadoxon mit eigenen Worten zu erklären in der Lage ist. 
« Letzte Änderung: 10. Juni 2021, 22:03:08 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #6 am: 10. Juni 2021, 22:23:16 »
Diese wiederholten allgemeinen Leseaufforderungen von oben herab Marke: "Lies mal das, damit du mitreden kannst" ermüden langsam

Dann hör doch einfach auf, meine Beiträge zu lesen.

Die Zeit kanst Du sinnvoller nutzen, z.B. um die hier an Dich gestellten Fragen zu beantworten.

Aber Du stänkerst ja lieber rum.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Frühstücksdirektor

  • rex sacrorum
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #7 am: 10. Juni 2021, 22:25:16 »
Aber Du stänkerst ja lieber rum.

Vielleicht braucht er mal wieder eine Auszeit.
Mit Wissen, Weitsicht und Kompetenz hat der Frühstücksdirektor mal wieder Großes geleistet!

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #8 am: 10. Juni 2021, 22:53:57 »
Dann hör doch einfach auf, meine Beiträge zu lesen.


Wer in einem Forum mit geringfügiger aktiver Mitgliederzahl 16.500 Beiträge rausbringt, der kann doch wohl bei realistischer Eigensicht nicht überall nur Zustimmung erwarten. Zumal die schiere Masse der Beiträge ja schon kaum zu ignorieren ist.


Die Zeit kanst Du sinnvoller nutzen, z.B. um die hier an Dich gestellten Fragen zu beantworten.


Die privaten Fragen beantworte ich, wie man seit Jahren eigentlich gut nachverfolgen kann, nicht


Aber Du stänkerst ja lieber rum.


Ich habe lediglich die pauschal in den Raum geworfene Wissenskompetenz in dem Bereich in Frage gestellt. Ein Einstein-Kenner könnte das Zwillingsparadoxon jedenfalls mühelos erläutern.


By the way, wer ist eigentlich dieser "Frühstücksdirektor", ist das eine reale Person oder ein alter-ego von einem anderen Forumsmitglied. Wenn derjenige mir etwas vorzuwerfen hat, was den Forumsregeln widerspricht, soll er es erklären. Maulkorb wegen eigener Meinung kann es ja wohl nicht sein. Wenn man die anfänglichen Forumsbeiträge aus 2010 liest, dann war man damals stolz auf ein Forum mit einem freiheitlichen und reibungsgewünschten Diskurs in dem keine Zensur stattfindet.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2021, 22:59:44 von simplemachine »

Offline Frühstücksdirektor

  • rex sacrorum
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #9 am: 11. Juni 2021, 00:08:07 »
By the way, wer ist eigentlich dieser "Frühstücksdirektor"

Ich bin der Admin. Also der, der Dir hier gegebenenfalls den Stecker zieht.

Zitat
ist das eine reale Person oder ein alter-ego von einem anderen Forumsmitglied.

Admins beantworten keine persönlichen Fragen.  8)

Da Du ja schon selber Co-Admin und Mod warst, wirst Du das nicht anders gehalten haben.

Zitat
Wenn man die anfänglichen Forumsbeiträge aus 2010 liest, dann war man damals stolz auf ein Forum mit einem freiheitlichen und reibungsgewünschten Diskurs in dem keine Zensur stattfindet.

Daß sich daran nichts geändert hast, erkennst Du daran, daß Du noch (!) hier bist.
Mit Wissen, Weitsicht und Kompetenz hat der Frühstücksdirektor mal wieder Großes geleistet!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.975
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #10 am: 11. Juni 2021, 01:37:04 »

...


Die privaten Fragen beantworte ich, wie man seit Jahren eigentlich gut nachverfolgen kann, nicht



...
no prob, aber vllt. beantwortest du die Frage, warum du dich genau in diesem forum umtust. Das Verlangen nach Zustimmung kann es ja wohl nicht sein.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #11 am: 11. Juni 2021, 10:53:41 »
no prob, aber vllt. beantwortest du die Frage, warum du dich genau in diesem forum umtust. Das Verlangen nach Zustimmung kann es ja wohl nicht sein.

Das wäre ja schon wieder eine persönliche Frage.  :evil

Also erwarte keine Antwort.

Ein Einstein-Kenner könnte das Zwillingsparadoxon jedenfalls mühelos erläutern.

Nein, kann ich nicht. Ich habe von Physik keine Ahnung.

Aber ich stöbere gerne in Einsteins Schriften. Da ist mehr als genug Stoff, der gar nichts mit Physik zu tun hat, bis hin zu seinen Liebesbriefen. Interessanter Typ, dieser Einstein.

Wenn man die anfänglichen Forumsbeiträge aus 2010 liest, dann war man damals stolz auf ein Forum mit einem freiheitlichen und reibungsgewünschten Diskurs in dem keine Zensur stattfindet.

Du scheinst mir inzwischen allerdings ein Bilderbuchbeispiel für die Probleme zu sein, die Poppers Toleranz-Paradoxon aufzeigt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #12 am: 11. Juni 2021, 11:57:45 »
Einstein hat Liebes-Briefe geschrieben??? Sch...!!!
Warum wusste ich bisher nichts davon?
Hinterwäldler, ich. Ich hab's geahnt.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 12:00:26 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #13 am: 11. Juni 2021, 20:00:46 »
no prob, aber vllt. beantwortest du die Frage, warum du dich genau in diesem forum umtust. Das Verlangen nach Zustimmung kann es ja wohl nicht sein.


Es hat sich hier im Forum leider in den letzten Jahren verfestigt, dass - ganz im Gegensatz zu früher - eine ganz kleine Zahl verbliebener "Stammmember" sich gerne nur noch gegenseitig demonstrativ in allem Recht gibt und andere verbal ausgrenzt und neue damit schnell verschreckt. Darum ist im Prinzip in den letzten 5 Jahren dauerhaft kein neuer aktiver Schreiber hinzu gekommen und die letzten, deren Beiträge ich zumeist interessant fand, sind seit einiger Zeit auch so langsam nicht mehr aktiv und einige davon eben auch von dem "Stamm-Grüppchen" ein Stück weit vertrieben worden, weil die Ansichten nicht genehm waren. Ich persönlich brauche keine ständigen Rechtgeber, der Austausch unterschiedlicher Meinung ist ja gerade interessant. Austausch mit anderen, ich denke darum ist man in einem Forum.

Und: Es ist eben old-school, ich mag dieses "alte" Format der Internetforen, die heute nahezu ausgestorben sind. Heute wollen alle nur wenige Zeichen schreiben oder sogar nur Daumen rauf oder runter anklicken. Der strukturierte Dialog, der in einem Forum möglich ist, ermöglich eigentlich so viel mehr, aber Qualität in der Kommunikation ist eben - leider - nicht mehr so gefragt. 
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 20:31:29 von simplemachine »

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vielen, lieben Dank
« Antwort #14 am: 11. Juni 2021, 20:09:53 »
Da Du ja schon selber Co-Admin und Mod warst, wirst Du das nicht anders gehalten haben.


Nein. Einen auf Alter-Ego zu machen und sich dann wohlmöglich in einen Dialog mit sich selbst nochmal Recht zu geben, finde ich überaus albern.

Außerdem muss man ohnehin nur moderativ eingreifen, wenn Mindeststandards der Kommunikation und Umgangsform nicht eingehalten werden. Dafür sollte in einem Forum, wo wohl keiner jünger als 40 ist, ohnehin kaum Bedarf bestehen. Es sei denn natürlich, man versteht die einfache Frage, wie es Motorradfahrer denn im Hochsommer bei 35 Grad mit der Hygiene unter ihrer schwarzen Vollmontur und nem schweren Integralhelm halten, als ungebührliche Lästerung.